Timm Klose und Heinz Linder werden am Samstag zu ihrem ersten Einsatz im Trikot des FCB kommen. Auch auf anderen Positionen muss Rotblau Wechsel vornehmen.

Während der Nationalmannschaftspause wurden gleich drei Spieler von Rotblau positiv auf das Coronavirus getestet. Sie sind momentan alle von der Mannschaft getrennt und befinden sich in Isolation.

Einstand direkt gegen Meister

Einer der drei positiv getesteten ist Torhüter Djordje Nikolic. Der Serbe sitzt im Moment noch in seiner Heimat in Isolation und fällt mindestens für die nächsten zwei Ernstkämpfe aus. Davon profitieren kann der 30–jährige Heinz Lindner, der am Samstag zu seinem Debüt beim FCB kommen wird. Mit dem amtierenden Meister BSC YB wartet direkt ein happiger Gegner auf den Österreicher.

FCB–Trainer Ciriaco Sforza weiss jedoch, wo die Stärken seines zweiten Torwarts liegen. «Heinz ist sehr konzentriert, sehr solide. Er weiss seit Tag eins, warum wir ihn geholt haben. Er hat Erfahrung, ist ein top Mann, eine Persönlichkeit, strahlt Ruhe aus und unterstützt uns.», lobt Sforza seinen Schützling. «Jetzt wird er auch am Samstag in Bern spielen», so Sforza weiter.

Timm Klose erfüllt sich Wunsch

Ein weiterer positiv getesteter Spieler ist Silvan Widmer. Mit ihm fehlt dem FC Basel eine der grössten Stützen der letzten beiden Spielzeiten. Silvan Widmer verpasste in dieser Zeit nur neun Super League–Spiele. Für ihn wird voraussichtlich Andrea Padula in die Bresche springen. Dabei wird Padula zum ersten Mal auf seiner eigentlichen Position des rechten Aussenverteidigers zum Zug kommen.

Der dritte im Bunde der Isolierten ist Jasper van der Werff. Aufgrund seines Ausfalls kommt es am Samstag zu einem zweiten Debüt. In der Innenverteidigung wird Timm Klose sein erstes Pflichtspiel für die Basler bestreiten. Damit geht ein lang ersehnter Wunsch für viele Fans aber auch für Timm Klose selbst in Erfüllung.

Doch trotz seiner Erfahrung darf man noch nicht zu viel von ihm erwarten. «Timm ist eine Persönlichkeit. Ihn haben wir geholt damit er auch die Jungen führen kann. Aber auch für ihn wird es das erste Spiel sein. Wenn einer lange nicht gespielt hat, braucht er auch seine Spiele», sagt Ciriaco Sforza.

Getrübte Freude

Der Startelfeinsatz von Timm Klose ebenso wie die Nachricht, dass Luca Zuffi und Yannick Marchand wieder intensiv mit der ersten Mannschaft mittrainieren, dürfte bei den Fans für viel Freude sorgen. Diese ist beim Trainer aber etwas getrübt. Denn obwohl der FCB schon länger keinen Ernstkampf mehr bestritten hat, stehen Ciriaco Sforza ausgerechnet gegen den amtierenden Meister aus Bern wichtige Spieler nicht zur Verfügung.

Der Beitrag Timm Klose steht vor seinem Debüt erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Kuzmanovic: «Mit David Degen wird es sicher nicht besser»

    Zdravko Kuzmanovic verfolgt die Geschehnisse rund um Rotblau mit Interesse. Und er lässt kein gutes Haar an der FCB-Führung und der sportlichen Leistung.
    Im Sommer 2020 hing Zdravko Kuzmanovic seine Fussballschuhe an den Nagel. Damals noch unter Trainer Marcel Koller. Der ehemalige Mittelfeldspieler beobachtet seither die Entwicklung des FC Basel mit Argusaugen. Der Serbe ist schockiert, was auf und neben dem Platz bei Rotblau aktuell abgeht. «Der FCB ist sicherlich nicht auf der Höhe, auf der er sein […]
    Der Beitrag Kuzmanovic: «Mit David Degen wird es sicher nicht besser» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Arthur Cabral zu seiner Gala gegen Servette

