Der FC Basel empfängt am Samtag den FC St. Gallen. Ein Gegner, der im Joggeli mindestens einen Punkt nach Hause nehmen will.

Der FC Basel trifft am Samstag im Joggeli auf St. Gallen. Ein Gegner, den Rotblau zwar in dieser Saison auswärts bereits bezwungen hat (3:1). Doch auch die Espen fühlen sich als Gast gegen Rotblau wohl.

Match der freundlichen Gastgeber

Statistisch, wird es Basel gegen St. Gallen nicht einfach haben. Denn in den letzten elf Spielen gegen die Ostschweizer waren die Gastgeber jedes Mal grosszügig. Immer überliessen sie dem jeweiligen Gast den Sieg oder zumindest einen Punkt. Auf diese Weise siegte der FCB fünfmal in St. Gallen und die Espen viermal im Joggeli. Zwei Spiele endeten unentschieden. Für die Basler wiederum spricht nach der Niederlage gegen YB, dass sie seit Ende 2015 nur gerade zweimal zwei Meisterschaftsspiele nacheinander verloren, zuletzt in der Saison 19/20.

St. Gallens Trainer Peter Zeidler blickt über den Fussballplatz hinaus. «Es sei ein Privileg, dass man in diesem schwierigen Herbst überhaupt Fussball spielen könne», sagte er gegenüber dem St. Galler Tagblatt. Der Deutsche weiss am besten, wovon der spricht. Gerade diese Woche wurde der Teenager Leonidas Stergiou, seit langem eine feste Grösse in St. Gallens Abwehr, positiv auf das Coronavirus getestet.

Der FC Basel hat das Coronavirus hinter sich gelassen. Die Basler haben vielmehr das Problem, dass ihre Spieler langsam am Ende sind. Dauerläufer Fabian Frei hat im Kalenderjahr 2020 bereits über 40 Spiele bestritten und stand ausser gegen Pully im Cup immer in der Startelf. Pajtim Kasami war knapp drei Monate ohne Ernstkampf als er ans Rheinknie kam. Seither hat der Schweizer in neun Partien nur eine einzige Minute verpasst.

Prickelnde Duelle zum Abschluss

Aber auch die Berner müssen ihre Partie erst noch gewinnen. YB – Lugano, das zweite Gipfeltreffen vom Samstag, ist auch das Duell von zwei der Besten ihres Fachs: YB’s Gerardo Seoane misst sich mit Luganos Maurizio Jacobacci. Seoane weiss, dass Lugano seit geraumer Zeit eine Knacknuss ist. Die Tessiner haben nur gerade eines der letzten 18 Meisterschaftsspiele verloren. Zudem stellen YB und Lugano die besten Abwehrreihen der Super League.

Die Spiele vom Samstag sind aber nicht die einzigen brisanten Duelle in der letzten Woche vor der Winterpause. Am vergangenen Mittwoch wurden bereits die Partien St. Gallen gegen Lugano und FCB gegen YB ausgetragen. Im Tabellenkeller gibt es ebenfalls noch ein spannendes Spiel. Am Sonntag 20. Dezember trifft der Vorletzte FC Sion auf den Tabellenletzten FC Vaduz. Der Abschluss der Super–Woche macht dann der Match St. Gallen gegen Meister YB am 22. Dezember. So verabschiedet sich die Super League mit prickelnden Duellen in die Winterpause.

Das Spiel FC Basel gegen St. Gallen gibt es ab 20:30 Uhr im Telebasel Live-Ticker. 

Der Beitrag Schwierige Aufgabe für den FCB gegen St. Gallen erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Hat der FCB ein Goalie-Problem?

    Djordje Nikolić verschuldet gegen Vaduz erneut einen Gegentreffer. Das Misstrauen der Fans wächst. Nun die Frage: Hat der FCB ein Goalie-Problem?
    Im Viertelfinal-Spiel der Europa League fliegt er nach wenigen Minuten nach einem Eckball am Ball vorbei. Im Cupfinal gegen die Young Boys greift er bei einem Distanzschuss ins Leere. Zum Auftakt in die neue Saison verschuldet er mit einem schlechten Abspiel den ersten Gegentreffer der Saison. Die Rede ist von FCB-Goalie Djordje Nikolić. Verunsicherung zwischen […]
    Der Beitrag Hat der FCB ein Goalie-Problem? erschien zuerst auf Telebasel.

  • Ujpest FC oder FC Vaduz wären nächste FCB-Gegner

    Ujpest FC oder FC Vaduz: Eine dieser Mannschaften wäre der nächste Gegner des FCB in der Conference League, sollte das Team weiterkommen.
    Sollte sich der FC Basel 1893 in der 2. Qualifikationsrunde der UEFA Europa Conference League gegen den FK Partizani durchsetzen, träfe er in der 3. Qualifikationsrunde auf den Sieger der Begegnung Ujpest FC (Ungarn) gegen FC Vaduz. Die Partien der 3. Qualifikationsrunde der Europa Conference League werden am 5. und am 12. August ausgetragen.
    Der Beitrag Ujpest FC oder FC Vaduz wären nächste FCB-Gegner erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB gelingt endlich wieder ein Sieg im Joggeli

    Rotblau hat den Protest der Fans vor dem Stadion gehört. Mit 4:1 gewinnen die Basler endlich mal wieder einen Match im Heimstadion.
    Der FC Basel hat im siebten Anlauf sein erstes Spiel der Rückrunde gewonnen. Mit dem 4:1 gegen Luzern beendeten die Basler auch die Negativserie in Heimspielen: In den letzten sieben Super-League-Spielen im St.-Jakob-Park hatten sie keinen Sieg errungen. Für den FC Luzern dagegen ist eine schöne Serie zu Ende gegangen. Aus den vorangegangenen fünf Meisterschaftsspielen […]
    Der Beitrag FCB gelingt endlich wieder ein Sieg im Joggeli erschien zuerst auf Telebasel.

  • FC Basel wieder die Nummer 2 der Super League

    Der FC Basel ist erstmals seit Anfang März und fünf Runden wieder die Nummer 2 der Super League.
    Beim 5:0-Heimsieg gegen Servette erzielte der FCB die ersten drei Tore in den ersten neun Minuten. Damit hat Basel auch das zweite Spiel unter Interimstrainer Patrick Rahmen gewonnen. Und wie schon eine Woche zuvor beim 4:3 in Luzern, als drei Tore innerhalb von acht Minuten gelangen, schoss der FCB drei Treffer innerhalb kurzer Zeit. Gegen […]
    Der Beitrag FC Basel wieder die Nummer 2 der Super League erschien zuerst auf Telebasel.

  • Der FCB steht in den Playoffs der Europa League

    Sieg gegen Anorthosis Famagusta! Mit 3:2 qualifiziert sich der FC Basel für die Playoffs der Europa League.
    Der FC Basel hat sich mit mehr Mühe als nötig für die Playoffs der Europa League qualifiziert. Die Mannschaft von Ciriaco Sforza setzte sich gegen die Zyprioten von Anorthosis Famagusta nach 3:0-Führung noch mit 3:2 durch und wird nun gegen ZSKA Sofia um den Einzug in die Gruppenphase spielen. Nach einem Viertel des Matchs im […]
    Der Beitrag Der FCB steht in den Playoffs der Europa League erschien zuerst auf Telebasel.