In den ersten drei Heimspielen der Saison erzielte Rotblau sagenhafte 14 Tore. Diese Heimstärke ist die Folge einer guten Mischung im FCB-Kader.

3:0, 6:1 und 5:1. So lauten die FCB-Resultate in den ersten drei Heimspielen der noch jungen Saison. Diese starke Heimbilanz war auch am Montag eines der Themen in der Telebasel-Sendung FCB Total mit den Gästen Erni Maissen und Gaetano Giallanza. Die ehemaligen FCB-Spieler sind sich einig, dass die Gegner nicht mehr gerne nach Basel reisen.

«Die Gegner, die nach Basel kommen, haben die Resultate auch gesehen. Sie haben mehr Respekt. So kann der FCB zuhause wieder eine Macht werden», sagte Gaetano Giallanza.

Der Gegner soll sich anpassen

Die fehlende Heimstärke wurde in den vergangenen Jahren immer wieder kritisiert, erinnerte sich Erni Maissen: «Der FCB ist zuhause keine Macht mehr, sagten wir. Man hatte keine Angst mehr ins Joggeli zu kommen. Ich bin überzeugt, dass der Respekt nun enorm geworden ist.»

Die Gründe: Der perfekte Saisonstart und vor allem die Spielweise. Speziell zuhause seien klare Resultate enorm wichtig, denn ein Gegner, der nach Basel kommt, müsse Respekt haben. Der FCB müsse die Gangart zuhause bestimmen, führt Erni Maissen weiter aus. Der Gegner solle sich anpassen müssen und nicht umgekehrt.

Gute Mischung im Kader

Viele Aspekte tragen zu dieser neu gefundenen Heimstärke bei. Einerseits gibt es mit der neuen Führung eine klare Struktur und eine gute Kommunikation. Zum anderen hat sicherlich auch Cheftrainer Patrick Rahmen einen grossen Anteil. Zusätzlich kamen neue talentierte Spieler hinzu.

«Das ist schon wichtig, dass sie das Kader in der Breite mit Spielern verstärkt haben, die auf Super League-Niveau spielen können», sagte Gaetano Giallanza. So könne Patrick Rahmen wechseln, ohne Qualität zu verlieren.

Und noch eine andere positive Wirkung haben die guten Neuzugänge, erklärte Erni Maissen: «Es ist die Mischung, die besser stimmt. Die Älteren müssen nicht mehr die komplette Verantwortung übernehmen, weil die Jungen diese auch schon übernehmen. Und diese spielen auch dementsprechend. Die Lasten sind besser verteilt.»

Der Beitrag Auf dem Weg zurück zur alten Heimstärke erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Ciriaco Sforza: «Gut möglich, dass Vali dabei ist»

    Seit vier Spielen gegen Lugano sieglos: Auf den FCB wartet heute im Tessin eine schwierige Aufgabe. Wieder mit dabei sein könnte Valentin Stocker.
    Auch heute gegen Lugano muss der FCB auf einige Spieler verzichten: Amir Abrashi, Jorge, Taulant Xhaka, Albian Hajdari, Andrea Padula, Ricky van Wolfswinkel, Julian von Moos sowie Afimico Pululu. Dafür ist diese Woche Yannick Marchand, Silvan Widmer und auch Valentin Stocker wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen und wären wieder einsatzbereit. «Gut möglich, dass Vali dabei ist» […]
    Der Beitrag Ciriaco Sforza: «Gut möglich, dass Vali dabei ist» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Kracher-Duell zwischen Basel und YB endet Unentschieden

    Der FC Basel und YB trennen sich 1:1. Die Berner spielten ab der 43. Minute der umkämpften Partie mit einem Mann weniger.
    Das erste Kräftemessen zwischen Meister YB und Herausforderer Basel endet ohne Sieger. In über 45-minütiger Unterzahl halten die Berner den FCB auswärts mit 1:1 in Schach. Die Young Boys mussten sich den Punkt in Basel erdauern. Während mehr als einer Halbzeit kämpften die Berner in einem fremden Stadion in Unterzahl um die Vormachtsstellung im Schweizer […]
    Der Beitrag Kracher-Duell zwischen Basel und YB endet Unentschieden erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total mit Zdravko Kuzmanovic

    FCB Total blickt zurück auf den knappen Sieg des FCB gegen St. Gallen und begrüsst den ehemaligen Spieler Zdravko Kuzmanovic.
    Der FC Basel bleibt im fünften Spiel unter Patrick Rahmen ungeschlagen. Gegen St. Gallen kann Rotblau knapp gewinnen und den zweiten Rang in der Tabelle festigen. Entscheidung vor Gericht? Während die Saison endgültig in die Zielgerade einbiegt, konzentriert sich alles auf den Machtkampf rund um den FCB zwischen David Degen und Bernhard Burgener. Gibt es […]
    Der Beitrag FCB Total mit Zdravko Kuzmanovic erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB-Interimstrainer Abascal will nicht mehr Assistent sein

    Wie geht es mit FCB-Interimstrainer Guillermo Abascal weiter? Klar ist nun, dass er nicht wieder als Assistenztrainer beim FCB arbeiten will.
    Es ist keine gute Bilanz, die der FCB unter Interimstrainer Guillermo Abascal aufweist. Da Patrick Rahmen aufgrund ausbleibender Resultate als Cheftrainer entlassen wurde, scheint auch die Zeit des Spaniers als Cheftrainer nach dieser Saison vorbei zu sein. Deshalb drängt sich die Frage auf, ob Guillermo Abascal einen Schritt zurück machen und wieder Assistenz- oder Spezialtrainer […]
    Der Beitrag FCB-Interimstrainer Abascal will nicht mehr Assistent sein erschien zuerst auf Telebasel.

  • Nach Degen-Dementi – das waren die wirklichen GC-Pläne des FCB-Miteigentümers

    Der Hoffnungsträger der FCB-Fans dementierte, sich an GC beteiligen zu wollen. Der vorliegende Brief erzählt eine andere Geschichte. Der Ex-Fussballer David Degen will den FC Basel übernehmen – und von einem Interesse an GC nichts mehr wissen. bild: instagramDer Hoffnungsträger der FCB-Fans dementierte, sich an GC beteiligen zu wollen. Der vorliegende Brief erzählt eine andere…

  • Valentin Stocker fällt bis Ende Jahr aus

    FCB-Kapitän Valentin Stocker wird bis Ende Jahr ausfallen. Er erlitt gegen Sion eine Verletzung des rechten Oberschenkels.
    Der 31-jährige Kapitän des FC Basel musste in der Partie gegen Sion nach rund einer Stunde verletzt ausgewechselt werden. Laut Verein wurde bei Untersuchungen nun eine Muskelverletzung am rechten Oberschenkel diagnostiziert. Ein Rückkehr vor der Winterpause ist ausgeschlossen. Valentin Stocker wird demnach für dieses Jahr nicht mehr für Rotblau auflaufen.
    Der Beitrag Valentin Stocker fällt bis Ende Jahr aus erschien zuerst auf Telebasel.