Im FCB Total diskutieren Erni Maissen und Gaetano Giallanza über den Sieg gegen Luzern, die Schiedsrichterleistung und Transfers.

Der FC Basel startet mit einem Sieg in die Rückrunde. Erni Maissen ist zufrieden mit dem Gezeigten: «Wenn man auswärts 3:0 gewinnt, hat man eigentlich auch alles richtig gemacht. Luzern hat einen neuen Trainer und von Beginn weg mit Kampf gespielt und für sowas muss man mental parat sein. Dazu hat YB und Zürich gewonnen und somit hatte man noch mehr Druck. Aber der FCB hat das gut gemeistert.»

Auch Gaetano Giallanza fand den Auftritt gut und ist gespannt auf die nächsten Auftritte von Rotblau: «Für das erste Spiel war es wirklich gut, jetzt wird sich natürlich zeigen, wie es in den nächsten Spielen aussehen wird.»

Schwache Schiedsrichterleistung

Zu reden gab vor allem die Schiedsrichterleistung von Lukas Fähndrich. Er verteilte fleissig Karten, am Schluss waren es zehn gelbe und zwei rote Karten: «Das ist zum Teil wichtiges Fingerspitzengefühl von einem Schiedsrichter und gestern war das teilweise etwas unglücklich.» Auch Erni Maissen konnte viele Entscheidungen des Unparteiischen nicht nachvollziehen: «Solche Entscheidungen bringen Unruhe in die Partie. Vor allem die gelbe Karte gegen Fabian Frei geht gar nicht und auch die rote Karte gegen Rahmen finde ich eine Frechheit.» Durch die gelbe Karte ist Fabian Frei in der nächsten Partie gegen Sion gesperrt.

Die Schiedsrichterdiskussion ist nichts Neues sagt Giallanza:«Die Diskussionen mit den Schiedsrichtern haben wir immer wieder in der Schweiz. Gestern fehlte einfach das Fingerspitzengefühl. Man darf ja nicht einmal mehr fragen, wieso man eine gelbe Karte bekommt.»

Besser als FCZ und YB

Trotz schlechter Schiedsrichterleistung konnte der FCB die Partie aber souverän gewinnen und für Giallanza war der FCB auch besser als der FCZ und YB: «Am Schluss muss ich sagen, dass der FCB den besten Auftritt der drei Teams hingelegt. Der FCB war von Beginn weg parat und durch den Cabral Abgang haben einige Spieler auch etwas befreiter gespielt aber klar muss noch ein Stürmer her.»

Ein Stürmer wird sicher noch ans Rheinknie kommen aber Erni Maissen sagt auch: «Der FCB hat genügend Spieler die torgefährlich sind, ich bin gespannt was die Zukunft bringt und in welchen System der FCB spielen wird. Vielleicht wird es ja anders als noch mit Cabral.»

Der Beitrag Maissen: «Wenn man auswärts 3:0 gewinnt, hat man alles richtig gemacht» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Auch die FCB-Spieler sind vom Machtkampf betroffen

    Der Machtkampf um die FCB-Besitzverhältnisse bekommt auch die Mannschaft zu spüren. Diese will aber mit sportlichem Erfolg für positive Schlagzeilen sorgen.
    Nach der Nati-Pause startet am Samstag wieder die Super League. Doch beim FCB liegt der Fokus neben, statt auf dem Platz. Das Sportliche rückt in den Hintergrund, denn der Machtkampf um Rotblau beschäftig momentan alle. Aus dieser Affiche kann auch die erste Mannschaft nicht entfliehen, obwohl diese eigentlich genug mit sich selbst zu tun hätte. […]
    Der Beitrag Auch die FCB-Spieler sind vom Machtkampf betroffen erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB darf sich in Conference League mit Marseille messen

    Basel trifft im Achtelfinal der Conference League auf Marseille. Das Hinspiel findet am 10. März in Frankreich statt, das Rückspiel eine Woche später in Basel.
    Die Paarung Basel – Marseille ist auf europäischem Parkett ein Novum. Die beiden Teams haben bisher in keinem UEFA-Wettbewerb gegeneinander gespielt. Das letzte Aufeinandertreffen mit einem französischen Team endete für Basel mit zwei Niederlagen. In der Gruppenphase der Champions League 2016/2017 verloren die Basler gegen Paris Saint-Germain 0:3 und 1:2. Das in der heimischen Meisterschaft […]
    Der Beitrag FCB darf sich in Conference League mit Marseille messen erschien zuerst auf Telebasel.

  • Adam Szalai: «Ich hatte Gänsehaut auf der Bank»

    Nach einer torlosen ersten Halbzeit gewann der FCB gegen das Schlusslicht Lausanne mit 3:0. Zwei Neuzugänge durften über ihre ersten Tore jubeln.
    Der FC Basel feierte gegen Lausanne seinen ersten Heimsieg seit Ende Oktober. Die Basler setzten sich in der 22. Runde der Super League gegen das Schlusslicht mit 3:0 durch. Michal Lang, Adam Szalai und Noah Katterbach erzielten die Tore für den FCB, der zumindest vorübergehend wieder auf Platz 2 steht. Der Klassiker folgt Nach einer […]
    Der Beitrag Adam Szalai: «Ich hatte Gänsehaut auf der Bank» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Erni Maissen: «Das ist eine gefährliche Situation momentan»

    FCB-Trainer Ciriaco Sforza hat praktisch keine Zeit, seine Spielidee der Mannschaft einzuhauchen. Bereits am Donnerstag wartet der erste Ernstkampf auf Rotblau.
    Seit knapp zwei Wochen ist FCB-Trainer Ciriaco Sforza im Amt. Schon am Donnerstag muss Rotblau in der Europa League-Qualifikation nach Kroatien zu NK Osijek. Die Zeit rast und lässt Sforza kaum Zeit übrig, seine neuen Ideen ins Team einzubringen. Der Faktor Zeit Eine schwierige Aufgabe für Sforza. Das wusste der neue Übungsleiter aber von Beginn […]
    Der Beitrag Erni Maissen: «Das ist eine gefährliche Situation momentan» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB schlägt Schönenwerd-Niedergösgen 7:0

    Wie alle anderen Klubs der Super League lässt sich auch Rotblau in der 1. Cup-Hauptrunde von unterklassigen Mannschaften nicht in Bedrängung bringen.
    Basel siegt beim Zweitligisten Schönenwerd-Niedergösgen 7:0, während sich die Hoppers bei Widnau aus der interregionalen 2. Liga 5:0 durchsetzen. Wie Kollege David Wagner bei den Young Boys schonte auch Basels Trainer Patrick Rahmen angesichts der anstehenden Aufgaben im Europacup sehr viele Spieler der ersten Wahl. So nutzte denn Stürmer Tician Tushi den raren Einsatz in […]
    Der Beitrag FCB schlägt Schönenwerd-Niedergösgen 7:0 erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total mit Verteidiger Timm Klose

    Der FC Basel findet gegen Servette dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung zurück zum Siegen. Wir sprechen darüber mit Timm Klose und Erni Maissen.
    Der FC Basel holt sich dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung gegen Servette den Sieg und holt sich damit erstmals Luft im Kampf um den Anschluss nach oben. Rotblau trat als Einheit gegen die Genfer aufs Feld und blieb eine Einheit bis zum Schlusspfiff. Die Basler lieferten den nötigen Biss und Kampf für die drei Punkte. Darauf […]
    Der Beitrag FCB Total mit Verteidiger Timm Klose erschien zuerst auf Telebasel.