Nach der Suspendierung von Valentin Stocker versammelten sich fast 1000 FCB-Fans auf dem Barfi. Sie protestieren gegen die Vereinsführung.

Am Montag morgen geriet der Stein ins Rollen. Der FCB suspendiert seinen Kapitän Valentin Stocker. Es ist die nächste rotblaue Bombe die hoch geht.

Am Nachmittag reagierten dann die Fans auf den Rauswurf ihres Lieblings. Die Muttenzerkurve rief kurzerhand alle Fans dazu auf sich auf dem Barfüsserplatz zu versammeln. Dieser Aufforderung folgten fast 1000 Personen, die sich um 18:00 Uhr auf dem Barfi versammelten.

{«@context»:»http://schema.org»,»@type»:»VideoObject»,»name»:»210301 Sport FCB.mp4″,»thumbnailUrl»:»https://video.telebasel.ch/content/4062/4063/161202/simvid_1_med.jpg»,»uploadDate»:»2021-03-01T18:28:21.000+01:00″,»duration»:»PT23S»,»contentUrl»:»https://video.telebasel.ch/content/4062/4063/161202/simvid_1.mp4″,»embedUrl»:»https://telebasel.ch/video-player/?aid=4063&pid=161202″,»description»:»Telebasel Video»}window.smdh161202= {title:»210301 Sport FCB.mp4″,duration:23,metadata:null};
if (!window.jQuery) {
//report error
console.error(‚jQuery not found (Simplex iframe)!‘);
} else {
jQuery(function () {
if (window.tbInitSimplexIframePlayer) {
tbInitSimplexIframePlayer(«161202», «simplex-video-161202»);
}
});
}

Hunderte Fans protestieren am Montagabend auf dem Barfi gegen die Suspendierung von FCB-Kapitän Valentin Stocker. (Video: Telebasel)

«Burgener ist nicht mehr tragbar», so die Botschaft der Fans am Montagabend. Gemeinsam marschieren sie jetzt auf dem Landhof: «Um zu zeigen, wo wir herkommen». Die Fans ziehen laut singend durch Basel. Dabei stimmen sie Lieder für den FC Basel und gegen Bernahrd Burgener an. Kurz vor dem Landhof stoppte die Basler Polizei den Fan-Zug, der durch die Stadt zog. Danach lösten sich die Fans auf.

Polizei hat Geschehen im Blick

Die Polizei hatte das Geschehen an der FCB-Demonstration bereits im Vorfeld im Blick, so Martin R. Schütz, Mediensprecher beim Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt gegenüber Telebasel. Von der Spontankundgebung habe die Kantonspolizei Basel-Stadt im Vorfeld Kenntnis gehabt.

Demonstrationen sind eigentlich nur mit Bewilligung erlaubt. Da die Nachricht von Stockers Suspendierung erst heute bekannt wurde, gilt der Protest als spontane Kundgebung.

«Die nächste Legende zerstört, uns können sie nicht zum Schweigen bringen», heisst es im Aufruf vom Nachmittag. «Die nächste verdiente Person wird aus unserem Club getrieben. Zum ersten Mal zeigt sich mit der Art und Weise, wie die Eskapade aufkommt, der Umgang mit Mitarbeitenden, der unter der Führung von Bernhard Burgener herrscht.»

(Screenshot: muttenzerkurve.ch)

Der Beitrag Hunderte FCB-Fans ziehen nach Stocker-Eklat durch die Stadt erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Endlich wieder drei Punkte für Rotblau

    Der FC Basel siegt bei der Premiere von Interimstrainer Patrick Rahmen auswärts gegen den FC Luzern dank eines Tors in der Nachspielzeit 4:3.
    Neuer Trainer, neues Glück? Nicht ganz – oder doch? Nachdem die Basler zuletzt unter dem am Dienstag entlassenen Ciriaco Sforza zweimal in der Schlussviertelstunde entscheidende Gegentore kassiert hatten, kehrten sie diesmal unter Interimstrainer Patrick Rahmen den Spiess um: Nach der Flanke von Raoul Petretta sorgte Liga-Topskorer Arthur Cabral mittels Kopfball in der 94. Minute doch noch […]
    Der Beitrag Endlich wieder drei Punkte für Rotblau erschien zuerst auf Telebasel.

