Gegen den Aufsteiger FC Winterthur muss der FC Basel ein Unentschieden einstecken. Für Rotblau gibt es zum Saisonauftakt somit nur einen Punkt.

Der FC Winterthur verdient sich für seine erste Partie im Oberhaus seit der Saison 1984/85 eine Ehrenmeldung. «Winti» ringt dem Titelanwärter Basel auf der vollen Schützenwiese ein 1:1 ab.

Saison-Auftaktspiele gegen einen Aufsteiger waren für den FC Basel schon in früheren Jahren harzige Angelegenheiten gewesen. So remisierten die Basler im Juli 2020 zuhause gegen Vaduz 2:2.

Die erste Partie in der obersten Schweizer Liga seit mehr als 37 Jahren hätte für die Mannschaft von Trainer Bruno Berner nicht besser beginnen können. Nach weniger als drei Minuten nutzte Stürmer Samir Ramizi ein steiles Zuspiel von Roman Buess, um Andy Pelmard und Goalie Marwin Hitz auszuspielen und das Führungstor zu erzielen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit musste Hitz mehrfach gute Paraden zeigen, um einen klareren Rückstand zu verhindern. Nach Basels Ausgleich durch einen tollen Schuss des Defensivspielers Wouter Burger nach einem Doppelpass mit Zeki Amdouni hatte Winterthur nach 77 Minuten die mit Abstand beste Chance auf das Siegestor. Matteo Di Giusto umkurvte Goalie Hitz nach einem schweren Bock von Innenverteidiger Nasser Djiga. Di Matteo hatte das leere Tor vor sich, aber er liess sich von Michael Lang in letzter Sekunden den Ball vom Fuss wegschlagen.

Über das ganze Spiel gesehen, wäre ein Winterthurer Erfolg, als so überraschend er gewertet worden wäre, verdient gewesen.

Der Beitrag FC Basel muss sich mit Unentschieden begnügen erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Warum kein Dreikampf FCB/FCZ/YB?

    33 von 36 Runden der Schweizer Fussballmeisterschaft sind noch zu spielen. Jede Analyse ist voreilig. Und doch besteht Hoffnung auf eine spannende Saison.
    Der FC Basel ab 2011/12 und die Young Boys ab 2017/18 zeigten den Gegnern meistens die Absätze, wenn es im Frühling um den Meistertitel ging. Nach 28, 30, 32 Runden war oft alles entschieden. Es ging in den letzten Runden noch um Statistiken und Rekorde. Die letzte «Finalissima» (zwischen YB und Basel mit dem besseren […]
    Der Beitrag Warum kein Dreikampf FCB/FCZ/YB? erschien zuerst auf Telebasel.

  • FC Basel entlässt Ciriaco Sforza – Rahmen übernimmt interimistisch

    Ciriaco Sforza ist nicht länger Trainer des FC Basel. Bild: keystoneDer FC Basel trennt sich aufgrund des ausbleibenden sportlichen Erfolgs per sofort von Cheftrainer Ciriaco Sforza. Gemeinsam mit Ciriaco Sforza wird auch sein Assistenztrainer Daniel Hasler den Club verlassen. Der FCB und Ciriaco Sforza gehen getrennte Wege. Hier alles im Detail ⬇️ #FCBasel1893 #rotblaulive https://t.co/Cqu5FKzlQO…

  • Frei nach GC-Niederlage: «Müssen uns an der eigenen Nase nehmen

    Der Sieg gegen Luzern sollte dem FCB einen neuen Aufschwung geben. Auf Rang drei wollte man unbedingt in die Winterpause.
    Aus dem wird aber nichts. Da der FCB gegen die Grasshoppers mit 0:1 verliert und St. Gallen gegen Sion gleich mit 7:2 gewinnt, rutscht der FCB vorerst auf Rang 4 ab. Falls Luzern und Lugano heute gewinnen, könnte es sogar wieder Platz 6 werden. Am Willen der Mannschaft hat es aber nicht gelegen, sagt FCB-Trainer […]
    Der Beitrag Frei nach GC-Niederlage: «Müssen uns an der eigenen Nase nehmen erschien zuerst auf Telebasel.

  • Der Saisonrückblick im FCB Total mit Patrick Rahmen

    Eine turbulente Saison des FC Basel ist zu Ende. Wir blicken im FCB Total zurück auf eine Saison, die keinen FCB-Fan kalt gelassen hat.
    Die Saison des FC Basel findet im Wallis gegen Sion am vergangenen Freitag sein Ende. Es war eine turbulente Saison von Rotblau – auf und neben dem Platz. Eine Saison, die keinen FCB-Fan kalt gelassen hat. Vom Missverständnis namens Ciriaco Sforza. Über die kapitalen Niederlagen in der Europa League-Qualifikation oder der Cup-Schmach gegen Winterthur. Bis […]
    Der Beitrag Der Saisonrückblick im FCB Total mit Patrick Rahmen erschien zuerst auf Telebasel.

  • FC Sion verpasst FC Basel 4:0-Klatsche

    Der FC Basel verliert am Freitagabend auswärts gegen de FC Sion. Die Walliser konnten sich mit dem 4:0-Sieg vor dem direkten Abstieg retten.
    Der FC Sion schafft es in extremis doch noch in die Barrage. Dank dem 4:0-Heimsieg gegen den FC Basel und weil Vaduz in Zürich verliert, rücken die Walliser auf Kosten der Liechtensteiner auf den 9. Platz vor. Sion führte schon zur Pause mit drei Toren. Der FC Zürich wurde zum zweiten Mal innerhalb von zehn […]
    Der Beitrag FC Sion verpasst FC Basel 4:0-Klatsche erschien zuerst auf Telebasel.

  • Früherer FCB- und Nati-Goalie Kurt Stettler ist tot

    Der ehemalige Torhüter des FC Basel und der Schweizer Nati, Kurt Stettler, ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Er wurde 1963 mit dem FCB Cupsieger.
    Der ehemalige Schweizer Nationaltorhüter Kurt Stettler ist im Alter von 88 Jahren verstorben. Wie der FC Basel auf seiner Homepage mitteilte, erlag Stettler am Coronavirus erkrankt am 8. Dezember im Zürcher Waidspital. Stettler, der am 31. August 1932 im Berner Worbtal zur Welt kam und zuletzt mit seiner Frau Margrit in Au am Zürichsee wohnte, […]
    Der Beitrag Früherer FCB- und Nati-Goalie Kurt Stettler ist tot erschien zuerst auf Telebasel.