Dieser Artikel wurde von BAZ publiziert.

Nach nur sechs Monaten

Schon wieder ein neuer Rasen für das Joggeli

FC Basel gegen FC Thun, Declan Frith im schwarzen Trikot tritt gegen Finn van Breemen im rot-blauen Basel-Trikot, 11. Januar 2025.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.

BotTalk

In Kürze:

  • Der Rasen im St.-Jakob-Park wurde wegen schlechter Qualität ausgetauscht.
  • Die Sanierungskosten beliefen sich auf 1,3 Millionen Franken.
  • Belastungen durch Grossveranstaltungen erfordern einen weiteren Rasenaustausch bis Juli.

Es war eine holprige Angelegenheit am Samstag. Als der FC Basel zum Testspiel gegen den FC Thun antrat, war die Spielunterlage im St.-Jakob-Park nur schwer zu bespielen. Was nicht nur am winterlichen Wetter, sondern auch an der Rasenqualität lag. Dass Letztere mangelhaft ist, hat der regelmässige Besucher im Joggeli bereits in den letzten Heimspielen des vergangenen Jahres festgestellt.

Das erstaunt insofern, als das Grün erst im Juli ausgewechselt wurde, nachdem das Vorgängermodell ausgedient hatte. Eine umfassende Sanierung war notwendig, um die drei obersten Schichten inklusive Drainage, Heizung und Kühlung wieder auf Vordermann zu bringen. Der damalige CEO Chris Kauffmann sagte noch im Oktober zu dieser Zeitung: «Es ist eine Investition, durch die wir langfristig profitieren.» 1,3 Millionen Franken hat die Sanierung gekostet, rund 200’000 Franken allein der Rasen.

Neuer Rasen gegen FC Sion bespielbar

Doch noch vor dem ersten Pflichtspiel des Jahres 2025 handeln die Verantwortlichen ein nächstes Mal, wenn es um das satte Grün geht, das zuletzt eben alles andere als satt daherkam: Der damals verlegte Rollrasen wird in diesen Tagen aus dem Joggeli entfernt und ein neuer Rasen verlegt. Dieser soll wieder Super-League-würdig sein.

An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt. Falls Sie damit einverstanden sind, dass Cookies von externen Anbietern gesetzt und dadurch personenbezogene Daten an externe Anbieter übermittelt werden, können Sie alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen.

Der Zeitplan dafür ist klar vorgegeben: In der Heimpartie vom 26. Januar gegen den FC Sion wird der FCB erstmals auf dem neuen Rasen antreten. Es heisst, dass die rund zwei Wochen reichen, damit Rotblau wieder unter besseren Bedingungen in Basel Fussball spielen kann. 

Allerdings wird auch der neue Rasen grossen Belastungen ausgesetzt sein: Noch vor Ende der Saison 2024/25 wird Mitte Mai im Stadion das Public Viewing des ESC stattfinden, und Anfang Juli steht im St.-Jakob-Park die Uefa Women’s Euro an.

Es ist davon auszugehen, dass zwischen diesen beiden Grossanlässen der nun verlegte Rasen bereits wieder ausgetauscht werden muss. Denn aus dem Zürcher Letzigrund etwa ist bekannt, wie die grüne Unterlage nach einem Konzert mit Zehntausenden Besuchern aussehen kann. So, wie eben ein Fussballrasen nicht daherkommen soll.

Newsletter

Rotblau aktuell

Erhalten Sie die wichtigsten und interessantesten Geschichten und News rund um den FCB.

Weitere Newsletter

Similar Posts

  • SFL legt Spielplan fest: Der FC Basel bestreitet noch zwei Liga-Heimspiele

    SFL legt Spielplan fest – Der FC Basel bestreitet noch zwei Liga-HeimspieleDie fünf entscheidenden Super-League-Runden sind angesetzt. Der FCB trifft zuerst zu Hause auf Servette.Publiziert heute um 10:58 UhrBereits im ersten Spiel der Meisterrunde trifft der FC Basel auf das zweitplatzierte Servette.Foto: Marc Schumacher (Freshfocus)Die Swiss Football League (SFL) hat die letzten fünf Runden der Super League angesetzt. Für den FCB präsentiert sich die Schlussphase der Saison wie folgt: Das erste Spiel der Meisterrunde bestreiten die Basler am 4. Mai gegen das zweitplatzierte Servette. Danach folgen Auswärtsspiele gegen Lugano, Lausanne und YB, bevor am 24. Mai die Meisterschaft mit einem Heimspiel gegen Luzern beschlossen wird.Sonntag, 4. Mai, 16.30 Uhr: Servette (Heimspiel)Samstag, 10. Mai, 20.30 Uhr: Lugano (Auswärtsspiel)Mittwoch, 14. Mai, 20.30 Uhr: Lausanne (Auswärtsspiel)Sonntag, 18. Mai, 14.15 Uhr: YB (Auswärtsspiel)Samstag, 24. Mai, 18 Uhr: Luzern (Heimspiel)Der FC Basel gewinnt gegen Yverdon

