So optimistisch Rotblau auch gestartet war, es kam zum ersten Dämpfer. Der FCB muss die erste Niederlage in der Conference League einfahren.

Ein Blick auf die Basler Startaufstellung überrascht: Die beiden Stützen im Basler Spiel, Taulant Xhaka und Kasim Adams, sitzen zu Beginn nur auf der Ersatzbank. Und obwohl Taulant Xhaka nicht spielt, nimmt auch Fabian Frei auf der Ersatzbank Platz.

Alex Frei zu seiner Stammelf

Da dachte man, dass Trainer Alex Frei seine Stammelf mehr oder weniger gefunden hat. Umso überraschender kommt die Startaufstellung. Der Cheftrainer erklärt nach dem Spiel seine Handlung: Quote Frei:

Die Innenverteidigung bilden Arnau Comas und Andy Pelmard. Davor müssen es Wouter Burger und Andy Diouf im zentralen Mittelfeld richten. Trotz diesen Umstellungen startet der FCB gut in die Partie, lässt danach aber ein wenig nach.

Dies wird in der 36. Minute bestraft. Liam Millar läuft nicht genug mit seinem Gegenspieler mit, der eine langgetretene Flanke ohne Mühe mit dem Kopf verwerten kann. Und noch ärgerlicher: Unmittelbar vor der Pause läuft der FCB in einen Konter und kassiert so das 0:2.

Vier Wechsel

Alex Frei handelt in der Halbzeit und wechselt gleich viermal. Unteranderem kommen Kasim Adams und Fabian Frei ins Spiel. Nun spielt der FCB mehr oder weniger in gewohnter Formation, was seinem Spiel auch zugutekommt.

In der zweiten Hälfte hat der FCB deutlich mehr Spielanteile, kann sich allerdings keine wirklich zwingenden Chancen erarbeiten. Im Ansatz sieht es immer wieder vielversprechend aus, doch die richtig guten Chancen sind zu rar.

Bradley Fink vergibt einmal per Kopf und auch Dan Ndoye kann im letzten Moment noch gebremst werden. Der FCB geht immer mehr Risiko nach vorne ein und hat zweimal Glück, dass das schnelle Umschaltspiel der Gäste nicht erfolgreich abgeschlossen wird.

Erste Niederlage

Und so sieht man einen bemühten FC Basel, der sich aber auch in den letzten Minuten nicht mehr belohnen kann. Die erste Niederlage der Conference League-Gruppenphase ist das logische Resultat.

Trotzdem ist der FCB weiterhin Gruppenleader und kann sich in einer Woche auswärts bei Bratislava revanchieren. Zuerst geht es aber am Sonntag ins Tessin zum Super League-Spiel gegen Lugano.

Der Beitrag Erste Niederlage für Rotblau erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • FC Basel besiegt Crusaders Belfast zu zehnt 2:0

    Obwohl sie ab der 33. Minute zu zehnt spielen mussten, gewannen die Basler das Hinspiel im St.-Jakob-Park gegen die Crusaders Belfast.
    Der FC Basel startet erfolgreich in die Qualifikation zum Conference League. Obwohl sie ab der 33. Minute nach einer Gelb-Roten Karte gegen Taulant Xhaka zu zehnt spielen mussten, gewannen die Basler das Hinspiel im St.-Jakob-Park gegen die Crusaders Belfast. Beide Tore erzielten die Basler in Unterzahl. Dan Ndoye traf nach 38, Adam Szalai nach 48 […]
    Der Beitrag FC Basel besiegt Crusaders Belfast zu zehnt 2:0 erschien zuerst auf Telebasel.

  • Basel verliert schon wieder gegen den FCZ

    Der FC Basel kommt in der laufenden Meisterschaft weiter nicht auf Touren. Die Basler verlieren auch das dritte Duell mit dem Rivalen aus Zürich.
    Der FC Zürich hat auch den dritten Klassiker der Saison für sich entschieden. Die Mannschaft von Trainer Massimo Rizzi besiegte den in jeder Beziehung enttäuschenden FC Basel 2:0. Die grösste Enttäuschung war, dass die Basler nach dem nach 26 Minuten eingefangenen Rückstand nie aufdrehen und zusetzen konnten. In der ganzen zweiten Hälfte war zu keinem […]
    Der Beitrag Basel verliert schon wieder gegen den FCZ erschien zuerst auf Telebasel.

  • Rotblaue Sieg-Premiere gegen Aufsteiger GC

    Nach einer Niederlage und einem Remis kann der FC Basel im Testspiel gegen die Grasshoppers erstmals in dieser Vorbereitung gewinnen.
    Vor 270 Zuschauern auf dem Campus kommt der FC Basel im insgesamt dritten Testspiel zu seinem ersten Sieg. Gegen den Aufsteiger und Rekordmeister Grasshoppers Zürich gewinnt die Mannschaft von Patrick Rahmen mit 1:0. Kasami mit der frühen Führung Die rotblauen Fans mussten sich nicht lange gedulden, bis sie das erste und einzige Tor der Partie […]
    Der Beitrag Rotblaue Sieg-Premiere gegen Aufsteiger GC erschien zuerst auf Telebasel.

  • Der Vielkritisierte tritt ab: Roland Heri verlässt den FC Basel per sofort

    Roland Heri ist nicht länger CEO des FC Basel. Er tritt auf «eigenen Wunsch» ab, erfüllt damit aber auch den Wunsch der Fans. Nach Bernhard Burgener (l.) gibt auch Roland Heri seine Verantwortung beim FC Basel ab. Bild: KEYSTONERoland Heri ist nicht länger CEO des FC Basel. Er tritt auf «eigenen Wunsch» ab, erfüllt damit…

  • FCB sucht einen CEO – Dani Büchi tritt kürzer

    Der FC Basel vermeldet einen Wechsel in seiner Geschäftsleitung: Dani Büchi zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück.
    Seit der Übernahme des Klubs durch David Degen im Mai 2021 leiteten der ehemalige Spieler sowie Dani Büchi das Tagesgeschäft des FC Basel. Wie Rotblau am Dienstag, 29. März in einem Communiqué schreibt, ist diese Phase nun abgeschlossen. Die Transformation sei «entscheidend vorangetrieben» worden. Für die nächste Phase suche der FCB nun einen CEO, heisst […]
    Der Beitrag FCB sucht einen CEO – Dani Büchi tritt kürzer erschien zuerst auf Telebasel.

  • Eine Ära, die von Anfang an zum Scheitern verurteilt war

    Seit Kurzem hat man die Gewissheit: Ciriaco Sforza ist nicht mehr Trainer des FC Basel. Damit geht bei Rotblau ein ganz grosses Missverständnis zu Ende.
    Die Ära von Ciriaco Sforza beim FC Basel, sie ist beendet. Eine Ära, die es so eigentlich gar nicht hätte geben dürfen. Eine Ära, die an fünf grundlegenden Punkten scheiterte. Amtsantritt Es ist der 26. August 2020, als Ciriaco Sforza als neuer FCB-Trainer vorgestellt wird. Und das noch während der Amtszeit von Marcel Koller und […]
    Der Beitrag Eine Ära, die von Anfang an zum Scheitern verurteilt war erschien zuerst auf Telebasel.