Der FCB könnte mit einem Sieg gegen Servette den Rückstand auf den FCZ reduzieren. Es wäre auch der erste Heimsieg unter Interimstrainer Guillermo Abascal.

Vor einer Woche durfte sich der FCB erstmals seit dem Trainerwechsel über drei Punkte freuen. Der 2:0-Auswärtssieg gegen Lugano war enorm wichtig. Bei einer Niederlage wäre der FCB in der Tabelle von den Tessinern überholt worden. Nun stehen die Basler aber punktgleich mit YB auf dem dritten Rang. Weil der FCZ gegen St. Gallen am Samstag patzte, könnte der FCB mit einem Sieg in der Tabelle wieder näher zu den Zürchern aufschliessen.

Formstarke Genfer

An den Sieg gegen Lugano will Interimstrainer Guillermo Abascal mit seiner Mannschaft nun anknüpfen. In seinem ersten Heimspiel gab es nach einer Aufholjagd nur ein 2:2-Unentschieden gegen St. Gallen. Heute soll gegen Servette Genf nun der erste Heimsieg Tatsache werden.

Mit Servette gastiert heute aber eine spielerisch-starke Mannschaft im St. Jakob-Park. Der Tabellen-Fünfte wusste in den letzten zwei Spielen zu überzeugen und schlug dabei den amtierenden Meister YB mit 1:0. Und vor einer Woche gewannen die Genfer auswärts gegen GC mit 4:2.

Personalsituation

Dennoch darf der FCB heute mit einer breiten Brust zuhause auflaufen. Zwar gab es beim letzten Aufeinandertreffen am 12. Dezember 2021 auswärts in Genf nur ein 2:2-Unentschieden. Beim ersten Direktduell der Saison am 8. August 2021 gewann der FCB aber zuhause gleich mit 5:1.

Einzig Michael Lang wird nach dem Marseille-Spiel wohl auch das heutige Spiel gegen Servette krankheitsbedingt verpassen. Dafür gehört Valentin Stocker wieder zum Aufgebot. Der Captain hatte die Frankreichreise wegen der Geburt seiner Zwillinge ausgelassen. Gesperrt ist bei beiden Teams niemand.

Für YB und Basel geht die Tür einen Spalt auf

Das 0:3 vom Samstag gegen St. Gallen, die erste Niederlage des FC Zürich nach 17 Partien, lässt die Young Boys und den FC Basel in der Super League wieder ein bisschen hoffen. Die beiden Verfolger könnten den Rückstand auf den FCZ am Sonntag auf je zwölf Punkte reduzieren.

Die Young Boys spielen ab 14.15 Uhr auswärts gegen den abgehängten Letzten Lausanne-Sport, während die Basler um 16.30 Uhr im St.-Jakob-Park gegen Servette antreten.

Die dritte Partie vom Sonntag ist für den hinteren Teil der Tabelle bedeutungsvoll. Luzern spielt ab 16.30 Uhr zuhause gegen die Grasshoppers. Mit einem Sieg kämen die Innerschweizer bis auf fünf Punkte an GC heran.

Das Spiel zwischen dem FC Basel und Servette Genf wird am Sonntag, 13. März 2022, um 16:30 Uhr im St. Jakob-Park angepfiffen. Ab dann können Sie das Spiel bei uns online mit dem Live-Ticker mitverfolgen. 

Der Beitrag FCB will den ersten Heimsieg unter Guillermo Abascal erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Der FCB ist in einer Resultatkrise

    In dieser Saison ist Rotblau momentan alles andere als konstant. Dies soll sich aber ändern sobald alle Spieler fit sind.
    Der FCB ist momentan alles andere als Konstant. Allgemein sind die Resultate schlechter als man sie sich wünscht. Das weiss auch FCB-Trainer Ciriaco Sforza, jedoch sieht er trotzdem einmal mehr vor allem das Positive darin: «Es ist eine Resultatkrise die unnötig ist. Aber ich sehe, dass die Entwicklung der Mannschaft aufwärts geht. Wir sind auf […]
    Der Beitrag Der FCB ist in einer Resultatkrise erschien zuerst auf Telebasel.

