Aus den rotblauen Unruhen wurde eine Bewegung. Die Petition «Yystoo für e FCB» gibt den Kritikern eine Richtung vor. Ob das gut kommt?

Rund 8’000 Personen haben die Petition «Yystoo für e FCB» bereits unterschrieben. Es werden noch viele hinzukommen.

Unberechenbare rotblaue Revolution

Darunter sind auch Namen aus der Basler Kultur und Politik. Die Initiative ist breit abgestützt. Das vermittelt Legitimität. Die Namen prangen auf der Website. Unübersehbar. Einige Namen verbindet man automatisch mit Rotblau. Bei anderen reibt man sich verwundert die Augen, bevor man begreift: Ach ja, die Wahlen in Basel-Stadt stehen an.

Fakt ist: Die Petition «Yystoo für e FCB» gibt dem Basler Unmut einen Rahmen. Eine Richtung. Ein Gesicht. Aus der Unruhe wurde nun ein Aufstand. Ein Aufstand, der aber schnell eine gefährliche Dynamik erhalten kann. Einerseits wollen die Fans nur das Beste für ihren FCB. Sie sind von Angst um ihren Verein getrieben. Andererseits präsentiert sich die rotblaue Revolution als absolut unberechenbar.

Die Fans fahren in einen dunklen Tunnel. Wann und wo man rauskommen wird, weiss niemand. Genauso wenig, was man bewirken wird. Oder eben kaputt machen wird. Die Intentionen der Fans sind pur. Sie sind vom rotblauer Leidenschaft getrieben – aber auch gefährlich.

Die Art und Weise

Eine Petition ist eine Sache. Karikaturen und Spruchbanner auch. Dass der CEO eines Vereins in der Öffentlichkeit aber angegangen wird und sich nur mit Hilfe von Dritten aus der Situation befreien kann, überschreitet jede Grenze. Wieder einmal sind es Einzelne, die das grosse Ganze ausser Acht lassen. Die auf eigene Rechnung unterwegs sind. Die eine kritische, aber bislang gesittete Bewegung untergraben.

Wer nun denkt, die FCB-Fans stehen geschlossen hinter der Petition, sieht sich getäuscht. Im Gegenteil. Die Diskussionen unter den Fans sind intensiv. Sie sind hitzig. Von Verunsicherung und Zwiespalt geprägt. Blinde Solidarität gibt es nicht. Am Ende bleibt den Meisten nur die Hoffnung auf Besserung. Ob diese aber in der gewünschten Form und Weise kommen wird, ist mehr als nur fragwürdig.

Der Zeitpunkt

Die Deadline ist fix: Die Generalversammlung des FC Basel muss im Oktober noch stattfinden. Der Druck von den Fans wird konstant hoch bleiben. Man darf aber eines nicht vergessen: Nicht jeder Unterzeichner der Petition ist ein Mitglied des FCB. Und nicht jedes Mitglied hat die Petition unterzeichnet. Am Ende ist es nur ein kleiner Prozentsatz, welcher an der GV aktiv die Frage beantworten kann: Wird Bernhard Burgener tatsächlich entmachtet?

Oder gibt es bereits im Vorfeld eine andere Lösung? Die Intentionen der Fans sind verständlich. Sie sind nachvollziehbar. Sie wollen gehört werden. Der Präsident gibt sich gesprächsbereit. Eine «friedliche» Lösung wird es am Ende aber nur geben, wenn beide Seiten am Ende auch kompromissbereit sind.

Der Beitrag Die rotblaue Revolution ist angerollt erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • FCB Total zu den rotblauen Fan-Protesten

    Sie zieren das Bild der gesamten Stadt: Die Banner und Spruchbänder der FCB-Fans. Die Treuesten der Treuen fordern den Rücktritt der FCB-Führung.
    Die Grenze des Duldbaren scheint erreicht. So der Eindruck zu den anhaltenden Protesten der FCB-Fans. Überall sieht man die Spruchbänder und Schmierereien mit den Forderungen: Die FCB-Führung um Bernhard Burgener und Roland Heri sollen ihren Hut nehmen – und zwar sofort. Proteste und Corona Während der FCB-Präsident mit Optimismus und einem starren Blick nach vorne […]
    Der Beitrag FCB Total zu den rotblauen Fan-Protesten erschien zuerst auf Telebasel.

