Der FC Basel kann mit dem Sieg gegen Lugano den zweiten Rang festigen. Das Spiel an sich stand an diesem Dienstag aber nicht wirklich Fokus.

Der Sieg gegen den FC Basel gegen Lugano war wichtig. Der zweite Rang damit nun zwei Spiele vor Ende der Saison gefestigt. Doch noch wichtiger waren die Entwicklungen rund um den Machtwechsel bei Rotblau. In Basel schaut man künftig wieder positiv in die Zukunft.

Was man vom Anpfiff an wusste: Es war kein normales Spiel im Joggeli an diesem 11. Mai. Auch wenn es sportlich um viel ging für das Team. Mit dem Machtwechsel zu David Degen wurde beim Verein an jenem Tag ein neues Kapitel aufgeschlagen. Ein Tag, der sich fast schon wie eine Erlösung anfüllte. Für die Spieler. Für die Fans. Für den ganzen Verein.

Hoffnung auf Ruhe

«Ich bin froh, dass man eine einvernehmliche Lösung gefunden hat. Dass die beiden Herren, das zusammen hinbekommen haben. Das ist gut für das ganze Umfeld», meint Trainer Patrick Rahmen. Der Meinung ist auch Rechtsverteidiger Silvan Widmer. Dieser hofft nun, dass endlich Ruhe einkehrt in den Verein: «Für alle die hier arbeiten und für uns auf dem Platz, die versuchen Gas zu geben».

Ein besonderer Tag, nicht nur für die Spieler, sondern auch für FCB-Trainer Patrick Rahmen. Lange wurde spekuliert, ob der der Basler an der Seitenlinie seine Arbeit über den Sommer hinaus weiterführen darf. Seit Dienstag hat er Gewissheit. «Bernhard Burgener und David Degen kamen am Nachmittag zusammen ins Hotel. Dort haben sie die Mannschaft informiert und vorher haben wir kurz drüber gesprochen. Dort hat man mir von beiden Seiten weiterhin das Vertrauen ausgesprochen. Das hat mich natürlich sehr gefreut», so Rahmen.

Singen mit den Fans

Ein Wermutstropfen hat die ganze Angelegenheit: Der St. Jakob-Park ist auch an diesem speziellen Tag verweist. Zwar dürfen inzwischen wieder hundert Fans auf den Oberrängen des Sektor A die Heimspiele verfolgen. Die Stimmung aber, sie kommt von vor den Toren des Stadions. Hunderte Hartgesottene feiern den Tag des rotblauen Machtwechsels inbrünstig. Nach dem Spiel sogar zusammen mit den Spielern. Ein emotionales Vakuum, welches endlich einmal wieder gefüllt werden konnte. «Die Stimmung war super. Wir haben zusammen mit den Fans gesungen. Einige Spieler haben dann noch ihre Trikots verschenkt», sagt Widmer, welcher Verständnis für die schwierige Situation der Fans hat, welche seit über eineinhalb Jahren nicht mehr ins Stadion dürfen. Widmer: «Es war ein schöner Moment für uns, aber auch für die Fans».

Noch zwei Spiele verbleiben für den FCB in dieser Saison um das Minimalziel zu erreichen und die Saison doch noch versöhnlich abzuschliessen. Dann startet bei Rotblau eine neue Zeitrechnung. Viele Veränderungen stehen an. Auf viele Worte werden dann Taten folgen müssen von der neuen Führung. Aber eins ist klar und das spürte man an diesem 11. Mai überall: Es herrscht wieder Aufbruchstimmung beim FC Basel.

Der Beitrag «Wir haben zusammen mit den Fans gesungen» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Pajtim Kasami: «Heute war es eine Katastrophe»

    Der FCB verliert nach sieben Jahren wieder einmal im Joggeli gegen den FCZ. Nach der Partie finden die Spieler klare Worte für den ungenügenden Auftritt.
    Der FC Zürich ringt den FCB im Joggeli gleich mit 1:4 nieder. Nach einem 0:0 zur Pause war vom FCB in der zweiten Halbzeit nur wenig zu sehen. Spieler und Trainer sind nach der Niederlage sichtlich enttäuscht. Kasami entschuldigt sich «Wenn man das Spiel analysiert, bringt es jetzt auch nichts mehr. Wir hatten in der […]
    Der Beitrag Pajtim Kasami: «Heute war es eine Katastrophe» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB will endlich wieder gewinnen

