Heute Samstag startet der FCB in die Meisterschaft. Ein Sieg zum Auftakt ist Pflicht. Gegen den FC Winterthur haben die Basler auch noch eine Rechnung offen.

Letztes Jahr am 17. Februar demütigte der damals noch unterklassige FC Winterthur im Achtelfinal des Schweizer Cups den FCB gleich mit 6:2. Ein unglaubliches Resultat, welches beim FCB einiges auslöste – etwa die Suspendierung des damaligen Captains Valentin Stocker.

Eineinhalb Jahre später gibt es vor dem nächsten Direktduell beim FCB eine neue Vereinsführung im Turm und einige neue Spieler auf dem Rasen. Auch einen neuen Trainer gibt es an der Seitenlinie, dennoch ist bei Alex Frei die Geschichte noch präsent: «Wir haben sicherlich Respekt vor dem FC Winterthur. Ich darf daran erinnern, dass es in der Geschichte von Winterthur-Basel oder Basel-Winterthur immer sehr enge Spiele gab. Das letzte Spiel war relativ klar, das war nicht so eng. Daher wissen wir, was uns erwartet. Aber es ist auch klar, dass wir über den Verlauf des Spiels entscheiden werden und nicht der FC Winterthur.»

Es klingt also danach, dass der FCB für den Saisonauftakt bereit ist und das obwohl er in den letzten zwei Testspielen kaum überzeugen konnte. Vor allem die 1:5-Niederlage gegen den Hamburger SV war ein Dämpfer. Sorgen macht sich Alex Frei deswegen keine.

Spezielles Spiel für Frei

«Das ist einerseits der Fluch und Segen des FC Basel. Nach dem Spiel gegen Hamburg werden einige im Umfeld nervös. Ich weniger, weil ich weiss, dass auch das dazugehört. Ab und zu eine Niederlage zum richtigen Moment ist sogar förderlich. Ich gehe davon aus, dass es unsere Ambition ist, – Wiedergutmachung ist das falsche Wort – eine Reaktion zu zeigen», sagt Alex Frei an der Medienkonferenz vor dem Auftaktspiel.

Wiedergutmachung ist aber das richtige Wort, wenn es um das letzte Direktduell mit Winterthur geht – auch wenn der FCB nicht mehr der Gleiche ist und die 2:6-Klatsche wahrscheinlich noch lange in den Köpfen der Fans bleiben dürfte. Für Alex Frei wird es sowieso ein spezielles Spiel, da er noch vor ein paar Wochen den FC Winterthur trainierte und mit ihm in die Super League aufstieg. Dazu kommt, dass er am Freitag seinen 43. Geburtstag feierte. Ein klarer Sieg zum Auftakt wäre doch ein schönes Geschenk.

Verfolgen Sie den Saisonauftakt gegen den FC Winterthur mit dem Live-Ticker auf telebasel.ch. Das Spiel wird heute Samstagabend, 16. Juli 2022, um 20:30 Uhr in Winterthur angepfiffen.

Der Beitrag Alex Frei vor Saisonauftakt: «Wir haben Respekt vor Winterthur» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • FC Basel spielt unentschieden gegen Grasshoppers

    Mit einem 1:1 auswärts gegen einen matten FC Basel tun die Grasshoppers einen Schritt, um der Barrage zu entgehen.
    Brayan Riascos erzielt das wichtige Tor mit einem Schlenzer kurz nach der Pause. Der 27-jährige kolumbianische Stürmer, in der Winterpause aus der zweiten Division der Ukraine verpflichtet, stand bei GC erstmals in der Startformation – und schoss für die Hoppers auch sein erstes Tor. Und was für eines. Von weit ausserhalb des Strafraums und aus […]
    Der Beitrag FC Basel spielt unentschieden gegen Grasshoppers erschien zuerst auf Telebasel.

