Der FC Basel kommt im ersten Testspiel der Winter-Vorbereitung gegen den FC Thun nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus.

Der FC Basel startet zwar nicht mit einem Misserfolg ins neue Jahr. Jedoch auch nicht mit einem Erfolgserlebnis. Im Testspiel vom Freitag muss Rotblau mit dem Zweitligisten aus Thun die Punkte teilen.

Früher Rückstand

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit brachte FCB-Trainer Ciriaco Sforza pro Halbzeit eine komplett andere Mannschaft. Und unterschiedlicher hätten die beiden Halbzeiten auch nicht sein können. Alle vier Tore der Partie fielen in den ersten 45 Minuten der Partie. Im zweiten Durchgang war es der FCB, der näher am Sieg war als die Berner Oberländer.

Es waren aber die Gäste, die anfangs besser in die Partie fanden – zumindest resultattechnisch. Nicht einmal zehn Minuten waren auf dem Basler Nachwuchs-Campus gespielt, als die rotblaue Defensive erstmals geschlagen war. Eine flache Flanke findet seinen Weg an FCB-Verteidiger Timm Klose vorbei in die Füsse von Thun-Stürmer Gregory Karlen. Dieser lässt sich nicht zweimal bieten und trifft zur Führung. FCB-Linksverteidiger Andrea Padula kommt in dieser Szene zu spät in den Zweikampf.

Prompte Reaktion von Rotblau

Eine Reaktion der Basler liess nicht lange auf sich warten: Nur fünf Minuten nach der überraschenden Thuner Führung wird Nachwuchsspieler Carmine Chiappetta steil in den Sechzehner lanciert. Seine Extraschlaufe im Strafraum endet mit einem Rempler in den Rücken der Thuner Verteidigung. Der Schiedsrichter zögert keine Sekunde und zeigt auf den Elfmeterpunkt.

Fabian Frei übernimmt die Verantwortung. Obwohl der Mittelfeldspieler beim Schuss auf dem seifigen Boden ausrutscht, trifft der seit gestern 32-Jährige präzise in die rechte untere Ecke. Damit schien der Knoten bei Rotblau gelöst. Es folgt eine Druckphase der Basler, wobei Edon Zhegrova die beste Chance markiert. Sein Schlenzer wird noch gefährlich abgefälscht und landet knapp neben dem langen Pfosten.

Vier Tore zur Halbzeit

Der FCB übernimmt in der Folge zwar die Kontrolle über die Partie. Wird aber erneut aus dem Nichts erwischt. Wieder läuft der Thuner Angriff über die linke Basler Abwehrseite. Wieder wird der Ball flach in die Mitte gespielt. Nach einem Flipperball landet das Leder vor den Füssen von Nias Hefti, der aus wenigen Metern nach knapp einer halben Stunde erneut zur Führung für die Berner Oberländer trifft.

Ein Déjà-Vu beim Gegentreffer für die Basler – aber auch bei der Reaktion. Es vergehen erneut nur drei Minuten als Orges Bunjaku in der gegnerischen Hälfte den Ball erobert und sofort umschaltet. Der Youngster lanciert Ricky van Wolfswinkel. Der Niederländer zieht nach innen und trifft flach am Goalie vorbei zum erneuten Ausgleich.

Lattenschuss als Highlight

In der zweiten Halbzeit wechselt FCB-Trainer Ciriaco Sforza komplett durch. Der FC Basel kann in der Folge zwar die Kontrolle über das Spielgeschehen übernehmen. Wird aber nur selten gefährlich. Aldo Kalulu als hängende Spitze sorgt immer wieder für Unruhe in der Berner Abwehr. Die beste Chance des zweiten Durchgangs hatte aber Verteidiger Albian Hajdari. Nach einem Eckball von Luca Zuffi fällt der Ball vor Hajdaris Füsse. Sein Schuss landet am Querbalken.

Damit wird dem FC Basel im ersten Testspiel der Wintervorbereitung das erste Erfolgserlebnis verwehrt. Einziger Wermutstropfen aus Basler Sicht: Yannick Marchand muss im Laufe der zweiten Halbzeit verletzt ausgewechselt werden.

Am kommenden Mittwoch bestreitet der FCB sein zweites von drei Testspielen vor dem Rückrundenstart. Dann auf dem Brügglifeld beim FC Aarau.

