Nach dem definitiven europäischen Überwintern, verliert der FCB vor der Natipause zum ersten Mal in der Liga. Zudem ist Rotblau seit vier Spielen ohne Sieg.

Im 13. Meisterschaftsspiel verliert der FCB zum ersten Mal. Gegen St. Gallen fehlte dem FCB die nötige Effizienz. Mit dieser Niederlage ist Rotblau seit vier Spielen sieglos.

Der Tiefpunkt der Saison sei das Spiel aber nicht gewesen, meint Erni Maissen: «Es hat sich in den letzten Spielen etwas abgezeichnet, dass die Niederlage kommen wird. Aber es war sicherlich nicht der spielerische Tiefpunkt.»

Aber Rotblau konnte von den YB-Ausrutschern wieder einmal mehr nicht profitieren. Jetzt ist es wichtig, dass es nicht wieder zu unruhig wird, sagt Maissen: «Jetzt hat der FCB wieder etwas das Messer etwas am Hals. Alle sind etwas mehr unter Druck und das bringt halt automatisch etwas Unsicherheit ins Team.»

Klasse fehlt etwas

Zu Beginn der Saison hatte der FCB auch das nötige Wettkampfglück. Nun scheint es aber aufgebraucht zu sein. Manchmal fehlt in dieser Mannschaft auch etwas die Klasse, meint Maissen: «Sie sind super gestartet. Wenn man aber wirklich durchgezogen hätte, dann hätte man einen sehr komfortablen Vorsprung gehabt. Gegen Zürich und St. Gallen hat man einfach zu viele Fehler gemacht. Das zeigt, dass dem FCB teilweise die Klasse noch etwas fehlt.»

Unnötige Trainerdiskussion

Letzte Woche hat die Swiss Football League mitgeteilt, dass die Partie zwischen den Young Boys und dem FCB nicht wie geplant am 20. November stattfinden kann. Der Grund sei eine Baustelle am Bahnhof Wankdorf. Maissens Meinung dazu: «Ich will YB nichts vorhalten, aber die ganze Sache ist doch etwas speziell. Aber schlussendlich muss man das jetzt einfach akzeptieren.» Das Spiel wird nun am 15. Dezember nachgeholt.

Nach der Niederlage gegen St. Gallen, wird FCB-Trainer Patrick Rahmen in einigen Medien bereits angezählt. Erni Maissen kann das überhaupt nicht verstehen: «Am Anfang der Saison ist es vielleicht zu locker gelaufen. Aber man muss auch sehen, dass der FCB noch immer erster ist. Deshalb verstehe ich nicht, dass jetzt schon Diskussionen über den Trainer aufkommen. Das Gleiche gilt für Heinz Lindner.»

Der Beitrag Erni Maissen: «Jetzt hat der FCB wieder das Messer am Hals» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Letztes Spiel des Jahres für den FCB

    Im letzten Spiel des Jahres trifft der FCB am Sonntag zuhause auf GC. Nach drei Unentschieden in Folge will Rotblau endlich wieder drei Punkte einfahren.
    Nach dem Spiel gegen YB war man sich in den rotblauen Reihen einig, dass man den Punkt gerne mitnimmt. Nun ist wieder etwas Zeit verstrichen und es nervt den FCB-Trainer Patrick Rahmen eben doch auch, dass man nicht mehr mitnehmen konnte: «Natürlich sind wir enttäuscht. Wir haben bereits den einen oder anderen Punkt zuhause liegen […]
    Der Beitrag Letztes Spiel des Jahres für den FCB erschien zuerst auf Telebasel.

  • Heinz Lindner: «Besser hätte es nicht laufen können»

    Mit der Muttenzerkurve im Rücken gewinnt der FCB 4:0 gegen Újpest FC. Wie war es mit den Fans und was sagen Patrick Rahmen und Heinz Lindner zum Spiel?
    Nach eineinhalb Jahren war es gestern im Joggeli endlich wieder richtig laut. Zwar waren an den vergangenen drei Heimspielen bereits Zuschauer dabei, doch gestern kehrte die Muttenzerkurve in ihr Wohnzimmer zurück. Für FCB-Torhüter Heinz Lindner war es das erste Spiel überhaupt mit den eingefleischten Fans. «Der Geräuschpegel war dementsprechend laut, das hilft uns enorm. Für […]
    Der Beitrag Heinz Lindner: «Besser hätte es nicht laufen können» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Das sagen FCB-Fans nach der Blamage

    Die FCB-Fans sind nach der 2:6-Cupschmach gegen den FC Winterthur bedient. Dass jetzt etwas gehen muss bei Rotblau ist Konsens.
    FCB-Fan Peter Haberthür aus Hochwald wollte Ciriaco Sforza im Sommer eine faire Chance geben, die konnte er aber aus seiner Sicht nicht nutzen: «Klar wurde er ins kalte Wasser geworfen aber er wusste, was auf ihn zukommt. Mittlerweile merkt man einfach, dass er seine Ziele und Ideen nicht erreichen und umsetzen kann.» Ähnlich sieht es […]
    Der Beitrag Das sagen FCB-Fans nach der Blamage erschien zuerst auf Telebasel.

  • Legt David Degen seine Karten auf den Tisch?

    Was sind die Pläne von David Degen bei einer Übernahme des FC Basel? Am Montag könnte er seine Karten offen legen.
    Der heutige Montag könnte von entscheidender Bedeutung für die FCB-Besitzverhältnisse werden. Laut der «Basler Zeitung» soll David Degen dem Verwaltungsrat der Holding Belege vorlegen, die etliche Fragen um eine mögliche Übernahme beantworten sollen. Woher stammt das Geld für die Übernahme? Wer steht hinter dem ehemaligen FCB-Kicker? Was plant er mit seinem Bruder Phillip und dessen […]
    Der Beitrag Legt David Degen seine Karten auf den Tisch? erschien zuerst auf Telebasel.

  • Muttenzerkurve verlässt vor Spielende das Stadion

    Während des Matchs FCB vs. Lausanne verliess die Muttenzerkurve bereits in der ersten Spielhälfte das Stadion – als Protest gegen personalisierte Tickets.
    Die Muttenzerkurve setzte während des Matches vom Sonntag, 5. Dezember, ein deutliches Zeichen gegen die geplanten personalisierten Tickets. Noch in der ersten Spielhälfte, als Rotblau im Joggeli auf Lausanne traf, zog die Fankurve ein Transparent mit der Aufschrift «Nein zu personalisierten Tickets» über die ganze Sitzreihe der Kurve. Danach (circa in der 40. Spielminute) verliessen […]
    Der Beitrag Muttenzerkurve verlässt vor Spielende das Stadion erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB kämpft in Lugano um Platz 3

    Am Sonntag empfängt Lugano in der 25. Runde der Super League den FC Basel. Es ist das Duell um Rang 3.
    Mit einem Sieg im Cornaredo können die Tessiner, die zuletzt zweimal in Folge gewannen, am FCB vorbeiziehen. Die Basler warten noch auf den ersten Sieg unter Interimstrainer Guillermo Abascal. In den anderen beiden Partien stehen sich Teams aus dem breiten Mittelfeld der Tabelle gegenüber. St. Gallen will im Heimspiel gegen Sion seine Ungeschlagenheit in der […]
    Der Beitrag FCB kämpft in Lugano um Platz 3 erschien zuerst auf Telebasel.