Wer wird Sportchef beim FC Basel? Diese Frage beschäftigt die Fans seit dem Rücktritt von Ruedi Zbinden. Die Antwort lautet: Niemand.

Schnell war ein neuer Trainer nach Marcel Koller gefunden. Bereits vor dessen Abgang und letztem Spiel im Cupfinal wurde Ciriaco Sforza mit viel Getöse vorgestellt. Inzwischen waltet Sforza im Amt. Der FC Basel verpflichtet auch weiter munter Spieler. Verkauft diese auch teuer ins Ausland. Ein Nachfolger für den zurückgetretenen Sportchef Ruedi Zbinden ist aber keiner in Sicht. Es gibt nicht mal Gerüchte. Und das hat einen einfachen Grund.

Englisches Modell im Einsatz

Der FC Basel um Präsident Bernhard Burgener hat die Suche nach einem Sportchef auf Eis gelegt. Das bestätigt Burgener in der Sendung FCB Total vom Montag. Aktuell kümmert sich ein gesamtes Team beim FCB um die Entscheidungen rund um das Kader. Darin sitzen neben Trainer Ciriaco Sforza und CEO Roland Heri noch weitere Personen. Bernhard Burgener sitzt nicht direkt am Verhandlungstisch. Er wird über die wichtigsten Schritte und Punkte informiert und gibt bei Fragen finanzieller Natur seinen Segen – oder nicht.

Der Schritt weg vom Sportchef beschreibt Bernhard Burgener als «englisches Model». In der Premier League gibt es den Sportchef als solches wie wir ihn kennen nämlich nicht oder nur selten. Nur wenige Vereine haben im Hintergrund bestimmte Personen, die die sportlichen Entscheide für den Verein im Alleingang treffen. Die «Manager» an der Seitenlinie wie Jürgen Klopp oder Frank Lampard werden ihn die Kaderplanung aktiv einbezogen. Entscheiden phasenweise sogar selber, welche Spieler sie haben wollen. Oder zumindest wird es in einem kleinen Ausschuss entschieden. Dieses Modell nutzt der FCB nun auch für sich.

«Das hat bisher sehr gut funktioniert», so Burgener. Rotblau wird also künftig einen Weg ohne Sportchef bestreiten.

Der Beitrag FCB legt Suche nach Sportchef auf Eis erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Fabian Frei: «Wir müssen uns endlich in den Hintern zwicken»

    Der FC Basel ist auch sportlich weiterhin neben der Spur. Die Spieler nehmen sich an der eigenen Nase und lassen keine Diskussion um den Trainer zu.
    Der FC Basel kann nach den Unruhen im Verein neben dem Platz, auch auf dem Rasen erneut nicht überzeugen. Gegen den Aufsteiger aus Vaduz resultiert eine Niederlage im heimischen Joggeli – und das in letzter Sekunde. Der rote Faden «Es ist ein Nackenschlag, der sehr weh tut. Ich bin ehrlich gesagt gerade etwas sprachlos», so […]
    Der Beitrag Fabian Frei: «Wir müssen uns endlich in den Hintern zwicken» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Ciriaco Sforza: «Das nervt mich»

    Der FCB entschied am Donnerstagabend die Partie gegen Lausanne in der zweite Halbzeit für sich. Das Gegentor nagt am Cheftrainer von Rotblau.
    Der FCB gewinnt gegen Lausanne und hat mit den Standards eine Waffe in der Hinterhand. Arthur Cabral traf vom Elfmeterpunkt und Eray Cömert war nach einem Eckball erfolgreich. Im Training wurden diese Spielszenen nicht explizit einstudiert. «Ich habe gute Leute, die die Flanke gut reinbringen. Ich habe gute Leute in der Mitte. Fussball ist ganz […]
    Der Beitrag Ciriaco Sforza: «Das nervt mich» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Keine Zieländerung – trotz Abgang von FCB-Topskorer

    Am Sonntag nimmt der FCB gegen Luzern das Ziel Meistertitel ohne einen Ersatz des Topskorers in Angriff. Cheftrainer Patrick Rahmen ist aber darauf vorbereitet.
    Seit Samstag ist es offiziell: FCB-Stürmer Arthur Cabral wechselt zu Fiorentina in die höchste italienische Liga. Damit verliert der FCB seinen Topskorer unmittelbar vor dem Start in die Rückrunde. Aber auch ohne den Brasilianer wollen die Basler in der zweiten Saison den Meistertitel angreifen. «Ich bin der Meinung, dass der Meistertitel unser Ziel sein muss. […]
    Der Beitrag Keine Zieländerung – trotz Abgang von FCB-Topskorer erschien zuerst auf Telebasel.

  • Kein FCB-Sieg im dritten Spiel unter Patrick Rahmen

    Der FCB trennt sich am Mittwochabend mit dem FC Vaduz 1:1-Unentschieden. Dank der besseren Tordifferenz bleibt Rotblau vorerst Tabellenzweiter.
    Die Liechtensteiner knöpften dem FC Basel beim 1:1 einen Zähler ab. Nach zwei Siegen waren es die ersten Punktverluste der Basler unter dem Trainer Patrick Rahmen. Nur dank dem besseren Torverhältnis bleibt der FCB vorerst Zweiter vor dem FC Lugano. Telegramm Vaduz – Basel 1:1 (0:0) 25 Zuschauer. – SR Fähndrich. – Tore: 79. Kasami […]
    Der Beitrag Kein FCB-Sieg im dritten Spiel unter Patrick Rahmen erschien zuerst auf Telebasel.

  • Ein Sieg ist Pflicht: Zuversicht bei Rotblau vor Famagusta-Spiel

    Am 24. September steht bereits die nächste Runde in der Qualifikation zur Europa League an. Ein Sieg gegen Famagusta ist Pflicht.
    Der FC Basel kann nur kurz Luft holen, bereits am Donnerstag, 24. September 2020, steht das dritte Spiel innerhalb einer Woche an. In der dritten Qualifikationsrunde zur Europa League trifft der FCB auf das hierzulande unbekannte Anorthosis Famagusta aus Zypern. Mit einem Sieg gegen die Zyprioten stiesse Rotblau in die Play-Offs vor. Dort wäre man […]
    Der Beitrag Ein Sieg ist Pflicht: Zuversicht bei Rotblau vor Famagusta-Spiel erschien zuerst auf Telebasel.

  • Die Metamorphose des heutigen FCB-Gegners

    Wenn der FCB heute auf den FC Lugano trifft, scheint die Favoritenrolle klar verteilt zu sein. Aber Achtung: Lugano ist nicht mehr das kleine Tessiner Team.
    Wirft man einen Blick auf die aktuelle Tabelle der Super League, zeigt sich für den einen oder anderen ein ungewohntes, vielleicht sogar überraschendes Bild: Lugano steht noch ungeschlagen auf dem zweiten Tabellenplatz. Nur gerade zwei Punkte trennen die Tessiner von der Spitze. Drei Plätze und Punkte dahinter befindet sich der FCB. Die aktuelle Super League-Tabelle. […]
    Der Beitrag Die Metamorphose des heutigen FCB-Gegners erschien zuerst auf Telebasel.