Der FC Basel strebt in der Conference League den zweiten Sieg im dritten Match an. Die Basler spielen am Donnerstagabend gegen Omonia Nikosia.

Die Resultate, die Basel und Omonia gegen den Gruppen-Mitfavoriten Karabach Agdam erreichten, lassen auf einen Leistungsunterschied schliessen. Basel erkämpfte sich in Aserbaidschan – wenn auch mit einigem Glück – ein Unentschieden, während Omonia daheim gegen Karabach nach einer 1:0-Führung bei Halbzeit 1:4 verlor.

Die Stabilität, die sich der FC Basel im Vergleich zum Herbst vor einem Jahr angeeignet hat, ist unübersehbar. Von den ersten 18 Spielen in Meisterschaft und Europacup hat die Mannschaft von Trainer Patrick Rahmen nur ein einziges verloren. Es war das Rückspiel in Schweden gegen Hammarby Stockholm in den Playoffs der neu geschaffenen Conference League.

Mehr Stabilität

Im Herbst 2020 verlor der FC Basel vier der ersten zehn Spiele in der Super League. Zudem schied er in der Qualifikation zur Europa League daheim gegen CSKA Sofia kläglich aus. Heute herrscht im FCB Eintracht. Es ist ein Vorzug, den der Gegner dem Namen nach ebenfalls ausspielt. Das griechische Wort Omonia bedeutet Eintracht. Lateinisch Concordia. Die Basler spielen also in gewissen Weise gegen «Congeli» Nikosia.

Mit der erwähnten Stabilität, dem deutlich stärkeren Kader und dem gewisses Selbstverständnis, das sie sich in den letzten Monaten angeeignet haben, müssten die Basler in ihrem ersten Duell mit Omonia fertig werden. Wie beispielsweise beim Rivalen APOEL Nikosia sind die einheimischen Spieler auch bei Omonia in Nebenrollen. Beim 1:0-Sieg im Meisterschaftsspiel am letzten Samstag daheim gegen Apollon Limassol 1:0 waren zehn Ausländer aus neun Nationen in der Anfangsformation.

In der Schweiz bekannt ist der linke Aussenverteidiger Jan Lecjaks. Der mittlerweile 31-jährige Tscheche spielte von 2011 bis 2017 bei den Young Boys. Den bekanntesten Namen in Omonias Ensemble trägt der Trainer. Es ist der 52-jährige Norweger Henning Berg. Er spielte ab 1993 zehn Jahre lang in England, drei Jahre davon bei Manchester United. Den Cheftrainerposten bei Omonia übernahm er im Sommer 2019.

Der Beitrag Sieg gegen Zyperns Meister als Pflicht erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • «FCB Total» nach erfolgreichem Rückrundenstart

    Trotz gewichtigen Abgängen startet der FCB siegreich in die Rückrunde. Das Spiel gegen Luzern und die Transfersituation sind Themen in der Sendung «FCB Total».
    Zehn gelbe und zwei gelb-rote Karten gab es im ersten Spiel der Rückrunde zwischen dem FC Luzern und dem FC Basel. Das hitzige Spiel schien den Unparteiischen ein wenig zu überfordern. Die Basler Spieler liessen sich davon aber nicht ablenken. Im Gegensatz zum Gegner, der eine gelb-rote Karte wegen Reklamierens kassierte. Nicht nur dieser Fakt […]
    Der Beitrag «FCB Total» nach erfolgreichem Rückrundenstart erschien zuerst auf Telebasel.

  • Lautstarker Empfang für den FCB vor dem Joggeli

    Die Situation beim FCB ist nach dem verlorenen Cupfinal mindestens so angespannt wie zuvor. Die Muttenzerkurve stärkt den Spielern aber lautstark den Rücken.
    Es war der Schock zum Ende eines intensiven Cupfinals und ein weiterer Nackenschlag in einer äusserst angespannten Situation beim FCB: Marvin Spielmanns Schuss in der 89. Minute, direkt aufs Basler Tor. Eigentlich Futter für FCB-Goalie Djordje Nikolic – aber der Basler Keeper hält den satten Schuss nicht. 2:1 für YB, der Traum vom Cupsieg wenige […]
    Der Beitrag Lautstarker Empfang für den FCB vor dem Joggeli erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB siegt im Letzigrund mit 2:0

    GC enttäuscht nicht, Rotblau überzeugt nicht. Dennoch gehen die drei Punkte nach dem ersten Derby seit mehr als zwei Jahren nach Basel.
    Die Leistungsfähigkeit der GC-Mannschaft nach dem Wiederaufstieg und nach den vielen Wechseln war (oder ist) die vielleicht grösste Unbekannte zu Beginn der Super-League-Saison 2021/22. Ein einziges Spiel kann keine Erleuchtung bringen. Aber im Klassiker gegen den FC Basel wusste die Mannschaft von Cheftrainer Giorgio Contini trotz der Niederlage zu gefallen. Die Zürcher hatten die besten […]
    Der Beitrag FCB siegt im Letzigrund mit 2:0 erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB findet erneut nicht aus der Krise

    In St. Gallen folgt für den FC Basel die nächste Niederlage. Rotblau findet erneut keinen Weg aus der Krise heraus.
    Die Basler belegen immer noch den 2. Platz, ihre Baisse verstärkt sich aber immer mehr. Erstmals in der aus ihrer Sicht verunglückten Saison haben sie in vier aufeinanderfolgenden Spielen keinen Sieg errungen. Nach 22 Runden weisen sie bereits acht Niederlagen vor. Praktisch alle statistischen Werte sind ihre schlechtesten in den 18 Jahren Super League. Gegentore […]
    Der Beitrag FCB findet erneut nicht aus der Krise erschien zuerst auf Telebasel.

  • Ciriaco Sforza erklärt seine Spiel-Philosophie

    Mal spielt der FCB mit einem Pressing, ein anderes Mal lässt er sich zurückfallen. FCB-Trainer Ciriaco Sforza erklärt seine Spiel-Philosophie.
    Von aussen betrachtet zeigt sich der FCB inkonstant. Immer wieder zeigt er ein anderes Gesicht. Deshalb die Fragen: Wie will FCB-Trainer Ciriaco Sforza seine Mannschaft eigentlich spielen sehen? Wie sieht seine Spiel-Philosophie aus? Ordnung im Zentrum Ob der Gegner schon früh attackiert wird oder ob sich die Mannschaft zurückzieht, entscheide die Spielsituation, so Sforza: «Es […]
    Der Beitrag Ciriaco Sforza erklärt seine Spiel-Philosophie erschien zuerst auf Telebasel.