Rechtsverteidiger bleibt: Der FC Basel verpflichtet Kevin Rüegg
Dieser Artikel wurde von BAZ publiziert.
Der FC Basel verpflichtet Kevin Rüegg
Der für die abgelaufene Saison von Hellas Verona ausgeliehene Kevin Rüegg wird vom FC Basel übernommen.

Konnte in der zweiten Basler Saisonhälfte eine wichtige Rolle einnehmen: Aussenverteidiger Kevin Rüegg.
Foto: Marc Schumacher (Freshfocus)
Offiziell bestätigt hat es der FC Basel noch nicht. Doch was sich in den letzten Tagen und Wochen abzeichnete, wird nun immer konkreter: Kevin Rüegg wird beim FC Basel bleiben. Auf seinen einjährigen Leihvertrag soll eine feste Verpflichtung von Hellas Verona folgen. Dies kommuniziert der Transferexperte und Sportjournalist Nicolo Schira via den Kurznachrichtendienst X am Freitag. Laut ihm beläuft sich die Ablösesumme auf 500’000 Euro.
An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt. Falls Sie damit einverstanden sind, dass Cookies von externen Anbietern gesetzt und dadurch personenbezogene Daten an externe Anbieter übermittelt werden, können Sie alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen.
Rüegg, der von Philipp Degens Agentur SBE Management AG vertreten wird, stiess Anfang September zum FCB. Bei Hellas Verona kam der 25-Jährige seit Herbst 2020 nur selten zum Einsatz. Die logische Folge: Leihgeschäfte nach Lugano, zu den Berner Young Boys und eben zu Rotblau.
Bei Basel scheint der Zürcher nun angekommen zu sein. In der vergangenen Saison sammelte der Aussenläufer in der ersten Basler Mannschaft wettbewerbsübergreifend 21 Einsätze. Denkwürdig bleibt auch sein einziges Mitwirken in der U-21 im Oktober 2023: Obwohl er nicht qualifiziert gewesen war, wurde Rüegg in der Basler Reserve beim 4:0-Sieg in Delémont eingesetzt. Ein Ergebnis, das deswegen nachträglich in eine 0:3-Niederlage umgewandelt worden ist.
In der Mannschaft von Fabio Celestini gefiel Rüegg vor allem in der zweiten Saisonhälfte. In der Fünferkette spielte er rechts und konnte auch offensiv Akzente setzen. Diese Leistungssteigerung im Verlauf der letzten Monate dürfte mit ein Grund für Rüeggs weiteres Engagement gewesen sein.
Spannend wird nun zu beobachten sein, was mit Sergio Lopez passiert. Der Vertrag des Spaniers läuft Ende Juni aus. Der 25-Jährige hat einen Kreuzbandriss hinter sich, deshalb wenig gespielt und schlechte Karten auf eine Zukunft in Rotblau. Auch, weil mit Michael Lang und Mohamed Dräger aktuell zwei weitere rechte Aussenverteidiger im Kader stehen.
Rotblau aktuell
Erhalten Sie die wichtigsten und interessantesten Geschichten und News rund um den FCB.
Fehler gefunden?Jetzt melden.