    Arthur Cabral war gegen Servette dank seiner vier Tore der Mann des Spiels. Nach der Partie sprach der Brasilianer über den Hattrick und einen möglichen Abgang.
    Möchte man den Auftritt des 23-jährigen Arthur Cabral gegen Servette vom Sonntag in Worte fassen, kommen nur die allerbesten in Frage: Gala, herausragend, exzellent oder Weltklasse, um nur einige zu nennen. Mit vier Toren schoss Cabral die Genfer praktisch im Alleingang ab. Viermal in einem Spiel jubeln, das konnte Arthur Cabral während seiner sehr jungen […]
    Der Beitrag Arthur Cabral zu seiner Gala gegen Servette erschien zuerst auf Telebasel.

  • Erni Maissen: «Mit dieser Mannschaft kannst Du Meister werden»

    Das Kader des FC Basel für die aktuelle Saison steht. Bernhard Burgener halt Wort gehalten und Verstärkungen verpflichtet.
    FCB-Präsident Bernhard Burgener überraschte nach dem Aus in der Europa League mit seinen Aussagen. Trotz Ausbleiben der europäischen Prämien war der Präsident gewillt und bestrebt Investitionen in Spieler zu tätigen. Am Montag schloss das Transferfenster und Bernhard Burgener hat Wort gehalten. Nach Timm Klose ist Pajtim Kasami der nächste grosse Name, den Rotblau verpflichtet hat. […]
    Der Beitrag Erni Maissen: «Mit dieser Mannschaft kannst Du Meister werden» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Frei: «Es ist sehr selten der Fall, dass David mir um den Hals fällt»

    Der FCB qualifiziert sich gegen Bröndby in Extremis für die Playoffs der Conference League. Entsprechend gross ist die Erleichterung im Basler Lager.
    Momentan ist es ein bekanntes Bild im Basler Spiel: Der FCB spielt sich zahlreiche gute Möglichkeiten heraus, kann diese aber nicht nutzen. Einmal springt der Ball an den Pfosten, ein anderes Mal an die Latte. An diesem Donnerstagabend bringt der FCB den Ball aber zweimal über die Linie und erzwingt somit das Penaltyschiessen, obwohl er […]
    Der Beitrag Frei: «Es ist sehr selten der Fall, dass David mir um den Hals fällt» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Sforza nach Hinrunde: «Sind auf einem guten Weg»

    Mit dem 3:1 Sieg gegen Aufsteiger Lausanne-Sport beendet Rotblau die Hinrunde. Im Grossen und Ganzen fällt das Fazit positiv aus.
    Neun Siege, drei Unentschieden und sechs Niederlagen hat der FCB nach den ersten achtzehn Spielen dieser Saison auf seinem Konto. Im Grossen und Ganzen ist FCB-Trainer Ciriaco Sforza zufrieden mit der Hinrunde seiner Mannschaft: «Wir haben gesagt, dass wir vorne mitspielen wollen und wir sind Zweiter. Dass wir in den letzten Spielen etwas gar viele […]
    Der Beitrag Sforza nach Hinrunde: «Sind auf einem guten Weg» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Ciriaco Sforza: «Ich konnte die Mannschaft nie richtig formen»

    Der FC Basel beschliesst am Tag vor Heiligabend die Hinrunde beim FC Luzern. Ciriaco Sforza blickt auf seine ersten vier Monate als Trainer zurück.
    Vier Monate ist Ciriaco Sforza bereits im Amt als Trainer des FC Basel. Zum Abschluss der Hinrunde bemüht sich der Aargauer, ein Fazit zu ziehen. Eines über eine bislang chaotische und aufgrund Corona einzigartige Spielzeit. «Es wäre kein faires Fazit. Es ist eine Saison, die man nicht unterschätzen darf. Mit all dem, was passiert ist […]
    Der Beitrag Ciriaco Sforza: «Ich konnte die Mannschaft nie richtig formen» erschien zuerst auf Telebasel.