  • Rotblau zu Gast im Wallis

    Am Montag trifft Rotblau auswärts auf den FC Sion. Nach zwei aufeinanderfolgenden Unentschieden in der Liga sollen heute im Wallis wieder drei Punkte her.
    Der letzte Match im Wallis war eine knappe Angelegenheit. Nur dank eines Traumtors von Edon Zhegrova in der letzten Minute konnte Rotblau gewinnen. An guten Tagen kann Sion jeden schlagen – aber an schlechten Tagen auch gegen jeden verlieren. So geht es bei Sion schon die ganze Saison; es fehlt an Konstanz. FCB-Spieler Michael Lang […]
    Der Beitrag Rotblau zu Gast im Wallis erschien zuerst auf Telebasel.

  • Erni Maissen: «Stocker will zeigen, was er für diese Mannschaft wert ist»

    Der FC Basel eine erneute Steigerung, obwohl es letzte Woche keine Siege gab. Dennoch fallen bei Rotblau einzelne Akteure klar ab.
    Der FC Basel musste sich in Vaduz und Lausanne mit zwei Unentschieden begnügen. Die erste Euphorie nach dem Trainerwechsel bei Rotblau scheint verpufft. Jedoch zeigen sich die Basler gegenüber den Monaten zuvor deutlich verbessert. Spiele, die man noch unter Ciriaco Sforza verloren hätte, verliert man nun nicht mehr. «Das zeigt, dass sie mental viel weiter […]
    Der Beitrag Erni Maissen: «Stocker will zeigen, was er für diese Mannschaft wert ist» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Rahmen: «Sind zweimal unnötig in Rückstand gegangen»

    Der FC Basel und Servette trennen sich mit einem 2:2. Zum fünften Mal in Serie kann der FCB in Genf also keinen Sieg feiern.
    Nach dem Unentschieden gegen Lausanne spielt der FCB am Sonntag nun auch in Genf nur Unentschieden. Es ist das insgesamt siebte Unentschieden im 17. Spiel. Servette startete wacher und ging bereits in der 17. Minute in Front. Danach hatte der FCB einige Male etwas Glück und einmal mehr einen starken Heinz Lindner, der den FCB […]
    Der Beitrag Rahmen: «Sind zweimal unnötig in Rückstand gegangen» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB gegen zum Auftakt gegen Aufsteiger Winterthur

    Der Saisonplan 2022/23 der Fussball Super League steht. Der FCB beginnt am 16. Juli auswärts gegen Aufsteiger Winterthur.
    Die Fussball-Super-League-Saison 2022/23 beginnt mit zwei Highlights. Die Young Boys empfangen am Samstag, 16. Juli, den Meister Zürich zum ersten Klassiker, Aufsteiger Winterthur steigt mit einem Heimspiel gegen den FC Basel ins Geschehen ein. Die Duelle der 1. Runde vom Sonntag lauten Lugano – Sion und Servette – St. Gallen. An den Anspielzeiten ändert sich […]
    Der Beitrag FCB gegen zum Auftakt gegen Aufsteiger Winterthur erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total mit Verteidiger Timm Klose

    Der FC Basel findet gegen Servette dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung zurück zum Siegen. Wir sprechen darüber mit Timm Klose und Erni Maissen.
    Der FC Basel holt sich dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung gegen Servette den Sieg und holt sich damit erstmals Luft im Kampf um den Anschluss nach oben. Rotblau trat als Einheit gegen die Genfer aufs Feld und blieb eine Einheit bis zum Schlusspfiff. Die Basler lieferten den nötigen Biss und Kampf für die drei Punkte. Darauf […]
    Der Beitrag FCB Total mit Verteidiger Timm Klose erschien zuerst auf Telebasel.