Der Beitrag FCB mit Remis im ersten Test des Jahres erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • FCB auch sportlich neben der Spur

    Der FC Basel findet auch sportlich nicht aus den Negativschlagzeilen heraus. Er verliert gegen Vaduz durch einen Gegentreffer in der Nachspielzeit.
    Der FC Basel verliert das Heimspiel gegen Vaduz durch einen Gegentreffer in der Nachspielzeit 1:2. Somit hat der FCB von den letzten zehn Super-League-Partien nur eine gewonnen. Nichts bleibt den Baslern in der kolossalen Krise erspart. Nach dem eskalierten Streit um die künftigen Besitzverhältnisse letzte Woche und der medialen Schlammschlacht zwischen den Parteien um Präsident […]
    Der Beitrag FCB auch sportlich neben der Spur erschien zuerst auf Telebasel.

  • Weite Reisen für den FCB in der Gruppenphase der Conference League

    Heute wurde in Istanbul erstmals die Gruppenphase der Conference League ausgelost. Der FCB trifft auf Qarabağ FK, FC Kairat Almaty und Omonoia FC.
    Die Basler, die im ersten Topf gesetzt waren, sind in der Gruppe H zwar favorisiert, sie müssen sich gegen die Teams aus Aserbaidschan (Qarabağ FK), Kasachstan (FC Kairat Almaty) und Zypern (Omonoia FC) jedoch auf lange Reisen einstellen. Die Gruppenphase des dritthöchsten Europacup-Wettbewerbs startet am 16. September. Die acht Gruppensieger ziehen direkt in die Achtelfinals […]
    Der Beitrag Weite Reisen für den FCB in der Gruppenphase der Conference League erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total mit Zdravko Kuzmanovic

    FCB Total blickt zurück auf den knappen Sieg des FCB gegen St. Gallen und begrüsst den ehemaligen Spieler Zdravko Kuzmanovic.
    Der FC Basel bleibt im fünften Spiel unter Patrick Rahmen ungeschlagen. Gegen St. Gallen kann Rotblau knapp gewinnen und den zweiten Rang in der Tabelle festigen. Entscheidung vor Gericht? Während die Saison endgültig in die Zielgerade einbiegt, konzentriert sich alles auf den Machtkampf rund um den FCB zwischen David Degen und Bernhard Burgener. Gibt es […]
    Der Beitrag FCB Total mit Zdravko Kuzmanovic erschien zuerst auf Telebasel.

  • Beide mit einem Punkt belohnt

    Kein Sieger im Duell der beiden derzeit formstärksten Mannschaften der Super League: Der FC St. Gallen und der FCB trennen sich in einer intensiven Partie 2:2.
    Der FC St. Gallen bestätigte, dass er die Mannschaft der Rückrunde ist. Die Ostschweizer, die in der Winterpause noch deutlich näher an den Abstiegsplätzen als an den Europacup-Rängen waren, lieferten sich mit dem FC Basel in ihrem ausverkauften Stadion ein sehenswertes Duell mit vielen hart geführten Zweikämpfen und zahlreichen Torchancen. Zweimal legten die St. Galler […]
    Der Beitrag Beide mit einem Punkt belohnt erschien zuerst auf Telebasel.

  • Ciriaco Sforza: «Das hat mir überhaupt nicht gefallen»

    Der FC Basel qualifiziert sich gegen Anorthosis Famagusta für die Playoffs der Europa League. Ciriaco Sforza ist zufrieden – trotz der Zitterei nach der Pause.
    Der FC Basel zeigte gegen Anorthosis Famagusta mal wieder seine zwei Gesichter. In der ersten Halbzeit dominierte Rotblau die Partie und ging mit drei Toren in Front. Nach der Pause dann der beinahe schon gewohnte Leistungsabfall bei Rotblau. Am Ende können sich die Basler gerade noch über die Ziellinie retten. «Das Wichtigste ist: Wir haben […]
    Der Beitrag Ciriaco Sforza: «Das hat mir überhaupt nicht gefallen» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FC Basel erkämpft sich einen Punkt in der Conference League

    Der FC Basel kommt zum Auftakt der Gruppenphase in der Conference League zu einem Punkt. Gegen Karabach Agdam resultiert ein 0:0.
    Der FC Basel kommt zum Auftakt der Gruppenphase in der Conference League zu einem Punkt. Die Basler spielen in Baku gegen Karabach Agdam nach einer offensiv harmlosen Vorstellung 0:0. Die Basler konnten in der Hauptstadt Aserbaidschans zu selten das Spiel diktieren und kamen so kaum zu gefährlichen Aktionen. Die beste Möglichkeit der Mannschaft von Patrick […]
    Der Beitrag FC Basel erkämpft sich einen Punkt in der Conference League erschien zuerst auf Telebasel.