Am Donnerstagabend bestreitet der FCB das Rückspiel der 2. Qualirunde der Conference League. Nach dem Sieg im Hinspiel muss der FCB eine Runde weiterkommen.

Am Mittwochmorgen treffen sich die FCB-Akteure im St. Jakob-Park, um gemeinsam die Reise nach Nordirland anzutreten. Trainer Alex Frei ist der erste im Teambus, verschwindet gleich hinter seinem Laptop und macht sich an die Arbeit. Dann kommen langsam auch die Spieler dazu.

«Das war wirklich speziell»

So auch Aussenverteidiger Michael Lang, der klare Erwartungen an sich und seine Teamkameraden hat: «Dass wir einfach weiterkommen. Dass wir einen souveränen und guten Auftritt auf den Platz bringen. Und dass wir am Freitag mit der Qualifikation für die nächste Runde wieder zurück nach Basel kommen.»

Diese Qualifikationsrunde zu überstehen, ist nach dem dürftigen Auftritt der Nordiren im Hinspiel schon fast Pflicht für den FCB. Zu überlegen zeigte sich der FCB und das sogar auch in Unterzahl. Im Rückspiel erwartet Michael Lang ein anderes Auftreten von Crusaders: «Das war zum Teil wirklich ein wenig speziell. Beim 0:2 Rückstand und einem Mann mehr haben sie auf Zeit gespielt. Das hat schon auch ein wenig für ihre Auswärtsschwäche gesprochen. Deshalb gehe ich schwer davon aus, dass sie den Rückstand im Rückspiel wettmachen wollen und dass sie ein wenig mehr versuchen werden.»

«Es braucht jeden»

Das wiederum eröffnet dem FCB mehr Möglichkeiten und er dürfte grössere Räume vorfinden. Dass Crusaders wieder so defensiv wie im Hinspiel steht, glaubt Michael Lang nicht: «Mit einer Sechser- oder Siebenerkette im eigenen Stadion erwarte ich sie eigentlich eher nicht.»

Am vergangenen Wochenende musste Michael Lang bereits in der Pause ausgewechselt werden. Wegen des heissen Wetters am frühen Sonntagnachmittag wurde es ihm sogar schwindlig. Nun geht es ihm aber wieder gut und er ist für einen Einsatz bereit: «Alle, die hier dabei sind, sind topfit und alle wollen spielen. Wir haben so viele Spiele momentan, deshalb braucht es jeden. Das klingt immer komisch, ist aber wirklich so. Vor allem jetzt auch in dieser Anfangsphase. Wir werden sehen, wer morgen auf dem Platz stehen wird. Die elf, die spielen werden, gewinnen das Spiel ganz sicher.»

Das Rückspiel gegen den Crusaders FC wird am Donnerstagabend, 28. Juli 2022, um 21 Uhr angepfiffen. Verfolgen Sie es ab dann bei uns online mit dem Live-Ticker. 

Der Beitrag «Die elf, die spielen, gewinnen das Spiel ganz sicher» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Wegweisende Spiele für den FCB

    Der FCB steht vor einer wegweisenden Woche. Am Donnerstag geht es um den Einzug in die Conference League, am Sonntag kommt es zum Duell mit dem Meister YB.
    Seit zehn Spielen ist der FCB ohne Niederlage. Hat in dieser Saison erst am vergangenen Sonntag in Lausanne Punkte liegen gelassen. Die Serie der Ungeschlagenheit möchte Rotblau natürlich auch nach den Partien gegen Hammarby IF und YB aufrecht erhalten. Das erste Hauptziel ist der Einzug in die Conference League Gruppenphase am Donnerstag. «Es ist eine […]
    Der Beitrag Wegweisende Spiele für den FCB erschien zuerst auf Telebasel.

  • Dürfen die FCB-Spieler überhaupt in die Ferien?