  • So sieht das neue FCB-Trikot aus

    Mehr blau und gleichbleibendes Logo: Am 10. September präsentiert der FC Basel sein neues Heimtrikot. Wie es aussehen soll, ist bereits durchgesickert.
    Dominierte beim FCB-Heimtrikot 19/20 noch die Farbe rot, soll es in der kommenden Saison mehr blau sein. So zumindest verspricht es footyheadlines.com. Laut dem Portal, soll das neue Trikot wieder halb rot und halb blau sein. Wobei die blaue Farbe auf der rechten Seite in die linke rote Hälfte «fliesst» und auch die Ärmel sollen […]
    Der Beitrag So sieht das neue FCB-Trikot aus erschien zuerst auf Telebasel.

  • Rotblau muss in die Corona-Blase

    Kroatien steht zwar auf der Quarantäne-Liste des BAG. Der FCB reist dennoch am Donnerstag nach Osijek zur Europa League-Qualifikation – dank einer Ausnahme.
    Wer aktuell nach Kroatien reist, muss bei der Rückkehr in die Schweiz in eine zehntägige Quarantäne. So will es das BAG. Nur nicht der FC Basel. Rotblau ist am Donnerstag in der Europa League-Qualifikation zu Gast bei NK Osijek. Die Basler müssen aber nach ihrer Rückkehr in die Schweiz nicht in Quarantäne. Das dank einer […]
    Der Beitrag Rotblau muss in die Corona-Blase erschien zuerst auf Telebasel.

  • Taulant Xhaka: «Es fühlt sich wie eine Niederlage an»

    Der FCB kann eine starke Leistung gegen YB nicht mit einem Sieg krönen. Spieler und Trainer sind nach dem 2:2 sichtlich verärgert.
    «Es sind zwei verlorene Punkte», fasst ein deutlich angefressener Guillermo Abascal das Spiel des FC Basel gegen die Young Boys zusammen. Der FCB-Coach ist «sehr enttäuscht» darüber, dass seine Mannschaft trotz zweimaliger Führung den Sieg gegen den Noch-Meister nicht einfahren konnte. Der Serienmeister wäre an diesem kalten Sonntagnachmittag in einem heissen Kampf für die Basler […]
    Der Beitrag Taulant Xhaka: «Es fühlt sich wie eine Niederlage an» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total nach dem höchsten Saisonsieg gegen Servette

    Der FC Basel feiert beim 5:0 gegen Servette den höchsten Sieg der Saison und erkämpft sich Rang 2 in der Tabelle zurück.
    Der «Rahmen-Effekt» ist weiterhin spür- und sichtbar beim FC Basel – und wie. Nach dem Sieg in letzter Sekunde in Luzern doppelt der FCB im Kampf um Platz 2 gegen Servette nach. Mit einer 5:0-Gala erobern sich die Basler den zweiten Rang zurück. Alte Stärke und protestierende Fans Bemerkenswert: In zwei Spielen unter Patrick Rahmen […]
    Der Beitrag FCB Total nach dem höchsten Saisonsieg gegen Servette erschien zuerst auf Telebasel.

  • Abascal: «Für uns geht es um Platz zwei»

    Der FC Basel trifft am Sonntag auf Tabellen-Schlusslicht Lausanne. Für die Waadtländer geht es um den Verbleib in der Liga, für Rotblau um den zweiten Platz.
    Vorne ist die Meisterschaft entschieden. Unklar ist bislang noch, wer in dieser Saison absteigt. Darum steht am Sonntag der Kampf gegen den Barrage-Platz in der Super League im Vordergrund. Und der FC Basel hat ein Wörtchen mitzureden. Denn holt der FCB-Gegner Lausanne keine Punkte, ist der Abstieg für sie auf jeden Fall schon in der […]
    Der Beitrag Abascal: «Für uns geht es um Platz zwei» erschien zuerst auf Telebasel.