Der FCB startet am Donnerstag in die neue Saison. In der Conference League Qualifikation empfängt Rotblau im Joggeli den FK Partizani Tirana.

Elf Tage nach dem EM-Final startet der FC Basel in die neue Spielzeit. Zum Auftakt geht es gleich auf die europäische Bühne. Der FCB trifft in der 2. Qualifikationsrunde zur neuen Conference League auf den albanischen Vertreter FK Partizani.

Neue Gesichter in der Startelf

Fast genau neun Wochen sind seit dem Saisonende und der Niederlage gegen den FC Sion vergangen. Seither hat sich am Rheinknie einiges getan. Viele arrivierte, aber auch junge Spieler haben den FCB verlassen. Fast ebenso viele kamen neu dazu. Und die Neuzugänge tun Rotblau gut, meint Valentin Stocker. «Es fühlt sich so an, als würde sich das Schiff in eine gute Richtung bewegen. Ich spüre für mich selbst, dass es gut ist, so wie es jetzt ist. Ich freue mich, wenn es endlich losgeht», sagt der Captain an der Pressekonferenz vom Mittwoch.

Die gute Stimmung unter den neuen und alten Gesichtern im Team bemerkt auch Patrick Rahmen. Für das Spiel am Donnerstag ist es laut dem Cheftrainer auch gut möglich, dass der ein oder andere Zuwachs in der Startelf steht. «Bei den Spielern, welche erst seit zehn Tagen dabei sind und vorher nicht trainiert haben, braucht es sicher noch etwas Zeit. Wir haben aber auch Spieler die neu sind, aber bei ihren vorherigen Vereinen schon trainiert haben. Diese sind auch ein Thema für morgen», gibt Patrick Rahmen einen Tag vor dem Spiel preis.

«Es gilt, den Gegner ernst zu nehmen»

Das Duell ist auf dem Papier eine klare Angelegenheit. Der FK Partizani steht in der Fünfjahreswertung der UEFA auf Platz 263, die Basler belegen den 29. Rang. Dennoch möchte Patrick Rahmen nichts dem Zufall überlassen. «Es ist eine Mannschaft, die wenn man ihr den Raum gibt, guten Fussball spielen kann. Sie haben einen Plan, wenn sie in Ballbesitz sind. Zudem haben sie eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern. (…) Es gilt, den Gegner ernst zu nehmen. Für uns gibt es auch keinen Grund, das Spiel anders anzugehen.»

Die Vorbereitung auf den unbekannten Gegner war für den FCB nicht ganz einfach. Der FK Partizani musste jedoch bereits eine Runde in der Qualifikation bestreiten. Diese Gelegenheit nutzten die Basler um die Mannschaft aus Albanien vor Ort zu studieren. So hat Valentin Stocker nach eigener Aussage alle Informationen, die es braucht, um den Gegner zu kennen und ihn nicht zu unterschätzen. Für die erste Partie der Saison 2021/22 wurden bis am Mittwochmittag 7’000 Tickets verkauft.

Die Partie zwischen dem FCB und FK Partizani Tirana wird am Donnerstag, 22. Juli um 20:15 Uhr im Joggeli angepfiffen. Ab dann sind Sie mit unserem Live-Ticker mit dabei auf telebasel.ch oder in der App.

Der Beitrag Patrick Rahmen zum Saisonstart: «Es gilt, den Gegner ernst zu nehmen» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • FCB mit erfolgreichem Test gegen Xamax

    Am Sonntag geht es für den FCB nach der Quarantäne-Pause wider los. Deshalb unterzog sich Rotblau am Mittwoch einem Testspiel gegen Xamax.
    Seit Montag trainiert der FCB nach der Zwangspause durch interne Corona-Fälle wieder. Heute Mittwoch setzte der FC Basel im Hinblick auf das nächste Super-League Spiel ein Testspiel ab. Rotblau gewinnt gegen Neuchâtel-Xamax dank Toren von Cabral, Frei, Stocker und van Wolfswinkel mit 5:3. Turbulente erste Hälfte Von Begin an gingen beide Mannschaften mit viel Intensität […]
    Der Beitrag FCB mit erfolgreichem Test gegen Xamax erschien zuerst auf Telebasel.

