Der FC Basel erkämpft sich in Unterzahl gegen Lausanne Sport ein torloses Remis. Am Ende überwiegt die Zufriedenheit, bis zum Ende gekämpft zu haben.

Es dauert eine Weile, bis Spieler und Trainer nach dem Schlusspfiff gegen Lausanne zum Interview erscheinen. FCB-Trainer Ciriaco Sforza beordert alle Spieler in die Kabine. Spricht Lob aus für den Kampf über die gesamte Spiellänge. Sogar noch mehr: «Das ist für mich wie ein Neustart für diese Mannschaft. Sie hat mir heute bewiesen, dass sie es können», so FCB-Trainer Ciriaco Sforza.

Wiedergefundene Tugenden

Kampf. Leidenschaft. Wille. Tugenden, die vom Trainer stets gefordert wurden aber besonders in den letzten Spielen und am letzten Mittwoch bei der Cup-Blamage gegen Winterthur vermisst wurden. Der Weckruf, er ist scheinbar beim Team angekommen. «Das was dort passiert ist, hat die Situation jedem Spieler klargemacht. Ich habe mir angehört, was die Fans zu sagen hatten. Ich habe mir das zu Herzen genommen. Ich hatte schlaflose Nächte. Stand unter Adrenalin. Ich war sehr enttäuscht und traurig», so Pajtim Kasami.

Auch ohne Sieg, sei ein Spiel in Unterzahl wie gegen Lausanne vermeintlich gerade rechtzeitig gekommen um aufzuwachen: «Es kann nicht sein, dass der Verein am Boden ist. Die Fans sind sauer. Wir sind sauer. Dieses Spiel heute kam vielleicht genau richtig. Wo einfach jeder kämpfen muss und alles für den Verein geben muss», so Luca Zuffi.

Stolz auf die Solidarität

Dieses Gefühl. Diese scheinbar wiedergefundene Mentalität. Sie war beim Team bereits im Training und vor dem Spiel spürbar. «Ich habe gespürt, dass jeder Spieler will. Ich spürte, dass jeder für den anderen geht. Ich wusste, dass wir heute ein gutes Spiel zeigen würden. Am Ende war es für die Zuschauer zwar nicht schön, aber wir waren 70 Minuten in Unterzahl», erklärt Kasami.

Der Stolz ohne Gegentor dieses Spiel über die Runden gebracht zu haben überwiegt an diesem Abend. Dennoch: Der effektive Befreiungsschlag. Die Reaktion resultatmässig blieb den Umständen entsprechend aus. Die nächste Gelegenheit bietet sich Rotblau kommendes Wochenende auswärts in St. Gallen.

Der Beitrag Sforza: «Das ist für mich wie ein Neustart» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Kasami rettet FCB erneut einen Punkt

    Basel und die Grasshoppers teilen sich nach einer turbulenten Schlussphase die Punkte. Kasami rettet dem FCB mit einem Treffer in der 93. Minute einen Zähler.
    Pajtim Kasami rettet dem FCB mit einem Treffer zum 2:2 in der 93. Minute einen Zähler. Die Basler überzeugten spielerisch lange nicht. Nach dem Treffer durch Captain Valentin Stocker zum Ende der ersten Hälfte kam der Aufsteiger aus Zürich in der zweiten Halbzeit besser in die Partie und erspielte sich beste Chancen. Und Hayao Kawabe […]
    Der Beitrag Kasami rettet FCB erneut einen Punkt erschien zuerst auf Telebasel.

  • «Ich kann diese Schiri-Leistung nicht akzeptieren!»

