Die letzte Hürde des FC Basel auf dem Weg in die Europa League-Playoffs lautet ZSKA Sofia. Eine Hürde, die übersprungen werden muss.

Wenn der FC Basel am 1. Oktober 2020 auf ZSKA Sofia trifft, dann geht es mehr als nur um den Einzug in die Europa League. Nochmals mindestens sechs Partien auf europäischem Parkett. Es geht um das Erreichen oder Verpassen des ersten Saisonziels unter Trainer Ciriaco Sforza. Neben den Erreichen des nationalen Cupfinals und dem Mitmischen um den Meistertitel.

Der dritte Final in Folge

«Wir wissen alle, dass das ein extrem wichtiges Spiel ist. Für uns. Für die Mannschaft. Für den Verein. Und für den Schweizer Fussball. Wir wollen unbedingt in diese Gruppenphase», so FCB-Rechtsverteidiger Silvan Widmer, der sich der Wichtigkeit dieser Partie vollends bewusst scheint.

Es ist gleichzeitig auch der dritte Final in Serie für Rotblau in dieser Qualifikation. Keines der beiden vorherigen Duelle – weder gegen Osijek noch gegen Anorthosis Famagusta – konnten souverän bestanden werden. Man qualifizierte sich – wenn auch mit Ach und Krach für die Playoffs.

Als Viertelfinalist des Vorjahres geht Rotblau dennoch als Favorit in dieses Duell: «Wir wissen, dass der Gegner Qualität hat. Aber auch wir haben Qualität», sagt FCB-Trainer Ciriaco Sforza selbstbewusst.

Potenzial angedeutet

Er weiss aber auch, dass der FC Basel noch nicht auf der gewünschten Betriebstemperatur operiert. Zumindest nicht über die volle Spieldauer: «Wir wissen, dass wir viel besser spielen können. Wir haben in der Runde zuvor nach 25 Minuten mit 3:0 geführt. Dass wir den Gegner im Anschluss ein bisschen unterschätzt haben, das geben wir zu», so der FCB-Trainer, der auch bei der Niederlage in Genf am Sonntag gute Ansätze sah: «Bis zur roten Karte habe ich eine Mannschaft gesehen, die sehr konzentriert und mit Biss zu Werke ging. Die gezeigt hat, was sie drauf hat. Was sie für Potenzial hat. Und ich wünsche mir, dass morgen wieder diese Mannschaft von der ersten Sekunde an auf dem Platz steht».

Dass der FC Basel in diesen Start-Wochen seine Wackler drin hat, ist laut Sforza auch den Umständen anzukreiden: «Ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment machen: Wir hatten keine Vorbereitung. Dann noch ein neuer Trainer. Zwei solche K.o.-Spiele haben wir bereits hinter uns und sind weitergekommen. Nun stehen wir ein Spiel vor der Gruppenphase», so FCB-Trainer Ciriaco Sforza.

Ohne Taulant Xhaka – mit Edon Zhegrova

Auch der Faktor Kraft ist nach dem nahtlosen Übergang zur neuen Saison immer wieder Thema. Wenn es nach Silvan Widmer geht, aber nur in den Köpfen der Spieler – und nicht in den Beinen. «Wir hatten während des Corona-Unterbruchs eine längere Ruhepause. Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Ich bin ein Spieler, der am liebsten zweimal in der Woche spielt. Natürlich gibt es Tage, an denen man müde ist. Das ist aber reine Kopfsache».

Verletzt fehlen werden dem FC Basel in diesem kapitalen Spiel Elis Iufi, Yannick Marchand, Raoul Petretta und Taulant Xhaka. Neuzugang Edon Zhegrova ist spielberechtigt.

Sie können das Spiel des FC Basel gegen ZSKA Sofia live auf telebasel.ch im Live-Ticker ab 20:30 Uhr mitverfolgen.

Der Beitrag Das erste Saisonziel vor Augen erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Kasami rettet FCB erneut einen Punkt

    Basel und die Grasshoppers teilen sich nach einer turbulenten Schlussphase die Punkte. Kasami rettet dem FCB mit einem Treffer in der 93. Minute einen Zähler.
    Pajtim Kasami rettet dem FCB mit einem Treffer zum 2:2 in der 93. Minute einen Zähler. Die Basler überzeugten spielerisch lange nicht. Nach dem Treffer durch Captain Valentin Stocker zum Ende der ersten Hälfte kam der Aufsteiger aus Zürich in der zweiten Halbzeit besser in die Partie und erspielte sich beste Chancen. Und Hayao Kawabe […]
    Der Beitrag Kasami rettet FCB erneut einen Punkt erschien zuerst auf Telebasel.

