Der FC Basel bestreitet am Sonntag bereits sein letztes Heimspiel dieses Jahres. Gegen Sion will Rotblau den Schwung aus Europa mitnehmen und drei Punkte holen.

Es ist Anfang November und der FC Basel bestreitet bereits sein letztes Heimspiel im Jahr 2022. Der ungewohnte Terminkalender ist der WM geschuldet, die vom 20. November bis 18. Dezember im Wüstenstaat Katar stattfindet. Am Sonntag pilgern Rotblau und seine Anhänger ein letztes Mal ins Joggeli mit dem Ziel, drei Punkte einzufahren. Gegner ist der FC Sion (Anpfiff um 16:30 Uhr).

Der leistungsmässig schwankende FCB konnte zuletzt mit dem Erreichen der Sechzehntelfinals in der Uefa Conference League Selbstvertrauen tanken. Diesen Schwung will man nun in die Meisterschaft mitnehmen und die letzten drei Spiele der Hinrunde gewinnen. Nach der Heimdernière im Joggeli am Sonntag stehen für die Basler noch zwei Auswärtsspiele gegen Luzern und GC auf dem Programm.

Top 4 in Reichweite

Mit dem FC Sion kommt der Tabellenvierte nach Basel. Die Walliser haben zwei Punkte Vorsprung auf die Bebbi, die mit einem Sieg also vorbeiziehen könnten. Überhaupt würde sich die Tabellensituation mit drei Siegen aus den kommenden drei Spielen für die Basler markant verbessern. Momentan ist Rotblau auf Platz 6 klassiert und trägt am kommenden Mittwoch gegen Luzern noch das Nachtragsspiel der dritten Runde aus.

Die erste Begegnung mit den Wallisern in dieser Saison hat der FCB auswärts 1:2 verloren. Basel sinnt also auf Revanche. Und die Chancen, dass sie ihnen gelingt, stehen auf dem Papier gut: Die Walliser spielen bis jetzt zwar eine ordentliche Saison, haben aus den letzten drei Spielen aber lediglich einen Punkt gegen YB mitgenommen – gegen Winterthur und den FC Zürich setzte es zwei Niederlagen ab. Im Joggeli ist der FCB zudem gegen Sion – Cup ausgenommen – seit über 25 Jahren ungeschlagen.

Take Our Poll
(function(d,c,j){if(!d.getElementById(j)){var pd=d.createElement(c),s;pd.id=j;pd.src=’https://telebasel.ch/wp-content/plugins/polldaddy/js/polldaddy-shortcode.js‘;s=d.getElementsByTagName(c)[0];s.parentNode.insertBefore(pd,s);} else if(typeof jQuery !==’undefined‘)jQuery(d.body).trigger(‚pd-script-load‘);}(document,’script‘,’pd-polldaddy-loader‘));

Der FCB muss am Sonntag auf Taulant Xhaka und Michael Lang verzichten, die beide gesperrt sind. Sergio Lopez und Tician Tushi fallen weiterhin verletzt aus, Goalie Marwin Hitz ist noch fraglich. Man darf gespannt sein, wen FCB-Trainer Alex Frei auf der Rechtsverteidiger-Position aufstellt, da ist Kreativität gefragt. Zurück in der Mannschaft ist Stürmer Jean-Kévin Augustin. Sion kann beinahe aus dem Vollen schöpfen und reist mit Stürmerstar Mario Balotelli nach Basel. Zudem wird es zu einem Wiedersehen von Rotblau mit den ehemaligen FCB-Spielern Luca Zuffi, Kevin Bua, Heinz Lindner und Giovanni Sio kommen.

Ein letztes Mal Congeli

Am Sonntag geht im Joggeli auch eine Ära zu Ende. Der FC Concordia Basel wird nach fast 70 Jahren Tätigkeit zum letzten Mal das Stadion-Catering betreiben. Der FC Basel und Congeli hatten Anfang Oktober bekannt gegeben, die Zusammenarbeit vorzeitig zu beenden. Die FCB-Fans werden ab kommendem Jahr von einem neuen Caterer versorgt. Wer das sein wird, ist noch nicht klar.

Das Spiel FC Basel gegen FC Sion können Sie am Sonntag ab 16.30 Uhr im Livestream auf telebasel.ch mitverfolgen.

