Am Samstag schliesst der FC Basel das Jahr mit einer Niederlage ab. Im FCB Total ziehen BZ-Journalistin Céline Feller und FCB-Legende Erni Maissen ihr Fazit.

Wegen der anstehenden Weltmeisterschaft in Katar geht die Super League mit 16 anstelle der üblichen 18 Runden in die Winterpause. Seit der Einführung der Super League in der Saison 2003/04 hat der FC Basel nie ein derart schwaches Herbstpensum abgeliefert wie jetzt. 21 Punkte sind der niederste Wert aus den ersten 16 Runden.

Die nächstschlechteren Werte stammen mit je 24 Punkten aus den Saisons 2006/07 (unter Trainer Christian Gross) und 2018/19 (unter Marcel Koller). Auf der anderen Seite der Skala findet man die 46 von 48 möglichen Punkten, die die Mannschaft 2003/04 unter Christian Gross zustande brachte. Ein Basler Minusrekord aus diesem Herbst sind auch die sieben Meisterschaftsspiele, in denen dem FCB kein Tor gelang.

Nur in der Liga mangelhaft

So geschehen auch im letzten Spiel des Jahres. Gegen GC kassierte der FCB am Samstag eine bittere 0:1-Niederlage. Damit müssen die Basler mit einem unguten Gefühl die Winterpause antreten. Das Positive dabei ist, dass Trainer Alex Frei nun viel Zeit hat, um die Hebel anzusetzen. Während die Natispieler an die WM reisen, müssen die anderen Spieler in Basel an die Arbeit.

So schlecht wie auf dem Papier zeigt sich der FCB dann aber auch nicht. Spielerisch sah es oft ansprechend aus, doch viele Punkte fehlen den Baslern auf dem Konto. Das zählt aber nur für die Meisterschaft. Im europäischen Business überwintert der FCB als einzige Schweizer Mannschaft und auch im Schweizer Cup ist der FCB auf Kurs, muss aber das schwierige Achtelfinalspiel gegen GC zuerst noch für sich entscheiden.

In der heutigen Sendung wird das vergangene halbe Jahr unter die Lupe genommen. Wir ziehen ein Fazit mit unseren Gästen: BZ-Sportjournalistin Céline Feller und FCB-Legende Erni Maissen. FCB Total wird am Montag, 14. November 2022, ab 19:15 Uhr stündlich auf Telebasel ausgestrahlt. 

Der Beitrag Das Fazit nach dem verpatzten Jahresabschluss erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Wer steht in der Rückrunde im FCB-Tor?

    Ciriaco Sforza steht vor einer schwierigen Entscheidung: Gibt er die Chance wieder Djordje Nikolić? Oder steht Heinz Lindner auch in der Rückrunde im Kasten?
    Nach dem Abgang von Jonas Omlin im vergangenen Sommer war klar, dass Djordje Nikolić die neue Nummer 1 des FCB ist. Daran änderte zunächst auch die Verpflichtung von Heinz Lindner nichts. FCB-Trainer Ciriaco Sforza gab offen zu, dass Lindner als Nummer 2 geholt wurde. Heinz Lindner glänzte bis zur Winterpause Trotz einiger kleinerer Aussetzer des […]
    Der Beitrag Wer steht in der Rückrunde im FCB-Tor? erschien zuerst auf Telebasel.

  • Historisches FCB-Debakel gegen Winterthur

    Der FC Basel verliert im Cup-Achtelfinal gegen den Unterklassigen FC Winterthur mit 6:2 und scheidet sang- und klanglos aus dem Cup aus.
    Wie es derzeit um den einst so dominanten FC Basel steht, zeigte sich am eindrücklichsten an den Winterthurer Tore zum 4:0 durch Gezim Pepsi und Samir Ramizis 5:0 nach einer Stunde. Ausser dem bedauernswerten Djorde Nikolic im Tor schickte sich kein Basler Profi an, die anstürmenden Zürcher am Torerfolg zu hindern. Misstrauensvotum gegen Sforza Wer […]
    Der Beitrag Historisches FCB-Debakel gegen Winterthur erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB überwintert europäisch nach 2:1-Sieg gegen Pjunik

    Der FC Basel hat den Vorstoss in die K.o.-Phase der Conference League geschafft. Rotblau gewann trotz langer Unterzahl 2:1 gegen Pjunik Jerewan in Armenien.
    Die Mannschaft von Trainer Alex Frei sicherte sich den benötigten 2. Platz. Darian Males und der 18-jährige Conference-League-Debütant Anton Kade erzielten die Basler Tore in der ersten halben Stunde. Males profitierte von einem idealen Steilpass von Andy Diouf, Kade traf mit einem sehenswerten Schlenzer nach Zuspiel von Ndoye. Weil Ndoye nach 53 Minuten wegen einer […]
    Der Beitrag FCB überwintert europäisch nach 2:1-Sieg gegen Pjunik erschien zuerst auf Telebasel.

  • Dezimierter FCB erkämpft sich Remis

    Nach dem Desaster im Cupmatch gegen Winterthur muss der FC Basel weiterhin auch in der Meisterschaft leiden.
    Mit diesem Ergebnis erweitern die Basler ihren Super-League-Negativrekord auf sechs nicht gewonnene Heimspiele am Stück. Für das Spiel gegen Lausanne-Sport gelten indessen mildernde Umstände: Die Liste der verletzten Rotblauen ist unterdessen sehr lang geworden, und ab der 20. Minute mussten die Basler mit einem Mann weniger spielen. Cömert mit Tätlichkeit Diese Szene nach 20 Minuten […]
    Der Beitrag Dezimierter FCB erkämpft sich Remis erschien zuerst auf Telebasel.

  • Nächstes Conference League-Spiel steigt in Aserbaidschan

    Der FC Basel startet am Donnerstag, 16. September, in Aserbaidschan gegen Karabach Agdam in die Gruppenphase der Conference League.
    Zwei Wochen später empfängt das Team von Trainer Patrick Rahmen Kairat Almaty aus Kasachstan. Auf Omonia Nikosia, den dritten Gegner in der Gruppe H, trifft der FCB erstmals am 21. Oktober, und dies zu Hause. Das letzte Heimspiel findet zum Abschluss der Gruppenphase am 9. Dezember statt. Sehen Sie hier den Spielplan der Gruppe H […]
    Der Beitrag Nächstes Conference League-Spiel steigt in Aserbaidschan erschien zuerst auf Telebasel.

  • FC Basel kommt mühelos in die nächste Runde

    Rotblau qualifiziert sich mit dem 2:0-Sieg im Rückspiel gegen Partizani Tirana problemlos für die 3. Qualifikationsrunde. Stocker und Cabral erzielten die Tore.
    Der FC Basel gerät nicht in Gefahr, die Teilnahme an der 3. Quali-Runde der Conference League aus der Hand zu geben. Nach dem 3:0 in Basel gewinnt der FCB das Rückspiel bei Partizani Tirana 2:0. In der vorletzten Qualifikationsrunde trifft Basel in den nächsten beiden Wochen auf den Traditionsklub Ujpest Budapest. Die Ungarn setzten sich […]
    Der Beitrag FC Basel kommt mühelos in die nächste Runde erschien zuerst auf Telebasel.