Im FCB Total diskutierten wir über die vergangenen Spiele und blickten auf das Spiel in Luzern. Mit einem Sieg in Luzern könnte Rotblau plötzlich Dritter sein.

In der Conference League zieht Rotblau mit dem Sieg gegen Pjunik in die nächste Runde ein. Für Erni Maissen ist die Pflicht erfüllt, mehr aber auch nicht: «Der FCB hat die Pflicht erfüllt. Aber in so einem schwachen Wettbewerb musste man dringend weiterkommen. Eigentlich hätte man in dieser Gruppe Erster werden müssen.» Ähnlich sieht es auch Otto Demarmels: «Sie haben sich das Leben selbst unnötig schwer gemacht. Sie hätten es bereits viel früher entscheiden können. Pflicht erfüllt, aber es ist der Drittklassewettbewerb in Europa.»

Nächste Hürde Trabzonspor

Weiter geht es für den FCB gegen den türkischen Vertreter Trabzonspor: «Ich habe einmal in der Türkei gespielt. Als wir auf den Platz gekommen, haben wir nichts mehr gehört. Trabzonspor ist sicherlich ein schwieriger Gegner», sagt Demarmels. Auch für Erni Maissen ein gefährliches Los: «In der Türkei muss man bereit sein. Wenn sie nicht gerade hoffnungslos hoch verlieren, können sie es in Basel vielleicht zu ihren Gunsten drehen, aber das wird eine sehr harte Nuss.»

Gegen Sion gab es dann aber wieder magere Kost. Maissen sieht aber auch etwas Positives: «Es freut mich, dass die Spieler mittlerweile auch etwas kritischer werden. Sie merken langsam, dass diese Leistungen nicht das sein können, was man vom FCB verlangt. Vielleicht wird es durch das ja endlich besser.»

Demarmels stört momentan das viele Rotieren: «Zu echten Torchancen sind sie leider nicht gekommen. Vorne fehlt halt auch ein Stürmer wie Cabral. Allgemein fehlt mir die Harmonie. Wenn man immer andere Spieler aufstellt, dann gibt es keine Harmonie. In England und in anderen Topligen spielen auch plus minus immer die gleichen und da klagt niemand.»

Weiter geht es mit dem Nachholspiel

Für den FCB geht es am Mittwoch in Luzern weiter. Demarmels ist sich noch nicht so sicher, dass der FCB von der Innerschweiz mit drei Punkten zurückkehrt: «So wie der FCB momentan spielt, wissen wir nicht, was uns in Luzern erwartet. Luzern spielt zu Hause meistens stark, also es wird sicherlich nicht einfach.»

Erni Maissen sieht Rotblau momentan etwas im Vorteil: «Luzern hat intern momentan grosse Probleme und das wird auch am Team nicht spurlos vorbeigehen. Für den FCB ist dieses Spiel aber wie eine Art Finale. Dieses Spiel will man unbedingt gewinnen, dass man endlich Dritter wird.»,

Der Beitrag Demarmels über den FCB: «Mir fehlt die Harmonie» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Luca Zuffi und Timm Klose müssen den FCB verlassen

    Der FCB verkündet einen Tag nach dem Saisonabschluss grosse Änderungen im Kader. Luca Zuffi, Timm Klose und weitere werden Rotblau verlassen.
    Wie der FC Basel in einer Medienmitteilung schreibt, werden die auslaufenden Verträge von Luca Zuffi, Aldo Kalulu, Jasper van der Werff, Elis Isufi und Jozef Pukaj nicht verlängert. Zudem werden die Kaufoptionen bei Timm Klose, Amir Abrashi und Jorge Marco de Oliveira Moraes nicht gezogen. Mit weiteren Spielern finden noch Gespräche statt. Update folgt…
    Der Beitrag Luca Zuffi und Timm Klose müssen den FCB verlassen erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB bodigt starkes St. Gallen mit 3:2

