
FCB zieht gegen Étoile Carouge spät den Kopf aus der Schlinge
Dieser Artikel wurde von 20 Minuten publiziert.
Kevin Carlos erlöst den FC Basel spät.
SRFDie Szene des Spiels
Bis zur 84. Minute sieht es so aus, als würde der FC Basel an Étoile Carouge scheitern. Doch dann verwertet Joker Gabriel Sigua einen Prellball zum späten Ausgleich. Und damit nicht genug. Nicht mal eine Zeigerumdrehung später ist der Ball wieder drin. Dieses Mal setzt sich Kevin Carlos im Strafraum durch und trifft per Kopf. Kurz später stellt der FCB-Knipser auf 3:1-Endstand.
Die Schlüsselfigur
Kurz nach der Pause kann sich Xherdan Shaqiri den Ball auf dem Penaltypunkt zurecht legen und scheitert an Signori Antonio, dem ehemaligen FCB-Goalie im Dress von Étoile Carouge. Es ist die auffälligste Aktion des Captains, ansonsten ist der 125-fache Nati-Spieler gegen den Dritten der Challenge League komplett abgemeldet.
Die bessere Mannschaft
Der FC Basel spielt, wie ein Favorit spielt, der an einem Aussenseiter scheitert. Rotblau fehlt es an Tempo, Spielwitz und Präzision. Mit einem intensiven Schlussspurt schafft es das Team von Fabio Celestini das Cup-Aus abzuwenden. Wie sagt man so schön: Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss.

Grosser Jubel beim FCB: Kevin Carlos erlöst die Basler spät.
Pascal Muller/freshfocusDas Tribünengezwitscher
Für Schiedsrichter Lionel Tschudi gab es während des Spiels im Stade de la Fontenette kein Auffangnetz oder doppelten Boden. Denn im Stadion des Challenge-Ligisten gibt es keinen VAR und so sind Tschudi und seine Assistenten im Cup-Viertelfinal auf sich gestellt. In der ersten Hälfte wäre der FCB wohl froh gewesen, hätte es einen VAR gegeben. Denn Rotblau wurde ein zumindest umstrittener Handelfmeter nicht gegeben.
Die Tore
55’ I 1:0 I Oscar Correia trifft mit einem herrlichen Distanzschuss.
84’ I 1:1 I Gabriel Sigua kann für den FCB ausgleichen.
85’ I 1:2 I Kevin Carlos steigt nach einer Schmid-Flanke am höchsten.
88’ I 1:3 I Kevin Carlos schliesst trocken aus kurzer Distanz ab.
So gehts weiter
Der FC Basel trifft am Wochenende auf den FC Sion und versucht im Heimspiel wichtige Punkte im Meisterrennen einzusammeln. Étoile Carouge empfängt mit dem FC Vaduz den Tabellennachbarn.