  • René Häfliger: «Ich habe grosses Vertrauen in Alex Frei»

    Mit der Niederlage gegen Lugano hat Rotblau das erste Quartal abgeschlossen. Im FCB Total blickten wir nochmals zurück.
    Gegen Slovan Bratislava musste der FCB die erste Niederlage in der diesjährigen Conference League einstecken. Der Auftritt des FCB war miserabel: «Es war das schlechteste Spiel der Saison. Alle haben gedacht, dass wir die schlagen werden. Man weiss ja, wie wichtig diese Conference League ist, und wenn man so auf den Platz geht und dann […]
    Der Beitrag René Häfliger: «Ich habe grosses Vertrauen in Alex Frei» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Ciriaco Sforza: «Es ist eine schwierige Situation»

    Der FCB verliert das Spiel in Genf und den zweiten Tabellenplatz. Trotz dieser Enttäuschung ist Trainer Ciriaco Sforza von einer positiven Zukunft überzeugt.
    Der Samstagabend in Genf war bezeichnend für die momentane Negativ-Phase des FCB. In der zweiten Halbzeit kam Rotblau zu zwei sehr guten Torchancen, welche Pajtim Kasami in einem Training blind reinhauen würde. In Genf aber verpasst er das Tor fahrlässig und damit auch die Führung für die Basler. Fragwürdiger VAR-Entscheid FCB-Trainer Ciriaco Sforza findet aber […]
    Der Beitrag Ciriaco Sforza: «Es ist eine schwierige Situation» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total mit Christian Giménez

    Der erste Ligasieg und die Quali für die Conference League sind Themen des FCB Total. Zu Gast Ex-FCB-Stürmer Christian Giménez und Journalistin Céline Feller.
    Erst die erfolgreiche Qualifikation für die Uefa Conference League am vergangenen Donnerstag gegen CSKA Sofia, dann der erste Sieg in der Meisterschaft im Klassiker gegen den FCZ: Der FC Basel hat eine erfolgreiche Woche hinter sich. Im Nervenspiel gegen Sofia kämpfte Rotblau nach wie vor mit mangelhafter Effizienz. Am Sonntag in Zürich konnte er diese merklich […]
    Der Beitrag FCB Total mit Christian Giménez erschien zuerst auf Telebasel.

  • Fans bündeln ihre Kräfte – Burgener soll weg und der FCB neu organisiert werden

    Einen konstruktiven Beitrag zur FCB-Burgener-Debatte will die neue Website «Yystoo» leisten. Möglichst viele Fans sollen gemeinsam Druck machen.
    Seit Wochen machen FCB-Fans via Transparente, Sprayereien und ähnlichen Aktionen deutlich, was sie von der Chefetage ihres Lieblingsvereins halten: Nichts. «Zyt zum goo!», war vielerorts zu lesen. Nun bündelt sich die Unzufriedenheit gegen die FCB-Führung auf einer Homepage. «Yystoo» will dabei eine konstruktive Rolle einnehmen, so Mit-Initiant David Frey gegenüber «20 Minuten». «Wir hören von […]
    Der Beitrag Fans bündeln ihre Kräfte – Burgener soll weg und der FCB neu organisiert werden erschien zuerst auf Telebasel.

  • Hat Bernhard Burgener den Machtkampf um den FCB gewonnen?

    Centricus steigt bei der Basel Dream und Vision AG ein. Das zeigt ein Auszug aus dem Handelsregister. Das Unternehmen will Burgeners FCB-Anteile kaufen.
    Hat Bernhard Burgener den Machtkampf mit David Degen um den FC Basel gewonnen? Wie eine Mutation im Handelsregister vom Montag zeigt, gab es bei der Dream und Vision AG einen Wechsel im Verwaltungsrat. Das Unternehmen hatte kürzlich eine Offerte gemacht, alle 47 Prozent FCB-Anteile von Bernhard Burgener zu kaufen. Neues Mitgleid wird Halil Emecen von […]
    Der Beitrag Hat Bernhard Burgener den Machtkampf um den FCB gewonnen? erschien zuerst auf Telebasel.