In der dritten Qualirunde zur Conference League muss der FCB heute in Kopenhagen ran. Es ist ein erster Gradmesser in der noch jungen Saison.

Das letzte Spiel absolvierte der FC Basel genau vor einer Woche. Damals traf Rotblau im Rückspiel der zweiten Qualirunde zur Conference League auf den Crusaders FC. In der nordirischen Hauptstadt Belfast trennten sich die beiden Teams zwar mit einem 1:1-Unentschieden, trotzdem sicherte sich der FCB das Weiterkommen. Am Wochenende konnte sich Rotblau erholen, da man aufgrund der bekannten Spielverschiebung spielfrei hatte. Nun steht bereits das nächste Spiel in einem anderen Land an. Es geht gegen die dänische Traditionsmannschaft Bröndby IF.

Ähnliche Situation

Wie der FCB starteten auch die Kopenhagener nicht optimal in ihre Meisterschaft. Nach einem kappen 1:0-Sieg zum Auftakt setzte es zuletzt zwei Niederlagen ab. In der Conference League-Quali spielte man im Hinspiel ebenfalls nur 1:1-Unentschieden. Im Rückspiel setzten sich die Dänen jedoch gegen Pogon Stettin mit 4:0 durch.

Während es für den FCB am Sonntag zum Kracher mit den Young Boys kommt, steht für Bröndby am Wochenende das Stadtderby mit dem FC Kopenhagen auf dem Programm. Beide Teams sind momentan also in einer ähnlichen Situation. Heute Abend kommt es auch zu einem Wiedersehen mit einem ehemaligen FCB-Spieler. Der Paraguayer Blas Riveros spielt nämlich mittlerweile in gelb.

Blas Riveros (ganz rechts) spielt heute gegen seinen Ex-Klub. (Bild: Keystone)

Das Personal

Wie der FCB auf Twitter meldet, sind in Kopenhagen nicht alle Spieler dabei.

Vor allem die Nichtnomination von Andy Pelmard gab zu reden. Der Franzose soll zu spät am Treffpunkt eingetroffen und anschliessend von Trainer Frei aus dem Kader gestrichen worden sein. Er wird am Freitag dann wieder normal mit dem Team trainieren.

Mit dabei ist dafür Neuzugang Andi Zeqiri. Er ist bereits spielberechtigt und mit dem Team nach Kopenhagen geflogen.

Anpfiff der Partie im Bröndby Stadion in Kopenhagen ist um 20:30 Uhr. Geleitet wird das Spiel von Filip Glova aus der Slowakei.

Take Our Poll
(function(d,c,j){if(!d.getElementById(j)){var pd=d.createElement(c),s;pd.id=j;pd.src=’https://telebasel.ch/wp-content/plugins/polldaddy/js/polldaddy-shortcode.js‘;s=d.getElementsByTagName(c)[0];s.parentNode.insertBefore(pd,s);} else if(typeof jQuery !==’undefined‘)jQuery(d.body).trigger(‚pd-script-load‘);}(document,’script‘,’pd-polldaddy-loader‘));

Bei uns verpassen Sie nichts. Verfolgen Sie das Aufeinandertreffen der Basler mit den Dänen ab 20:30 Uhr im Liveticker auf telebasel.ch.

Der Beitrag Der Druck steigt vor dem Gastspiel in Kopenhagen erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • «Die Unabhängigkeit des Vereins ist ein erster Schritt»

    Bernhard Burgener zieht sich als Präsident des FC Basel zurück. Die Fans sind zufrieden und hoffen nun auf Besserung.
    Patrick Fassbind ist eines der Gesichter der Bewegung «Yystoo für e FCB». Über 9000 Unterschriften hat die Petition bislang gesammelt. Nun scheinen die Proteste der FCB-Fans erstmals Früchte zu tragen. Patrick Fassbind, Präsident Bernhard Burgener hat bekannt gegeben, dass er sich nicht mehr zu Wahl stellen wird. Was reagieren Sie auf diese Nachricht? «Yystoo für […]
    Der Beitrag «Die Unabhängigkeit des Vereins ist ein erster Schritt» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Luca Zuffi und sein Kampf zurück aufs Spielfeld

