Marco Streller trägt das Herz auf der Zunge: Das beweist er im Podcast «Ehrenrunde» von Comedian Stefan Büsser und Manuel Rothmund.

Seit seinem Rücktritt vor rund einem Jahr ist es ruhig geworden um Marco Streller – der FCB ist weit weg, aber den Abgang hat er noch nicht verdaut: «Ich bin das immer noch am Verarbeiten. Als Sportchef beim FC Thun wäre das einfacher für mich gewesen. Aber der FCB ist eine pure Herzensangelegenheit», sagt er im Podcast «Ehrenrunde» von Comedian Stefan Büsser und Manuel Rothmund.

Zu den Unruhen rund um den Verein verliert er nicht viele Worte, findet aber, dass die Saison von Rotblau gar nicht so schlecht gewesen sei. Vor allem mit dem Viertelfinal in der Europa League habe der FCB ein Ausrufezeichen gesetzt.

Offen und ehrlich

Im 45-minütigen Talk ist die FCB-Kultfigur offen und ehrlich und betreibt Seelen-Striptease: «Ich bin sicher Richtung Burnout gegangen, wenn nicht sogar in einem drin gewesen», gibt er offen zu. Auch, dass er sich überschätzt und Fehler gemacht habe: «Du kommst in eine Management-Position und schwimmst. Und hast daneben eine Crew, die auch neu ist und selber schwimmt. Dann hast du Heckenschützen überall, die deinen Job wollen. Dann bist du nicht Erster, nimmst mal das Maul etwas voll und trägst das Herz auf der Zunge, wie ich es getan habe. Und dann kommt brutale Kritik und du sitzt im Büro und denkst: ‹Scheisse, ich habe mich überschätzt. Oder die Situation falsch eingeschätzt.› Es war eine sehr schmerzhafte Zeit.»

Er sagt auch unverblümt, dass er den Posten als Sportchef nie wirklich gesucht habe – ihn am Ende aber auch niemand dazu gezwungen habe: Retrospektiv sei er schon ein bisschen «wahnsinnig gewesen», nach der Ära Heusler/Heitz den FCB zu übernehmen. «Da musst du ein bisschen einen Schaden haben. Ich hatte nie die Ambition, FCB-Sportchef zu sein. Bernhard und Georg sagten mir, es wäre schön, wenn ich das im Sport weiterführen würde, was sie verkörperten. Damit das weiterlebt.»

Weiterbildung an der HSG

Nun bildet er sich an der Uni St. Gallen weiter. Und will nicht mehr Sportchef sein. Dafür will er umso mehr Zeit in sich selbst, seine Familie und Ausbildung investieren.

Und es bleibt auch genug Zeit, um die Freundschaft mit Alex Frei und Benjamin Huggel zu pflegen. Im Podcast bleibt auch Zeit über privates zu plaudern. In der lockeren Runde offenbart der 39-Jährige dann, dass er sich das Coronavirus eingefangen hatte.

Der Beitrag Marco Streller: «Scheisse, ich habe mich überschätzt» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Erni Maissen: «Die optimale Lösung wäre ein gemeinsamer Weg»

    Erni Maissen hofft, dass der Machtkampf in einer Zusammenarbeit der Parteien endet. Auf das Spiel sollten die Nebengeräusche keinen Einfluss haben.
    Der FCB vermeldet einen Tag vor der Gerichtsverhandlung, dass sich die Streithähne David Degen und Bernhard Burgener aussergerichtlich geeinigt haben. Mehr ist aus der Medienmittelung vom Montag nicht zu entnehmen. Trotz den noch ungeklärten Besitzverhältnissen, diese Lösung ist besser als ein langer Rechtsstreit. Etwas hat Erni Maissen dennoch zu bemängeln: «Ich finde man hätte das […]
    Der Beitrag Erni Maissen: «Die optimale Lösung wäre ein gemeinsamer Weg» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Der FCB überzeugt mit seiner Mentalität

