Der FCB muss mit dem 3:3 gegen Sion einen empfindlichen Rückschlag im Meisterrennen hinnehmen. FCB-Experte Erni Maissen sieht gar eine mögliche Vorentscheidung.

Beim Unentschieden gegen Sion zog die Defensive des FC Basel keinen guten Tag ein. Der Unglücklichste war Nasser Djiga. Er versursachte wenige Sekunden nach seiner Einwechslung den Elfmeter zum 3:3. Erni Maissen hatte vor dem Foul gehofft, dass Djiga vorsichtiger in diesen Zweikampf geht: «Das war eine typische Situation, die ein Stürmer ausnützt. Wenn er da nicht so ungestüm reingeht, lauft der Spieler mit dem Ball über die Linie. Aber ich will ihm sicher keinen Vorwurf machen», so der Experte in der Sendung FCB Total.

Seit Oktober nicht mehr zu Hause gewonnen

Set dem 24. Oktober konnte der FCB zu Hause nicht mehr gewinnen. Keine gute Statistik für ein Team, das Meister werden will. Für Maissen ist dieses Saisonziel so gut wie nicht mehr erreichbar: «Man kann nicht Meister werden, wenn man zu Hause keine Spiele gewinnt. In meinen Augen ist der Zug jetzt schon abgefahren, um Meister zu werden.»

Take Our Poll
(function(d,c,j){if(!d.getElementById(j)){var pd=d.createElement(c),s;pd.id=j;pd.src=’https://telebasel.ch/wp-content/plugins/polldaddy/js/polldaddy-shortcode.js‘;s=d.getElementsByTagName(c)[0];s.parentNode.insertBefore(pd,s);} else if(typeof jQuery !==’undefined‘)jQuery(d.body).trigger(‚pd-script-load‘);}(document,’script‘,’pd-polldaddy-loader‘));

Vorne läuft es dem FCB auch ohne seinen abgewanderten Knipser Arthur Cabral. Das Problem liegt momentan eher in der Verteidigung. «Defensiv haben wir momentan einfach zu viele einfache Fehler im Spiel, und das gilt es abzustellen», analysiert der FCB-Kaderplaner Philipp Kaufmann in der Sendung.

Zu viele neue Spieler?

Nach dem Cabral-Abgang holte der FCB auf dem Transfermarkt bislang nur den russischen Stürmer Fedor Chalov. Nun will Rotblau aber nochmals aktiv werden, wie Kaufmann erklärt: «Bislang haben noch nicht alle Parameter gestimmt. Der Spieler muss in die Mannschaft passen, auch als Typ. Jetzt haben wir noch eine Woche Zeit und versuchen, das zu realisieren. Der Transfer sollte auf die Zukunft ausgerichtet sein.»

Nach dem Geschmack von Maissen hat der FCB zu viele neue Spieler: «Für mich hat es fast schon zu viele neue Spieler dabei. So wird das keine Mannschaft, die harmonieren kann. Chalov ist auch keine langfristige Investition. Da hat man jetzt einen geholt und hofft, dass der gut ist. Aber gegen Sion habe ich nicht viel von ihm gesehen.»

Die vielen Wechsel waren von Anfang an Teil des Plans, sagt Kaufmann: «Wir sind uns bewusst, dass wir sehr viele Wechsel gehabt haben in dieser Saison, aber das war auch von Beginn weg geplant, dass wir den grossen Umbruch einläuten.»

Nun hat der FCB das Spiel gegen die Berner Young Boys vor der Brust. Beide Teams gehen mit grossem Druck in die Partie: «Auch YB hat wieder Punkte abgegeben. Beide müssen dieses Spiel unbedingt gewinnen. Also die Ausgangslage ist für beide sehr schwierig.», meint Maissen. Die Partie im Berner Wankdorf findet am nächsten Sonntag, 13. Februar, statt.