    Zurückgekämpft von einem Kreuzbandriss. Luca Zuffi machte die Vorbereitung wieder voll mit. Nun kämpft er um einen Platz im überbesetzten zentralen Mittelfeld.
    Nach zehn Monaten Verletzungspause aufgrund eines Kreuzbandrisses gab Luca Zuffi am 9. Dezember 2020 beim 4:2-Sieg gegen den FC Sion sein Comeback. Nun konnte er die Vorbereitung voll mitmachen und fühlt sich demensprechend bereit für die kommenden Aufgaben. Harter Konkurrenzkampf «Jetzt bin ich eigentlich körperlich, wie auch mental, wieder so wie davor», sagte Luca Zuffi. […]
    Der Beitrag Luca Zuffi und sein Kampf zurück aufs Spielfeld erschien zuerst auf Telebasel.

  • Stocker zum 100. Tor: «Ein sehr schönes Gefühl»

    Der FC Basel verhindert mit einem 3:0-Heimsieg gegen Luzern eine vorzeitige FCZ-Meisterfeier. Valentin Stocker schoss seine FCB-Tore 100 und 101.
    Die Basler gingen bereits in der 3. Minute in Führung. Nach einem Eckball köpfte Tomas Tavares den Ball in die Mitte des Strafraums, von wo aus Valentin Stocker herrlich aus der Drehung traf. Es war für den 33-Jährigen der 100. Treffer im Dress des FCB. In der 73. Minute doppelte er nach einem schönen Steilpass […]
    Der Beitrag Stocker zum 100. Tor: «Ein sehr schönes Gefühl» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Erni Maissen: «Jetzt müssen Punkte her, egal wie»

    Der FC Basel steht vor einer wegweisenden Woche. Im FCB Total diskutierten die beiden FCB Legenden Massimo Ceccaroni und Erni Maissen darüber.
    Im Schweizer Cup gewinnt der FC Basel gegen den FC Allschwil mit 5:0. Telebasel FCB-Experte Erni Maissen war am Spiel und zieht folgendes Fazit dazu: «Ich muss dem FC Allschwil ein Kompliment machen. Die haben aus ihren Möglichkeiten alles herausgeholt, vor allem sind sie defensiv sehr gut gestanden. So haben sie es dem FCB zum […]
    Der Beitrag Erni Maissen: «Jetzt müssen Punkte her, egal wie» erschien zuerst auf Telebasel.

  • So bestreitet der FCB die Vorbereitung zuhause

    Der FCB startete am Mittwoch in die Vorbereitung für die Rückrunde. Vor allem im physischen Bereich will Trainer Ciriaco Sforza seine Mannschaft weiterbringen.
    Nach einer anstrengenden Hinrunde ohne wirkliche Vorbereitung, konnten die FCB-Spieler über die Festtage ihre Batterien wieder neu aufladen. Am Mittwoch trafen sich dann die Spieler und der Staff zum ersten Mal wieder – alle mit einem negativen Coronatest. Basel statt Marbella Obwohl es schneite, trübte dies die Vorfreude der Spieler nicht. So freute sich Fabian […]
    Der Beitrag So bestreitet der FCB die Vorbereitung zuhause erschien zuerst auf Telebasel.

  • Matías Palacios und Darian Males stossen zum FCB

    Der FC Basel gab am Montag folgende Neuzugänge bekannt: Matías Palacios (18, zentrales Mittelfeld) und Darian Males (19, Stürmer, leihweise).
    Wie der FCB am Montag bekannt gab, verstärkt er sein Kader mit zwei weiteren Offensiv-Spieler. Matías Palacios Der 18-jährige zentrale Mittelfeldspieler wechselt per sofort von Atlético San Lorenzo de Almagro (CASLA) zum FC Basel 1893. Er unterschrieb bei Rotblau einen Vertrag bis Sommer 2025. Es ist dies der erste Transfer, der durch die seit September […]
    Der Beitrag Matías Palacios und Darian Males stossen zum FCB erschien zuerst auf Telebasel.