Der FCB verliert im zweitletzten Testspiel gegen den HSV mit 1:5. Trainer Alex Frei sagt: «Wahrscheinlich ist es die richtige Klatsche im richtigen Moment.»

Obwohl der FC Basel via Elfmeter in Führung geht, kassiert er noch vor der Pause drei Gegentore. Insgesamt muss er deren fünf hinnehmen. In der Offensive zeigt sich der FCB meistens harmlos.

«Einen Schritt vorwärts machen»

Nach dem Spiel hat FCB-Trainer Alex Frei eine Erklärung für das schwache Resultat und gibt sich selbst die Schuld: «Diese Niederlage nehme ich eigentlich auf meine Kappe. Weil ich gewusst habe, dass wir unglaublich viel in der Vorbereitung gearbeitet haben, vor allem im athletischen Bereich und in der Intensität. Eigentlich hätte ich den stärksten Gegner im Trainingslager vielleicht nicht zum Schluss nehmen müssen. Weil wir doch sehr müde waren und die Spritzigkeit gefehlt hat. Das ist okay für diese Phase. Wahrscheinlich ist es die richtige Klatsche im richtigen Moment.»

Im Basler Spiel schlichen sich viele einfache und unnötige Fehler ein. Auch da könnte die Müdigkeit nach der intensiven Trainingszeit eine Erklärung sein. Der Unterschied eines guten zu einem sehr guten Spielers sei aber, dass wenn ersterer müde ist, es trotzdem nicht auffällt. Genau das wollen Alex Frei und sein Trainerstaff den Spielern vermitteln. «Dort müssen wir noch einen Schritt vorwärts machen», so Alex Frei.

Letzter Schliff vor Saisonstart

Diese Niederlage könnte einige Fans verunsichern, nicht so aber den Cheftrainer. Wenn die Hauptprobe ins Wasser fällt, folgt eine gute Premiere. Auch wenn Alex Frei von diesem Theaterspruch nicht viel hält, weiss er, was in den letzten Tagen vor dem Saisonstart zu tun ist.

«Wir werden jetzt langsam in die Phase der Spritzigkeit kommen und den letzten Schliff in der Offensive vornehmen. Ich habe schon zwei oder drei gute Ansätze gesehen, aber insgesamt war es selbstverständlich nicht zufriedenstellend – im Wissen, dass es mein Fehler war, weil ich den stärksten Gegner zum Schluss genommen habe.»

Nun hat Alex Frei mit seiner Mannschaft noch eine Woche Zeit, dann folgt der Auftakt der Saison gegen den FC Winterthur. Danach geht es mit der Qualifikation für die Conference weiter. Gleich zum Start kommen also wichtige Spiele auf den FCB zu.

Der Beitrag Alex Frei: «Diese Niederlage nehme ich auf meine Kappe» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Reto Baumgartner zur Zukunft vom FCB

    Reto Baumgartner wurde am Montag als neuer FCB-Präsident vorgestellt. Nun warten mehrere Aufträge mit einem geschrumpften Team auf den 53-Jährigen.
    Mit einem deutlichen Mehr wurde Reto Baumgartner an der schriftlichen GV des FC Basel zum neuen FCB–Vereinspräsidenten gewählt. Jetzt steht er mit seinem Team vor einigen Herausforderungen. Glücklich und selbstbewusst Obwohl er am Montag fast den ganzen Tag auf Nadeln sass, nahm er die Wahl gut auf. Fast 90 Prozent aller Stimmen erhielt Reto Baumgartner […]
    Der Beitrag Reto Baumgartner zur Zukunft vom FCB erschien zuerst auf Telebasel.

  • Eiegntor – Basel verliert bei CSKA Sofia

    Der FC Basel muss im Playoff der Conference League daheim gegen CSKA Sofia einen 0:1-Rückstand korrigieren.
    Die Basler unterlagen in der bulgarischen Hauptstadt durch ein Eigentor von Sergio Lopez in der 70. Minute. Das Rückspiel findet am kommenden Donnerstag statt.
    Der Beitrag Eiegntor – Basel verliert bei CSKA Sofia erschien zuerst auf Telebasel.

  • Ciriaco Sforza: «Unser Hauptgegner sind wir selber»

    An der Pressekonferenz vom Freitag wurde über Ziele, Transfers und Finanzen diskutiert. Präsident, Trainer und Spieler standen dabei Red und Antwort.
    Der FC Basel startet am Sonntag mit neuem Trainer, neuem System und neuen Spielern in die Super League–Saison. Die Ziele bleiben dieselben. An der Pressekonferenz vom Freitag wiederholte FCB–Präsident Bernhard Burgener diese nochmals: «Wir wollen um den Meistertitel mitkämpfen. In der Europa–League wollen wir die Gruppenphase erreichen. Das ist das Ziel und wir möchten auch […]
    Der Beitrag Ciriaco Sforza: «Unser Hauptgegner sind wir selber» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Erni Maissen: «Quantität, aber zu wenig Qualität»

    Zu wenig Erfahrung im FCB-Kader – Dieser Meinung sind die beiden Gäste im gestrigen FCB Total, die ehemaligen FCB-Spieler Gaetano Giallanza und Erni Maissen.
    Vom ersten Meisterschaftsspiel hatte man sich mehr erhofft. Vieles erinnert stark an die letzte Saison. Dennoch muss man nach der verkürzten Sommerpause dem FCB Zeit geben und nicht bereits nach dem ersten Spiel ein Urteil fällen. Hat YB die bessere Strategie? Jetzt müsse man schauen, wie viel Qualität diese Mannschaft wirklich hat, sagt der ehemalige […]
    Der Beitrag Erni Maissen: «Quantität, aber zu wenig Qualität» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB bezwingt Luzern im Joggeli 3:0

    Am Sonntag können der FCZ und seine Fans den Meistertitel noch nicht feiern, denn der FC Basel lässt nicht locker und bezwingt Luzern daheim 3:0.
    Noch fehlen den Zürchern drei Punkte für den ersten Meistertitel seit 2009. Aber sie können den Weg dorthin in den verbleibenden vier Runden als Countdown zelebrieren. Sie sind Meister, sobald sie einmal gewinnen oder die Basler verlieren. Oder sobald beide je einmal unentschieden spielen. Der FCB hatte es im Match gegen die Luzerner, die noch […]
    Der Beitrag FCB bezwingt Luzern im Joggeli 3:0 erschien zuerst auf Telebasel.