Der FCB muss mit dem 3:3 gegen Sion einen empfindlichen Rückschlag im Meisterrennen hinnehmen. FCB-Experte Erni Maissen sieht gar eine mögliche Vorentscheidung.

Beim Unentschieden gegen Sion zog die Defensive des FC Basel keinen guten Tag ein. Der Unglücklichste war Nasser Djiga. Er versursachte wenige Sekunden nach seiner Einwechslung den Elfmeter zum 3:3. Erni Maissen hatte vor dem Foul gehofft, dass Djiga vorsichtiger in diesen Zweikampf geht: «Das war eine typische Situation, die ein Stürmer ausnützt. Wenn er da nicht so ungestüm reingeht, lauft der Spieler mit dem Ball über die Linie. Aber ich will ihm sicher keinen Vorwurf machen», so der Experte in der Sendung FCB Total.

Seit Oktober nicht mehr zu Hause gewonnen

Set dem 24. Oktober konnte der FCB zu Hause nicht mehr gewinnen. Keine gute Statistik für ein Team, das Meister werden will. Für Maissen ist dieses Saisonziel so gut wie nicht mehr erreichbar: «Man kann nicht Meister werden, wenn man zu Hause keine Spiele gewinnt. In meinen Augen ist der Zug jetzt schon abgefahren, um Meister zu werden.»

Take Our Poll
(function(d,c,j){if(!d.getElementById(j)){var pd=d.createElement(c),s;pd.id=j;pd.src=’https://telebasel.ch/wp-content/plugins/polldaddy/js/polldaddy-shortcode.js‘;s=d.getElementsByTagName(c)[0];s.parentNode.insertBefore(pd,s);} else if(typeof jQuery !==’undefined‘)jQuery(d.body).trigger(‚pd-script-load‘);}(document,’script‘,’pd-polldaddy-loader‘));

Vorne läuft es dem FCB auch ohne seinen abgewanderten Knipser Arthur Cabral. Das Problem liegt momentan eher in der Verteidigung. «Defensiv haben wir momentan einfach zu viele einfache Fehler im Spiel, und das gilt es abzustellen», analysiert der FCB-Kaderplaner Philipp Kaufmann in der Sendung.

Zu viele neue Spieler?

Nach dem Cabral-Abgang holte der FCB auf dem Transfermarkt bislang nur den russischen Stürmer Fedor Chalov. Nun will Rotblau aber nochmals aktiv werden, wie Kaufmann erklärt: «Bislang haben noch nicht alle Parameter gestimmt. Der Spieler muss in die Mannschaft passen, auch als Typ. Jetzt haben wir noch eine Woche Zeit und versuchen, das zu realisieren. Der Transfer sollte auf die Zukunft ausgerichtet sein.»

Nach dem Geschmack von Maissen hat der FCB zu viele neue Spieler: «Für mich hat es fast schon zu viele neue Spieler dabei. So wird das keine Mannschaft, die harmonieren kann. Chalov ist auch keine langfristige Investition. Da hat man jetzt einen geholt und hofft, dass der gut ist. Aber gegen Sion habe ich nicht viel von ihm gesehen.»

Die vielen Wechsel waren von Anfang an Teil des Plans, sagt Kaufmann: «Wir sind uns bewusst, dass wir sehr viele Wechsel gehabt haben in dieser Saison, aber das war auch von Beginn weg geplant, dass wir den grossen Umbruch einläuten.»

Nun hat der FCB das Spiel gegen die Berner Young Boys vor der Brust. Beide Teams gehen mit grossem Druck in die Partie: «Auch YB hat wieder Punkte abgegeben. Beide müssen dieses Spiel unbedingt gewinnen. Also die Ausgangslage ist für beide sehr schwierig.», meint Maissen. Die Partie im Berner Wankdorf findet am nächsten Sonntag, 13. Februar, statt.

