Ciriaco Sforza steht vor einer schwierigen Entscheidung: Gibt er die Chance wieder Djordje Nikolić? Oder steht Heinz Lindner auch in der Rückrunde im Kasten?

Nach dem Abgang von Jonas Omlin im vergangenen Sommer war klar, dass Djordje Nikolić die neue Nummer 1 des FCB ist. Daran änderte zunächst auch die Verpflichtung von Heinz Lindner nichts. FCB-Trainer Ciriaco Sforza gab offen zu, dass Lindner als Nummer 2 geholt wurde.

Heinz Lindner glänzte bis zur Winterpause

Trotz einiger kleinerer Aussetzer des Serben stärkte ihm der FCB-Trainer den Rücken. Doch dann erkrankte Djordje Nikolić in der Natipause an Corona und musste in Serbien für 14 Tage in Quarantäne. So bot sich also plötzlich die Chance für Heinz Lindner.

Und der Österreicher nahm diese dankend an. Der erfahrene Lindner strahlte von Beginn an eine extreme Ruhe aus. Eine Ruhe, die in der Findungsphase von Rotblau bitter nötig war. Dazu kommunizierte Lindner klar, war sich bei seinen Aktionen sicher und glänzte nicht zuletzt immer wieder mit herausragenden Reflexen und Paraden.

Ciriaco Sforza belohnte seine Leistungen mit einem Ticket für das Basler Tor bis zur Winterpause: «Bis zur Winterpause bleibt Heinz im Tor und danach schauen wir weiter», so der FCB-Coach.

Neue Chance für Beide

Nun ist diese Winterpause vorüber und gleich zum Trainingsstart betonte Sforza, dass der Kampf um die Nummer 1 wieder eröffnet ist: «Heinz hat das vor der Winterpause sehr gut gemacht und Djordje hat sich auch auf der Bank sensationell verhalten. Jetzt bekommen aber beide eine Chance, sich zu zeigen».

Take Our Poll
(function(d,c,j){if(!d.getElementById(j)){var pd=d.createElement(c),s;pd.id=j;pd.src=’https://telebasel.ch/wp-content/plugins/polldaddy/js/polldaddy-shortcode.js‘;s=d.getElementsByTagName(c)[0];s.parentNode.insertBefore(pd,s);} else if(typeof jQuery !==’undefined‘)jQuery(d.body).trigger(‚pd-script-load‘);}(document,’script‘,’pd-polldaddy-loader‘));

Das spricht für Djordje Nikolić: Es ist kein Geheimnis, dass Ciriaco Sforza gerne auf die Jungen setzt und mit seinen 23 Jahren ist Djordje Nikolić ganze sieben Jahre jünger als Lindner. Ihm könnte also die Zukunft gehören. Auf der Linie ist der Serbe stark, auch in dieser Saison hatte Nikolić schon tolle Paraden gezeigt.

Das spricht für Heinz Lindner: Der Österreicher brachte Ruhe in die Hintermannschaft von Rotblau, dazu glänzte er immer wieder mit Reflexen und Glanzparaden – und er rettete Rotblau schon einige Male die Punkte. Dazu kommuniziert er klar und weiss genau, was er macht.

Und nicht zuletzt spricht die Statistik für den Österreicher: In neun Spielen kassierte er neun Gegentore, dazu spielte er gleich dreimal zu null. Nikolić kassierte in nur fünf Spielen ganze sieben Tore und spielte nie zu null.

Fazit: Es ist zwar nur fair von Ciriaco Sforza, dass er beiden Torhütern eine neue Chance geben will, jedoch hat Heinz Lindner in den Spielen vor der Winterpause so stark gespielt, dass man ihn eigentlich vorerst gar nicht mehr aus dem FCB-Tor nehmen kann.

Der Beitrag Wer steht in der Rückrunde im FCB-Tor? erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • So geht es im FCB-Machtkampf zwischen Degen und Burgener juristisch weiter

    David Degen hat vom Zivilgericht Basel-Stadt eine superprovisorische Verfügung erwirkt. Damit ist klar, dass der FCB-Machtkampf zwischen ihm und Mehrheitsaktionär Bernhard Burgener juristisch weitergefochten wird. Doch wie funktioniert das genau? Fünf Fragen und Antworten. David Degen und Bernhard Burgener rangeln um die FCB-Vorherrschaft. bild: keystone, watson.chDavid Degen hat vom Zivilgericht Basel-Stadt eine superprovisorische Verfügung erwirkt….

