Um mehr Spielpraxis und Erfahrung sammeln zu können, verlässt der 18-jährige Berliner die Bundesliga und will nun mit dem FCB erfolgreich sein.

Für Hertha BSC Berlin bestritt Anton Kade in diesem Frühling seine ersten vier Spiele in der grossen Bundesliga. Trotzdem entschied sich der 18-Jährige gegen eine Zukunft in der Deutschen Hauptstadt. «Ich bin erstmal glücklich darüber, dass ich ein paar Mal in der Bundesliga gespielt habe. Aber ich habe dann nicht mehr so viel gespielt.» Von Berlin ging es für Kade dann nach Basel zum FCB. «Für einen jungen Spieler ist es enorm wichtig viel zu spielen und sich weiterzuentwickeln. Ich wurde gut beraten und hatte gute Gespräche. Es ist klar, dass man sich in der Schweizer Liga gut zeigen und entwickeln kann», erklärt Anton Kade im FCB-Trainingslager seinen Wechsel.

Noch in der Erholungsphase

Bevor er sich dem Schweizer Fussballpublikum zeigen kann, muss Anton Kade aber zuerst wieder fit werden. Ende vergangener Saison hatte er einen Innenbandriss im Fuss zu beklagen. Er muss zwar noch ein individuelles Einzeltraining bestreiten, ist aber auf dem Weg der Besserung und hat sich einige Ziele gesetzt: «Das kurzfristige Ziel ist erstmal mit meinem Fuss fit zu werden. Das langfristige Ziel ist es, sich weiterzuentwickeln, zu spielen und so viel zu gewinnen wie möglich. Das ist ganz klar.»

Auf seiner Position im linken Mittelfeld hat Anton Kade mit Liam Millar grosse Konkurrenz. Der junge Deutsche ist aber von sich und seinen Qualitäten überzeugt: «Ich bin ein mutiger Spieler, der oft ins Eins-gegen-eins geht. Ich bin auch schnell und versuche aus jeder Situation torgefährlich zu werden, sei es mit einem Schuss oder einem Pass in die Mitte.»

Seinen Wechsel in die Schweiz bereut er zu keinem Zeitpunkt, auch weil er beim FCB bereits gut angekommen ist. «Man fühlt sich schon gut aufgenommen und fühlt sich sehr wohl. Ich glaube, wir haben hier eine gute Stimmung auch im Training. Es ist eine gute Mannschaft.»

Der Beitrag Anton Kade: Super League mit Basel statt Bundesliga mit Berlin erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • FCB Total mit Reto Baumgartner und Erni Maissen

    Der FCB spielt beim Schlusslicht Lausanne nur 0:0-Unentschieden. Über die Partie und andere Themen diskutieren Reto Baumgartner und Erni Maissen in FCB Total.
    Nach der Niederlage gegen den FC Zürich wollte Rotblau gegen Schlusslicht Lausanne eine Reaktion zeigen, diese blieb aber aus. Gegen die Waadtländer kommt der FC Basel nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Lausanne ist mit diesem Resultat abgestiegen, dem FCB bringt dieses Resultat ebenfalls nicht viel. Den zweiten Platz hätte der FCB schon länger sichern […]
    Der Beitrag FCB Total mit Reto Baumgartner und Erni Maissen erschien zuerst auf Telebasel.

  • Der Kampf um Platz 2: FCB empfängt Servette

    Am Sonntag steht Patrick Rahmen zum ersten Mal im Joggeli als FCB-Trainer an der Seitenlinie. Im Heimspiel gegen Servette steht der zweite Platz auf dem Spiel.
    Heimspiel-Premiere für Patrick Rahmen als FCB-Trainer: Am Sonntag darf der Basler zum ersten Mal zu Hause die Mannschaft coachen. Nach dem Last-Minute-Sieg gegen Luzern muss nun auch gegen Servette ein Sieg her, will der FCB seine Chancen auf den zweiten Platz verbessern. Von Tabellenrang 2 bis 4 sind die Mannschaften in der Super League sehr […]
    Der Beitrag Der Kampf um Platz 2: FCB empfängt Servette erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB erkämpft sich einen Punkt gegen Lausanne

    Der FC Basel holt im Auswärtsspiel gegen Lausanne-Sport mit einem 3:3 einen Punkt. Dies ist aus Basler Sicht das Optimum in einem spektakulärem Match.
    Zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Foulpenaltys nach rund einer halben Stunde waren, auf das Ganze gesehen, nichts als ein Intermezzo. Die Penaltys kamen auf ähnliche Weise zustande und wurden von Stjepan Kukuruzovic wie von Arthur Cabral souverän verwertet. Statt 1:0 hiess es jetzt 2:1. Bis dorthin mussten die Basler allerdings mehr als froh sein, dass sie nur […]
    Der Beitrag FCB erkämpft sich einen Punkt gegen Lausanne erschien zuerst auf Telebasel.

  • Der Basler Aufwand wurde endlich belohnt

    Der FCB qualifiziert sich gegen Bröndby in Extremis für die Playoffs der Conference League. Entsprechend gross ist die Erleichterung im Basler Lager.
    Momentan ist es ein bekanntes Bild im Basler Spiel: Der FCB spielt sich zahlreiche gute Möglichkeiten heraus, kann diese aber nicht nutzen. Einmal springt der Ball an den Pfosten, ein anderes Mal an die Latte. An diesem Donnerstagabend bringt der FCB den Ball aber zweimal über die Linie und erzwingt somit das Penaltyschiessen, obwohl er […]
    Der Beitrag Der Basler Aufwand wurde endlich belohnt erschien zuerst auf Telebasel.

  • Das waren die Ferien der FCB-Stars

    Nach einem anstrengenden Jahr konnten die FCB-Stars über die Festtage ihre Batterien wieder aufladen. Dies taten sie im Kreise der Familie und in den Bergen.
    Zwei Wochen hatten die FCB–Spieler Zeit um sich von den vielen Spielen im Jahr 2021 zu erholen. Am Mittwoch beginnt für Rotblau die Vorbereitung für den Rückrundenstart. Weihnachten mit der Familie Die Festtage standen voll und ganz im Zeichen der Familie. So auch beim FCB–Torhüter Heinz Lindner. Der 30–Jährige reiste in seine Heimat Österreich um […]
    Der Beitrag Das waren die Ferien der FCB-Stars erschien zuerst auf Telebasel.