Der Beitrag Maissen: «Der Meisterzug ist jetzt schon abgefahren» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • FCB-Torwart Hitz: «Ich habe den FCB schon immer verfolgt»

    Marwin Hitz ist die neue Nummer Eins beim FC Basel. Im Trainingslager am Tegernsee nimmt er erstmals Stellung zu seinem Wechsel.
    Nach fast 14 Jahren in Deutschland wechselt Marwin Hitz diesen Sommer zurück in seine Heimat. 2008 wechselte der Ostschweizer vom FC St. Gallen zum VfL Wolfsburg. Dort war er hinter Stamm- und Nationaltorwart Diego Benaglio Ersatzkeeper. Mit den Wölfen wurde Hitz in der selben Saison Deutscher Meister. In fünf Jahren kam Hitz in der VW-Stadt […]
    Der Beitrag FCB-Torwart Hitz: «Ich habe den FCB schon immer verfolgt» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Sforza: «Das ist doch kein Rückschritt»

    Nach dem Unentschieden zuhause gegen den FC Lugano will Ciriaco Sforza nicht von einem Rückschritt sprechen. Ein Dorn im Auge: Die vielen Gegentore.
    Das Heimspiel gegen Lugano war geprägt von der turbulenten Schlussphase. Gleich drei Tore gab es kurz vor Schluss – zwei für den FCB. Damit rettete er zumindest einen Punkt und verhinderte eine weitere Niederlage. Von einem Rückschritt will FCB-Trainer Ciriaco Sforza deshalb nicht sprechen. Zu einfache Gegentore «Man muss auch den Gegner respektieren. Dieser hat […]
    Der Beitrag Sforza: «Das ist doch kein Rückschritt» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Was bedeutet das abgesagte Spiel für den FCB?

    Aufgrund einer Corona-Infektion muss die ganze Mannschaft vom FCB in Quarantäne. Was dies für Rotblau nun bedeuten wird, ist noch offen.
    Der Match vom Sonntag FCB gegen FCZ muss verschoben werden, da sich ein FCB-Spieler mit dem Coronavirus infiziert hat. Die ganze Mannschaft wurde am Samstagabend noch auf das Coronavirus getestet, dabei hatte ein Spieler ein positives Ergebnis. Dies ist nun bereits der dritte Spieler beim FCB, der sich innert kurzer Zeit mit Covid-19-Virus infizierte. Da […]
    Der Beitrag Was bedeutet das abgesagte Spiel für den FCB? erschien zuerst auf Telebasel.

  • Letztes Spiel des Jahres für den FCB

    Im letzten Spiel des Jahres trifft der FCB am Sonntag zuhause auf GC. Nach drei Unentschieden in Folge will Rotblau endlich wieder drei Punkte einfahren.
    Nach dem Spiel gegen YB war man sich in den rotblauen Reihen einig, dass man den Punkt gerne mitnimmt. Nun ist wieder etwas Zeit verstrichen und es nervt den FCB-Trainer Patrick Rahmen eben doch auch, dass man nicht mehr mitnehmen konnte: «Natürlich sind wir enttäuscht. Wir haben bereits den einen oder anderen Punkt zuhause liegen […]
    Der Beitrag Letztes Spiel des Jahres für den FCB erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB mit Zitter-Sieg zum Abschluss der Hinrunde

    Arthur Cabral und Pajtim Kasami mit herrlichen Toren und Heinz Lindner mit starken Paraden verhalfen der Mannschaft von Trainer Ciriaco Sforza zum Erfolg.
    Zwei Tage vor Weihnachten und nach fast dreistündiger Torflaute beschenkte und besänftigte der FC Basel die daheimgebliebenen Fans im letzten Spiel des Jahres mit zwei überaus sehenswerten Treffern. Traumtor von Kasami Nach 23 Minuten lenkte Cabral den Ball nach einem Corner einen (missglückten) Schuss von Julian von Moos mit dem Absatz ins Netz. Und eine […]
    Der Beitrag FCB mit Zitter-Sieg zum Abschluss der Hinrunde erschien zuerst auf Telebasel.