Erst einmal in dieser Saison konnte der FCB drei Super League-Spiele in Folge gewinnen. Die Zeichen stehen gut, dass sich das am Sonntag ändern wird.

Im allerersten Spiel nach dem Wiederaufstieg der Grasshoppers gewannen die Basler im Zürcher Letzigrund mit ein wenig Dusel mit 2:0. Es war nicht nur der Startschuss der Saison, sondern auch der Startschuss einer Siegesserie, die insgesamt drei Spiele anhielt.

Gute Ausgangslage

Seit dem August 2021 gelang dem FCB keine solche Siegesserie mehr. Dies kann sich am Sonntag mit einem weiteren Auswärtssieg gegen GC ändern.

Die Ausgangslage für die Basler im Spiel gegen den Rekordmeister ist sehr gut. Einerseits konnte der FCB am Donnerstag mit einer guten Leistung gegen Marseille Selbstvertrauen gewinnen, auch wenn Rotblau aus der Conference League ausschied. Andererseits zeigt die Statistik, dass GC momentan nicht in guter Verfassung ist.

Vor allem im heimischen Letzigrund konnte der Tabellen-Drittletzte weder spielerisch noch resultattechnisch überzeugen. Aus den letzten acht Heimspielen holten die Zürcher mit vier Unentschieden lediglich vier Punkte.

Personalsituation

Für den FCB geht es – neben den drei Punkten – vor allem auch darum, spielerisch überzeugen zu können. So könnte er einen Schritt in seiner Entwicklung machen und noch mehr Selbstvertrauen dazu gewinnen. Vor allem für Interimstrainer Guillermo Abascal wäre eine längere Siegesserie gute Werbung in eigener Sache.

Der Spanier kann am Sonntag gegen GC fast aus dem Vollen schöpfen. Verletzt fehlen nach wie vor Raoul Petretta und Emmanuel Essiam, gesperrt ist niemand. Fraglich für einen Einsatz ist Fabian Frei, der bereits seit einigen Tagen kränkelt. Er sollte aber in Zürich genauso zur Verfügung stehen wie Michael Lang, der nach einer Erkältung am Donnerstag gegen Marseille nur Luft für ungefähr eine Stunde hatte.

Verfolgen Sie das Spiel zwischen GC und dem FCB am Sonntag, 20. März 2022, ab 16:30 Uhr im Live-Ticker auf telebasel.ch und in der Telebasel-App.

Der Beitrag Gute Ausgangslage: FCB steht vor drittem Liga-Sieg in Serie erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Hat Bernhard Burgener den Machtkampf um den FCB gewonnen?

    Centricus steigt bei der Basel Dream und Vision AG ein. Das zeigt ein Auszug aus dem Handelsregister. Das Unternehmen will Burgeners FCB-Anteile kaufen.
    Hat Bernhard Burgener den Machtkampf mit David Degen um den FC Basel gewonnen? Wie eine Mutation im Handelsregister vom Montag zeigt, gab es bei der Dream und Vision AG einen Wechsel im Verwaltungsrat. Das Unternehmen hatte kürzlich eine Offerte gemacht, alle 47 Prozent FCB-Anteile von Bernhard Burgener zu kaufen. Neues Mitgleid wird Halil Emecen von […]
    Der Beitrag Hat Bernhard Burgener den Machtkampf um den FCB gewonnen? erschien zuerst auf Telebasel.

  • Vier Spiele um alles oder nichts

    Auf den FC Basel wartet in der Meisterschaft ein happiges Restprogramm. Die Qualifikation für Europa könnte auf den letzten Metern verspielt werden.
    Die Super League befindet sich vier Spieltage vor Schluss in der heissen Phase. Während die Berner Young Boys den vierten Meisterschaftstitel in Serie bereits ins Trockene brachten, kann auf den hinteren Plätzen noch alles passieren. Sechs Teams von Platz vier abwärts können theoretisch noch absteigen. Auch der FCB auf Rang zwei hat einen Platz in […]
    Der Beitrag Vier Spiele um alles oder nichts erschien zuerst auf Telebasel.

  • Sforza und der FCB blocken ab

    Auch nach einem Medienauftritt von Trainer Ciriaco Sforza an dessen 51. Geburtstag bleibt vieles unklar, was sich beim FCB in diesen Tagen abspielt.
    Einigermassen konkret äusserte sich der Cheftrainer zum Meisterschaftsspiel FC Basel  gegen YB vom Mittwoch. Er sagte, mit welcher taktischen Grundeinstellung er das Spiel angehen wolle und dass er «absolut» daran glaube, dass Basel den Match gewinnen könne. Basel-YB ist das Spiel des Zweiten gegen den Ersten der Super League. Aber es geht nicht um den […]
    Der Beitrag Sforza und der FCB blocken ab erschien zuerst auf Telebasel.

  • Philipp Kaufmann rückt näher an die FCB-Spieler

    Bernhard Burgener lässt seiner internen Analyse Taten folgen. Philipp Kaufmann fungiert neu als Bindeglied zwischen der Mannschaft und der Sportkommission.
    Nach der Cup-Pleite gegen Winterthur kündigte Verwaltungsratspräsident Bernhard Burgener an, er werde alles auf den Kopf stellen und einiges analysieren. Nun lässt man erste Taten folgen: Sportkoordinator Philipp Kaufmann wird zum neuen Bindeglied zwischen der ersten Mannschaft um Trainer Ciriaco Sforza und der Sportkommission ernannt. Druck weg von der Mannschaft Philipp Kaufmann stand bei den […]
    Der Beitrag Philipp Kaufmann rückt näher an die FCB-Spieler erschien zuerst auf Telebasel.

  • Die grosse Erlösung – der FCB beendet gegen Luzern seine lange Durststrecke

    Nach sieben sieglosen Spielen darf der FCB endlich wieder jubeln. Bild: keystoneDer FC Basel hat im siebten Anlauf sein erstes Spiel der Rückrunde gewonnen. Mit dem 4:1 gegen Luzern beendeten die Basler auch die Negativserie in Heimspielen: In den letzten sieben Super-League-Spielen im St.-Jakob-Park hatten sie keinen Sieg errungen.Für den FC Luzern dagegen ist eine…

  • Oberlin und Kalulu auf dem Abstellgleis

    Dimiti Oberlin und Aldo Kalulu spielen beim FC Basel keine Rolle mehr. Cheftrainer Ciriaco Sforza setzt lieber auf «Diamanten».
    Gerne erinnert man sich an die 5:0 Gala des FCB gegen Benfica Lissabon aus dem Jahre 2017 zurück. Matchwinner damals war Dimitri Oberlin mit zwei Toren. Doch ziemlich genau drei Jahre später ist nichts mehr von dem übrig. Zusammen mit Aldo Kalulu steht Dimitri Oberlin auf dem rotblauen Abstellgleis. Jüngere mit Potenzial Der Sprint von […]
    Der Beitrag Oberlin und Kalulu auf dem Abstellgleis erschien zuerst auf Telebasel.