Auch wenn die Cup-Schmach vermutlich noch nicht ganz verdaut ist bei Rotblau, muss der FCB jetzt nach vorne schauen.

Auch zwei Tage nach der Cupschmach betitelt Sforza das Spiel als eine Katastrophe: «Es war eine Katastrophe. Das bleibt so. Das Spiel haben wir verloren, weil wir keine Leidenschaft an den Tag legten, keine Laufbereitschaft, kein gutes Zweikampfverhalten.»

Jetzt muss der Fokus aber nach vorne gerichtet werden und Sforza will, dass sein Team endlich wieder am selben Strang zieht: «Wir gehören zusammen und wollen den Weg aus dieser Misere zusammen bestreiten und ich bin überzeugt, dass wir dies auch schaffen werden.»

Konfrontation mit Fans und Burgener-Statement

Bei der Konfrontation mit der Muttenzerkurve sei der FCB-Trainer nicht dabei gewesen: «Ich war bei den Medien. Die Mannschaft und die Fans haben sich derweil ausgesprochen, das ist auch gut so. Das Ziel ist von beiden Seiten, langfristig Erfolg zu haben. Da ist dieses Feedback der Fans gut», so Sforza.

Ein Tag nach dem Spiel hat Bernhard Burgener ein Statement abgegeben, dass er an Sforza festalten wird. «Das zeigt, dass er Vertrauen hat. Und das wir alle zusammen hier wieder rausfinden möchten», das die Worte von Sforza dazu.

Sforza sieht Endspiel-Frage als Provokation

Eine Jobgarantie ist aber auch dieses Statement nicht, jetzt müssen Siege her. Der erste soll am Samstag gegen Lausanne-Sport her. Ansonsten rutscht der FCB nur noch tiefer in die Krise. Sforza sieht das Lausanne-Spiel trotz allem nicht als Endspiel: «Wer das so sieht, hat das Statement von Bernhard Burgener falsch gelesen. Diese Provokation braucht es hier nicht.»

Verfolgen Sie das Spiel FC Basel vs. Lausanne-Sport am Samstag, 20. Februar 2021, ab 20:30 Uhr im Live-Ticker auf telebasel.ch.

Der Beitrag Sforza: «Wir halten alle zusammen» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • FCB verlängert mit Julian von Moos

    Der FC Basel verlängert den Vertrag mit Stürmer Julian von Moos um zwei weitere Jahre bis 2023.
    Der 19-jährige Offensivspieler Julian von Moos verlängert seinen im Sommer 2021 auslaufenden Vertrag beim FC Basel um zwei Jahre bis 2023. Der Kapitän der U20-Nationalmannschaft der Schweiz wechselte 2018 von den Grasshoppers nach Basel. Der Youngster spielte in der vergangenen Spielzeit auf Leihbasis beim FC Wil unter Trainer Ciriaco Sforza und figuriert seit dieser Saison […]
    Der Beitrag FCB verlängert mit Julian von Moos erschien zuerst auf Telebasel.

  • Die Ausgangslage für den FCB wird schwieriger

    Der FCB verliert sein Conference League-Qualifikation Hinspiel gegen Brönby Kopenhagen. Um die Gruppenphase zu erreichen, muss nun ein Sieg im Heimspiel her.
    Das Spiel begann mit einem Paukenschlag. Der FCB hätte nämlich schon in der ersten Minute in Rückstand geraten können. Bröndbys Schwede Simon Hedlund umspielte Goalie Marwin Hitz, traf aber das Tor nicht. Das Heimteam machte Anfangs enorm Druck und schaffte es, den FCB immer wieder in der eigenen Verteidigungszone festzuschnüren. Die Basler ihrerseits kamen erst […]
    Der Beitrag Die Ausgangslage für den FCB wird schwieriger erschien zuerst auf Telebasel.

  • Philipp Kaufmann rückt näher an die FCB-Spieler

    Bernhard Burgener lässt seiner internen Analyse Taten folgen. Philipp Kaufmann fungiert neu als Bindeglied zwischen der Mannschaft und der Sportkommission.
    Nach der Cup-Pleite gegen Winterthur kündigte Verwaltungsratspräsident Bernhard Burgener an, er werde alles auf den Kopf stellen und einiges analysieren. Nun lässt man erste Taten folgen: Sportkoordinator Philipp Kaufmann wird zum neuen Bindeglied zwischen der ersten Mannschaft um Trainer Ciriaco Sforza und der Sportkommission ernannt. Druck weg von der Mannschaft Philipp Kaufmann stand bei den […]
    Der Beitrag Philipp Kaufmann rückt näher an die FCB-Spieler erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB-Machtstreit vertagt: Degens superprovisorische Massnahme blockiert eine Entscheidung

    Noch ist im FCB-Machtkampf zwischen Bernhard Burgener und David Degen keine Entscheidung gefallen. Degen hat eine superprovisorische Verfügung eingereicht. Noch ist im FCB-Machtkampf zwischen Bernhard Burgener und David Degen keine Entscheidung gefallen. Degen hat eine superprovisorische Verfügung eingereicht.céline feller und christian mensch / ch mediaDavid Degen hat am Montagvormittag beim Basler Zivilgericht eine superprovisorische Verfügung…

  • FCB beantragt Hilfsgelder-Millionen beim Bund

    Der FC Basel ist einer der ersten Fussballclubs in der Schweiz, der À-fonds-perdu-Gelder beim Bund beantragt. Das bringt auch Pflichten für den Club mit sich.
    Die Situation für die Proficlubs in der Schweiz ist wegen der Corona-Krise äusserst schwierig. Ausgaben wie Gehälter und Löhne müssen trotz der Null auf der Einnahmenseite bezahlt werden. Ticketverkäufe und die Einkünfte aus dem Stadion-Catering fallen wegen der Geisterspiele weg. Der FC Basel hat sich in dieser prekären Situation dazu entschieden, vom Angebot des Bundes […]
    Der Beitrag FCB beantragt Hilfsgelder-Millionen beim Bund erschien zuerst auf Telebasel.

  • Patrick Rahmen: «Nächstes Mal stehe ich draussen wie ein Pfarrer»

    FCB-Cheftrainer Patrick Rahmen kann seinen Platzverweis gegen Luzern nicht nachvollziehen. Es war nicht die einzige fragwürdige Entscheidung des Unparteiischen.
    Die Ereignisse überschlagen sich in der 84. Minute. FCB-Stürmer Darian Males geht nach einem klaren Foulspiel unmittelbar vor den Augen seines Trainers zu Boden. Das Knie des Gegners bekommt er an den Kopf geknallt. Schiedsrichter Lukas Fähndrich lässt das Spiel aber weiterlaufen und der FC Luzern kommt zu seiner besten Ausgleichschance. Diese Situation verärgert Cheftrainer Patrick […]
    Der Beitrag Patrick Rahmen: «Nächstes Mal stehe ich draussen wie ein Pfarrer» erschien zuerst auf Telebasel.