Am Donnerstag trifft Rotblau auf den FC Zürich. Es ist das Duell zwischen dem Siebten und dem Zehnten. Trotzdem ist das Spiel immer speziell.

Als der FC Zürich zum letzten Mal im Joggeli gastierte, war es der Super-League-Spitzenkampf. Am Ende gewann der FCZ mit 2:0 und wurde so zum neuen Schweizer Meister. Vom Titel redet in Zürich aber schon länger keiner mehr.

Der FCZ steht vor dem Spiel mit dem FC Basel auf dem letzten Platz mit nur fünf Zählern auf dem Konto. Sehr viel besser sieht es aber auch beim FCB nicht aus. Mit dreizehn Zählern steht man auf Rang sieben. So wird aus dem «Spitzen-Klassiker» der letzten Saison plötzlich ein «Keller-Klassiker».

Spezielle Spiele

Immerhin hat der FCZ keines der letzten drei Super-League-Spiele verloren – zuletzt resultierte ein 0:0 gegen den Leader YB. Leicht bergauf geht es auch beim FCB. Nach zwei Niederlagen in Serie holte man zuletzt zweimal einen Punkt. Punkte benötigen beide Teams dringend. Doch Alex Frei weiss auch, dass die Duelle zwischen diesen beiden Teams immer speziell sind, egal wo die beiden Teams in der Tabelle stehen: «Es ist klar, dass Basel gegen Zürich nie normale Spiele sind und das ist auch allen Spielern bewusst.»

Obwohl der FCZ momentan auf dem letzten Platz steht, haben die Zürcher sehr interessante Spieler: «Meiner Meinung nach hat der FCZ mit Krasniqi und Marchesano die beiden fussballerisch besten Zehner der Liga in ihren Reihen und vorne den Schnellsten. Das macht sie sehr gefährlich.», sagt Alex Frei.

Lösungen finden

Unter dem neuen Trainer könnten die Zürcher neuen Schwung bekommen, trotzdem muss der FCB diese wichtige Partie unbedingt für sich entscheiden. Das weiss auch der FCB-Trainer: «Ihr System ist sehr interessant mit 4-3-2-1. So haben sie zumindest gegen YB gespielt. Wir müssen Lösungen finden wie verteidigen und wie angreifen und wir wissen, dass wir das Spiel unbedingt gewinnen müssen.»

Der Beitrag Alex Frei vor Klassiker: «Wir müssen unbedingt gewinnen» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Der umgekehrte Weg zum Ziel

    Anders als bei vielen Profis des FC Basel verlief die Karriere von Timm Klose eher gegensätzlich. Er suchte nicht den Weg ins Ausland – sondern immer zurück.
    Fussball ist kein Wunschkonzert. Es ist einer dieser Sätze, die oft als Floskel genutzt werden. Im Fall von Timm Klose ist dieser Satz aber mehr als nur zutreffend. Der inzwischen 32-Jährige ging einen anderen Weg als viele FCB-Spieler vor und nach ihm. Ein Weg, welcher er sich selber so nicht wünschte im Vorfeld. Denn statt […]
    Der Beitrag Der umgekehrte Weg zum Ziel erschien zuerst auf Telebasel.

  • Rochade im FCB-Verwaltungsrat

    Rotblau meldet Veränderungen im Verwaltungsrat der FC Basel Holding AG. Ursula Rey-Krayer und Dan Holzmann sind neue Mitglieder.
    Ursula Rey-Krayer und Dan Holzmann wurden an der gestrigen ausserordentlichen Generalversammlung der FC Basel Holding AG einstimmig neu in den Verwaltungsrat gewählt. Dies teilt der FCB am Dienstag mit: «Gleichzeitig sind Sophie Herzog, Christian Gross, Johannes Barth und Reto Baumgartner aus dem Verwaltungsrat zurückgetreten und fokussieren sich auf ihre Aufgaben als Verwaltungsräte der FC Basel […]
    Der Beitrag Rochade im FCB-Verwaltungsrat erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB verliert den Spitzenkampf

    Der FCZ ist im Klassiker gegen den FC Basel im Letzigrund die überlegene Mannschaft. Mit einem 4:2 fällt der Sieg eher zu knapp aus.
    Nach dem misslungenen Debüt von Guillermo Abascal als interimistischem Cheftrainer liegen die Titelanwärter aus Basel 13 Punkte hinter dem FCZ. Die Young Boys sind mit zehn Punkten Rückstand die alleinigen ersten Verfolger. Die Konstanz der Mannschaft von Trainer André Breitenreiter ist beeindruckend. Unter der Leitung des erfolgreichen Deutschen haben die Zürcher nunmehr 15 Meisterschaftsspiele in […]
    Der Beitrag FCB verliert den Spitzenkampf erschien zuerst auf Telebasel.

  • Pajtim Kasami: «Ein Punkt trotz inakzeptabler ersten Halbzeit»

    Nach einem 0:2-Rückstand zur Pause erkämpft sich der FCB immerhin noch einen Punkt. Fedor Chalov trifft beim 2:2 zuhause gegen St. Gallen doppelt.
    FCB-Interimstrainer Guillermo Abascal immt einige Veränderungen in der Startaufstellung vor. Da Andy Pelmard krank ausfällt, bildet Fabian Frei mit Strahinja Pavlovic die Innenverteidigung. Auch der Captain Valentin Stocker fällt aus, da er Vater von Zwillingen wurde. Dafür spielt Sebastiano Esposito von Beginn weg. Für Überraschung sorgt die Personalie Michael Lang. Nach seinen drei Toren in […]
    Der Beitrag Pajtim Kasami: «Ein Punkt trotz inakzeptabler ersten Halbzeit» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Sieg gegen Zyperns Meister als Pflicht

    Der FC Basel strebt in der Conference League den zweiten Sieg im dritten Match an. Die Basler spielen am Donnerstagabend gegen Omonia Nikosia.
    Die Resultate, die Basel und Omonia gegen den Gruppen-Mitfavoriten Karabach Agdam erreichten, lassen auf einen Leistungsunterschied schliessen. Basel erkämpfte sich in Aserbaidschan – wenn auch mit einigem Glück – ein Unentschieden, während Omonia daheim gegen Karabach nach einer 1:0-Führung bei Halbzeit 1:4 verlor. Die Stabilität, die sich der FC Basel im Vergleich zum Herbst vor […]
    Der Beitrag Sieg gegen Zyperns Meister als Pflicht erschien zuerst auf Telebasel.