In einer hektischen Partie kommt der FC Basel gegen Sion nicht über ein 0:0 hinaus. Rotblau spielte über eine halbe Stunde mit einem Mann mehr.

Der FCB startet gut in die Partie. Die Basler bestimmen das Spiel und sind die dominante Mannschaft. Der FCB kann sich einige gute Möglichkeiten herausspielen, kann aber keine davon nutzen.

Nach einer Viertelstunde ist dann auch der Gast aus Sion im Spiel angekommen. Immer wieder fordern die Walliser die Basler Defensive mit schnellem Umschaltspiel. Vor allem mit Flanken in den Strafraum wird Sion gefährlich.

Emotionen kochen hoch

Kurz vor der Pause hat Sion die zwei besten Chancen des gesamten Spiels. Der FCB kann sich also durchaus glücklich schätzen, dass er mit einem 0:0 in die Kabine geht, obwohl er unmittelbar vor der Halbzeit noch eine gute Möglichkeit verpasst, um in Führung zu gehen.

Dafür kochen vor dem Seitenwechsel die Emotionen hoch. Sion unterbindet einen Basler Konter mit unerlaubten Mitteln. Das führt zu einer Rudelbildung, bei der Wouter Burger, Mario Balotelli und Kevin Bua die gelbe Karte zu sehen bekommen.

Rotblau lange in Überzahl

Der FCB kommt nach der Pause wieder besser ins Spiel. Dennoch kann Sion immer wieder mit guten Offensiv-Aktionen Nadelstiche setzen. Das Spiel bleibt weiter hart umkämpft.

Zu hart sogar. In der 57. Minute unterbindet Baltazar Costa einen Basler Konter. Nach Konsultation des VARs sieht der Sittener sogar die direkte rote Karte. Damit spielt der FCB in den letzten 30 Minuten in Überzahl.

Lindner glänzt

Danach hat zwar der FCB die Spielkontrolle, kann diese aber nicht in eine Führung umwandeln. Der ehemalige FCB-Keeper Heinz Lindner hält Sion mit mirakulösen Paraden im Spiel und kann seine Reflexe auf der Linie einmal mehr unter Beweis stellen.

Die Basler finden praktisch keine Lösungen gegen die tiefstehenden Sittener. Auch die beiden Offensivwechsel Liam Millar und Jean-Kévin Augustin bringen nicht die erhoffte Wirkung ins Basler Spiel. So muss sich der FCB am Ende mit einem torlosen Unentschieden begnügen.

Bereits am Mittwoch geht es für die Basler wieder weiter. Im zweitletzten Spiel des Jahres trifft der FCB auswärts auf den FC Luzern.

Der Beitrag Basel kann Sion in Überzahl nicht bezwingen erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Herbe FCB-Pleite bei Sforza-Debüt gegen Drittligisten

    Im ersten Spiel unter Ciriaco Sforza kassiert der FCB gegen den Deutschen Drittligisten 1. FC Saarbrücken eine klare 1:5 Niederlage.
    Am Freitagnachmittag testete der FCB das erste Mal für die kommende Saison. Zuhause auf dem Nachwuchs-Campus empfing er den 1. FC Saarbrücken aus der dritten Bundesliga. Dabei ging Rotblau regelrecht unter und verlor mit 1:5. Das einzige Basler Tor schoss Tician Tushi kurz vor Ende der Partie. Update folgt
    Der Beitrag Herbe FCB-Pleite bei Sforza-Debüt gegen Drittligisten erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB-Fans kündigen weitere Protestaktion gegen den ungeliebten Klubboss Burgener an

    Am Montagabend wurde die Basler Innenstadt rotblau geschmückt. Und am Samstag planen die FCB-Fans rund ums Joggeli eine weitere grosse Protestaktion gegen Bernhard Burgener. Die Differenzen zwischen Basis und Klubführung könnten aktuell nicht grösser sein. Das Mahnmal der Basel-Fans am Barfüsserplatz. Bild: keystoneAm Montagabend wurde die Basler Innenstadt rotblau geschmückt. Und am Samstag planen die…

  • Burgener: «Der FCB steht gesund da»

    Bernhard Burgener ist vor die Medien getreten. Zu den Besitzerverhältnissen wollte er nichts sagen. Im Zentrum standen die rotblauen Zahlen.
    Wer gehofft hat, dass der FCB heute endlich Neuigkeiten zum Showdown zwischen Bernhard Burgener und David Degen preisgeben würde, wurde enttäuscht. Der aktuelle FCB-Besitzer bemerkte einzig: «Ich werde keine Interna erzählen. Ich mag auch Gerüchte, lese sie jeden Tag. Doch ich werde nichts sagen. Es wird sicherlich in den nächsten Tagen Neuigkeiten geben.» Mehr wollte […]
    Der Beitrag Burgener: «Der FCB steht gesund da» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total zur Cup-Blamage und Trainerfrage

    Die Druckwelle nach der Blamage des FCB im Cup gegen Winterthur ist enorm. Im FCB Total diskutieren wir die Folgen und die umstrittene Trainerfrage.
    Das Erdbeben nach der Cup-Blamage des FC Basel gegen Winterthur ist weiterhin zu spüren. Die Fans gehen auf die Barrikade. Stellen die Spieler nach dem Ausscheiden vor dem Stadion zur Rede. Trainer Ciriaco Sforza wird zum Sündenbock der Krise erklärt. Seine Entlassung seinerseits wird gefordert und scheint logisch. Doch Sforza wird an der Basler Seitenlinie […]
    Der Beitrag FCB Total zur Cup-Blamage und Trainerfrage erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB-Spezialsendung: Stille im rotblauen Sturm

    Eine turbulente Saison des FC Basel ist zu Ende. Wir blicken nochmals zurück in unserer Spezialsendung.
    Es war eine turbulente Saison des FC Basel, die nun ihr Ende nahm. Die Alleinherrschaft von Bernhard Burgener hat geendet. Die Amtszeit von Ciriaco Sforza als FCB-Trainer ein schnelles Ende genommen. Die Unruhe rund um Rotblau, sie zog sich wie ein roter Faden durch die Saison. Obwohl man vor lauter Stille in den Stadien, sich […]
    Der Beitrag FCB-Spezialsendung: Stille im rotblauen Sturm erschien zuerst auf Telebasel.

  • Der Druck steigt vor dem Gastspiel in Kopenhagen

    In der dritten Qualirunde zur Conference League muss der FCB heute in Kopenhagen ran. Es ist ein erster Gradmesser in der noch jungen Saison.
    Das letzte Spiel absolvierte der FC Basel genau vor einer Woche. Damals traf Rotblau im Rückspiel der zweiten Qualirunde zur Conference League auf den Crusaders FC. In der nordirischen Hauptstadt Belfast trennten sich die beiden Teams zwar mit einem 1:1-Unentschieden, trotzdem sicherte sich der FCB das Weiterkommen. Am Wochenende konnte sich Rotblau erholen, da man […]
    Der Beitrag Der Druck steigt vor dem Gastspiel in Kopenhagen erschien zuerst auf Telebasel.