  • FC Allschwil chancenlos gegen den FCB

    Darian Males, der in den letzten Wochen oft auf der Ersatzbank gesessen war, verhalf dem FC Basel zum mühelosen Sieg beim Zweitligisten Allschwil.
    Der Luzerner Darian Males erzielte beim 5:0-Erfolg drei der vier Tore in der ersten Halbzeit eines davon mit einem Handspenalty. Basels neuste Akquisition Bradley Fink benötigte für sein erstes Tore im rotblauen Tenü nur eine knappe Viertelstunde. Telegramm Allschwil – Basel 0:5 (0:4) SR Thies. – Tore: 9. Males 0:1. 15. Fink 0:2. 35. Males […]
    Der Beitrag FC Allschwil chancenlos gegen den FCB erschien zuerst auf Telebasel.

  • Patrick Rahmen: «In zwei Wochen wird es ein anderes Spiel»

    Der FC Basel kann erstmals in dieser Vorbereitung siegen. Gegen den Aufsteiger Grasshoppers Zürich, erhielt Rotblau erstmals kein Gegentor.
    Im dritten Testspiel kommt der FC Basel auf dem Campus zum ersten Sieg in dieser Vorbereitung auf die neue Saison. Gegen den Aufsteiger Grasshoppers Zürich gewinnt Rotblau mit 1:0 durch ein Tor von Pajtim Kasami. Ohne Wert für Saisonauftakt Die Zürcher sind dann auch sogleich der erste Gegner der Basler zum Start in die neue […]
    Der Beitrag Patrick Rahmen: «In zwei Wochen wird es ein anderes Spiel» erschien zuerst auf Telebasel.

  • David Degen liebäugelte ebenfalls mit Centricus

    David Degen will den FCB übernehmen, gibt sich als Retter in der Not. Jetzt wird publik: Offenbar war auch er an einem Deal mit Centricus interessiert.
    Die britische Investmentfirma und ihr möglicher Einstieg beim FC Basel haben es offenbar nicht nur FCB-Präsident Bernhard Burgener angetan. Auch sein Gegenspieler David Degen wollte Centricus an Bord von Rotblau holen. Das berichtet «Blick» am Donnerstag und beruft sich dabei auf ein aufgetauchtes Dokument. Degen wollte sich Deal sichern Konkret geht es um eine E-Mail mit dem […]
    Der Beitrag David Degen liebäugelte ebenfalls mit Centricus erschien zuerst auf Telebasel.

  • Lausanne holt isch wertlosen Punkt gegen den FC Basel

    Nach zwei Jahren in der Super League steigt Lausanne-Sport in die Challenge League ab. Sie erkämpfen sich zuhause gegen Basel beim 0:0 einen wertlosen Punkt.
    Die Chancen waren schon vor der 33. Runde nur noch theoretischer Natur gewesen für die Mannschaft des abtretenden Trainers Alain Casanova, das Wunder des Ligaerhalts doch noch zu bewerkstelligen. Nach dem verpassten Sieg gegen den FCB steht die Rückkehr in die Zweitklassigkeit definitiv fest. Gegen vor allem in der zweiten Halbzeit uninspiriert spielende Basler besassen […]
    Der Beitrag Lausanne holt isch wertlosen Punkt gegen den FC Basel erschien zuerst auf Telebasel.

  • Patrick Rahmen: «Auf diesem Niveau gibt es keine Selbstläufer»

    Der FCB trifft am Donnerstag in der Conference League-Qualifikation auf Ujpest FC aus Budapest. Das Ziel gegen den Underdog war schon vor der Abreise klar.
    Nach und nach steigen die FCB-Spieler am Mittwochvormittag in den Bus ein. Es geht in Richtung EuroAirport, an dem ein Charterflugzeug mit dem Ziel Budapest auf Rotblau wartet. Das sportliche Ziel ist ebenfalls schon vor der Abreise klar: Die Basler wollen die makellose Bilanz des Saisonstarts auch nach der Auswärtsreise nach Ungarn vorweisen können. Einen […]
    Der Beitrag Patrick Rahmen: «Auf diesem Niveau gibt es keine Selbstläufer» erschien zuerst auf Telebasel.