Im ersten Spiel nach der Natipause trifft der FC Basel in der Super League auf den FC St. Gallen. Zuletzt hatte der FCB im Joggeli oftmals Mühe gegen den FCSG.

Nach der kurzen Länderspielpause sind alle Nationalspieler wieder nach Basel zurückgekehrt. Die Pause hat dem Team gut getan: «Die meisten Nationalspieler kommen mit positiven Eindrücken zurück. Einige haben gewonnen, andere ihr erstes Länderspiele bestritten oder sogar getroffen. Also da sind viele Spieler mit einem guten Gefühl zurückgekommen und das wird natürlich auch uns helfen», sagt FCB-Trainer Alex Frei.

Heute trifft der FC Basel auf den FC St. Gallen. Eine Partie die jeweils viel verspricht, wie auch Frei weiss: «Es wird sicherlich ein sehr intensives Spiel. Beide Teams werden sich nichts schenken. Aber am Schluss habe ich natürlich ein Wunschszenario im Kopf.»

Dem FCSG liegt das Joggeli

Nach drei Siegen in Serie hat der FC St. Gallen am letzten Spieltag vor der Pause wieder einmal verloren. Somit stehen die Ostschweizer vor dieser Partie mit fünfzehn Punkten auf Rang drei. Der FCB steht mit neun Punkten und einem Spiel weniger auf Rang sieben.

In der Vergangenheit hatte der FCB im Joggeli oftmals Mühe gegen den FCSG. In den letzten 10 Heimspielen konnte der FCB nur zweimal als Sieger vom Platz gehen, St. Gallen fünfmal und dreimal gab es eine Punkteteilung.

Der FCB ist also gewarnt. Die Statistik kennt natürlich auch Alex Frei: «Wir versuchen das in diesem Spiel natürlich zu ändern. Wir kennen den Spielstil vom St. Gallen. Sie haben eine enorm hohe Laufbereitschaft und spielen immer einen sehr leidenschaftlichen Fussball.

Dazu haben sie einen klaren Spielstil den sie unabhängig vom Resultat immer durchziehen. Wir müssen da schon zwei drei Dinge tun damit wir die Partie auf unsere Seite ziehen können.»

Lopez verletzt, für Ersatz ist gesorgt

Sicherlich nicht dabei sein wird Sergio Lopez, er fällt mehrere Wochen aus. Ein Backup für Michael Lang hätte Alex Frei aber bereit: «Hugo Vogel kann beide Seiten bespielen, Andy Pelmard auch und die dritte Option wäre Taulant Xhaka. Also wir haben hier mehrere Lösungen.»

Der Beitrag Alex Frei zu St. Gallen: «Es wird eine sehr intensive Partie» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Akuter Personalnotstand beim FCB

    Der FC Basel verzeichnet die meisten Verletzten der gesamten Liga. Die Situation verschärft sich aufgrund von Sperren noch weiter.
    Das FCB-Lazarett platzt aus allen Nähten. Keine Mannschaft in der Super League verzeichnet dermassen viele Verletzte wie Rotblau. Trainer Ciriaco Sforza ist gezwungen, von Woche zu Woche ein neues Team sprichtwörtlich zusammen zu basteln. Von insgesamt 30 Spielern im FCB-Kader sind sage und schreibe aktuell 14 Spieler angeschlagen oder verletzt. Jetzt kommen auch noch die […]
    Der Beitrag Akuter Personalnotstand beim FCB erschien zuerst auf Telebasel.

  • Basel verliert schon wieder gegen den FCZ

    Der FC Basel kommt in der laufenden Meisterschaft weiter nicht auf Touren. Die Basler verlieren auch das dritte Duell mit dem Rivalen aus Zürich.
    Der FC Zürich hat auch den dritten Klassiker der Saison für sich entschieden. Die Mannschaft von Trainer Massimo Rizzi besiegte den in jeder Beziehung enttäuschenden FC Basel 2:0. Die grösste Enttäuschung war, dass die Basler nach dem nach 26 Minuten eingefangenen Rückstand nie aufdrehen und zusetzen konnten. In der ganzen zweiten Hälfte war zu keinem […]
    Der Beitrag Basel verliert schon wieder gegen den FCZ erschien zuerst auf Telebasel.

  • Wie bereitet Patrick Rahmen den FCB auf die neue Saison vor?

    Unter der Leitung von Patrick Rahmen will der FCB nächste Saison wieder um Titel spielen. Im Talk erzählt der Chefcoach, wie er dafür den Grundstein legen will.
    Der FC Basel bereitet sich im Trainingslager in Crans-Montana VS auf die neue Saison vor. Mit an Bord sind die Leitwölfe Valentin Stocker, Fabian Frei und der wieder genesene Taulant Xhaka. Zudem hat sich der FCB bislang mit dem einen oder anderen Spieler aus der heimischen Liga und auch aus dem Ausland verstärkt: Jordi Quintillà […]
    Der Beitrag Wie bereitet Patrick Rahmen den FCB auf die neue Saison vor? erschien zuerst auf Telebasel.

  • Bratislavas erste Rückkehr ins Joggeli nach Finalsieg gegen Barcelona

    Slovan Bratislava kehrt am Donnerstag zurück an den Ort des grössten Triumphs der Vereinsgeschichte: In den St. Jakob-Park. Entsprechend gewarnt ist der FCB.
    Wir schreiben den 21. Mai 1969. Die ganze Fussballwelt schaut nach Basel, genauer gesagt in den St. Jakob-Park. Denn dort wird der Final des zweithöchsten europäischen Fußballwettbewerbs «Europapokal der Pokalsieger» ausgetragen. Der Favorit heisst FC Barcelona. Dann die Überraschung: Slovan Bratislava gewinnt überraschend mit 3:2. Seit diesem Erfolg waren die Slowaken nicht mehr zu Gast […]
    Der Beitrag Bratislavas erste Rückkehr ins Joggeli nach Finalsieg gegen Barcelona erschien zuerst auf Telebasel.

  • Ciriaco Sforza: «Das ist das Niveau vom FC Basel»

    Der FCB feierte in Lichtenstein den dritten Sieg in Folge. Mit Yannick Marchand und Afimico Pululu sorgten zwei junge für den Rotblauen Erfolg.
    Der FCB kann auswärts endlich wieder gewinnen und das gleich zu Null. Neben dem Sieg gegen den FC St. Gallen ist es der zweite Vollerfolg auswärts. Ein stolzer Ciriaco Sforza sieht den FCB auf einem guten Niveau. Junge machten den Unterschied Dass der FC Basel zu drei Punkten kam liegt an einer Leistungssteigerung in der […]
    Der Beitrag Ciriaco Sforza: «Das ist das Niveau vom FC Basel» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Frei: «Mir ist es zu einfach, immer auf die Jungen zu weisen»

    Nach dem Unentschieden gegen Zalgiris trifft Rotblau am Sonntag auswärts auf den amtierenden Tabellenführer YB.
    Nach dem Spiel gegen Zalgiris ist vor dem Spiel gegen YB. Alex Frei hat an der Vorschaumedienkonferenz vor dem YB-Spiel nochmals Stellung zum Spiel gegen Zalgiris genommen sowie nach vorne geschaut. War das Spiel auch wieder eine Frage der Reife der Mannschaft als Gesamtes? Da muss man etwas aufpassen. Mir ist es zu einfach immer […]
    Der Beitrag Frei: «Mir ist es zu einfach, immer auf die Jungen zu weisen» erschien zuerst auf Telebasel.