Der Beitrag Maissen: «Der Meisterzug ist jetzt schon abgefahren» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • FCB scheitert im Europa-League-Playoff an CSKA Sofia

    Der FC Basel hat die Gruppenphase der Europa League verpasst. Im Playoff scheiterte die Mannschaft von Ciriaco Sforza an CSKA Sofia nach Führung 1:3.
    Der FC Basel hat die Gruppenphase der Europa League verpasst. Im Playoff scheiterte die Mannschaft von Ciriaco Sforza an CSKA Sofia nach Führung 1:3. Arthur Cabral brachte den FCB nach 54 Minuten per Foulpenalty in Führung, ehe die Basler das Spiel aus den Händen gab. Sofias Joker Tiago Rodrigues schoss die Bulgaren mit einer Doublette […]
    Der Beitrag FCB scheitert im Europa-League-Playoff an CSKA Sofia erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB bodigt starkes St. Gallen mit 3:2

    Der FCB behält in einem spektakulären Spiel die Oberhand und schlägt St. Gallen mit 3:2. Matchwinner Bradley Fink schiesst nach seiner Einwechslung das Siegtor.
    Man kann sie ruhig kitschig nennen, die Geschichte, die das Spiel im Joggeli am Samstagabend schrieb: Bradley Fink kommt beim Stand von 2:2 zwischen dem FC Basel und St. Gallen ins Spiel. Und mit seinem ersten Ballkontakt drückt der 1,91-Meter-Hüne das Leder über die Torlinie. Vor der Muttenzerkurve. Es soll der entscheidende Treffer in einem […]
    Der Beitrag FCB bodigt starkes St. Gallen mit 3:2 erschien zuerst auf Telebasel.

  • David Degen liebäugelte ebenfalls mit Centricus

    David Degen will den FCB übernehmen, gibt sich als Retter in der Not. Jetzt wird publik: Offenbar war auch er an einem Deal mit Centricus interessiert.
    Die britische Investmentfirma und ihr möglicher Einstieg beim FC Basel haben es offenbar nicht nur FCB-Präsident Bernhard Burgener angetan. Auch sein Gegenspieler David Degen wollte Centricus an Bord von Rotblau holen. Das berichtet «Blick» am Donnerstag und beruft sich dabei auf ein aufgetauchtes Dokument. Degen wollte sich Deal sichern Konkret geht es um eine E-Mail mit dem […]
    Der Beitrag David Degen liebäugelte ebenfalls mit Centricus erschien zuerst auf Telebasel.

  • Lautstarker Empfang für den FCB vor dem Joggeli

    Die Situation beim FCB ist nach dem verlorenen Cupfinal mindestens so angespannt wie zuvor. Die Muttenzerkurve stärkt den Spielern aber lautstark den Rücken.
    Es war der Schock zum Ende eines intensiven Cupfinals und ein weiterer Nackenschlag in einer äusserst angespannten Situation beim FCB: Marvin Spielmanns Schuss in der 89. Minute, direkt aufs Basler Tor. Eigentlich Futter für FCB-Goalie Djordje Nikolic – aber der Basler Keeper hält den satten Schuss nicht. 2:1 für YB, der Traum vom Cupsieg wenige […]
    Der Beitrag Lautstarker Empfang für den FCB vor dem Joggeli erschien zuerst auf Telebasel.

  • Keine Zieländerung – trotz Abgang von FCB-Topskorer

    Am Sonntag nimmt der FCB gegen Luzern das Ziel Meistertitel ohne einen Ersatz des Topskorers in Angriff. Cheftrainer Patrick Rahmen ist aber darauf vorbereitet.
    Seit Samstag ist es offiziell: FCB-Stürmer Arthur Cabral wechselt zu Fiorentina in die höchste italienische Liga. Damit verliert der FCB seinen Topskorer unmittelbar vor dem Start in die Rückrunde. Aber auch ohne den Brasilianer wollen die Basler in der zweiten Saison den Meistertitel angreifen. «Ich bin der Meinung, dass der Meistertitel unser Ziel sein muss. […]
    Der Beitrag Keine Zieländerung – trotz Abgang von FCB-Topskorer erschien zuerst auf Telebasel.

  • Zieht sich Bernhard Burgener zurück?

    Kommt es zum FCB-Showdown vor Gericht oder nicht? Aktuell sieht es nach einer aussergerichtlichen Einigung aus. Demnach soll Burgener die Segel streichen.
    Es ist still rund um den FC Basel in den letzten Tagen. Insbesondere in Bezug auf den tobenden Machtkampf zwischen David Degen und Bernhard Burgener um die rotblauen Besitzverhältnisse. Nun scheint wieder Bewegung in die Sache zu kommen – einen Tag vor der angesetzten Gerichtsverhandlung vor dem Zivilgericht Basel-Stadt versteht sich. Eine aussergerichtliche Einigung soll […]
    Der Beitrag Zieht sich Bernhard Burgener zurück? erschien zuerst auf Telebasel.