  • Rotblaue Woche der Entscheidung

    Der FCB steht nach drei Siegen in Serien nun auf Rang zwei in der Tabelle und ist plötzlich wieder im Meisterrennen mit dabei. Jetzt kommt YB ins Joggeli.
    Vier der letzten fünf Spiele konnte der FCB gewinnen, zuletzt gabs sogar drei Siege in Serie. Rotblau kommt nun also zum besten Zeitpunkt in Fahrt. Top oder Flop Wenn der FC Basel im morgigen Spiel die Berner Young Boys schlagen kann, zieht er vorübergehend an den Bernern vorbei. Zwar hat Rotblau dann noch ein Spiel […]
    Der Beitrag Rotblaue Woche der Entscheidung erschien zuerst auf Telebasel.

  • Basel auf gutem Weg in die letzte Runde

    Der FC Basel gewinnt in Budapest gegen den ungarischen Cupsieger Ujpest mit 2:1 und geht mit einer guten Ausgangslage ins Heimspiel der 3. Qualifikationsrunde.
    Es ist ein schmeichelhaftes Resultat für den FC Basel. Im fünften Saisonspiel hätte es sehr wohl die ersten Punktverluste absetzen können für die Mannschaft von Patrick Rahmen. Sie schaffte es aber, trotz einer von vielen Mängeln begleiteten Vorstellung aus einem 0:1 ein 2:1 zu machen. Arthur Cabral traf in der 55. Minute mit dem Kopf […]
    Der Beitrag Basel auf gutem Weg in die letzte Runde erschien zuerst auf Telebasel.

  • Bernhard Burgener tritt an der GV nicht mehr als Vereinspräsident an

    Die FCB-Clubleitung beschloss am Dienstag in einer Sitzung, die 126. GV des Vereins am 9. November abzuhalten. Nicht mehr wählbar: Bernhard Burgener.
    Da die GV in diesem Jahr coronabedingt erst im Herbst stattfindet, wird sie in der St. Jakobshalle abgehalten. Damit ist sichergesellt, dass die Versammlung unabhängig von Wettereinflüssen durchgeführt werden kann. Es war der Clubleitung zu jedem Zeitpunkt von grosser Wichtigkeit, die GV ordentlich und wie gewohnt durchzuführen und auf andere Formen (schriftliche Abstimmung, virtuelle Durchführung) […]
    Der Beitrag Bernhard Burgener tritt an der GV nicht mehr als Vereinspräsident an erschien zuerst auf Telebasel.

  • Frei: «Wir hatten nun das Wettkampfglück»

    Der FC Basel gewinnt das Nachholspiel beim FC Luzern mit 2:0 und klettert auf Rang 3. Trainer Alex Frei ist sehr zufrieden mit dem Auftritt seiner Jungs.
    Der FCB geht gegen den FC Luzern früh dank eines Elfmeters in Führung. Rotblau hatte danach zwar nicht mehr viele Chancen, aber dafür liess man auch hinten nicht viel zu: «Die ersten 20 Minuten waren wir sehr gut im Spiel. Danach haben wir den Faden ein bisschen verloren. Das auch aufgrund der Qualität von Luzern. […]
    Der Beitrag Frei: «Wir hatten nun das Wettkampfglück» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Alex Frei: «Das Resultat ist beschissen»

    Im zweiten Ligaspiel holt der FCB zum zweiten Mal nur einen Punkt. Trotz klarer Leistungssteigerung gegen Servette dominiert danach der Frust über das Resultat.
    Der FCB startet mit einem neuen Innenverteidigung-Duo in das erste Heimspiel der Meisterschaft. Erst gerade neu verpflichtet, steht Kasim Adams Nuhu bereits in der Startaufstellung. Neben ihm im Zentrum spielt Arnau Comas. Andy Pelmard spielt auf der Position des linken Aussenverteidigers. Mangelnde Effizienz Dadurch gewinnt die Defensive an Stabilität gegenüber dem Spiel gegen Winterthur. Servette […]
    Der Beitrag Alex Frei: «Das Resultat ist beschissen» erschien zuerst auf Telebasel.