Der FC Basel kommt im ersten Testspiel der Winter-Vorbereitung gegen den FC Thun nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus.

Der FC Basel startet zwar nicht mit einem Misserfolg ins neue Jahr. Jedoch auch nicht mit einem Erfolgserlebnis. Im Testspiel vom Freitag muss Rotblau mit dem Zweitligisten aus Thun die Punkte teilen.

Früher Rückstand

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit brachte FCB-Trainer Ciriaco Sforza pro Halbzeit eine komplett andere Mannschaft. Und unterschiedlicher hätten die beiden Halbzeiten auch nicht sein können. Alle vier Tore der Partie fielen in den ersten 45 Minuten der Partie. Im zweiten Durchgang war es der FCB, der näher am Sieg war als die Berner Oberländer.

Es waren aber die Gäste, die anfangs besser in die Partie fanden – zumindest resultattechnisch. Nicht einmal zehn Minuten waren auf dem Basler Nachwuchs-Campus gespielt, als die rotblaue Defensive erstmals geschlagen war. Eine flache Flanke findet seinen Weg an FCB-Verteidiger Timm Klose vorbei in die Füsse von Thun-Stürmer Gregory Karlen. Dieser lässt sich nicht zweimal bieten und trifft zur Führung. FCB-Linksverteidiger Andrea Padula kommt in dieser Szene zu spät in den Zweikampf.

Prompte Reaktion von Rotblau

Eine Reaktion der Basler liess nicht lange auf sich warten: Nur fünf Minuten nach der überraschenden Thuner Führung wird Nachwuchsspieler Carmine Chiappetta steil in den Sechzehner lanciert. Seine Extraschlaufe im Strafraum endet mit einem Rempler in den Rücken der Thuner Verteidigung. Der Schiedsrichter zögert keine Sekunde und zeigt auf den Elfmeterpunkt.

Fabian Frei übernimmt die Verantwortung. Obwohl der Mittelfeldspieler beim Schuss auf dem seifigen Boden ausrutscht, trifft der seit gestern 32-Jährige präzise in die rechte untere Ecke. Damit schien der Knoten bei Rotblau gelöst. Es folgt eine Druckphase der Basler, wobei Edon Zhegrova die beste Chance markiert. Sein Schlenzer wird noch gefährlich abgefälscht und landet knapp neben dem langen Pfosten.

Vier Tore zur Halbzeit

Der FCB übernimmt in der Folge zwar die Kontrolle über die Partie. Wird aber erneut aus dem Nichts erwischt. Wieder läuft der Thuner Angriff über die linke Basler Abwehrseite. Wieder wird der Ball flach in die Mitte gespielt. Nach einem Flipperball landet das Leder vor den Füssen von Nias Hefti, der aus wenigen Metern nach knapp einer halben Stunde erneut zur Führung für die Berner Oberländer trifft.

Ein Déjà-Vu beim Gegentreffer für die Basler – aber auch bei der Reaktion. Es vergehen erneut nur drei Minuten als Orges Bunjaku in der gegnerischen Hälfte den Ball erobert und sofort umschaltet. Der Youngster lanciert Ricky van Wolfswinkel. Der Niederländer zieht nach innen und trifft flach am Goalie vorbei zum erneuten Ausgleich.

Lattenschuss als Highlight

In der zweiten Halbzeit wechselt FCB-Trainer Ciriaco Sforza komplett durch. Der FC Basel kann in der Folge zwar die Kontrolle über das Spielgeschehen übernehmen. Wird aber nur selten gefährlich. Aldo Kalulu als hängende Spitze sorgt immer wieder für Unruhe in der Berner Abwehr. Die beste Chance des zweiten Durchgangs hatte aber Verteidiger Albian Hajdari. Nach einem Eckball von Luca Zuffi fällt der Ball vor Hajdaris Füsse. Sein Schuss landet am Querbalken.

Damit wird dem FC Basel im ersten Testspiel der Wintervorbereitung das erste Erfolgserlebnis verwehrt. Einziger Wermutstropfen aus Basler Sicht: Yannick Marchand muss im Laufe der zweiten Halbzeit verletzt ausgewechselt werden.

Am kommenden Mittwoch bestreitet der FCB sein zweites von drei Testspielen vor dem Rückrundenstart. Dann auf dem Brügglifeld beim FC Aarau.

