Nach dem definitiven europäischen Überwintern, verliert der FCB vor der Natipause zum ersten Mal in der Liga. Zudem ist Rotblau seit vier Spielen ohne Sieg.

Im 13. Meisterschaftsspiel verliert der FCB zum ersten Mal. Gegen St. Gallen fehlte dem FCB die nötige Effizienz. Mit dieser Niederlage ist Rotblau seit vier Spielen sieglos.

Der Tiefpunkt der Saison sei das Spiel aber nicht gewesen, meint Erni Maissen: «Es hat sich in den letzten Spielen etwas abgezeichnet, dass die Niederlage kommen wird. Aber es war sicherlich nicht der spielerische Tiefpunkt.»

Aber Rotblau konnte von den YB-Ausrutschern wieder einmal mehr nicht profitieren. Jetzt ist es wichtig, dass es nicht wieder zu unruhig wird, sagt Maissen: «Jetzt hat der FCB wieder etwas das Messer etwas am Hals. Alle sind etwas mehr unter Druck und das bringt halt automatisch etwas Unsicherheit ins Team.»

Klasse fehlt etwas

Zu Beginn der Saison hatte der FCB auch das nötige Wettkampfglück. Nun scheint es aber aufgebraucht zu sein. Manchmal fehlt in dieser Mannschaft auch etwas die Klasse, meint Maissen: «Sie sind super gestartet. Wenn man aber wirklich durchgezogen hätte, dann hätte man einen sehr komfortablen Vorsprung gehabt. Gegen Zürich und St. Gallen hat man einfach zu viele Fehler gemacht. Das zeigt, dass dem FCB teilweise die Klasse noch etwas fehlt.»

Unnötige Trainerdiskussion

Letzte Woche hat die Swiss Football League mitgeteilt, dass die Partie zwischen den Young Boys und dem FCB nicht wie geplant am 20. November stattfinden kann. Der Grund sei eine Baustelle am Bahnhof Wankdorf. Maissens Meinung dazu: «Ich will YB nichts vorhalten, aber die ganze Sache ist doch etwas speziell. Aber schlussendlich muss man das jetzt einfach akzeptieren.» Das Spiel wird nun am 15. Dezember nachgeholt.

Nach der Niederlage gegen St. Gallen, wird FCB-Trainer Patrick Rahmen in einigen Medien bereits angezählt. Erni Maissen kann das überhaupt nicht verstehen: «Am Anfang der Saison ist es vielleicht zu locker gelaufen. Aber man muss auch sehen, dass der FCB noch immer erster ist. Deshalb verstehe ich nicht, dass jetzt schon Diskussionen über den Trainer aufkommen. Das Gleiche gilt für Heinz Lindner.»

Der Beitrag Erni Maissen: «Jetzt hat der FCB wieder das Messer am Hals» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Arthur Cabral zur Seleçao: «Ich werden jede Sekunde geniessen»

    Arthur Cabral erhält für seine aussergewöhnlichen Leistungen beim FCB den Ritterschlag. Er darf in den kommenden Wochen in der Nati von Brasilien auflaufen.
    Arthur Cabral kann sein Glück noch gar nicht richtig fassen. Nach dem Luzern-Spiel ist für den FCB-Stürmer vor der Seleçao. Der Brasilianer darf an der Seite von Neymar und anderen Stars in der Nati auflaufen. «Ich bin unglaublich glücklich und motiviert. Ich werde jede Sekunde geniessen», so Cabral. Spielt Cabral auch? Dass ein FCB-Spieler für […]
    Der Beitrag Arthur Cabral zur Seleçao: «Ich werden jede Sekunde geniessen» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Cömert: «Es macht mich schon extrem stolz einfach dabei zu sein»

    Das Finalspiel der Gruppenphase gegen die Türkei wollte man eigentlich vermeiden. Ein spezielles Spiel ist es vor allem für FCB-Spieler Eray Cömert.
    Der FCB-Innenverteidiger wurde in Basel geboren, hat aber auch türkisch-stämmige Vorfahren. Das macht das Schicksalsspiel gegen die Osteuropäer für den Schweizer Nati-Spieler Eray Cömert speziell. Von der Türkei erwartet der 23-Jährige einiges, wie er gegenüber Telebasel noch vor dem Nati-Zusammenzug erzählte. Beide Teams unter den Erwartungen «Die Türkei ist eine extrem junge und talentierte Mannschaft. […]
    Der Beitrag Cömert: «Es macht mich schon extrem stolz einfach dabei zu sein» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Frei über den Trainerstab: «Wir können alle voneinander lernen»

    Der FCB hat mit seinem neuen Trainerteam die Vorbereitung für die neue Saison aufgenommen. Es ist ein Trainerstab der sich laut Alex Frei optimal ergänzt.
    Neben Davide Calla hat Alex Frei mit Martin Andermatt einen zweiten Assistenztrainer zur Seite bekommen. Das war ein grosser Wunsch des Trainers: «Für mich war von Anfang an klar, dass ich noch eine erfahrene Person dazunehmen möchte. Am besten eine Person, die Erfahrungen in verschiedenen Funktionen mitbringt und auch schon in verschiedenen Funktionen tätig war. […]
    Der Beitrag Frei über den Trainerstab: «Wir können alle voneinander lernen» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Dürfen die FCB-Spieler überhaupt in die Ferien?

    Viele zieht es über Weihnachten und Neujahr in die Wärme. Oder einfach nur zur Familie. So auch die FCB-Spieler. Doch dürfen die in Zeiten von Corona verreisen?
    Mit dem Spiel gegen Luzern beschliesst der FC Basel am 23. Dezember 2020 die Hinrunde und damit wartet die erste richtige Pause für die FCB-Spieler seit dem letzten Frühling. Normalerweise verziehen sich die Fussballer in diesen Tagen an den nächsten Strand. Lassen den kalten Winter hinter sich. Überbrücken ein paar Ozeane. Oder geniessen die Tage […]
    Der Beitrag Dürfen die FCB-Spieler überhaupt in die Ferien? erschien zuerst auf Telebasel.

  • Rahmen nach dem FCZ-Drama: «Es sind zwei verlorene Punkte»

    Der FC Basel vergibt den Sieg beim FCZ in sprichwörtlich letzter Sekunde und verpasst damit die Konkurrenz an der Spitze zu distanzieren.
    Es knallt im Kabinengang des Letzigrund-Stadions. Selten hat man Fabian Frei derart enerviert gesehen und gehört. Nicht nur aufgrund des Ausgleichs der Zürcher in letzter Sekunde, sondern aufgrund des aberkannten vierten Basler Tors wenige Augenblicke zuvor. «Verlorene Punkte» Denn nach der Meinung des FCB-Leithammels hätte das Tor zählen müssen. Da liegt der Routinier jedoch falsch. […]
    Der Beitrag Rahmen nach dem FCZ-Drama: «Es sind zwei verlorene Punkte» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Das erste Saisonziel vor Augen

    Die letzte Hürde des FC Basel auf dem Weg in die Europa League-Playoffs lautet ZSKA Sofia. Eine Hürde, die übersprungen werden muss.
    Wenn der FC Basel am 1. Oktober 2020 auf ZSKA Sofia trifft, dann geht es mehr als nur um den Einzug in die Europa League. Nochmals mindestens sechs Partien auf europäischem Parkett. Es geht um das Erreichen oder Verpassen des ersten Saisonziels unter Trainer Ciriaco Sforza. Neben den Erreichen des nationalen Cupfinals und dem Mitmischen […]
    Der Beitrag Das erste Saisonziel vor Augen erschien zuerst auf Telebasel.