    Nach dem missglückten Saisonstart gegen Vaduz verliert der FCB heute Nachmittag in Genf mit 0:1. Zu reden gab aber vor allem die Schiedsrichterleistung.
    Rotblau verliert das erste Auswärtspiel der Saison mit 0:1 gegen Servette Genf. Nach einer Notbremse sah Jasper van der Werff nach direkt rot. Danach musste der FCB 60 Minuten lang zu zehnt gegen die Genfer ankämpfen. Zu zehnt gelang praktisch nichts mehr und Servette schiesst eine Viertelsunde vor Schluss das 1:0 Endergebnis. FCB-Trainer Ciriaco Sforza […]
    Der Beitrag «Ich kann diese Schiri-Leistung nicht akzeptieren!» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Alex Frei zu St. Gallen: «Es wird eine sehr intensive Partie»

    Im ersten Spiel nach der Natipause trifft der FC Basel in der Super League auf den FC St. Gallen. Zuletzt hatte der FCB im Joggeli oftmals Mühe gegen den FCSG.
    Nach der kurzen Länderspielpause sind alle Nationalspieler wieder nach Basel zurückgekehrt. Die Pause hat dem Team gut getan: «Die meisten Nationalspieler kommen mit positiven Eindrücken zurück. Einige haben gewonnen, andere ihr erstes Länderspiele bestritten oder sogar getroffen. Also da sind viele Spieler mit einem guten Gefühl zurückgekommen und das wird natürlich auch uns helfen», sagt […]
    Der Beitrag Alex Frei zu St. Gallen: «Es wird eine sehr intensive Partie» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Will der FCB Rahmen mit Schreuder ersetzen?

    Der FCB soll Ex-Hoffenheim-Coach Alfred Schreuder kontaktiert haben: Bedeutet dies bereits das Aus für Headcoach Patrick Rahmen.
    Soll FCB-Coach Patrick Rahmen ersetzt werden? Die Gerüchteküche brodelt am Donnerstag: Laut dem Fussballmagazin «Kicker» sollen die Verantwortlichen bei Rotblau Kontakt mit dem Ex-Hoffenheim-Coach Alfred Schreuder aufgenommen haben. Der 49-jährige Fussball-Lehrer war bereits Co-Trainer bei Vitesse, Twente, bei Ayax und TSG. In der Saison 2020/2021 wechselt Schreuder zum FC Barcelona und wurde Assistenztreiner ovn Ronald […]
    Der Beitrag Will der FCB Rahmen mit Schreuder ersetzen? erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB entlässt Trainer Rahmen – auch Smiljanic weg

    Knall beim FCB: Rotblau trennt sich per sofort von Cheftrainer Patrick Rahmen. Auch Assistenztrainer Boris Smiljanic ist nicht länger im Amt.
    Der FC Basel trennt sich zwei Tage nach dem 3:0-Heimsieg gegen Lausanne von Cheftrainer Patrick Rahmen. Die interimistische Nachfolge bis Ende Saison übernimmt beim Tabellendritten Guillermo Abascal. Assistiert wird der 32-jährige Spanier von Marco Walker. Dass Patrick Rahmen bei der FCB-Führung und dort vor allem bei Klub-Mitbesitzer David Degen nicht das allerhöchste Ansehen geniesst, war […]
    Der Beitrag FCB entlässt Trainer Rahmen – auch Smiljanic weg erschien zuerst auf Telebasel.

  • Alex Frei will einen Sieg mit ansprechender Leistung

    Der FCB startet am Dienstag in die Conference League Quali. Der Gegner in der ersten Runde kommt aus Nordirland und heisst Crusaders FC.
    FCB-Trainer Alex Frei hat sich schon länger mit dem Gegner in der 2. Qualifikationsrunde zur Conference League befasst. Der Crusaders FC ist ein Gegner, den vermutlich in Basel nur die wenigsten kennen. Auch deshalb wurden bis Mittwoch für das Spiel gerade einmal 4’500 Tickets verkauft. Videomaterial zu diesem Verein gebe es aber genügend, sagt der […]
    Der Beitrag Alex Frei will einen Sieg mit ansprechender Leistung erschien zuerst auf Telebasel.