  • Fragezeichen hinter Cabral-Einsatz im Wallis

    Der FC Basel weiss noch nicht, ob er am Sonntag im Wallis auf seinen Top-Stürmer Arthur Cabral setzen kann.
    Wenn der FC Basel am Samstagabend ins Wallis reist, ist noch unklar, ob Stürmer Arthur Cabral gegen Sion zum Einsatz kommen wird. Der Brasilianer wird erst gegen Mittag aus Brasilien zurückerwartet. Wenige Stunden bevor der FCB-Bus in Richtung Wallis abfährt. Minimals Zeitfenster «Es bleibt nicht viel Zeit aber er kommt sicher mit», sagt Patrick Rahmen. […]
    Der Beitrag Fragezeichen hinter Cabral-Einsatz im Wallis erschien zuerst auf Telebasel.

  • Patrick Rahmen: «Es ist schwierig die erste Elf aktuell auszusuchen»

    Der FC Basel kann sich souverän gegen Partizani durchsetzen und steht in der nächsten Runde der Conference League-Qualifikation.
    Es war ein heisses Spiel in Tirana für den FCB. Jedoch nicht aus sportlicher Sicht. Denn Rotblau hatte auch das Rückspiel gegen FK Partizani jederzeit unter Kontrolle. Die Folge: Das souveräne Weiterkommen in die nächste Runde in der Conference League-Qualifikation. Die Qual der Wahl Es waren eher die Temperaturen weit über 30 Grad am Abend, […]
    Der Beitrag Patrick Rahmen: «Es ist schwierig die erste Elf aktuell auszusuchen» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total mit Reto Baumgartner und Erni Maissen

    Der FCB spielt beim Schlusslicht Lausanne nur 0:0-Unentschieden. Über die Partie und andere Themen diskutieren Reto Baumgartner und Erni Maissen in FCB Total.
    Nach der Niederlage gegen den FC Zürich wollte Rotblau gegen Schlusslicht Lausanne eine Reaktion zeigen, diese blieb aber aus. Gegen die Waadtländer kommt der FC Basel nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Lausanne ist mit diesem Resultat abgestiegen, dem FCB bringt dieses Resultat ebenfalls nicht viel. Den zweiten Platz hätte der FCB schon länger sichern […]
    Der Beitrag FCB Total mit Reto Baumgartner und Erni Maissen erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total nach dem Remis in Lugano

    Der FC Basel findet den Tritt nach der Nati-Pause nicht wie gewünscht. Im Tessin beim FC Lugano verpasst Rotblau den Sprung an die Tabellenspitze.
    Da hat sich der FC Basel mehr ausgerechnet: Nach der Niederlage von Leader Zürich beim Meister YB, wäre die Tabellenspitze eigentlich auf dem Präsentierteller bereit gelegen. Rotblau aber enttäuscht im Tessin und kommt nicht über eine 1:1-Unentschieden hinaus. Die Basler warten derweil weiter auf den ersten Sieg beim FC Lugano seit November 2019. Angriff oder […]
    Der Beitrag FCB Total nach dem Remis in Lugano erschien zuerst auf Telebasel.

  • «Ich hätte mir nichts mehr gewünscht, als den Titel zu feiern»

    Patrick Rahmen hat am Tag nach seiner Entlassung als FCB-Trainer ein emotionales Statement veröffentlicht. Er bedauert den Entscheid der Klubführung sehr.
    Patrick Rahmen und der FCB – aus Sicht vieler Fans haben der gebürtige Basler und Rotblau gut zusammengepasst. Der 52-Jährige galt in Basel schon fast als eine Art Identifikationsfigur, aufgrund seiner Herkunft und seiner Vergangenheit als Spieler bei Rotblau. Es kam bekanntlich anders: Am Montag, 21. Februar, wurde Patrick Rahmen als FCB-Trainer abgesetzt. Die Reaktionen […]
    Der Beitrag «Ich hätte mir nichts mehr gewünscht, als den Titel zu feiern» erschien zuerst auf Telebasel.