Timm Klose steht vor seinem Debüt

Timm Klose und Heinz Linder werden am Samstag zu ihrem ersten Einsatz im Trikot des FCB kommen. Auch auf anderen Positionen muss Rotblau Wechsel vornehmen.

Während der Nationalmannschaftspause wurden gleich drei Spieler von Rotblau positiv auf das Coronavirus getestet. Sie sind momentan alle von der Mannschaft getrennt und befinden sich in Isolation.

Einstand direkt gegen Meister

Einer der drei positiv getesteten ist Torhüter Djordje Nikolic. Der Serbe sitzt im Moment noch in seiner Heimat in Isolation und fällt mindestens für die nächsten zwei Ernstkämpfe aus. Davon profitieren kann der 30–jährige Heinz Lindner, der am Samstag zu seinem Debüt beim FCB kommen wird. Mit dem amtierenden Meister BSC YB wartet direkt ein happiger Gegner auf den Österreicher.

FCB–Trainer Ciriaco Sforza weiss jedoch, wo die Stärken seines zweiten Torwarts liegen. «Heinz ist sehr konzentriert, sehr solide. Er weiss seit Tag eins, warum wir ihn geholt haben. Er hat Erfahrung, ist ein top Mann, eine Persönlichkeit, strahlt Ruhe aus und unterstützt uns.», lobt Sforza seinen Schützling. «Jetzt wird er auch am Samstag in Bern spielen», so Sforza weiter.

Timm Klose erfüllt sich Wunsch

Ein weiterer positiv getesteter Spieler ist Silvan Widmer. Mit ihm fehlt dem FC Basel eine der grössten Stützen der letzten beiden Spielzeiten. Silvan Widmer verpasste in dieser Zeit nur neun Super League–Spiele. Für ihn wird voraussichtlich Andrea Padula in die Bresche springen. Dabei wird Padula zum ersten Mal auf seiner eigentlichen Position des rechten Aussenverteidigers zum Zug kommen.

Der dritte im Bunde der Isolierten ist Jasper van der Werff. Aufgrund seines Ausfalls kommt es am Samstag zu einem zweiten Debüt. In der Innenverteidigung wird Timm Klose sein erstes Pflichtspiel für die Basler bestreiten. Damit geht ein lang ersehnter Wunsch für viele Fans aber auch für Timm Klose selbst in Erfüllung.

Doch trotz seiner Erfahrung darf man noch nicht zu viel von ihm erwarten. «Timm ist eine Persönlichkeit. Ihn haben wir geholt damit er auch die Jungen führen kann. Aber auch für ihn wird es das erste Spiel sein. Wenn einer lange nicht gespielt hat, braucht er auch seine Spiele», sagt Ciriaco Sforza.

Getrübte Freude

Der Startelfeinsatz von Timm Klose ebenso wie die Nachricht, dass Luca Zuffi und Yannick Marchand wieder intensiv mit der ersten Mannschaft mittrainieren, dürfte bei den Fans für viel Freude sorgen. Diese ist beim Trainer aber etwas getrübt. Denn obwohl der FCB schon länger keinen Ernstkampf mehr bestritten hat, stehen Ciriaco Sforza ausgerechnet gegen den amtierenden Meister aus Bern wichtige Spieler nicht zur Verfügung.

Der Beitrag Timm Klose steht vor seinem Debüt erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Roland Heri: «Vielleicht haben wir die Zuwendung zur Stadt vernachlässigt»

    Der FCB-CEO Roland Heri äussert sich in einem Interview mit SRF ausführlich zur angespannten Situation im Club. Für die Fan-Porteste zeigt er Verständnis.
    Beim FC Basel ist aufgrund der sportlich steigenden Kurve unter Patrick Rahmen ein bisschen Ruhe eingekehrt. So scheint es zumindest. Denn im Hintergrund tobt weiterhin der Machtkampf um den Besitz des Clubs zwischen Bernhard Burgener und David Degen. Auch die FCB-Fans ziehen ihren Protest mit der Rückgabe ihrer Dauerkarten weiter. Sorge der Fans spürbar FCB-CEO […]
    Der Beitrag Roland Heri: «Vielleicht haben wir die Zuwendung zur Stadt vernachlässigt» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Trotz guter Leistung: Der FCB verliert in Bern mit 1:3

