Die Heimpremiere von Alex Frei als FCB-Trainer verläuft unglücklich: Trotz drückender Überlegenheit spielt Basel gegen Servette nur 1:1.

as erste Basler Super-League-Heimspiel unter Alex Frei wird zum Offensivspektakel. Weil Servette aber in der 87. Minute zum 1:1 trifft, ist das Resultat ein einziger Basler Frust.

Es hätte auch ein Kantersieg werden können. Nur schon in seiner besten Phase Mitte der zweiten Halbzeit erspielte sich der FC Basel innerhalb von knapp zehn Minuten sechs hochkarätige Möglichkeiten zum 2:0 – vom Pfostenschuss von Zeki Amdouni (58.) bis zur Rettung von Ronny Rodelin auf der Torlinie (67.).

Dass der Treffer von Dan Ndoye in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit der einzige Lohn für die starke Leistung war, rächte sich kurz vor Schluss. Zum ersten Mal schaffte es Servette eine Kontermöglichkeit gut auszuspielen. Über Ronny Rodelin, Dimitri Oberlin und Miroslav Stevanovic landete der Ball beim im Basler Strafraum freistehenden Torschützen Théo Valls.

Die durchwegs offensive Einstellung des FC Basel führte zu einigen Situationen, in denen Servette Raum für Konter vorfand. Bloss: Einen Nutzen zogen die spielerisch schwachen Servettien daraus bis zur 87. Minute nie. Es war der starke Goalie Jérémy Frick, zweimal die Torumrandung und mehrmals die fehlende Basler Genauigkeit im Abschluss, die den Gast in der Partie hielt.

Der FC Basel machte fast permanent Druck. Er zeigte das, was Klubboss David Degen in der letzten Saison so oft vermisst und zu den Trainerwechseln geführt hatte: Dominanz und Spielfreude. Ohne die drei Punkte zum Schlusspfiff überwog aber klar die Enttäuschung. «Wir müssen es akzeptieren. Heute war der Fussball nicht gerecht», bilanzierte Alex Frei gegenüber «blue». Immerhin war die Vorstellung ein Versprechung für die nächsten Wochen und Monate.

Telegramm

Basel – Servette 1:1 (1:0)

18’670 Zuschauer. – SR Dudic. – Tore: 45. Ndoye 1:0. 87. Valls (Stevanovic) 1:1.

Basel: Hitz; Lang (46. Lopez), Comas (80. Padula), Adams Nuhu, Pelmard; Burger (73. Diouf), Frei; Ndoye, Amdouni, Millar; Szalai (80. Ltaief).

Servette: Frick; Bauer (82. Magnin), Vouilloz, Severin, Clichy; Douline; Rodelin, Cognat (68. Fofana), Antunes (46. Stevanovic), Pflücke (68. Valls); Bedia (62. Oberlin).

Bemerkungen: Basel ohne Augustin, Essiam, Kade, Sène, Katterbach und Vogel (alle verletzt). Servette ohne Diallo (krank), Cespedes, Deana, Diba, Sawadogo (alle verletzt) und Imeri (nicht im Aufgebot). 40. Lattenschuss von Szalai. 58. Pfostenschuss von Amdouni. Verwarnungen: 28. Vouilloz (Foul). 32. Clichy (Foul). 35. Bedia (Foul). 47. Frei (Foul). 74. Douline (Foul). 84. Adams (Foul). 91. Severin (Unsportlichkeit). 91. Ndoye (Unsportlichkeit).

Der Beitrag FCB wird für seinen Chancenwucher bestraft erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Valentin Stocker: «Für mich ist es eine irreale Zahl»

    Valentin Stocker bestritt gegen den FC St. Gallen sein 400. Spiel für den FC Basel. Damit figuriert der Kapitän in einem illustren rotblauen Kreis.
    Nur wenige Spieler des FC Basel haben die Marke von über 400 Spielen für Rotblau durchbrochen. Seit Sonntag gehört auch Kapitän Valentin Stocker zu diesem illustren Kreis. Damit reiht sich Stocker bei Klubgrössen wie Benjamin Huggel, Massimo Ceccaroni oder Karli Odermatt ein. Viele schöne Momente Das bedeutet Stocker enorm viel: «Ich empfinde grosse Dankbarkeit. Ich […]
    Der Beitrag Valentin Stocker: «Für mich ist es eine irreale Zahl» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Bringt der FCB wieder Feuer in den Klassiker?

