Einen konstruktiven Beitrag zur FCB-Burgener-Debatte will die neue Website «Yystoo» leisten. Möglichst viele Fans sollen gemeinsam Druck machen.

Seit Wochen machen FCB-Fans via Transparente, Sprayereien und ähnlichen Aktionen deutlich, was sie von der Chefetage ihres Lieblingsvereins halten: Nichts. «Zyt zum goo!», war vielerorts zu lesen.

Nun bündelt sich die Unzufriedenheit gegen die FCB-Führung auf einer Homepage. «Yystoo» will dabei eine konstruktive Rolle einnehmen, so Mit-Initiant David Frey gegenüber «20 Minuten». «Wir hören von den Verantwortlichen immer, es sei einfach zu kritisieren», sagt Frey. «Und, dass nichts Konstruktives komme.»

Burgener muss weg

Das wollen er und rund 20 andere FCB-Fans nun ändern. Die Website haben sie ins Leben gerufen, um der Clubführung zu zeigen, wie viele Menschen sich um den FC Basel sorgen. «Wir hoffen, dass das Gewicht der vielen Unterstützer den Weg frei machen wird für Lösungen», so Frey. «So, wie der Club jetzt aufgestellt ist, geht das nicht.»

Dass der FCB um den Rücktritt von Burgener nicht herumkommt, ist aber auch die Haltung von «Yystoo»: Seit seiner Übernahme vor drei Jahren habe der FCB auf vielen Ebenen grossen Schaden erlitten, heisst es auf der Website. Es müsse eine lokal verankerte Vereinsführung her.

Bereits am Montagmorgen hatten knapp 2’000 Personen die Forderungen unterzeichnet.

Änderung der Strukturen

«Wir müssen die Vereinsbasis gegenüber Aktiengesellschaft und Holding stärken. Burgeners Doppelfunktion als Präsident des Verwaltungsrates und als Vereinspräsident darf nicht sein», sagt er. «Denn jetzt kontrolliert Burgener eigentlich sich selbst», so Frey. Nur über den Verein könnten dessen Anhänger etwas bewegen, betont er.

Darum solle an der nächsten Generalversammlung ein unabhängiger Vereinsvorstand gewählt werden. «Dies ist im Sinne einer Good Governance eigentlich unerlässlich», so Frey. Damit die Vertretung der Vereinsmitglieder eine Ernsthaftigkeit erhält, dürfe im Vorstand niemand von der Holding oder der Aktiengesellschaft vertreten sein.

Der Beitrag Fans bündeln ihre Kräfte – Burgener soll weg und der FCB neu organisiert werden erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • FCB will Reaktion auf Cup-Blamage zeigen

    Nach der Pleite im Cup gegen einen Unterklassigen will der FCB den Klassiker unbedingt für sich entscheiden. Der Druck auf die Mannschaft ist wie gewohnt gross.
    Am Mittwochabend war die Stimmung beim FCB am Boden. Mit 1:0 wirft das drittklassige Etoile Carouge die Basler aus dem Schweizer Cup. Eine Blamage, die Spuren in der Mannschaft hinterlassen hat. Das machte sich besonders auf der Heimfahrt nach dem Ausscheiden bemerkbar. Solidarität und Kampf «Das war eine der ruhigsten Carfahrten, die ich erlebt habe. […]
    Der Beitrag FCB will Reaktion auf Cup-Blamage zeigen erschien zuerst auf Telebasel.

  • Michael Lang: «Die Herausforderungen gehen uns nicht aus»

    In der Liga konnte der FCB in drei Spielen keinen Sieg feiern. Das soll sich am Sonntag gegen Lugano ändern – mit neuem Selbstvertrauen aus dem Bröndby-Spiel.
    Obwohl die Leistung oft stimmte, konnte der FCB in der Meisterschaft noch keine volle Punktzahl bejubeln. Deshalb wurde in letzter Zeit oft von einer sogenannten «Initialzündung» gesprochen, die es braucht, damit bei Rotblau in Zukunft auch die Resultate stimmen. Nach dem erfolgreichen Penalty-Krimi am Donnerstag gegen Bröndby, hofft der FCB nun, dass ebendiese Zündung erfolgt […]
    Der Beitrag Michael Lang: «Die Herausforderungen gehen uns nicht aus» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Ciriaco Sforza als FCB-Trainer entlassen

    Der FC Basel und Ciriaco Sforza gehen getrennte Wege. Das teilt der Klub am Dienstag in einem Communiqué mit.
    Die Niederlage am Ostermontag gegen das abstiegsbedrohte Vaduz war die eine Pleite zu viel. Die Verantwortlichen bei Rotblau zogen die Reissleine. Der FC Basel ist neun Runden vor dem Ende nur auf Platz 5 klassiert. Seit der Winterpause hat kein Team in der Super League weniger Punkte geholt. Ausserdem hat der FCB seit 1997 nie […]
    Der Beitrag Ciriaco Sforza als FCB-Trainer entlassen erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total mit Céline Feller und Erni Maissen

    Nach dem vierten Remis in Serie geht der FC Basel in die Winterpause. Im letzten FCB Total des Jahres sind Journalistin Céline Feller und Erni Maissen zu Gast.
    Auch gegen die Grasshoppers kann der FCB nicht gewinnen. Rotblau spielt im vierten Spiel in Serie wieder nur Unentschieden. Die Punkteteilung mit den Zürchern war die insgesamt neunte in dieser Saison für den FCB. So verabschiedet sich der FC Basel als Zweiter in die Winterpause, allerdings mit sieben Punkten Rückstand auf den FC Zürich. Verabschieden […]
    Der Beitrag FCB Total mit Céline Feller und Erni Maissen erschien zuerst auf Telebasel.

  • Alex Frei: «Erste Halbzeit ist nahe an unakzeptabel»

    So optimistisch Rotblau auch gestartet war, es kam zum ersten Dämpfer. Der FCB muss die erste Niederlage in der Conference League einstecken.
    Ein Blick auf die Basler Startaufstellung überrascht: Die beiden Stützen im Basler Spiel, Taulant Xhaka und Kasim Adams, sitzen zu Beginn nur auf der Ersatzbank. Und obwohl Taulant Xhaka nicht spielt, nimmt auch Fabian Frei auf der Ersatzbank Platz. Frei über seine Startelf Nach dem Spiel fragt Telebasel bei Alex Frei nach. «Der Vorteil des […]
    Der Beitrag Alex Frei: «Erste Halbzeit ist nahe an unakzeptabel» erschien zuerst auf Telebasel.

  • So emotional reagieren FCB-Fans auf Stockers Rücktritt

    Mit Valentin Stocker beendet einer der beliebtesten Spieler in der Geschichte des FCB seine Karriere. Eine Auswahl an Fan-Reaktionen auf seinen Rücktritt.
    Er hört auf – und es bleiben ihm nur noch zwei Spiele für Rotblau. Valentin Stockers Karriereende kommt zwar nicht aus dem Nichts. Aber am Ende überrascht es doch irgendwie. Kurz vor Ende der Saison und nach der grossen Feier für Neo-Rekordspieler Fabian Frei dachten wohl die meisten Fans, ihr Captain würde noch eine Spielzeit […]
    Der Beitrag So emotional reagieren FCB-Fans auf Stockers Rücktritt erschien zuerst auf Telebasel.