    Viele zieht es über Weihnachten und Neujahr in die Wärme. Oder einfach nur zur Familie. So auch die FCB-Spieler. Doch dürfen die in Zeiten von Corona verreisen?
    Mit dem Spiel gegen Luzern beschliesst der FC Basel am 23. Dezember 2020 die Hinrunde und damit wartet die erste richtige Pause für die FCB-Spieler seit dem letzten Frühling. Normalerweise verziehen sich die Fussballer in diesen Tagen an den nächsten Strand. Lassen den kalten Winter hinter sich. Überbrücken ein paar Ozeane. Oder geniessen die Tage […]
    Der Beitrag Dürfen die FCB-Spieler überhaupt in die Ferien? erschien zuerst auf Telebasel.

  • Ciriaco Sforza: «Das ist das Niveau vom FC Basel»

    Der FCB feierte in Lichtenstein den dritten Sieg in Folge. Mit Yannick Marchand und Afimico Pululu sorgten zwei junge für den Rotblauen Erfolg.
    Der FCB kann auswärts endlich wieder gewinnen und das gleich zu Null. Neben dem Sieg gegen den FC St. Gallen ist es der zweite Vollerfolg auswärts. Ein stolzer Ciriaco Sforza sieht den FCB auf einem guten Niveau. Junge machten den Unterschied Dass der FC Basel zu drei Punkten kam liegt an einer Leistungssteigerung in der […]
    Der Beitrag Ciriaco Sforza: «Das ist das Niveau vom FC Basel» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Pajtim Kasami: «Ein Punkt trotz inakzeptabler ersten Halbzeit»

    Nach einem 0:2-Rückstand zur Pause erkämpft sich der FCB immerhin noch einen Punkt. Fedor Chalov trifft beim 2:2 zuhause gegen St. Gallen doppelt.
    FCB-Interimstrainer Guillermo Abascal immt einige Veränderungen in der Startaufstellung vor. Da Andy Pelmard krank ausfällt, bildet Fabian Frei mit Strahinja Pavlovic die Innenverteidigung. Auch der Captain Valentin Stocker fällt aus, da er Vater von Zwillingen wurde. Dafür spielt Sebastiano Esposito von Beginn weg. Für Überraschung sorgt die Personalie Michael Lang. Nach seinen drei Toren in […]
    Der Beitrag Pajtim Kasami: «Ein Punkt trotz inakzeptabler ersten Halbzeit» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Alex Frei: «Je lauter das Publikum, desto einfacher für die Spieler»

    Der FCB muss gegen Bröndby einen Rückstand wettmachen, wenn er weiter mit der Conference League planen will. Ein Sieg könnte eine «Initialzündung» bedeuten.
    Im Training einen Tag vor dem Spiel gegen Bröndby fordert FCB-Trainer Alex Frei wie immer absolute Konzentration und ein möglichst hohes Niveau von seinen Spielern. Und dennoch liegt etwas in der Luft, bei dem man spürt, wie wichtig das heutige Spiel für den gesamten Verein ist. Wirtschaftliche Fragen nerven Frei Und auch später an der […]
    Der Beitrag Alex Frei: «Je lauter das Publikum, desto einfacher für die Spieler» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total nach dem höchsten Saisonsieg gegen Servette

    Der FC Basel feiert beim 5:0 gegen Servette den höchsten Sieg der Saison und erkämpft sich Rang 2 in der Tabelle zurück.
    Der «Rahmen-Effekt» ist weiterhin spür- und sichtbar beim FC Basel – und wie. Nach dem Sieg in letzter Sekunde in Luzern doppelt der FCB im Kampf um Platz 2 gegen Servette nach. Mit einer 5:0-Gala erobern sich die Basler den zweiten Rang zurück. Alte Stärke und protestierende Fans Bemerkenswert: In zwei Spielen unter Patrick Rahmen […]
    Der Beitrag FCB Total nach dem höchsten Saisonsieg gegen Servette erschien zuerst auf Telebasel.