  • «BaZ direkt» – der tägliche Podcast: «Leon Avdullahu erinnert an Granit Xhaka»

    – «Leon Avdullahu erinnert an Granit Xhaka»Um am Sonntag gegen den FCZ zu bestehen, hätte der FCB genug individuelle Qualität. In den vergangenen Monaten überzeugte etwa der 19-jährige Leon Avdullahu.Publiziert heute um 16:00 UhrAbonnieren Sie diesen Podcast: auf Spotify, Apple Podcast oder Google Podcasts.Zum Pflichtspielauftakt des neuen Jahres (Sonntag, 16.30 Uhr, Letzigrund) erwartet den FC Basel ein Knaller: Am Sonntag trifft Rotblau auswärts auf den FC Zürich. Klar ist bereits jetzt: Um gegen den Erzrivalen zu bestehen, braucht es eine der besten Saisonleistungen – wenn nicht die beste. Im Gespräch mit «BaZ direkt»-Host Benjamin Wirth spricht Sportredaktor Dominic Willimann über den Restart nach der Winterpause und das Spiel in Zürich. Der Tenor: Wenn der FCB seine «Celestini-Form» halten kann, wird er in der Tabelle nach oben klettern. Genug individuelle Qualität hätten die Basler in ihrem Kader. Etwa mit Leon Avdullahu – einem der wenigen Lichtblicke des Basler Fussballherbstes. Willimann über die Stärken des 19-jährigen Scheizer U21-Internationalen: «Er erinnert mit seinem Spielstil an den jungen Granit Xhaka.» Apropos Xhaka: Wenn Taulant seine Rotsperre (2 Spiele nach einem Foul an GCs Bradley Fink) abgesessen hat, wird sich der Konkurrenzkampf zwischen ihm und Avdullahu zuspitzen. Offen bleibt, ob der FCB bald eine grundlegende Verjüngung durchläuft.Der Lesestoff zum ThemaDen Podcast können Sie kostenlos hören und abonnieren auf Spotify oder Apple Podcast. Falls Sie eine andere Podcast-App nutzen, suchen Sie einfach nach «BaZ direkt».Benjamin Wirth ist Journalist und Autor. Seit 2019 publiziert er Beiträge in der BaZ.Mehr Infos@beniwirthDominic Willimann ist seit 2007 Sport-Redaktor der BaZ und kennt den regionalen Sport aus dem Effeff. Ebenso ist er mit den Geschehnissen rund um den FC Basel vertraut und hat seit 2007 kein Eidgenössisches Schwingfest verpasst. Mehr InfosFehler gefunden?Jetzt melden.0 Kommentare

  • Der FCB verspielt ein 2:0: Der neue Leader FC Basel beweist abermals seine Unreife

    AboDer FCB verspielt ein 2:0 – Der neue Leader FC Basel beweist abermals seine UnreifeBeim 2:2 in St. Gallen schafft es der FCB erneut nicht, über 90 Minuten Konstanz zu wahren. Trotzdem sind die Basler wieder Tabellenführer der Super League.Publiziert heute um 18:37 UhrMit dem Unentschieden in St. Gallen hat der FC Basel aus den letzten drei Spielen nur zwei Punkte geholt.Foto: Claudio Thoma (Freshfocus)Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.BotTalkIn Kürze

  • Abgang beim FCB: Leon Avdullahu zieht weiter in die Bundesliga

    Abgang beim FCB – Leon Avdullahu zieht weiter in die BundesligaDer 21-Jährige verlässt den FC Basel und wechselt zur TSG Hoffenheim. In Deutschland unterschrieb er einen langfristigen Vertrag.Publiziert heute um 18:21 UhrLeon Avdullahu – hier gar mit der Captainbinde – war ein wichtiger Spieler in der Basler Doublegewinner-Mannschaft 2024/25.Foto: Marc Schumacher (Freshfocus)Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.BotTalkIn Kürze

  • Podcast zum Schweizer Fussball: «Das ist die spannende Frage, die sich beim FCB stellt»

    Dieser Artikel wurde von BAZ publiziert. – «Das ist die spannende Frage, die sich beim FCB stellt» Warum wirkt YB kurz vor dem Meistertitel so eingeschnappt? Ist der FCZ parat für das Endspiel in Winterthur? Darf GC noch hoffen? Warum muss Thierno Barry noch ein Jahr in Basel bleiben? Hören Sie die «Dritte Halbzeit». Publiziert…