Der FCB qualifiziert sich gegen Bröndby in Extremis für die Playoffs der Conference League. Entsprechend gross ist die Erleichterung im Basler Lager.

Momentan ist es ein bekanntes Bild im Basler Spiel: Der FCB spielt sich zahlreiche gute Möglichkeiten heraus, kann diese aber nicht nutzen. Einmal springt der Ball an den Pfosten, ein anderes Mal an die Latte. An diesem Donnerstagabend bringt der FCB den Ball aber zweimal über die Linie und erzwingt somit das Penaltyschiessen, obwohl er genügend Chancen gehabt hätte, um das Spiel bereits früher zu entscheiden.

Degen fällt Frei um den Hals

Schlussendlich ist es aber egal, weil sich der FCB für die Playoffs der Conference League qualifiziert. Entsprechend gross ist die Erleichterung bei FCB-Präsident David Degen, wie Alex Frei nach dem Spiel erzählt: «Es ist sehr sehr selten der Fall, dass David mir um den Hals fällt. Heute hat er es gemacht, also bin ich sehr dankbar dafür. So wie ich ihn kenne, gehe ich davon aus, dass er mir sogar einen Schmutz auf die Backe geben wird, wenn wir auch Sofia schlagen sollten. Ich hoffe aber, dass er nicht weiter geht», scherzt der Cheftrainer.

Nicht nur die Chefetage, sondern vor allem auch die Spieler zeigen sich nach dem Schlusspfiff erleichtert bei den Interviews. So auch Captain Fabian Frei: «Meine Güte. Ich will gar nicht wissen, wie es meinem Körper gehen würde, wenn wir heute verloren hätten und der ganze Aufwand schlussendlich für nichts gewesen wäre. Deshalb ist mir definitiv ein grosser Stein vom Herzen gefallen.»

«Gegen alle Widerstände gewehrt»

Verteidiger Michael Lang spürt neben der Erleichterung auch eine unglaubliche Freude: «Es macht einfach Spass mit dieser Truppe, weil wir einen wirklich guten und gepflegten Fussball spielen. Wir haben viel Ballbesitz und viele gute Offensivaktionen. Das haben auch die Zuschauer bemerkt. Wir haben wiederum bemerkt, dass das Stadion brennt. Auch heute herrschte wieder eine sensationelle Stimmung im Stadion. Das bringt uns gegenseitig weiter.»

Der FCB darf stolz sein auf seine Leistung. Vor allem, dass er sich von der Ineffizienz nicht einschüchtern liess. Er machte immer weiter, auch als er das Gegentor kurz vor der Pause bekam. Dieses hätte nicht zählen dürfen, da der Schiedsrichter davor den Ball berührte und es einen Spielunterbruch hätte geben müssen. Deshalb ist Torhüter Marwin Hitz enorm stolz auf die Mentalität der Mannschaft: «Wir haben verdient gewonnen und uns belohnt. Wir haben uns gegen alle Widerstände gewehrt und gehen nun müde ins Bett.»

Problem für Lugano-Spiel

Diesen Stolz teilt auch Alex Frei: «Diesmal sah man von der ersten Sekunde an, was unser Plan ist. Ich bin unglaublich stolz auf diese Mannschaft, weil die Leidenschaft, der Wille und all das unglaublich gut war. Es kommt eigentlich langsam meinem Idealbild vom Fussball, den wir spielen wollen, näher.»

Dennoch warnt der Cheftrainer auch, ohne auf die Euphoriebremse drücken zu wollen: «Man darf aber nicht ganz vergessen, dass zwei Spiele fehlen, um die Conference League zu erreichen.»

Nun wartet aber zuerst am Sonntag der FC Lugano im St. Jakob-Park. Und für dieses Spiel sieht Alex Frei ein grösseres Problem: «Wir müssen schauen, welche elf Spieler wir hinkriegen für den Sonntag. Das wird nicht ganz einfach, weil der eine oder andere ein Bobo hat. Aber wir werden auch am Sonntag gegen Lugano eine schlagkräftige Mannschaft auf den Platz stellen.»

