Im ersten Spiel nach der Natipause trifft der FC Basel in der Super League auf den FC St. Gallen. Zuletzt hatte der FCB im Joggeli oftmals Mühe gegen den FCSG.

Nach der kurzen Länderspielpause sind alle Nationalspieler wieder nach Basel zurückgekehrt. Die Pause hat dem Team gut getan: «Die meisten Nationalspieler kommen mit positiven Eindrücken zurück. Einige haben gewonnen, andere ihr erstes Länderspiele bestritten oder sogar getroffen. Also da sind viele Spieler mit einem guten Gefühl zurückgekommen und das wird natürlich auch uns helfen», sagt FCB-Trainer Alex Frei.

Heute trifft der FC Basel auf den FC St. Gallen. Eine Partie die jeweils viel verspricht, wie auch Frei weiss: «Es wird sicherlich ein sehr intensives Spiel. Beide Teams werden sich nichts schenken. Aber am Schluss habe ich natürlich ein Wunschszenario im Kopf.»

Dem FCSG liegt das Joggeli

Nach drei Siegen in Serie hat der FC St. Gallen am letzten Spieltag vor der Pause wieder einmal verloren. Somit stehen die Ostschweizer vor dieser Partie mit fünfzehn Punkten auf Rang drei. Der FCB steht mit neun Punkten und einem Spiel weniger auf Rang sieben.

In der Vergangenheit hatte der FCB im Joggeli oftmals Mühe gegen den FCSG. In den letzten 10 Heimspielen konnte der FCB nur zweimal als Sieger vom Platz gehen, St. Gallen fünfmal und dreimal gab es eine Punkteteilung.

Der FCB ist also gewarnt. Die Statistik kennt natürlich auch Alex Frei: «Wir versuchen das in diesem Spiel natürlich zu ändern. Wir kennen den Spielstil vom St. Gallen. Sie haben eine enorm hohe Laufbereitschaft und spielen immer einen sehr leidenschaftlichen Fussball.

Dazu haben sie einen klaren Spielstil den sie unabhängig vom Resultat immer durchziehen. Wir müssen da schon zwei drei Dinge tun damit wir die Partie auf unsere Seite ziehen können.»

Lopez verletzt, für Ersatz ist gesorgt

Sicherlich nicht dabei sein wird Sergio Lopez, er fällt mehrere Wochen aus. Ein Backup für Michael Lang hätte Alex Frei aber bereit: «Hugo Vogel kann beide Seiten bespielen, Andy Pelmard auch und die dritte Option wäre Taulant Xhaka. Also wir haben hier mehrere Lösungen.»

Der Beitrag Alex Frei zu St. Gallen: «Es wird eine sehr intensive Partie» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Wie bringt Patrick Rahmen den FCB wieder in die Spur?

    Patrick Rahmen löst Ciriaco Sforza ab: Die erste Medienkonferenz mit dem neuen FCB-Trainer können Sie hier ab 14 Uhr im Live-Stream mitverfolgen.
    Im Sommer 2019 hätte Patrick Rahmen bereits FCB-Trainer werden sollen. Auch beim Umbruch im Sommer 2017 war er ein heisser Kandidat fürs Traineramt. Im September 2020 holte ihn der FCB als Assistenzcoach zurück in den Verein. Und jetzt, im April 2021, hat es endlich geklappt. Rahmen ist, vorläufig nur ad interim, neuer Cheftrainer von Rotblau. […]
    Der Beitrag Wie bringt Patrick Rahmen den FCB wieder in die Spur? erschien zuerst auf Telebasel.

  • «Zit zum Farb bekenne»: Hunderte FCB-Fans folgen Protestaufruf und geben Jahreskarte ab

    Zahlreiche Anhänger des FC Basel sind am Samstag zum Joggeli gepilgert, um ihre Halbjahreskarten abzugeben. Damit äussern sie ihren Unmut über die aktuelle Klubführung. Sämtliche Hygienevorschriften und Abstandsregeln wurden dabei eingehalten. Hunderte FCB-Fans stehen vor dem St.Jakob-Park an, um ihre Saisonkarte zurückzugeben. Bild: twitter.com/chicken3ggZahlreiche Anhänger des FC Basel sind am Samstag zum Joggeli gepilgert, um…

  • Yannick Marchand nimmt Konkurrenzkampf an

    Wer spielt in der Rückrunde im FCB-Mittelfeld? Youngster Yannick Marchand sieht den Konkurrenzkampf als Vorteil.
    Der 20-Jährige kam bereits unter Marcel Koller in den vergangenen zwei Saisons zu einigen Spielminuten. Unter anderem spielte er auch im Cupfinal gegen die Young Boys von Beginn weg. Zurückgekämpft und belohnt worden Danach warf ihn allerdings eine Rückenverletzung zurück, doch das FCB-Eigengewächs kämpfte sich wieder zurück. Der Kampf hat sich gelohnt, in den letzten […]
    Der Beitrag Yannick Marchand nimmt Konkurrenzkampf an erschien zuerst auf Telebasel.

  • Fragezeichen hinter Cabral-Einsatz im Wallis

    Der FC Basel weiss noch nicht, ob er am Sonntag im Wallis auf seinen Top-Stürmer Arthur Cabral setzen kann.
    Wenn der FC Basel am Samstagabend ins Wallis reist, ist noch unklar, ob Stürmer Arthur Cabral gegen Sion zum Einsatz kommen wird. Der Brasilianer wird erst gegen Mittag aus Brasilien zurückerwartet. Wenige Stunden bevor der FCB-Bus in Richtung Wallis abfährt. Minimals Zeitfenster «Es bleibt nicht viel Zeit aber er kommt sicher mit», sagt Patrick Rahmen. […]
    Der Beitrag Fragezeichen hinter Cabral-Einsatz im Wallis erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total am Ostermontag nach dem Spiel gegen Vaduz

    Der FC Basel will am Ostermontag trotz der Nebengeräusche gegen Vaduz gewinnen. Dies, während der Machtkampf an der Spitze in die Öffentlichkeit getragen wird.
    Es sind weiterhin unruhige Tage rund um das Joggeli. Die Frage, die sich am Ostermontag stellt: Wie sehr beeinflusst der Machtkampf an der rotblauen Spitze die Mannschaft? Kann das Team von Ciriaco Sforza den Fokus vollends auf den Fussball lenken? Oder steigt die bereits grosse Verunsicherung bei den Spielern nochmals an? Schlammschlacht in der Öffentlichkeit […]
    Der Beitrag FCB Total am Ostermontag nach dem Spiel gegen Vaduz erschien zuerst auf Telebasel.

  • Patrick Rahmen: «Die Mentalität macht den Unterschied»

    Ob das Traumtor von Edon Zhegrova oder die Mentalität des FCB im Wallis: Im FCB Total wurden alle Aspekte rund um Rotblau besprochen.
    Der FC Basel gewinnt wieder Spiele, die man noch vor einem Jahr nicht gewonnen hätte. So auch am Sonntag in Sion mit dem späten Siegtreffer von Edon Zhegrova. Die Mentalität und das Selbstverständnis bei Rotblau stimmen wieder. Dieser Meinung ist FCB-Legende Erni Maissen: «Die Mannschaft ist mit einem Unentschieden nicht mehr zufrieden und rettet mit […]
    Der Beitrag Patrick Rahmen: «Die Mentalität macht den Unterschied» erschien zuerst auf Telebasel.