Valentin Stocker bestritt gegen den FC St. Gallen sein 400. Spiel für den FC Basel. Damit figuriert der Kapitän in einem illustren rotblauen Kreis.

Nur wenige Spieler des FC Basel haben die Marke von über 400 Spielen für Rotblau durchbrochen. Seit Sonntag gehört auch Kapitän Valentin Stocker zu diesem illustren Kreis. Damit reiht sich Stocker bei Klubgrössen wie Benjamin Huggel, Massimo Ceccaroni oder Karli Odermatt ein.

Viele schöne Momente

Das bedeutet Stocker enorm viel: «Ich empfinde grosse Dankbarkeit. Ich weiss genau, wie viel es braucht, um so viele Spiele bestreiten zu können in einem Verein. So viele Jahre Stammspieler sein zu dürfen. Erfolgreich sein zu dürfen. Für mich ist es eine irreale Zahl».

Der aktuelle Kapitän des FCB wurde vor dem Spiel von der Vereinsführung für dieses Jubiläum geehrt. Ein Moment voller Emotionen und das nur Sekunden vor den Anpfiff. «Es ist schwierig in diesem Moment die Emotionen so zuzulassen, wie sie es verdient hätten. Nachher musst du 90 Minuten spielen», so Stocker. Der inzwischen 32-Jährige gibt sich tiefsinnig: «Das Fussballerleben ist so kurz. Es geschehen so viele schöne Momente. Manchmal ist man ein bis zweimal pro Jahr auf dem Barfi und feiert Titeln. Und man realisert es erst im Nachhinein». Diese Momente behält Stocker tief in seinem Herzen und holt sie dann wieder hervor, wenn es mal nicht mehr so gut laufe.

Vom ersten Spiel bis Champions League

Welche Momente, von den unzähligen in Stockers rotblauer Karriere hängen geblieben sind, sind schwer zu fassen für den Kapitän. «Das erste Spiel. Das erste Tor. Die Finalissimas. Das erste Mal in der Champions League. Das sind sehr viele Momente», so Stocker. Es sei unglaublich schwer, einen einzelnen Moment raus zu picken. Alles was der 32-Jährige verspürt ist Stolz und Dankbarkeit: «So viele Spiele gespielt zu haben. So viele magische Nächte erlebt zu haben. So viele tolle Menschen kennengelernt zu haben», meint der FCB-Kapitän.

Der Beitrag Valentin Stocker: «Für mich ist es eine irreale Zahl» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Alex Frei: «Der Fokus liegt momentan noch auf der Defensive»

    Alex Frei ist bislang sehr zufrieden mit seinem Team, auch wenn noch nicht alle fit sind. Der FCB-Coach gibt Einblicke in den aktuellen Stand der Vorbereitung.
    Gegen Greuther Fürth bestreitet der FC Basel am Samstag das erste Testspiel im Trainingslager. Das Resultat in Testspielen ist für Alex Frei zweitrangig. Wichtig für ihn sei vor allem, dass man in so einem Spiel das Gelernte von den Trainings auf den Platz bringen könne: «Selbstverständlich hätte ich ein Problem, wenn wir 0:6 verlieren. Aber […]
    Der Beitrag Alex Frei: «Der Fokus liegt momentan noch auf der Defensive» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB siegt im Ländle

    Der FCB gewinnt sein drittes Spiel in Folge dank einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang. Die Jungen waren für den Unterschied verantwortlich.
    Auch im zweiten Duell seit dem Wiederaufstieg vermochte der FC Vaduz den Meisterkandidaten FC Basel zu ärgern. Dank einer Leistungssteigerung nach der Pause setzte sich der Favorit aber schliesslich mit 2:0 durch. Steigerung im zweiten Durchgang Während rund einer Stunde fiel dem FC Basel im Fürstentum wenig ein. Die grössere individuelle Klasse, die etwa ein […]
    Der Beitrag FCB siegt im Ländle erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total mit Nachwuchschef Percy van Lierop

    Der FC Basel verabschiedet sich mit einer Niederlage in die Nati-Pause. Zu Gast im Studio ist Nachwuchschef Percy van Lierop.
    Der FC Basel kann im letzten Spiel vor der Nati-Pause den Sieg gegen Luzern nicht bestätigen. Trotz Führung zur Halbzeit verliert Rotblau im Tessin am Ende mit 1:2. Der nächste Schritt aus der Negativspirale wurde verpasst. Von Ajax und Salzburg nach Basel Mit dabei im Kader auch viele junge Spieler. Nachwuchstalente, die ihrerseits auf lange […]
    Der Beitrag FCB Total mit Nachwuchschef Percy van Lierop erschien zuerst auf Telebasel.

  • Anton Kade (18) ist heiss auf Siege

    FCB-Neuzugang Anton Kade will in der Super League Spielpraxis sammeln. Doch das oberstes Ziel des deutschen U-Nationalspielers ist, Siege zu feiern.
    Für Hertha BSC Berlin bestritt Anton Kade in diesem Frühling seine ersten vier Spiele in der grossen Bundesliga – 73 Minuten stand der 18-Jährige auf dem Platz. Trotzdem entschied sich der deutsche U-Nationalspieler gegen eine Zukunft in der Deutschen Hauptstadt. «Ich bin erstmal glücklich darüber, dass ich ein paar Mal in der Bundesliga gespielt habe. […]
    Der Beitrag Anton Kade (18) ist heiss auf Siege erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total mit Fabian Frei und Erni Maissen

    Nach einer weiteren Englischen Woche gibt es viel zu diskutieren im FCB Total. Heute in der Sendung zu Gast sind Fabian Frei und Erni Maissen.
    Dank einem 3:0 Sieg gegen Qarabag ist der FC Basel in der Conference League Gruppensieger. Dieser Gruppensieg ist gleichbedeutend mit der direkten Qualifikation für die Achtelfinals. In der Liga reicht es aber wieder einmal mehr nicht für drei Punkte. In Genf teilt sich der FCB zum insgesamt siebten Mal in dieser Saison die Punkte. Somit […]
    Der Beitrag FCB Total mit Fabian Frei und Erni Maissen erschien zuerst auf Telebasel.