Am Donnerstag bestreitet Rotblau das letzte Spiel der Conference League-Gruppenphase. Mit mindestens einem Unentschieden kann der FCB europäisch überwintern.

Rechnerisch wäre in der Gruppe H noch alles offen, aber eigentlich ist es einfach: Wenn der FCB am Donnerstagabend mehr Punkte holt als Slovan Bratislava im Hinspiel, zieht Rotblau als Erster in die K.O.-Phase ein und überspringt somit eine Runde.

Falls Bratislava gegen Zalgiris aber gewinnt, kann Rotblau mit mindestens einem Punkt in Armenien als Zweiter in die nächste Runde einziehen. Dann würde der FCB eine Runde früher wieder einsteigen. Im Sechzehntelfinale würde der FCB dann auf einen Gruppendritten der Europa League treffen.

Bei einer Niederlage wäre Rotblau aber aus der Conference League ausgeschieden.

Telebasel-Experten sind zuversichtlich

Die Partie gegen Pjunik war auch Thema in unserer Sendung FCB Total. Erni Maissen ist zuversichtlich, dass Rotblau mindestens einen Punkt holen wird: «Ich denke, dass der FCB in der zweiten Halbzeit gegen YB Selbstvertrauen tanken konnte und das werden sie auch nach Armenien mitnehmen.» Massimo Ceccaroni sieht es ähnlich, vor allem die zweiten 45 Minuten gegen YB stimmen ihn zuversichtlich.

«Es ist eine Art Final. Jetzt ist es wichtig, dass man diesen Esprit der zweiten Halbzeit gegen YB mitnehmen kann. Nach vorne spielen, stabil sein und die zweiten Bälle erobern, überzeugt sein, dass man als Sieger vom Platz geht. Wenn sie das mitnehmen, werden sie gegen Pjunik gewinnen.»

Salvi wieder im Tor

Im Spiel nicht dabei sind der angeschlagene Marwin Hitz, die Verletzten Sergio Lopez und Tician Tushi sowie auch der kranke Jean-Kévin Augustin. Wouter Burger fehlt aufgrund einer Gelbsperre. Emmanuel Essiam, Yannick Marchand und Hugo Vogel sind in der U21 und Adam Szalai steht weiterhin nicht im Aufgebot.

Anpfiff ist am Donnerstag, 3. November 2022, um 18:45 Uhr. Ab dann können Sie die Partie bei uns im Live-Ticker mitverfolgen.

Der Beitrag FCB noch einen Punkt vom europäischen Überwintern entfernt erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Timm Klose steht vor seinem Debüt

    Timm Klose und Heinz Linder werden am Samstag zu ihrem ersten Einsatz im Trikot des FCB kommen. Auch auf anderen Positionen muss Rotblau Wechsel vornehmen.
    Während der Nationalmannschaftspause wurden gleich drei Spieler von Rotblau positiv auf das Coronavirus getestet. Sie sind momentan alle von der Mannschaft getrennt und befinden sich in Isolation. Einstand direkt gegen Meister Einer der drei positiv getesteten ist Torhüter Djordje Nikolic. Der Serbe sitzt im Moment noch in seiner Heimat in Isolation und fällt mindestens für […]
    Der Beitrag Timm Klose steht vor seinem Debüt erschien zuerst auf Telebasel.

  • «Unbefriedigende Entwicklung» – FCB trennt sich per sofort von Trainer Rahmen

    Patrick Rahmen muss beim FC Basel seinen Trainerstuhl räumen. Bild: keystoneDer FC Basel trennt sich «aufgrund der unbefriedigenden sportlichen Gesamtentwicklung der 1. Mannschaft und mangels klarer Perspektiven» von Cheftrainer Patrick Rahmen. Bis Ende Saison wird Guillermo Abascal die Mannschaft interimistisch führen, assistiert wird er neu von Marco Walker. Assistenztrainer Boris Smiljanic hat aus persönlichen Gründen…

  • Roland Heri: «Das reisst nun wieder neue Löcher auf»

    Der Entscheid des Kantons die Grenze von 1000 Zuschauern wieder einzuführen trifft den FC Basel auch finanziell. Dort ging man von einem anderen Szenario aus.
    Die Rückkehr zur Tausender-Grenze durch die Kantone trifft die Sportvereine in der Schweiz schwer. Auch der FC Basel, welcher seit Anfang Oktober wieder Zuschauer ins Stadion lassen durfte, trifft diese kurzfristige Rückstufung hart – auch auf finanzieller Ebene. Komplizierte Jahreskarten-Situation «Wir profitieren an einem Spiel zuhause mit Fans von Einnahmen im Merchandising und Catering. Das […]
    Der Beitrag Roland Heri: «Das reisst nun wieder neue Löcher auf» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Alex Frei: «Einzelne Dinge, sind überhaupt nicht zufriedenstellend»

    Der FCB kassiert die erste Liga-Niederlage. Er verliert das Heimspiel gegen Lugano mit 0:2, obwohl er das Spiel dominierte und zahlreiche Chancen hatte.
    Der Saisonstart des FC Basel in die Super League ist um einen Tiefpunkt reicher. Trotz einer Vielzahl von Chancen und nach drei Schüssen an die Torumrandung verliert der FCB am Sonntag daheim gegen das zuvor enttäuschende Lugano 0:2. Beide Tore, erzielt von den eingewechselten Boris Babic und Hadj Mahmoud, fielen in der Nachspielzeit. Die Hochstimmung, […]
    Der Beitrag Alex Frei: «Einzelne Dinge, sind überhaupt nicht zufriedenstellend» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Kasami rettet FCB erneut einen Punkt

    Basel und die Grasshoppers teilen sich nach einer turbulenten Schlussphase die Punkte. Kasami rettet dem FCB mit einem Treffer in der 93. Minute einen Zähler.
    Pajtim Kasami rettet dem FCB mit einem Treffer zum 2:2 in der 93. Minute einen Zähler. Die Basler überzeugten spielerisch lange nicht. Nach dem Treffer durch Captain Valentin Stocker zum Ende der ersten Hälfte kam der Aufsteiger aus Zürich in der zweiten Halbzeit besser in die Partie und erspielte sich beste Chancen. Und Hayao Kawabe […]
    Der Beitrag Kasami rettet FCB erneut einen Punkt erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB-Captain Stocker: «Ich hatte Zukunftsängste»

    Valentin Stocker ist wieder der Alte. Vieles deutete in der letzten Saison aber gar auf einen Abschied hin. Nun spricht er über diese schwierige Zeit.
    FCB-Captain Valentin Stocker hat sich auf den Trainingsstart gefreut, sagt er: «Die Ferien haben sehr gut getan, aber jetzt habe ich mich gefreut, wieder zurück auf den Rasen zu kommen. Und im eigenen Stadion zu trainieren, ist natürlich immer etwas spezielles». Valentin Stocker: «Ich versuche, vorneweg zu gehen» Valentin Stocker ist die Vorfreude auf die […]
    Der Beitrag FCB-Captain Stocker: «Ich hatte Zukunftsängste» erschien zuerst auf Telebasel.