    Der FCB will heute im Joggeli zum ersten Mal in dieser Saison gegen den FCZ punkten. Im Klassiker geht es aber um mehr als den Sieg.
    Drei Niederlagen in Serie von Rotblau gegen den Erzrivalen aus Zürich, das hat es in der Ära der Super League noch nie gegeben. Im vierten Duell der Saison will der FCB die Negativserie endlich beenden und die Brisanz dieses speziellen Duells zurückbringen. Ein Sieg für die Fans und die Stadt «Mir ist es wichtig, dass […]
    Der Beitrag Bringt der FCB wieder Feuer in den Klassiker? erschien zuerst auf Telebasel.

  • Alex Frei: «Diese Niederlage nehme ich auf meine Kappe»

    Der FCB verliert im zweitletzten Testspiel gegen den HSV mit 1:5. Trainer Alex Frei sagt: «Wahrscheinlich ist es die richtige Klatsche im richtigen Moment.»
    Obwohl der FC Basel via Elfmeter in Führung geht, kassiert er noch vor der Pause drei Gegentore. Insgesamt muss er deren fünf hinnehmen. In der Offensive zeigt sich der FCB meistens harmlos. «Einen Schritt vorwärts machen» Nach dem Spiel hat FCB-Trainer Alex Frei eine Erklärung für das schwache Resultat und gibt sich selbst die Schuld: […]
    Der Beitrag Alex Frei: «Diese Niederlage nehme ich auf meine Kappe» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Der FCB startet in eine intensive Vorbereitung

    Anfangs Woche startete der FCB in die Vorbereitung der neuen Saison. Einige Spieler fehlten dem neuen Trainer Alex Frei, sonst ist er mit dem Auftakt zufrieden.
    Nach einer relativ kurzen Sommerpause wird bereits wieder trainiert. Umso besser mussten die Spieler diese kurze fussballfreie Zeit ausnützen, um sich zu erholen. Taulant Xhaka füllte seine Reserven bei seiner Familie wieder auf. «Es war keine lange Zeit, aber ich konnte abschalten. Ich ging mit meiner Frau und meinem Kind nach Albanien, um meine Familie […]
    Der Beitrag Der FCB startet in eine intensive Vorbereitung erschien zuerst auf Telebasel.

  • Bernhard Burgener tritt an der GV nicht mehr als Vereinspräsident an

    Die FCB-Clubleitung beschloss am Dienstag in einer Sitzung, die 126. GV des Vereins am 9. November abzuhalten. Nicht mehr wählbar: Bernhard Burgener.
    Da die GV in diesem Jahr coronabedingt erst im Herbst stattfindet, wird sie in der St. Jakobshalle abgehalten. Damit ist sichergesellt, dass die Versammlung unabhängig von Wettereinflüssen durchgeführt werden kann. Es war der Clubleitung zu jedem Zeitpunkt von grosser Wichtigkeit, die GV ordentlich und wie gewohnt durchzuführen und auf andere Formen (schriftliche Abstimmung, virtuelle Durchführung) […]
    Der Beitrag Bernhard Burgener tritt an der GV nicht mehr als Vereinspräsident an erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total zur Spielabsage in Zürich

    Das Spiel zwischen dem FC Zürich und dem FC Basel musste abgesagt werden. Wir diskutieren die Folgen dieser Entscheidung mit FCB-Legende Erni Maissen.
    Ein weiterer Coronafall beim FC Basel führt zur Spielabsage in Zürich. Der Klassiker gegen den FC Zürich muss verschoben werden. Auch das Spiel am kommenden Sonntag gegen Lausanne steht auf der Kippe. Die Mannschaft von Rotblau ist nun ganzheitlich in Quarantäne. Bald wieder leere Stadien? Der FC Basel hat sich stets rigoros an die Schutzmassnahmen […]
    Der Beitrag FCB Total zur Spielabsage in Zürich erschien zuerst auf Telebasel.