    Der FCB behält in einem spektakulären Spiel die Oberhand und schlägt St. Gallen mit 3:2. Matchwinner Bradley Fink schiesst nach seiner Einwechslung das Siegtor.
    Man kann sie ruhig kitschig nennen, die Geschichte, die das Spiel im Joggeli am Samstagabend schrieb: Bradley Fink kommt beim Stand von 2:2 zwischen dem FC Basel und St. Gallen ins Spiel. Und mit seinem ersten Ballkontakt drückt der 1,91-Meter-Hüne das Leder über die Torlinie. Vor der Muttenzerkurve. Es soll der entscheidende Treffer in einem […]
    Der Beitrag FCB bodigt starkes St. Gallen mit 3:2 erschien zuerst auf Telebasel.

  • Sforza: «Das ist für mich wie ein Neustart»

    Der FC Basel erkämpft sich in Unterzahl gegen Lausanne Sport ein torloses Remis. Am Ende überwiegt die Zufriedenheit, bis zum Ende gekämpft zu haben.
    Es dauert eine Weile, bis Spieler und Trainer nach dem Schlusspfiff gegen Lausanne zum Interview erscheinen. FCB-Trainer Ciriaco Sforza beordert alle Spieler in die Kabine. Spricht Lob aus für den Kampf über die gesamte Spiellänge. Sogar noch mehr: «Das ist für mich wie ein Neustart für diese Mannschaft. Sie hat mir heute bewiesen, dass sie […]
    Der Beitrag Sforza: «Das ist für mich wie ein Neustart» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Alex Frei genervt: «Wir schaffen es nicht, uns zu belohnen!»

    Trotz gutem Start kann der FCB im letzten Heimspiel der Conference League-Gruppenphase nicht gewinnen. Gegen Zalgiris Vilnius gibt es ein 2:2-Unentschieden.
    Bereits vor Ablauf der ersten Spielminute darf der FCB jubeln. Wie schon gegen Winterthur am Wochenende gehen die Basler auch gegen Zalgiris Vilnius früh in Führung. Diesmal lenkt Andy Diouf das Spiel mit einem Traumtor aus grosser Distanz in die gewünschte Bahn. Starke Startphase Der FC Basel lässt nicht nach und erspielt sich einige gute […]
    Der Beitrag Alex Frei genervt: «Wir schaffen es nicht, uns zu belohnen!» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Akuter Personalnotstand beim FCB

    Der FC Basel verzeichnet die meisten Verletzten der gesamten Liga. Die Situation verschärft sich aufgrund von Sperren noch weiter.
    Das FCB-Lazarett platzt aus allen Nähten. Keine Mannschaft in der Super League verzeichnet dermassen viele Verletzte wie Rotblau. Trainer Ciriaco Sforza ist gezwungen, von Woche zu Woche ein neues Team sprichtwörtlich zusammen zu basteln. Von insgesamt 30 Spielern im FCB-Kader sind sage und schreibe aktuell 14 Spieler angeschlagen oder verletzt. Jetzt kommen auch noch die […]
    Der Beitrag Akuter Personalnotstand beim FCB erschien zuerst auf Telebasel.

  • Hier verbringt der FCB sein Trainingslager

    Der FCB fährt im Januar nach Dubai: Dort verbringt die erste Mannschaft das Trainingslager und spart dabei laut Angaben des Clubs einen sechsstelligen Betrag.
    Der FC Basel 1893 fliegt vom 3. bis 14. Januar 2022 ins Trainingslager nach Dubai. Dies teilt der Club am Freitag mit. «Die Einladung in dieses Trainingslager bietet dem FCB die Möglichkeit, gegen attraktive Gegner zu testen und sich optimal auf die Rückrunde vorzubereiten», heisst es in der Mitteilung. Dubai biete ideale infrastrukturelle, klimatische und […]
    Der Beitrag Hier verbringt der FCB sein Trainingslager erschien zuerst auf Telebasel.