  • Was bedeutet das abgesagte Spiel für den FCB?

    Aufgrund einer Corona-Infektion muss die ganze Mannschaft vom FCB in Quarantäne. Was dies für Rotblau nun bedeuten wird, ist noch offen.
    Der Match vom Sonntag FCB gegen FCZ muss verschoben werden, da sich ein FCB-Spieler mit dem Coronavirus infiziert hat. Die ganze Mannschaft wurde am Samstagabend noch auf das Coronavirus getestet, dabei hatte ein Spieler ein positives Ergebnis. Dies ist nun bereits der dritte Spieler beim FCB, der sich innert kurzer Zeit mit Covid-19-Virus infizierte. Da […]
    Der Beitrag Was bedeutet das abgesagte Spiel für den FCB? erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB bezwingt Luzern mit 3:2

    Am Sonntagnachmittag spielte der FCB gegen Luzern. Mit 3:2 konnte Rotblau ihren ersten Sieg im dritten Meisterschaftsspiel einholen.
    Mit einer überzeugenden Willensleistung haben die Spieler der FC Basel ihren ersten Sieg im dritten Meisterschaftsspiel eingefahren. Sie mussten dreimal in Führung gehen, um Luzern 3:2 zu bezwingen. Im Unterschied zu den meisten der letzten Spiele, vornehmlich in der Europa-League-Qualifikation, konnte die Mannschaft von Trainer Ciriaco Sforza endlich in der zweiten Halbzeit verteidigen, was sie […]
    Der Beitrag FCB bezwingt Luzern mit 3:2 erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total mit Heinz Lindner

    Die Nati-Pause ist vorbei und der FCB fokussiert sich nun auf die letzten Spiele des Jahres. Da das Spiel zwischen den Berner Young Boys und dem FC Basel aufgrund einer Baustelle am Bahnhof Wankdorf verschoben werden musste, hatte Rotblau am vergangenen Wochenende spielfrei. So kann sich der FCB voll und ganz der nächsten Aufgabe widmen […]
    Der Beitrag FCB Total mit Heinz Lindner erschien zuerst auf Telebasel.

  • Rückzug Burgener: «Ein halber Schritt in die richtige Richtung»

    Bernhard Burgener wird sich an der kommenden GV nicht mehr als Präsident des Vereins zur Wahl stellen. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
    Bernhard Burgener zieht sich aus dem Vereinsvorstand des FC Basel zurück. Das zusammen mit weiteren Vorstandsmitgliedern, welche am 9. November an der ordentlichen Generalversammlung des FC Basel nicht mehr kandidieren werden. Es ist der Schritt in die richtige Richtung von Bernhard Burgener. Es ist der erhoffte Schritt auf die Fans zu, welche seit geraumer Zeit […]
    Der Beitrag Rückzug Burgener: «Ein halber Schritt in die richtige Richtung» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB trifft in der Europa League auf NK Osijek

    Nur drei Teams kamen vor der Auslosung in Frage: Osijek aus Kroatien, Piast Gliwice aus Polen oder Dunajská Streda aus der Slowakei.
    Der FC Basel trifft in der zweiten Runde zur Qualifikation der Europa League auf Osijek aus Kroatien. Das Weiterkommen wird in nur einem Spiel entschieden. Es wird kein Hin- oder Rückspiel geben. Das Spiel findet am 17. September statt. Bereits im Vorfeld der Auslosung wurden die Teams von der UEFA in Gruppen aufgeteilt. Das um […]
    Der Beitrag FCB trifft in der Europa League auf NK Osijek erschien zuerst auf Telebasel.