Der Beitrag Der Basler Aufwand wurde endlich belohnt erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Roland Heri: «Entfremdung zwischen Führung und Fans streben wir keineswegs an»

    Der FC Basel reagiert nun doch mit einem Statement auf die Proteste der Fans vom 13. März.
    Ursprünglich kam vom FC Basel keine Stellungnahme zu den Protesten vom Samstag, 13. März. Nun aber äussert sich FCB-CEO Roland Heri gegenüber Telebasel mit einem schriftlichen Statement: «Ganz offensichtlich ist ein massgeblicher Teil der FCB-Fans unzufrieden mit dem aktuellen Lauf der Dinge. Dass diese Emotionen manifestiert werden, gehört zum Fantum an sich, ganz besonders in […]
    Der Beitrag Roland Heri: «Entfremdung zwischen Führung und Fans streben wir keineswegs an» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Burgener: «Der FCB steht gesund da»

    Bernhard Burgener ist vor die Medien getreten. Zu den Besitzerverhältnissen wollte er nichts sagen. Im Zentrum standen die rotblauen Zahlen.
    Wer gehofft hat, dass der FCB heute endlich Neuigkeiten zum Showdown zwischen Bernhard Burgener und David Degen preisgeben würde, wurde enttäuscht. Der aktuelle FCB-Besitzer bemerkte einzig: «Ich werde keine Interna erzählen. Ich mag auch Gerüchte, lese sie jeden Tag. Doch ich werde nichts sagen. Es wird sicherlich in den nächsten Tagen Neuigkeiten geben.» Mehr wollte […]
    Der Beitrag Burgener: «Der FCB steht gesund da» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB-Trainer Patrick Rahmen (52) darf wohl bleiben

    Nach Kritik am FCB-Trainer Patrick Rahmen und einer nachfolgenden ausführlichen Analyse ist nun klar: Der 52-Jährige darf bleiben.
    Kurz vor Weihnachten kursierten Entlassungsgerüchte um FCB-Coach Patrick Rahmen. Daraufhin kommunizierte der Verein, es würde eine Aussprache und sportliche Analyse durch den Club-Boss David Degen und Rahmen nötig, die Tage dauern würde. Laut nau.ch sei man sich nun einig geworden: Er darf bleiben. Möglich auch, will das Medium wissen, dass ein neuer Assistenztrainer engagiert würde. […]
    Der Beitrag FCB-Trainer Patrick Rahmen (52) darf wohl bleiben erschien zuerst auf Telebasel.

  • Was ist eigentlich die Conference League?

    Am Donnerstag startet Rotblau in die Conference League Qualifikation. Doch wie funktioniert dieser neue Wettbewerb überhaupt?
    22 Jahre ist es her seit man mit dem Europapokal der Pokalsieger einen dritten europäischen Wettbewerb abgeschafft hat. Nun hat die UEFA aber neben der Champions- und Europa League mit der Conference League wieder einen dritten Wettbewerb eingeführt. Wieso noch einen dritten Wettbewerb? Doch wieso führt die UEFA einen weiteren Wettbewerb ein? Denn oftmals sind […]
    Der Beitrag Was ist eigentlich die Conference League? erschien zuerst auf Telebasel.

  • Das langersehnte Nachholspiel steht an

    Heute Abend trifft Rotblau auswärts auf den FC Luzern. Nach der Partie hat der FC Basel endlich gleich viele Spiele absolviert wie alle anderen Teams.
    Am Sonntag gegen Sion hat der FCB einmal mehr einen Ausrutscher der vorderen Teams nicht ausnützen können. So steht Rotblau vor der Partie gegen den FC Luzern auf Rang mit achtzehn Punkten auf Rang sieben, die Luzerner mit zwanzig auf Rang 4. Mit einem Sieg könnte Rotblau die Innerschweizer überholen und im besten Fall auf […]
    Der Beitrag Das langersehnte Nachholspiel steht an erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB kämpft in Lugano um Platz 3

    Am Sonntag empfängt Lugano in der 25. Runde der Super League den FC Basel. Es ist das Duell um Rang 3.
    Mit einem Sieg im Cornaredo können die Tessiner, die zuletzt zweimal in Folge gewannen, am FCB vorbeiziehen. Die Basler warten noch auf den ersten Sieg unter Interimstrainer Guillermo Abascal. In den anderen beiden Partien stehen sich Teams aus dem breiten Mittelfeld der Tabelle gegenüber. St. Gallen will im Heimspiel gegen Sion seine Ungeschlagenheit in der […]
    Der Beitrag FCB kämpft in Lugano um Platz 3 erschien zuerst auf Telebasel.