    Am Sonntag trifft Rotblau auf den Tabellenvorletzten FC Luzern. Nach drei Unentschieden soll endlich wieder ein Sieg her.
    Von den bisherigen drei Aufeinandertreffen in dieser Saison zwischen dem FC Basel und dem FC Luzern konnte Rotblau zweimal gewinnen und einmal gab es eine Punkteteilung. Der FC Luzern ist momentan zwar nur auf Rang 9 klassiert, zuletzt ging es bei den Innerschweizern allerdings wieder etwas aufwärts. Vor allem der Sieg am Ostermontag gegen den […]
    Der Beitrag FCB will endlich wieder gewinnen erschien zuerst auf Telebasel.

  • «Nach Vertragsverlängerung folgt der Rauswurf?!»

    Die Entlassung von FCB-Trainer Patrick Rahmen schlägt im Netz hohe Wellen. Der Entscheid löst bei den Fans Unverständnis und viele Fragezeichen aus.
    3:0-Sieg gegen Lausanne-Sport am Samstagabend – am Montag die Entlassung. Die FCB-Meldung über die Trennung von Cheftrainer Patrick Rahmen schlug in Basel ein wie eine Bombe. Im Netz fallen die Reaktionen auf den Entscheid eindeutig aus: Unverständnis und Unmut dominieren. Und viele FCB-Fans fragen sich, wieso der Klub Rahmen jetzt entlässt. Mitten in der Rückrunde, […]
    Der Beitrag «Nach Vertragsverlängerung folgt der Rauswurf?!» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FC Basel kommt mühelos in die nächste Runde

    Rotblau qualifiziert sich mit dem 2:0-Sieg im Rückspiel gegen Partizani Tirana problemlos für die 3. Qualifikationsrunde. Stocker und Cabral erzielten die Tore.
    Der FC Basel gerät nicht in Gefahr, die Teilnahme an der 3. Quali-Runde der Conference League aus der Hand zu geben. Nach dem 3:0 in Basel gewinnt der FCB das Rückspiel bei Partizani Tirana 2:0. In der vorletzten Qualifikationsrunde trifft Basel in den nächsten beiden Wochen auf den Traditionsklub Ujpest Budapest. Die Ungarn setzten sich […]
    Der Beitrag FC Basel kommt mühelos in die nächste Runde erschien zuerst auf Telebasel.

  • Weite Reisen für den FCB in der Gruppenphase der Conference League

    Heute wurde in Istanbul erstmals die Gruppenphase der Conference League ausgelost. Der FCB trifft auf Qarabağ FK, FC Kairat Almaty und Omonoia FC.
    Die Basler, die im ersten Topf gesetzt waren, sind in der Gruppe H zwar favorisiert, sie müssen sich gegen die Teams aus Aserbaidschan (Qarabağ FK), Kasachstan (FC Kairat Almaty) und Zypern (Omonoia FC) jedoch auf lange Reisen einstellen. Die Gruppenphase des dritthöchsten Europacup-Wettbewerbs startet am 16. September. Die acht Gruppensieger ziehen direkt in die Achtelfinals […]
    Der Beitrag Weite Reisen für den FCB in der Gruppenphase der Conference League erschien zuerst auf Telebasel.

  • Frei: «Alles andere als ein klares Weiterkommen wäre eine herbe Enttäuschung»

    Beim ungefährdeten 2:0-Sieg gegen Crusaders FC bekundet der FCB zwei Schönheitsfehler: Den Platzverweis gegen Taulant Xhaka und fehlende Effizienz vor dem Tor.
    Die Gäste aus Nordirland spielen zu keiner Zeit auf Augenhöhe mit dem FCB. Auch nicht als der FCB nach 33 Minuten in Unterzahl spielen muss. Dies weil Taulant Xhaka innert Sekunden zwei Mal den gelben Karton zu sehen bekommt. Es ist der erste von zwei Schönheitsfehler an diesem Abend. Trotz Unterzahl klar besser Die rote […]
    Der Beitrag Frei: «Alles andere als ein klares Weiterkommen wäre eine herbe Enttäuschung» erschien zuerst auf Telebasel.