    Der FCB bleibt unter Interimstrainer Patrick Rahmen weiterhin ungeschlagen. Gegen Lausanne konnte Rotblau dank der Mentalität einen Punkt retten.
    Die Partie wär geprägt von Kampf und Wille auf beiden Seiten. Der FCB musste das Glück mehrmals für sich beanspruchen. «Es war ein sehr intensives Spiel. Es ging hin und her. Es gab auf beiden Seiten sehr viele Chancen. Wir sind zweimal zurückgekommen, das zeigt sicherlich unsere Mentalität. Aber wir wollten die drei Punkte holen,» […]
    Der Beitrag Der FCB überzeugt mit seiner Mentalität erschien zuerst auf Telebasel.

  • Frei: «Mir ist es zu einfach, immer auf die Jungen zu weisen»

    Nach dem Unentschieden gegen Zalgiris trifft Rotblau am Sonntag auswärts auf den amtierenden Tabellenführer YB.
    Nach dem Spiel gegen Zalgiris ist vor dem Spiel gegen YB. Alex Frei hat an der Vorschaumedienkonferenz vor dem YB-Spiel nochmals Stellung zum Spiel gegen Zalgiris genommen sowie nach vorne geschaut. War das Spiel auch wieder eine Frage der Reife der Mannschaft als Gesamtes? Da muss man etwas aufpassen. Mir ist es zu einfach immer […]
    Der Beitrag Frei: «Mir ist es zu einfach, immer auf die Jungen zu weisen» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total nach dem Sieg im Spitzenkampf

    Der FC Basel festigt die Tabellenführung im Spitzenkampf gegen den FCZ. Gaetano Giallanza und Erni Maissen diskutieren im FCB Total darüber.
    Der FC Basel siegt im Spitzenkampf gegen den FC Zürich mit 3:1. Damit festigt Rotblau die Tabellenführung und grüsst weiterhin als Leader. Doch der Klassiker gegen die Stadtzürcher war über weite Strecken ein Ritt auf der Rasierklinge. Der FCB war wahrlich nicht die bessere Mannschaft am Sonntag. Aber die Effizienz der Basler machte den Unterschied. […]
    Der Beitrag FCB Total nach dem Sieg im Spitzenkampf erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total mit Dominique Herr und Erni Maissen

    Der Sieg gegen Lausanne ist das Hauptthema der heutigen Sendung FCB Total. Zu Gast sind Dominique Herr und Erni Maissen.
    Erstmals seit Oktober gewinnt der FCB wieder zu Hause. Gegen Lausanne gibt es einen ungefährdeten 3:0-Sieg. Die beiden Neuzugänge Pavlovic und Szalai kamen zu ihrem Debüt und der Ungare schoss sogar sein erstes Tor im rotblauen Dress. Dazu durfte auch Noah Katterbach seine Torpremiere feiern. Nun ist das Selbstvertrauen beim FCB wieder etwas gestärkt. Am […]
    Der Beitrag FCB Total mit Dominique Herr und Erni Maissen erschien zuerst auf Telebasel.

  • Wie bringt Patrick Rahmen den FCB wieder in die Spur?

    Patrick Rahmen löst Ciriaco Sforza ab: Die erste Medienkonferenz mit dem neuen FCB-Trainer können Sie hier ab 14 Uhr im Live-Stream mitverfolgen.
    Im Sommer 2019 hätte Patrick Rahmen bereits FCB-Trainer werden sollen. Auch beim Umbruch im Sommer 2017 war er ein heisser Kandidat fürs Traineramt. Im September 2020 holte ihn der FCB als Assistenzcoach zurück in den Verein. Und jetzt, im April 2021, hat es endlich geklappt. Rahmen ist, vorläufig nur ad interim, neuer Cheftrainer von Rotblau. […]
    Der Beitrag Wie bringt Patrick Rahmen den FCB wieder in die Spur? erschien zuerst auf Telebasel.