Der FCB verliert das Playoff-Hinspiel in Sofia 0:1. Trainer Alex Frei ist nach der Pleite angefressen und von der Leistung seines Teams sehr enttäuscht.

Es gehe um Ernsthaftigkeit. Dieses Schlagwort wählte Alex Frei nach dem missratenen Playoff-Hinspiel in Sofia. CSKA ist die letzte Hürde, die der FC Basel zur Qualifikation für die Conference League nehmen muss. Und die Ernsthaftigkeit sei dem FCB in der bulgarischen Hauptstadt «absolut abgegangen», so Frei nach dem Spiel sichtlich bedient.

Das Spiel war in der Tat eine Enttäuschung. Einmal mehr war die Ineffizienz vor dem gegnerischen Tor ein Problem, Rotblau brachte den Ball nicht ins Netz. Aber vielmehr noch brachte der FCB gegen CSKA Sofia alles andere, was bislang stimmte, nicht auf den Platz. Keine Kreativität, kein Offensivdrang. «Zu pomadig, zu kompliziert», fasst es Frei zusammen. Und nachdenklich fügt er an, dass er «viele technische Schwächen» gesehen habe, die er so von seiner Mannschaft «gar nicht kenne». «Das war klar das schlechteste Spiel, seit ich FCB-Trainer bin», lautet Freis Fazit auf der klubeigenen Website.

FCB zählt auf die Fans

Und so rennt der FCB im Rückspiel einmal mehr einem Rückstand hinterher. Auch wenn dieser nur ein Tor beträgt und die Basler einen solchen bereits gegen Bröndby erfolgreich aufgeholt haben, dürfte die Ausgangslage nach der gezeigten Leistung in Sofia nervös stimmen. Da muss vom FCB mehr Ernsthaftigkeit kommen, damit er eines seiner wichtigsten Saisonziele noch erreicht: die Qualifikation fürs internationale Geschäft.

Einmal mehr ruft Rotblau seine Fans auf, am kommenden Donnerstag möglichst in Scharen ins Stadion zu kommen. Die Ticketpreise wurden heruntergeschraubt, und nach der Niederlage in Sofia appelliert Alex Frei: «Wir zählen darauf, dass wir von den Fans nochmals dieselbe Unterstützung haben wie gegen Bröndby. Das wird unglaublich wichtig sein».

Der Beitrag Alex Frei: «Das schlechteste Spiel, seit ich FCB-Trainer bin» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • «Wir müssen den FCB retten, und dafür werde ich kämpfen»

    David Degen und Bernhard Burgener befinden sich in einem Rechtsstreit um den FC Basel. Im Interview mit der «BaZ» spricht David Degen Klartext.
    Am Montag hat David Degen eine superprovisorische Verfügung eingereicht – und damit einen möglichen Verkauf von Bernhard Burgeners Aktienanteilen des FCB an die Dream & Vision AG verhindert. Seither ist der Verwaltungsrat der Holding – Bernhard Burgener, Karl Odermatt und Peter von Büren – handlungsunfähig. Die Verfügung gilt solange, bis das Gericht ein Urteil fällt. […]
    Der Beitrag «Wir müssen den FCB retten, und dafür werde ich kämpfen» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB gewinnt mit 4:2 gegen den FC Zürich

    Der FC Basel zeigt eine überzeugende Leistung und schlägt den FC Zürich auswärts mit 4:2.
    Das Spiel um den Befreiungsschlag geht deutlich an den FC Basel. Das Team von Alex Frei gewinnt das Duell beim Schweizer Meister Zürich dank drei Toren in der zweiten Halbzeit mit 4:2. Ausgeglichene erste Halbzeit In der ersten Halbzeit verlief der Match ausgeglichen. Beide Mannschaften, die aus einer erfolgreichen Europacup-Woche kamen, trafen einmal nach einem […]
    Der Beitrag FCB gewinnt mit 4:2 gegen den FC Zürich erschien zuerst auf Telebasel.

  • Patrick Rahmen: «Es kann nicht in jedem Spiel ein Furioso geben»

    Der FC Basel fährt verdientermassen mit nur einem Punkt aus Liechtenstein nach Hause. Auf Basler Seite ist man trotzdem nicht ganz zufrieden.
    Der FCB verpasst beim FC Vaduz den dritten Sieg im dritten Spiel unter Patrick Rahmen. Gegen einen kompakt stehenden Gegner taten sich die Basler extrem schwer damit, Offensivaktionen zu kreieren. «Wir haben versucht uns Chancen herauszuspielen. Das ist uns leider nicht so häufig gelungen wie in den letzten Spielen», so FCB-Goalie Heinz Lindner nach der […]
    Der Beitrag Patrick Rahmen: «Es kann nicht in jedem Spiel ein Furioso geben» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Marcel Koller: «Kasami wollte ich zweimal, nun ist er da»

    Der ehemalige FCB-Trainer Marcel Koller feiert am Mittwoch seinen 60. Geburtstag. In einem Interview mit dem «Blick» sieht er Rotblau auf einem guten Weg.
    Marcel Koller sieht den FC Basel wieder auf einem guten Weg. Er habe den Eindruck, dass wieder mehr Ruhe im Klub sei, erklärte der ehemalige Coach er Basler in einem Interview mit dem «Blick» zu seinem 60. Geburtstag am Mittwoch. «Auch die Transfers waren gut. Pajtim Kasami wollte ich zweimal, nun ist er da.» Den […]
    Der Beitrag Marcel Koller: «Kasami wollte ich zweimal, nun ist er da» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Pflichtaufgabe für FCB in der Conference League-Quali

    Der FC Basel und die Young Boys starten mit vermeintlich einfachen Aufgaben in die Qualifikation zur Conference League.
    Die Basler treffen Mitte Juli entweder auf die Crusaders aus Belfast oder auf die Magpies aus Gibraltar, YB bekommt es mit den Letten von Liepaja oder Gjilani aus Kosovo zu tun. Basel hat im Hinspiel am 14. Juli Heimrecht, YB im Rückspiel die Woche darauf. Der FC Vaduz misst sich zunächst auswärts mit den Slowenen […]
    Der Beitrag Pflichtaufgabe für FCB in der Conference League-Quali erschien zuerst auf Telebasel.

  • Fast 14’000 Halbjahreskarten wurden vom FCB ausgestellt

    Fast 14’000 FCB-Fans sind im Besitz einer Halbjahreskarte. Der Verein ist dankbar über diese «grossartige Unterstützung trotz unsicherer Perspektive».
    Mitte Dezember 2020 hat der FC Basel 1893 seinen Jahreskartenbesitzerinnen und -Besitzern Vorschläge unterbreitet, wie es in der für alle schwierigen Situation in Sachen Jahreskarten weitergehen soll. Sie konnten aus drei vorgeschlagenen Optionen auswählen. 1. Option für Halbjahreskarte 2021, kostenlos 2. Option für Halbjahreskarte 2021, 30% Rabatt 3. Option für Halbjahreskarte 2021, Normalpreis Wie der […]
    Der Beitrag Fast 14’000 Halbjahreskarten wurden vom FCB ausgestellt erschien zuerst auf Telebasel.