Bernhard Burgener und sein FCB sind dieses Jahr nicht europäisch vertreten. Trotzdem bläst der scheidende Präsident zum Angriff auf dem Transfermarkt.

Bernhard Burgener wird sich als FCB-Präsident nicht mehr zu Wahl stellen. Der Verein von Rotblau wird in neue Hände übergeben. Ob als lang geplante Entscheidung oder von den Fans provoziert, der scheidende Präsident macht mit dieser Entscheidung einen Schritt auf die Fans zu. Aber genügt das den Anhängern? Wurde damit der Druck vom Kessel genommen vor der Generalversammlung im November?

Denn rein sportlich hat der FC Basel einen Kaltstart in die neue Saison erwischt. Die Rädchen klicken noch nicht zwischen Ciriaco Sforza und dem Team. Europäisch fliegt man gegen CSKA Sofia im hohen Bogen aus der Qualifikation zur Europa League. Und dennoch bläst Präsident Burgener zum Angriff auf dem Transfermarkt. Keine Spur von Sparmassnahmen.

Nach drei Abgängen mit Blas Riveros, Omar Alderete und Kemal Ademi am letzten Tag des internationalen Transferfensters hat der FCB reagiert. Mit Jorge von der AS Monaco und Timm Klose von Norwich City. Doch war es das schon? 29 Spieler hat Rotblau aktuell im Kader. Reichen diese qualitativ um den FCB wieder an die nationale Spitze zu führen?

Darüber und mehr sprechen wir im FCB Total mit FCB-Legende Erni Maissen und FCB-Präsident Bernhard Burgener. FCB Total am Montag, ab 19:15 Uhr stündlich in der Wiederholung.

Der Beitrag FCB Total mit Präsident Bernhard Burgener erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Marco Streller: «Scheisse, ich habe mich überschätzt»

    Marco Streller trägt das Herz auf der Zunge: Das beweist er im Podcast «Ehrenrunde» von Comedian Stefan Büsser und Manuel Rothmund.
    Seit seinem Rücktritt vor rund einem Jahr ist es ruhig geworden um Marco Streller – der FCB ist weit weg, aber den Abgang hat er noch nicht verdaut: «Ich bin das immer noch am Verarbeiten. Als Sportchef beim FC Thun wäre das einfacher für mich gewesen. Aber der FCB ist eine pure Herzensangelegenheit», sagt er […]
    Der Beitrag Marco Streller: «Scheisse, ich habe mich überschätzt» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FC Basel mit 2:0-Sieg gegen Servette

    Erstmals seit der 11. Runde gewinnt der FCB in der Super League zwei Spiele nacheinander. Gegen Servettiens reicht es im St.-Jakob-Park zu einem 2:0-Sieg.
    Nach weniger als einer halben Stunde zog Servettes rechter Aussenverteidiger Moussa Diallo gegen den durchbrechenden Dan Ndoye als hinterster Feldspieler die Notbremse. Für Schiedsrichter Alain Bieri gab es keine Alternative zur Roten Karten. In Unterzahl wehrten sich die Genfer sehr geschickt und überliessen dem FCB nicht viele reelle Torchancen. Eine solche vereitelte in der zweiten […]
    Der Beitrag FC Basel mit 2:0-Sieg gegen Servette erschien zuerst auf Telebasel.

  • Rahmen erwartet guten Fussball und ehrliche Arbeit

    Im letzten Spiel vor der Nati-Pause trifft der FCB heute auf den FC Luzern. Die noch sieglosen Innerschweizer stehen momentan auf Rang acht der Super League.
    Nach dem Sieg gegen Kairat Almaty war FCB-Trainer Patrick Rahmen zwar glücklich über die ersten drei Punkte in der Conference League, der überhebliche Auftritt seiner Mannschaft in der letzten halben Stunde hat aber fast schon überwogen. Nun hat er sich die Spieler zu Brust genommen und mit ihnen über dieses Thema diskutiert. Ein zu grosses […]
    Der Beitrag Rahmen erwartet guten Fussball und ehrliche Arbeit erschien zuerst auf Telebasel.

  • Sforza: «Verlange volle Konzentration über 90 Minuten»

    Nach der Niederlage zum Rückrundenstart muss der FCB im Spiel gegen Sion eine Reaktion zeigen, um nicht noch weiter nach hinten gereicht zu werden.
    Der FC Sion steht zwar in der Tabelle auf Platz 8 und ist damit momentan Drittletzter. Die Sittener haben aber seit fünf Spielen nicht mehr verloren und stehen in der Formtabelle hinter YB und Servette auf Rang 3, während der FCB zwei seiner letzten fünf Spiele verloren hat. Volle Konzentration Das Spiel gegen den FCZ […]
    Der Beitrag Sforza: «Verlange volle Konzentration über 90 Minuten» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Reto Baumgartner zur Zukunft vom FCB

    Reto Baumgartner wurde am Montag als neuer FCB-Präsident vorgestellt. Nun warten mehrere Aufträge mit einem geschrumpften Team auf den 53-Jährigen.
    Mit einem deutlichen Mehr wurde Reto Baumgartner an der schriftlichen GV des FC Basel zum neuen FCB–Vereinspräsidenten gewählt. Jetzt steht er mit seinem Team vor einigen Herausforderungen. Glücklich und selbstbewusst Obwohl er am Montag fast den ganzen Tag auf Nadeln sass, nahm er die Wahl gut auf. Fast 90 Prozent aller Stimmen erhielt Reto Baumgartner […]
    Der Beitrag Reto Baumgartner zur Zukunft vom FCB erschien zuerst auf Telebasel.

  • Nächster FCB-Gegner wäre CSKA Sofia oder Saint Patrick’s Athletic

    Sollte der FCB in den kommenden Spielen Bröndby schlagen, würde eine letzte Qualirunde folgen. Da wäre CSKA Sofia oder Saint Patrick's Athletic der Gegner.
    Am Donnerstag spielt der FCB auswärts in Kopenhagen die 3. Qualifikationsrunde für die Conference League. Gegner dabei ist Bröndby. Wenn Rotblau diese Hürde nimmt, folgt noch eine letzte Playoff-Runde. Diese wurde heute zugelost. Der FCB würde auf CSKA Sofia (Bul) oder Saint Patrick’s Athletic (Irl) treffen. Update folgt…
    Der Beitrag Nächster FCB-Gegner wäre CSKA Sofia oder Saint Patrick’s Athletic erschien zuerst auf Telebasel.