Erni Maissen plädiert für weniger Experimente mit den Jungen. Er würde auf Erfahrung setzen. Für den ehemaligen FCB–Spieler ist das der Schlüssel zum Erfolg.

Erni Maissen findet es eigentlich gut, dass man beim FCB die jungen Spieler fördert und mit ihrem Einsatz experimentiert. In manchen Partien zählen für ihn aber nur die zu gewinnenden drei Punkte und nicht der Einsatz der Jungen. Er wünscht sich manchmal also eher einen Sieg als eine Zitterpartie mit jungen Talenten. Die erfahrenen Spieler seien extrem wichtig. Ausserdem hofft Erni Maissen auf einen neuen Stürmer beim FC Basel im Winter.

Punkte durch Erfahrung

Der Sieg gegen Vaduz war auch für Erni Maissen Pflicht und momentan das Wichtigste. Doch obwohl zwei junge Spieler für die Tore verantwortlich waren, schiebt er den Erfolg lieber den erfahrenen Spielern zu. «Genau, weil man nicht einfach à–fond–perdu die Jungen gebracht hat, hatte man jetzt eigentlich etwas Stabilität», meint die FCB-Legende.

So war laut Erni Maissen in den letzten beiden Ernstkämpfen die Erfahrung und Stabilität der Älteren der Schlüssel zum Erfolg. Ganz im Gegensatz zu den Spielen in Bern und Lugano. «Wie gesagt, man hat die zwei Spiele gewonnen. Aber nicht weil man auf die Jugend setzte, sondern weil man endlich mal unbedingt die Punkte holen wollte. Und das macht man halt je nach dem auch mit Routinierten, vielleicht etwas älteren Spielern», sagt Erni Maissen in der Sendung FCB Total.

Weiterer Stürmer gesucht

Im Basler Mittelfeld herrscht Überbevölkerung. Mit Luca Zuffi und Yannick Marchand sind zwei weitere Mittelfeldakteure zurück, und Taulant Xhaka sollte nach der Winterpause auch wieder einsatzbereit sein.

Damit hat es auch für Erni Maissen mehr als genug Mittelfeldspieler mit guten Qualitäten. «Ich sage jetzt, von den Zwölfen können Acht auf ihrem Posten spielen. Acht richtig Gute. Das wird irgendwann Probleme geben, das kann man nicht umgehen», so Erni Maissen, der lieber mehr Stürmer hätte.

Denn Arthur Cabral ist im Moment die einzige «richtige» Sturmspitze. Ricky van Wolfswinkel ist für Erni Maissen keine Option mehr und die restlichen Stürmer kommen unter Ciriaco Sforza auf den Aussenbahnen zum Einsatz. «Es wäre von Vorteil, wenn man noch ein, zwei Stürmer finden könnte. Nicht einfach gehauen oder gestochen, denn er muss ja auch gut sein, sonst bringt’s auch nichts. Auch wenn Cabral mal eine Verletzung oder eine Durststrecke hat, bei der er nicht trifft. Dann ist kein Stürmer mehr da, von dem man weiss, er hat die Qualität, um auch mal ein Spiel allein zu entscheiden», so der Wunsch von Maissen.

FCB kann YB schlagen

Im Ausblick auf den Match vom Mittwoch, 16. Dezember 2020, gegen den Leader BSC YB hat Erni Maissen ein gutes Gefühl: «Der FCB ist im Aufwind. Die wissen jetzt auch, was sie können und ich bin eigentlich schon überzeugt, dass sie YB schlagen können. Aber es bedingt eine gute Leistung».

Zudem sieht Erni Maissen den FCB besser als noch im Hinspiel: «Der FCB ist jetzt auf jeden Fall besser bereit als noch vor drei Wochen, das ist so. Und YB ist jetzt vielleicht auch etwas mehr unter Druck als damals».

Der Beitrag Erfahrung ist der Schlüssel zum Erfolg erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • FCB kämpft in Lugano um Platz 3

    Am Sonntag empfängt Lugano in der 25. Runde der Super League den FC Basel. Es ist das Duell um Rang 3.
    Mit einem Sieg im Cornaredo können die Tessiner, die zuletzt zweimal in Folge gewannen, am FCB vorbeiziehen. Die Basler warten noch auf den ersten Sieg unter Interimstrainer Guillermo Abascal. In den anderen beiden Partien stehen sich Teams aus dem breiten Mittelfeld der Tabelle gegenüber. St. Gallen will im Heimspiel gegen Sion seine Ungeschlagenheit in der […]
    Der Beitrag FCB kämpft in Lugano um Platz 3 erschien zuerst auf Telebasel.