Der Beitrag Im letzten Heimspiel des Jahres soll ein Sieg her erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • So reagiert der FCB auf den Gästefans-Ausschluss in der Liga

    Bis Ende Jahr werden in Schweizer Fussballstadien pandemiebedingt keine Gästefans mehr zugelassen. Patrick Rahmen zeigt sich von dem Entscheid enttäuscht.
    Gästefans müssen bis Ende Jahr den Schweizer Fussballstadien fern bleiben. Das hat das Komitee der Swiss Football League am Mittwoch beschlossen. Der FCB zeigt sich in einer ersten Stellungnahme enttäuscht, kann den Entscheid aber zähneknirschend nachvollziehen. Der Grund: Betroffen von der Massnahme ist auch das heiss diskutierte Nachholspiel zwischen dem FC Basel und den Young […]
    Der Beitrag So reagiert der FCB auf den Gästefans-Ausschluss in der Liga erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total mit Reto Baumgartner

    Reto Baumgartner kann und soll Nachfolger von Bernhard Burgener als FCB-Präsident werden. Er ist zusammen mit Erni Maissen im Studio.
    Während der FC Basel aufgrund Corona im Team keine Spiele aktuell absolvieren kann, fokussiert sich das Interesse auf die nahende GV von Rotblau. Reto Baumgartner soll Nachfolger von FCB-Präsident Bernhard Burgener werden. Der ehemalige FCB-Spieler stellt sich an der schriftlichen Generalversammlung im November zur Wahl. Wie sieht der ehemalige Verteidiger von Rotblau seine Chancen? Wer […]
    Der Beitrag FCB Total mit Reto Baumgartner erschien zuerst auf Telebasel.

  • Kuzmanovic: «Mit David Degen wird es sicher nicht besser»

    Zdravko Kuzmanovic verfolgt die Geschehnisse rund um Rotblau mit Interesse. Und er lässt kein gutes Haar an der FCB-Führung und der sportlichen Leistung.
    Im Sommer 2020 hing Zdravko Kuzmanovic seine Fussballschuhe an den Nagel. Damals noch unter Trainer Marcel Koller. Der ehemalige Mittelfeldspieler beobachtet seither die Entwicklung des FC Basel mit Argusaugen. Der Serbe ist schockiert, was auf und neben dem Platz bei Rotblau aktuell abgeht. «Der FCB ist sicherlich nicht auf der Höhe, auf der er sein […]
    Der Beitrag Kuzmanovic: «Mit David Degen wird es sicher nicht besser» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Kritik nach dem Unentschieden gegen Sion

    Der FCB überwintert europäisch, aber am Sonntag gegen Sion gab es einmal mehr magere Kost. Über diese Themen diskutieren wir im FCB Total.
    Am Donnerstag gewann der FC Basel noch gegen Pjunik mit 2:1 und sicherte sich somit den zweiten Platz in der Conference-League-Gruppe. So überwintert Rotblau auch in dieser Saison europäisch. Diesen Schwung wollte der FCB für das Spiel vom Sonntag gegen Sion mitnehmen. Doch leider fiel Rotblau wieder in alte Raster zurück. Trotz Überzahl gelang dem […]
    Der Beitrag Kritik nach dem Unentschieden gegen Sion erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB muss sich gegen YB mit einem 0:0 zufriedengeben

    Der FC Basel und die Young Boys trennen sich im Klassiker 0:0-Unentschieden. Chancen zum Sieg hatten beide.
    Im ersten Trainerduell zwischen den ehemaligen Nationalmannschaftskollegen Alex Frei und Raphael Wicky gab es nicht ganz überraschend keinen Sieger. Vor allem in der spektakulären zweiten Hälfte hätte der Klassiker allerdings Tore verdient gehabt. Fast im Minutentakt erspielten sich die beiden Teams nach der Pause hochkarätige Möglichkeiten. In der 56. Minute lenkte FCB-Goalie Marwin Hitz einen […]
    Der Beitrag FCB muss sich gegen YB mit einem 0:0 zufriedengeben erschien zuerst auf Telebasel.

  • Raoul Petretta mit Halsverletzung stabilisiert

    FCB-Linksverteidiger Raoul Petretta hält sich nach einem Luftkampf den Nacken und muss im Anschluss minutenlang auf dem Feld stabilisiert werden.
    Der Schock kommt kurz vor der Halbzeitpause: FCB-Linksverteidiger Raoul Petretta muss beim letzten Heimspiel des Jahres gegen St. Gallen von Sanitätern stabilisiert werden und auf der Barre abtransportiert werden. Petretta hielt sich nach einem Luftkampf mit dem Gegenspieler den Nacken und lag benommen am Boden. Der Spieler des FC Basel musste minutenlang auf dem Feld […]
    Der Beitrag Raoul Petretta mit Halsverletzung stabilisiert erschien zuerst auf Telebasel.