Der FCB will heute im Joggeli zum ersten Mal in dieser Saison gegen den FCZ punkten. Im Klassiker geht es aber um mehr als den Sieg.

Drei Niederlagen in Serie von Rotblau gegen den Erzrivalen aus Zürich, das hat es in der Ära der Super League noch nie gegeben. Im vierten Duell der Saison will der FCB die Negativserie endlich beenden und die Brisanz dieses speziellen Duells zurückbringen.

Ein Sieg für die Fans und die Stadt

«Mir ist es wichtig, dass die Mannschaft weiss, dass es neben den drei Punkten um noch mehr geht. Weil Emotionen drin sind. Weil man auch aus den Fanlagern nie gegeneinander verlieren will. Wir wollen unseren Fans und allen in der Stadt zeigen, dass wir eine Reaktion bringen und gegen den FCZ unbedingt gewinnen wollen», sagt FCB-Trainer Patrick Rahmen.

Patrick Rahmen weiss, wie wichtig ein Sieg im Klassiker ist. (Bild: Key)

Für Rahmen hatten die letzten drei Begegnungen mit dem Erzrivalen nicht viel vom Charakter eines heissen Klassikers. Deshalb hat er der Mannschaft in der vergangenen Woche nochmals verdeutlicht, was es heisst, mit dem rotblauen Trikot gegen den FCZ anzutreten. Warum es ausgerechnet heute mit dem Befreiungsschlag sportlich wie auch mit der Brisanz klappen soll, erklärt Patrick Rahmen folgendermassen.

Es geht um einiges

«Es geht in erster Linie darum, die letzten Wochen zu bestätigen. Wir haben die grosse Chance den zweiten Platz aus eigener Kraft zu sichern. Also praktisch zu sichern, es ist natürlich ein riesen Unterschied in der Tordifferenz. Es ist zwar noch nicht zu 100 Prozent sicher, aber es ist sicherlich so, dass wir das ziemlich sicher erreichen können. Das steht im Vordergrund und dann wie gesagt die Brisanz des Spiels natürlich auch», sagt Patrick Rahmen einen Tag vor der Partie.

Für den FCB steht im Klassiker also viel auf dem Spiel. Gewinnt Rotblau ist der 2. Tabellenplatz wohl Tatsache. Dadurch können sich die Basler Spieler in der kommenden Saison mindestens in der Qualifikation zur Conference League auf der europäischen Bühne präsentieren.

Das Spiel zwischen dem FCB und dem FC Zürich wird am Samstagabend, 15. Mai 2021, um 20:30 Uhr angepfiffen. Ab dann sind Sie mit unserem Live-Ticker auf telebasel.ch oder in der App dabei.

Der Beitrag Bringt der FCB wieder Feuer in den Klassiker? erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • «Das Ende eines kapitalen Missverständnisses»

    Nach der Pleite gegen Vaduz ist Schluss: Ciriaco Sforza wird als Trainer des FC Basel freigestellt. Es ist das Ende eines Missverständnisses.
    Die Ära Ciriaco Sforza geht nach nicht einmal einer Saison beim FC Basel zu Ende. Der 51-Jährige wird als der statistisch schwächste FCB-Trainer der Neuzeit in die rotblauen Annalen eingehen. Nach der Pleite in letzter Sekunde gegen den FC Vaduz ist endgültig Schluss. Es ist das Ende eines kapitalen Missverständnisses. Resultate sprechen Bände Trainer in […]
    Der Beitrag «Das Ende eines kapitalen Missverständnisses» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB wird Sekunden vor Abpfiff geschockt

    Der FC Basel zeigt auswärts in Lugano eine ordentliche Leistung, belohnt sich aber nicht. Stattdessen kassiert er in der letzten Minute den Siegtreffer.
    Der FC Basel muss den nächsten Tiefschlag hinnehmen. Wenige Tage nach dem vermeintlichen Befreiungsschlag gegen Lausanne kassierte er in Lugano die bereits vierte Niederlage der noch jungen Saison. Der Treffer zum 1:0-Sieg der Tessiner fiel in der 92. Minute. Auch wenn es beim torlosen Remis geblieben wäre, hätten die Basler das Stadion Cornaredo mit hängenden […]
    Der Beitrag FCB wird Sekunden vor Abpfiff geschockt erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB will ersten Heimsieg – Widmer fällt aus

    In der 17. Runde der Super League empfängt der FC Basel den FC Lugano im Joggeli. Es ist die Begegnung zwischen dem Zweiten und dem Dritten.
    Nach dem 3:2-Erfolg im Wallis gegen den FC Sion will Rotblau auch gegen den FC Lugano die volle Punkteausbeute holen. Die Tessiner sind jedoch nicht einfach zu bezwingen – in der laufenden Saison gingen sie erst zweimal als Verlierer vom Platz. Heimserie aufbessern Vor dieser wichtigen Partie steht der FCB mit drei Punkten Vorsprung auf […]
    Der Beitrag FCB will ersten Heimsieg – Widmer fällt aus erschien zuerst auf Telebasel.

  • Muttenzerkurve ruft alle FCB-Fans auf, das Saisonabo zurückzugeben

    Ein FCB-Mahnmal auf dem Barfüsserplatz, wo einst Titel gefeiert wurden. Bild: keystoneDas ist die nächste Eskalation im Zoff um die Zukunft des FC Basel. Die einflussreiche Fanvereinigung Muttenzerkurve hat zur Rückgabe der Saisonkarten aufgerufen.Wie die Muttenzerkurve auf ihrer Website mitteilt, soll der Protest am Wochenende stattfinden – publikumswirksam vor dem Fanshop beim St.Jakob-Park. «Wir rufen…

  • FCB-Neuzugang Augustin verpasst die ersten Spiele

    Der FC Basel muss mehrere Wochen auf seinen neuen Stürmer Jean-Kévin Augustin verzichten. Der 25-Jährige hat sich im Trainingslager verletzt.
    Jean-Kévin Augustin habe sich das vordere Syndemoseband am rechten Fuss gerissen, teilt der FCB am Dienstag mit. Die Verletzung passierte im Trainingslager am Tegernsee. Rotblau muss damit die ersten Spiele der neuen Saison auf seinen Neuzugang im Sturm verzichten. Wie lange Augustin genau ausfallen wird, ist nicht klar.
    Der Beitrag FCB-Neuzugang Augustin verpasst die ersten Spiele erschien zuerst auf Telebasel.

  • «Ich kann diese Schiri-Leistung nicht akzeptieren!»

    Nach dem missglückten Saisonstart gegen Vaduz verliert der FCB heute Nachmittag in Genf mit 0:1. Zu reden gab aber vor allem die Schiedsrichterleistung.
    Rotblau verliert das erste Auswärtspiel der Saison mit 0:1 gegen Servette Genf. Nach einer Notbremse sah Jasper van der Werff nach direkt rot. Danach musste der FCB 60 Minuten lang zu zehnt gegen die Genfer ankämpfen. Zu zehnt gelang praktisch nichts mehr und Servette schiesst eine Viertelsunde vor Schluss das 1:0 Endergebnis. FCB-Trainer Ciriaco Sforza […]
    Der Beitrag «Ich kann diese Schiri-Leistung nicht akzeptieren!» erschien zuerst auf Telebasel.