In den ersten drei Heimspielen der Saison erzielte Rotblau sagenhafte 14 Tore. Diese Heimstärke ist die Folge einer guten Mischung im FCB-Kader.

3:0, 6:1 und 5:1. So lauten die FCB-Resultate in den ersten drei Heimspielen der noch jungen Saison. Diese starke Heimbilanz war auch am Montag eines der Themen in der Telebasel-Sendung FCB Total mit den Gästen Erni Maissen und Gaetano Giallanza. Die ehemaligen FCB-Spieler sind sich einig, dass die Gegner nicht mehr gerne nach Basel reisen.

«Die Gegner, die nach Basel kommen, haben die Resultate auch gesehen. Sie haben mehr Respekt. So kann der FCB zuhause wieder eine Macht werden», sagte Gaetano Giallanza.

Der Gegner soll sich anpassen

Die fehlende Heimstärke wurde in den vergangenen Jahren immer wieder kritisiert, erinnerte sich Erni Maissen: «Der FCB ist zuhause keine Macht mehr, sagten wir. Man hatte keine Angst mehr ins Joggeli zu kommen. Ich bin überzeugt, dass der Respekt nun enorm geworden ist.»

Die Gründe: Der perfekte Saisonstart und vor allem die Spielweise. Speziell zuhause seien klare Resultate enorm wichtig, denn ein Gegner, der nach Basel kommt, müsse Respekt haben. Der FCB müsse die Gangart zuhause bestimmen, führt Erni Maissen weiter aus. Der Gegner solle sich anpassen müssen und nicht umgekehrt.

Gute Mischung im Kader

Viele Aspekte tragen zu dieser neu gefundenen Heimstärke bei. Einerseits gibt es mit der neuen Führung eine klare Struktur und eine gute Kommunikation. Zum anderen hat sicherlich auch Cheftrainer Patrick Rahmen einen grossen Anteil. Zusätzlich kamen neue talentierte Spieler hinzu.

«Das ist schon wichtig, dass sie das Kader in der Breite mit Spielern verstärkt haben, die auf Super League-Niveau spielen können», sagte Gaetano Giallanza. So könne Patrick Rahmen wechseln, ohne Qualität zu verlieren.

Und noch eine andere positive Wirkung haben die guten Neuzugänge, erklärte Erni Maissen: «Es ist die Mischung, die besser stimmt. Die Älteren müssen nicht mehr die komplette Verantwortung übernehmen, weil die Jungen diese auch schon übernehmen. Und diese spielen auch dementsprechend. Die Lasten sind besser verteilt.»

Der Beitrag Auf dem Weg zurück zur alten Heimstärke erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Der Rahmen-Effekt beim FCB

    Der FC Basel findet unter dem neuen Trainer Patrick Rahmen wieder zurück zu alter Stärke. Doch was hat der Trainer genau geändert?
    Obwohl Patrick Rahmen erst seit zwei Wochen den Cheftrainerposten von Rotblau innehat, liegen Welten zwischen den Auftritten der Mannschaft unter Patrick Rahmen und Ciriaco Sforza. Allzu viel wurde aber nicht verändert. Doch es scheint, als habe Patrick Rahmen genau dort den Hebel angesetzt, wo es schon lange nötig war. Schritt für Schritt Rahmen gibt der […]
    Der Beitrag Der Rahmen-Effekt beim FCB erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB-Trainerwechsel vor dem Klassiker: Der Talk mit Sportjournalistin Céline Feller

    Anfangs Woche trennte sich der FCB von seinem Trainer Patrick Rahmen. Im Talk reden wir über den überraschenden Schritt vor dem wichtigen Spiel gegen den FCZ.
    Seit 2016 schreibt Sportjournalistin Céline Feller für die «bz Basel» und begleitet seit dem den FC Basel. Dabei erlebt sie wohl eine der turbulentesten Zeiten des Traditionsvereins. Die jüngste Aufregung um den FCB ist die Trennung von Trainer Patrick Rahmen. Just vor dem wichtigen Spiel gegen den Tabellenführer FC Zürich kommt diese Entscheidung überraschend. Sportliche […]
    Der Beitrag FCB-Trainerwechsel vor dem Klassiker: Der Talk mit Sportjournalistin Céline Feller erschien zuerst auf Telebasel.

  • Diese Baustellen muss David Degen möglichst schnell bearbeiten

    David Degen heisst der neue starke Mann beim FC Basel. Er muss innerst kürzester Zeit mit seinem Team eine Vielzahl an wegweisenden Entscheidungen fällen, um den Klub in eine bessere Zukunft zu führen. Eine Übersicht. David Degen hat aktuell jede Menge zu tun. Bild: keystoneDavid Degen heisst der neue starke Mann beim FC Basel. Er…

  • Timm Klose steht vor seinem Debüt

    Timm Klose und Heinz Linder werden am Samstag zu ihrem ersten Einsatz im Trikot des FCB kommen. Auch auf anderen Positionen muss Rotblau Wechsel vornehmen.
    Während der Nationalmannschaftspause wurden gleich drei Spieler von Rotblau positiv auf das Coronavirus getestet. Sie sind momentan alle von der Mannschaft getrennt und befinden sich in Isolation. Einstand direkt gegen Meister Einer der drei positiv getesteten ist Torhüter Djordje Nikolic. Der Serbe sitzt im Moment noch in seiner Heimat in Isolation und fällt mindestens für […]
    Der Beitrag Timm Klose steht vor seinem Debüt erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB kämpft in Lugano um Platz 3

    Am Sonntag empfängt Lugano in der 25. Runde der Super League den FC Basel. Es ist das Duell um Rang 3.
    Mit einem Sieg im Cornaredo können die Tessiner, die zuletzt zweimal in Folge gewannen, am FCB vorbeiziehen. Die Basler warten noch auf den ersten Sieg unter Interimstrainer Guillermo Abascal. In den anderen beiden Partien stehen sich Teams aus dem breiten Mittelfeld der Tabelle gegenüber. St. Gallen will im Heimspiel gegen Sion seine Ungeschlagenheit in der […]
    Der Beitrag FCB kämpft in Lugano um Platz 3 erschien zuerst auf Telebasel.

  • Sforza: «Corona spielt den Kleinen in die Karten»

    Ciriaco Sforza spricht vor dem Spiel am Sonntag über die Corona-Situation beim FCB. Gegner Lugano profitiere von der Pandemie.
    Am Sonntag mit Sicherheit nicht dabei ist FCB-Goalie Djordje Nikolic. Er muss noch bis nächste Woche in Serbien in Quarantäne bleiben. Nicht sicher ist, ob Jasper van der Werff und Silvan Widmer am Sonntag dabei sind. Das wird Ciriaco Sforza heute zusammen mit ihnen entscheiden: «Für mich ist die Gesundheit das A und O. Wenn […]
    Der Beitrag Sforza: «Corona spielt den Kleinen in die Karten» erschien zuerst auf Telebasel.