    FCB kann mit seiner Leistung gegen YB zufrieden sein, ärgert sich aber einmal mehr über fehlendes Wettkampfglück. Am Schluss gewinnen die Berner mit 3:1.
    Es ist ein unglaublich intensives Spiel zu Beginn. Beide Teams versuchen gleich ihr Spiel dem anderen aufzuzwingen. Der Erste Abschlussversuch gehört aber den Young Boys. Nach sechs Minuten pfeift der Unparteiische ein angebliches Foulspiel von Adam Kasim sehr kleinlich, obwohl er zuvor eine grosszügige Spielauslegung an den Tag legt. Frühe Berner Führung Der seitliche Freistoss […]
    Der Beitrag Trotz guter Leistung: Der FCB verliert in Bern mit 1:3 erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB-Fan: «Mein rotblaues Herz blutet heute»

    Gegen 1’000 Fans haben am Samstag das abgegeben, was sie wohl am meisten mit dem FCB verbindet: die Saisonkarte. Ein Fan erzählt von diesem schweren Schritt.
    Der Protest der FCB-Fans gegen Besitzer Bernhard Burgener geht in die nächste Runde. Am Samstag um 11 Uhr versammeln sich hunderte FCB-Fans vor dem Stadion. Sie stehen rund um das Joggeli an, um ihre Saisonkarte zurückzugeben. Emotionaler Tag für die Fans Einer davon ist Manuel S.*. Er hat seine Saisonkarte im Sektor C3 bereits per […]
    Der Beitrag FCB-Fan: «Mein rotblaues Herz blutet heute» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB vergibt Sieg in letzter Sekunde

    Zürich und Basel trennen sich im Spitzenkampf der Super League mit einem spektakulären 3:3. Der FCZ gleicht dreimal aus, das letzte Mal in der 95. Minute.
    Basels Torgarant Arthur Cabral erzielte im Klassiker beim FC Zürich ein Traumtor, Dan Ndoye nutzte einen Zürcher Sekundenschlaf, Liam Millar brachte den FCB ein drittes Mal in Führung und Jordi Quintilla erzielte in der Nachspielzeit das vermeintliche 4:2. Am Ende jubelten dennoch die Zürcher Anhänger überschwänglich – über ein verrücktes, etwas glückliches, aber angesichts der […]
    Der Beitrag FCB vergibt Sieg in letzter Sekunde erschien zuerst auf Telebasel.

  • Erni Maissen: «Patrick Rahmen hat grossen Anteil am Erfolg»

    Seit dem Trainerwechsel spielt der FC Basel wieder so, wie man das von ihm erwarten kann. Patrick Rahmen ist mitverantwortlich für diese positive Wende.
    Der FC Basel scheint nach dem starken Auftritt in Luzern auch gegen Servette wie ausgewechselt. Der Trainer hat unter der Woche wiederum an einigen Schrauben gedreht, wie Fabian Frei im Interview nach dem Spiel sagte. Diese Änderungen bemerkten auch die beiden Gäste Jakob Gubler und Erni Maissen im FCB Total. «Der FCB hat den Gegner […]
    Der Beitrag Erni Maissen: «Patrick Rahmen hat grossen Anteil am Erfolg» erschien zuerst auf Telebasel.

  • «Wir haben zusammen mit den Fans gesungen»

    Der FC Basel kann mit dem Sieg gegen Lugano den zweiten Rang festigen. Das Spiel an sich stand an diesem Dienstag aber nicht wirklich Fokus.
    Der Sieg gegen den FC Basel gegen Lugano war wichtig. Der zweite Rang damit nun zwei Spiele vor Ende der Saison gefestigt. Doch noch wichtiger waren die Entwicklungen rund um den Machtwechsel bei Rotblau. In Basel schaut man künftig wieder positiv in die Zukunft. Was man vom Anpfiff an wusste: Es war kein normales Spiel […]
    Der Beitrag «Wir haben zusammen mit den Fans gesungen» erschien zuerst auf Telebasel.