Im ersten Spiel nach der Natipause trifft der FC Basel in der Super League auf den FC St. Gallen. Zuletzt hatte der FCB im Joggeli oftmals Mühe gegen den FCSG.

Nach der kurzen Länderspielpause sind alle Nationalspieler wieder nach Basel zurückgekehrt. Die Pause hat dem Team gut getan: «Die meisten Nationalspieler kommen mit positiven Eindrücken zurück. Einige haben gewonnen, andere ihr erstes Länderspiele bestritten oder sogar getroffen. Also da sind viele Spieler mit einem guten Gefühl zurückgekommen und das wird natürlich auch uns helfen», sagt FCB-Trainer Alex Frei.

Heute trifft der FC Basel auf den FC St. Gallen. Eine Partie die jeweils viel verspricht, wie auch Frei weiss: «Es wird sicherlich ein sehr intensives Spiel. Beide Teams werden sich nichts schenken. Aber am Schluss habe ich natürlich ein Wunschszenario im Kopf.»

Dem FCSG liegt das Joggeli

Nach drei Siegen in Serie hat der FC St. Gallen am letzten Spieltag vor der Pause wieder einmal verloren. Somit stehen die Ostschweizer vor dieser Partie mit fünfzehn Punkten auf Rang drei. Der FCB steht mit neun Punkten und einem Spiel weniger auf Rang sieben.

In der Vergangenheit hatte der FCB im Joggeli oftmals Mühe gegen den FCSG. In den letzten 10 Heimspielen konnte der FCB nur zweimal als Sieger vom Platz gehen, St. Gallen fünfmal und dreimal gab es eine Punkteteilung.

Der FCB ist also gewarnt. Die Statistik kennt natürlich auch Alex Frei: «Wir versuchen das in diesem Spiel natürlich zu ändern. Wir kennen den Spielstil vom St. Gallen. Sie haben eine enorm hohe Laufbereitschaft und spielen immer einen sehr leidenschaftlichen Fussball.

Dazu haben sie einen klaren Spielstil den sie unabhängig vom Resultat immer durchziehen. Wir müssen da schon zwei drei Dinge tun damit wir die Partie auf unsere Seite ziehen können.»

Lopez verletzt, für Ersatz ist gesorgt

Sicherlich nicht dabei sein wird Sergio Lopez, er fällt mehrere Wochen aus. Ein Backup für Michael Lang hätte Alex Frei aber bereit: «Hugo Vogel kann beide Seiten bespielen, Andy Pelmard auch und die dritte Option wäre Taulant Xhaka. Also wir haben hier mehrere Lösungen.»

Der Beitrag Alex Frei zu St. Gallen: «Es wird eine sehr intensive Partie» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Ceccaroni: «Der FCB hat noch zu viele Schwankungen»

    Gegen YB zeigte der FC Basel eine ansprechende zweite Halbzeit. Jedoch ist das von Rotblau noch zu wenig, meinen Erni Maissen und Massimo Ceccaroni.
    Nach einer schlechten ersten Halbzeit konnte sich der FC Basel gegen die Young Boys massiv steigern. Schlussendlich schaute am Sonntag aber einmal mehr nichts Zählbares heraus. FCB-Experte Erni Maissen sagt zum Basler Auftritt in Bern: «Der FCB konnte YB in der zweiten Halbzeit ein bisschen ärgern. Das zeigt auch, dass YB nicht unverwundbar ist. Mir […]
    Der Beitrag Ceccaroni: «Der FCB hat noch zu viele Schwankungen» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Machtwechsel besiegelt: David Degen neuer starker Mann beim FCB

    David Degen wird der neue starke Mann im Klub. Bernhard Burgener gibt seine Anteile an Degen ab und wird im Juni aus dem Verwaltungsrat der Holding ausscheiden.
    Der Mitteilung des FC Basel zufolge wird Degen somit der neue Besitzer des Klubs. Er versicherte, den FCB im Bedarfsfall selbst oder durch Dritte finanziell zu unterstützen. In einer Mitteilung und der Medienkonferenz betonte der FCB, dass «kein Aktionär mehr alleine über die Mehrheit verfügen» werde. Die FC Basel Holding AG, die 75 Prozent der […]
    Der Beitrag Machtwechsel besiegelt: David Degen neuer starker Mann beim FCB erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total mit Céline Feller und Erni Maissen

    Nach dem vierten Remis in Serie geht der FC Basel in die Winterpause. Im letzten FCB Total des Jahres sind Journalistin Céline Feller und Erni Maissen zu Gast.
    Auch gegen die Grasshoppers kann der FCB nicht gewinnen. Rotblau spielt im vierten Spiel in Serie wieder nur Unentschieden. Die Punkteteilung mit den Zürchern war die insgesamt neunte in dieser Saison für den FCB. So verabschiedet sich der FC Basel als Zweiter in die Winterpause, allerdings mit sieben Punkten Rückstand auf den FC Zürich. Verabschieden […]
    Der Beitrag FCB Total mit Céline Feller und Erni Maissen erschien zuerst auf Telebasel.

  • Warum Spieleragenten und Leute wie David Degen Fussball-Klubs übernehmen wollen

    Fussball ist in der Schweiz für gewöhnlich ein Verlustgeschäft. Nicht für David Degen, behauptet er. Ist das sein Motiv, den FCB zu kaufen? Im Sommer 2019 transferierten die Degen-Brüder Aldo Kalulu für eine Saison vom FCB zu Swansea City. bild: Instagram/david_degenFussball ist in der Schweiz für gewöhnlich ein Verlustgeschäft. Nicht für David Degen, behauptet er….

  • Valentin Stocker: «Für mich ist es eine irreale Zahl»

    Valentin Stocker bestritt gegen den FC St. Gallen sein 400. Spiel für den FC Basel. Damit figuriert der Kapitän in einem illustren rotblauen Kreis.
    Nur wenige Spieler des FC Basel haben die Marke von über 400 Spielen für Rotblau durchbrochen. Seit Sonntag gehört auch Kapitän Valentin Stocker zu diesem illustren Kreis. Damit reiht sich Stocker bei Klubgrössen wie Benjamin Huggel, Massimo Ceccaroni oder Karli Odermatt ein. Viele schöne Momente Das bedeutet Stocker enorm viel: «Ich empfinde grosse Dankbarkeit. Ich […]
    Der Beitrag Valentin Stocker: «Für mich ist es eine irreale Zahl» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Amir Abrashi leihweise zum FC Basel

    Amir Abrashi kehrt in die Super League zurück. Der 30-jährige Mittelfeldspieler stösst leihweise bis zum Saisonende zum Kader des FC Basel.
    Amir Abrashi gehörte zuletzt dem Kader des Bundesligisten SC Freiburg an, kam in der laufenden Saison allerdings nur zu 5 Teileinsätzen. Beim FC Basel soll der defensive Mittelfeldspieler den langwierigen Ausfall von Taulant Xhaka auffangen. Abrashi bringe «Erfahrung, Leader-Mentalität, einen guten Charakter und ein aggressives Element» in den FCB, liess sich Trainer Ciriaco Sforza in […]
    Der Beitrag Amir Abrashi leihweise zum FC Basel erschien zuerst auf Telebasel.