  • Ein Exploit den Unwidrigkeiten zum Trotz

    Der FC Basel kehrt mit einem Sieg zurück auf den Rasen. Der Sieg in St. Gallen war aufgrund der Vorzeichen nicht unbedingt zu erwarten.
    28 Tage lag der letzte Ernstkampf für den FC Basel zurück. Nach der Länderspiel- und Quarantäne-Pause für Rotblau war die Favoritenrolle klar verteilt. Der FC St. Gallen konnte bislang jedes Spiel in dieser Saison bestreiten – und verlor am Ende trotzdem. Der Quarantäne-Pause getrotzt Die Beine waren dementsprechend nach dem Spiel auf Basler Seite schwer. […]
    Der Beitrag Ein Exploit den Unwidrigkeiten zum Trotz erschien zuerst auf Telebasel.

  • Frei: «Mir ist es zu einfach, immer auf die Jungen zu weisen»

    Nach dem Unentschieden gegen Zalgiris trifft Rotblau am Sonntag auswärts auf den amtierenden Tabellenführer YB.
    Nach dem Spiel gegen Zalgiris ist vor dem Spiel gegen YB. Alex Frei hat an der Vorschaumedienkonferenz vor dem YB-Spiel nochmals Stellung zum Spiel gegen Zalgiris genommen sowie nach vorne geschaut. War das Spiel auch wieder eine Frage der Reife der Mannschaft als Gesamtes? Da muss man etwas aufpassen. Mir ist es zu einfach immer […]
    Der Beitrag Frei: «Mir ist es zu einfach, immer auf die Jungen zu weisen» erschien zuerst auf Telebasel.

  • YB holt sich auch noch den Cup-Sieg

    Der FCB unterlag den Bernern im Finale des Cups mit 1:2. Der Schweizermeister kann sich somit auch über den Cup-Sieg freuen.
    Die Young Boys haben erstmals seit 1958 das Double gewonnen. Der Schweizer Meister gewann den Cupfinal in Bern gegen den Titelverteidiger Basel 2:1. Den Siegtreffer erzielte der eingewechselte Marvin Spielmann in der 89. Minute mit einem Weitschuss, bei dem Basels Keeper Djordje Nikolic nicht gut aussah. Die Basler waren kurz vor der Pause durch einen […]
    Der Beitrag YB holt sich auch noch den Cup-Sieg erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB-Generalversammlung: Neuer Präsident wird Reto Baumgartner

    Die ersten Ergebnisse der FCB-Generalversammlung sind da: Die bisherigen Vereinsvorstände sind wiedergewählt und FCB-Präsident wird Reto Baumgartner.
    Der Verein FC Basel 1893 hat seine 127. ordentliche Generalversammlung aufgrund der Corona-Pandemie auf dem schriftlichen Weg durchgeführt. Am vergangenen Wochenende wurden die Stimm- und Wahlzettel der rund 2500 Vereinsmitglieder, die ihre Unterlagen dem FCB hatten zukommen lassen, ausgezählt. Am Montagabend verkündete dann der bisherige Vereinspräsident Bernhard Burgener, die ersten Ergebnisse: Die bisherigen Vereinsvorstände (Reto […]
    Der Beitrag FCB-Generalversammlung: Neuer Präsident wird Reto Baumgartner erschien zuerst auf Telebasel.

  • Erni Maissen: «Das gibt viel Zuversicht für die Zukunft»

    Ein junges und noch nicht eingespieltes FCB-Kader spielt auf Augenhöhe mit YB. Im FCB Total sind sich die Experten einig, dass etwas Tolles heranwachsen kann.
    Gegen YB brachte in der Startaufstellung der Basler einzig Torhüter Marwin Hitz einen mit Erfahrung gepackten Rücksack mit auf den Joggeli-Rasen. Weil Taulant Xhaka und Fabian Frei beide angeschlagen waren und Michael Lang und Adam Szalai nur auf der Ersatzbank Platz nahmen, spielte eine junge und unerfahrene FCB-Mannschaft das erste Direktduell gegen YB in dieser […]
    Der Beitrag Erni Maissen: «Das gibt viel Zuversicht für die Zukunft» erschien zuerst auf Telebasel.