Der Beitrag FCB mit Remis im ersten Test des Jahres erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Das erste Saisonziel vor Augen

    Die letzte Hürde des FC Basel auf dem Weg in die Europa League-Playoffs lautet ZSKA Sofia. Eine Hürde, die übersprungen werden muss.
    Wenn der FC Basel am 1. Oktober 2020 auf ZSKA Sofia trifft, dann geht es mehr als nur um den Einzug in die Europa League. Nochmals mindestens sechs Partien auf europäischem Parkett. Es geht um das Erreichen oder Verpassen des ersten Saisonziels unter Trainer Ciriaco Sforza. Neben den Erreichen des nationalen Cupfinals und dem Mitmischen […]
    Der Beitrag Das erste Saisonziel vor Augen erschien zuerst auf Telebasel.

  • Die schwere Leichtigkeit – oder wie der FCB versucht, sich auf Fussball zu konzentrieren

    Wenn der FCB am Montag den FC Vaduz empfängt, geht es endlich einmal wieder um Fussball. Wobei das gar nicht so einfach ist, wie alle wollen. Auch wenn der Fokus beim FCB aktuell woanders liegt: Auch Sforza und die Mannschaft stehen unter Beobachtung. Bild: keystoneWenn der FCB am Montag den FC Vaduz empfängt, geht es…

  • Schicksalsspiel für den FCB

    Die Meisterschaft ist für Rotblau gelaufen. Das heutige Cup-Spiel gegen den FC Winterthur ist deshalb eine Art Schicksalsspiel für den FCB.
    In den Cup-Achtelfinals trifft der FCB am 17. Februar auf den FC Winterthur. Aufgrund der Platzverhältnisse wurde die Partie ins Joggeli verlegt, was dem FC Basel natürlich entgegen kommt. Der FC Winterthur ist zwar ein Challenge-Ligist, jedoch kennt man den Verein nur zu gut in Basel. Denn in den letzten Jahren wurde das Aufeinandertreffen zwischen […]
    Der Beitrag Schicksalsspiel für den FCB erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB noch einen Schritt vom Weiterkommen entfernt

    Im letzten Heimspiel der Conference League Gruppenphase kann der FCB mit einem Sieg in die KO.-Phase einziehen.
    Nach fünf sieglosen Spielen in Serie konnte der FCB am vergangenen Sonntag gegen den FC Winterthur wieder auf die Siegerstrasse zurückkehren. Diese positive Energie will der FCB heute Abend ins Spiel gegen Zalgiris mitnehmen. Zalgiris kommt als Meister und Cupsieger Zalgiris reist mit breiter Brust nach Basel. Die Litauer konnten am vergangen Sonntag nämlich den […]
    Der Beitrag FCB noch einen Schritt vom Weiterkommen entfernt erschien zuerst auf Telebasel.

  • Erni Maissen und die Sorgen um den FCB

    Der FCB kann die geforderte Reaktion auf dem Platz nicht zeigen. Der mangelnde Einsatz der Mannschaft und der endlose Machtkampf bereiten Erni Maissen Sorgen.
    Bernhard Burgener kündigte es an seiner Pressekonferenz an: Am Ostermontag soll der FCB auf dem Platz eine Reaktion zeigen. Doch der Aufsteiger aus Liechtenstein machte Rotblau einen Strich durch die Rechnung. Bei der 1:2-Heimniederlage gegen Vaduz sorgte nicht nur der Startelfeinsatz von Valentin Stocker für Schlagzeilen. Ist Stocker damit wieder rehabilitiert? «Er spielte jetzt wieder […]
    Der Beitrag Erni Maissen und die Sorgen um den FCB erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB steht gegen den Meister unter Zugzwang

    Auf den FCB wartet eine schwierige Aufgabe: Gegen Meister YB muss Rotblau gewinnen, will man im Kampf um Platz 2 alles in den eigenen Händen behalten.
    Der FCB kämpft vor allem gegen Servette um Platz 2. Beide Mannschaften haben gleich viele Punkte. Bedeutet: Für den Fall, dass Servette die restlichen vier Spiele allesamt gewinnt, muss Rotblau auswärts gegen YB unbedingt drei Punkte nach Hause mitnehmen, um den zweiten Platz zu verteidigen. Obwohl es für die Berner in diesem Duell um nichts […]
    Der Beitrag FCB steht gegen den Meister unter Zugzwang erschien zuerst auf Telebasel.