Der FCB suspendiert seinen Kapitän Valentin Stocker. Die Reaktionen bleiben nicht aus. So im Telebasel FCB Total.

Das Gerücht macht bereits am Montagmorgen die Runde: FCB-Kapitän Valentin Stocker soll suspendiert worden sein. Am Nachmittag kommt dann die Bestätigung von Seiten des Vereins in Form einer Mitteilung. Aber erneut steht kein Exponent der FCB-Führung vor die Medien.

«Eine Frechheit»

Der Schock er sitzt tief. Nicht nur bei den Fans. Auch bei FCB-Präsident Reto Baumgartner. Er hat als Mitglied des Verwaltungsrats die Neuigkeit aus den Medien erfahren müssen. Auch FCB-Legende Erni Maissen kann diese Entscheidung in seiner Art in keiner Weise nachvollziehen. «Ich bin sehr überrascht. Valentin hat schlicht die Wahrheit gesagt. Wenn er nun dafür abgestraft wird, dann finde ich das eine Frechheit».

Dass niemand von der FCB-Führung an die Öffentlichkeit geht, kennt man bereits aus der Vergangenheit. Erneut wurde die Chance verpasst in der Causa Stocker. «Das ist schwach. Es wäre gut, wenn man würde Klartext sprechen. Ich habe eigentlich das Gefühl im heutigen Fussball, dass man genau solche Typen sucht. Jemand der einen auch innerhalb der Mannschaft konfrontiert. Er hatte den Mut hinzustehen und dann wird er dafür abgesägt. Ich bin schockiert», so Baumgartner. «Man braucht doch Spieler, die, wenn es nicht läuft, auch Mal etwas infrage stellen dürfen. Als Kapitän sowieso», meint Maissen.

Kritiker werden abgestraft

Die Beurlaubung von Valentin Stocker ist eine Entscheidung mit Signalwirkung. Auch für die Mitspieler beim FCB. «Es wird sich nun keiner mehr getrauen etwas zu sagen. Wer etwas sagt, wird von nun an abgestraft. Es wird eine Mannschaft sein, die sich nichts mehr getraut zu sagen», so Maissen.

Hunderte FCB-Fans zogen am Montagabend durch die Basler Innenstadt. «Eine weitere Legende ist gefallen», so das Motto hinter dem Bannerzug. Der Unmut der Fans steigt ins Unermessliche. Valentin Stocker ist und bleibt ein Publikumsliebling. Pikant: Der Vertrag des Kapitäns wurde erst im September verlängert. «Man hat ihn als Typ und Spieler gekannt. Man hat ihm unter diesen Voraussetzungen nochmals einen Vertrag angeboten. Man wusste, was man einkauft. Umso unverständlicher ist dieser Entscheid», so der FCB-Präsident.

Der Beitrag FCB-Präsident Reto Baumgartner: «Ich bin schockiert» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Rahmen vor Lausanne-Spiel: «Den Frust von Bern mitnehmen»

    Nach der Niederlage gegen YB will FCB-Trainer Patrick Rahmen mit seinem Team eine Reaktion gegen Lausanne zeigen. Die Heimbilanz ist aber alles andere als gut.
    Am 24. Oktober 2021 gewann der FC Basel zuhause gegen den FC Lugano mit 2:0. Es ist der bislang letzte Heimsieg in der Meisterschaft. Seither verlor der FCB im St. Jakob-Park einmal und spielte dreimal Unentschieden. Mit dieser Bilanz kann Cheftrainer Patrick Rahmen nicht zufrieden sein: «Das ist es, was mich extrem störte. Als ich […]
    Der Beitrag Rahmen vor Lausanne-Spiel: «Den Frust von Bern mitnehmen» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Akuter Personalnotstand beim FCB

    Der FC Basel verzeichnet die meisten Verletzten der gesamten Liga. Die Situation verschärft sich aufgrund von Sperren noch weiter.
    Das FCB-Lazarett platzt aus allen Nähten. Keine Mannschaft in der Super League verzeichnet dermassen viele Verletzte wie Rotblau. Trainer Ciriaco Sforza ist gezwungen, von Woche zu Woche ein neues Team sprichtwörtlich zusammen zu basteln. Von insgesamt 30 Spielern im FCB-Kader sind sage und schreibe aktuell 14 Spieler angeschlagen oder verletzt. Jetzt kommen auch noch die […]
    Der Beitrag Akuter Personalnotstand beim FCB erschien zuerst auf Telebasel.

  • Basel kann Sion in Überzahl nicht bezwingen

    In einer hektischen Partie kommt der FC Basel gegen Sion nicht über ein 0:0 hinaus. Rotblau spielte über eine halbe Stunde mit einem Mann mehr.
    Der FCB startet gut in die Partie. Die Basler bestimmen das Spiel und sind die dominante Mannschaft. Der FCB kann sich einige gute Möglichkeiten herausspielen, kann aber keine davon nutzen. Nach einer Viertelstunde ist dann auch der Gast aus Sion im Spiel angekommen. Immer wieder fordern die Walliser die Basler Defensive mit schnellem Umschaltspiel. Vor […]
    Der Beitrag Basel kann Sion in Überzahl nicht bezwingen erschien zuerst auf Telebasel.

  • Mutiger FCB belohnt sich gegen Marseille nicht

    Ein frech aufspielender FC Basel verlangt Olympique Marseille alles ab, steht am Ende aber mit leeren Händen da. Rotblau scheidet aus der Conference League aus.
    Es lag eine weitere magische Nacht in der Luft an diesem Donnerstagabend im Joggeli. Eine würdige Affiche mit einer grossen Choreo der Muttenzerkurve, ein lautstarkes Publikum und ein FC Basel, der von Beginn weg frech nach vorne spielte. Die Basler versteckten sich von der ersten Minute an nicht und glaubten an ihre Chance. Zwar kam […]
    Der Beitrag Mutiger FCB belohnt sich gegen Marseille nicht erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB will endlich wieder gewinnen

    Am Sonntag trifft Rotblau auf den Tabellenvorletzten FC Luzern. Nach drei Unentschieden soll endlich wieder ein Sieg her.
    Von den bisherigen drei Aufeinandertreffen in dieser Saison zwischen dem FC Basel und dem FC Luzern konnte Rotblau zweimal gewinnen und einmal gab es eine Punkteteilung. Der FC Luzern ist momentan zwar nur auf Rang 9 klassiert, zuletzt ging es bei den Innerschweizern allerdings wieder etwas aufwärts. Vor allem der Sieg am Ostermontag gegen den […]
    Der Beitrag FCB will endlich wieder gewinnen erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB will in St. Gallen wieder Fahrt aufnehmen

    Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewann Rotblau am Sonntag im Cup. Der Sieg gegen Rorschach Goldach soll dem FCB wieder neuen Schwung geben.
    Kaum ist der FCB aus der Ostschweiz zurück in Basel, muss er bereits wieder gehen. Heute trifft Rotblau nämlich auf den FC St. Gallen. Nach zuletzt drei Unentschieden am Stück in der Liga, will der FCB im Kybunpark endlich wieder als Sieger vom Platz gehen. Fehlende Kreativität Vor allem nach vorne hatte in den letzten […]
    Der Beitrag FCB will in St. Gallen wieder Fahrt aufnehmen erschien zuerst auf Telebasel.