In eineinhalb Wochen startet der FCB in die neue Saison. FCB-Trainer Alex Frei sagt, dass der Kader so gut wie komplett ist.

Die Torwartposition wurde in dieser Saison komplett verändert. Die Neue Nummer eins ist Marwin Hitz, dahinter sind Mirko Salvi und Niels de Mol. In der Verteidigung hat sich der FCB mit dem Spanier Arnau Comas und dem Franzosen Hugo Vogel verstärkt. Im Mittelfeld hat man ebenfalls zwei Spieler verpflichtet, den Tunesier Sayfallah Ltaief und den Deutschen Anton Kade. Und auch im Sturm hat der FCB mit Jean-Kévin Augustin und Zeki Amdouni zwei neue Spieler geholt. Fedor Chalov ist nach dem Trainingslager wieder zurück nach Russland. Wie es mit ihm weitergeht ist momentan noch unklar. Genauso wie mit Marchand, Sène und Tushi. Somit besteht der Kader Stand heute aus 28 Spielern.

«Ich bin so eigentlich sehr zufrieden mit dem Kader. Es ist auch klar, dass es auch Spieler geben kann, die den Verein vielleicht noch verlassen wollen. Das kann ich nicht verhindern, ausser ich kann ihn natürlich überzeugen, dass er bleibt. Aber generell bin ich eigentlich einer, der den Spielern gleich aufzeigt, was seine Rolle ist. Entweder er akzeptiert sie oder nicht. Entweder er lehnt sich auf gegen das Schicksal oder eben nicht. Aber ich werde nie etwas gegen einen Spielerwunsch machen, das ist nicht meine Art.», sagt FCB-Trainer Alex Frei.

So steht das Kader im Grossen und Ganzen also. Trotzdem kann es aber gut sei, dass der FCB zum Ende des Transferfensters doch nochmals aktiv wird auf dem Markt: «Es gibt immer wieder die Möglichkeit so Mitte, Ende Juli oder Mitte August noch kurzfristige Elemente zu bekommen, die man heute noch nicht bekommt. Und da muss man schon eine gewisse Flexibiliät haben.»

Also wird es vielleicht noch kleine Veränderungen im Kader geben, grösstenteils ist er aber komplett und hoffentlich auch bereit für die neue Saison.

Der aktuelle FCB Kader

Tor

Marwin Hitz #1

Mirco Salvi #13

Niels de Mol #44

Verteidigung

Noah Katterbach #3

Arnau Comas #4

Michael Lang #5

Nasser Djiga #6

Andy Pelmard #21

Sergio Lopez #22

Andrea Padula #72

Hugo Vogel #28

Mittelfeld

Matias Palacios #8

Emmanuel Essiam #18

Darian Males #19

Fabian Frei #20

Wouter Burger #23

Taulant Xhaka #34

Sayfallah Ltaief #25

Anton Kade #30

Yannick Marchand #38

Sturm

Liam Millar #7

Zeki Amdouni #9

Jean-Kévin Augustin #10

Adam Szalai #11

Tician Tushi #24

Kaly Sène #26

Dan Ndoye #27

Joelson Fernandes #96

Der Beitrag Alex Frei: «Ich bin sehr zufrieden mit dem Kader» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • FCB-GV steht erneut auf der Kippe

    Der Kanton Basel-Stadt verbietet Veranstaltungen über 1000 Personen. Das tangiert besonders den FC Basel und seine geplante GV im November.
    Seit Mittwoch sind wieder nicht mehr als 1000 Personen in den beiden Basel an Grossveranstaltungen erlaubt. Das tangiert besonders den FC Basel auf Sportebene. Dort sind nicht nur die Heimspiele von Rotblau tangiert. Auch die bevorstehende Generalversammlung in der St. Jakobshalle wird kaum durchgeführt werden können. FCB-CEO Roland Heri, die 1000er-Grenze wurde vom Kanton wieder […]
    Der Beitrag FCB-GV steht erneut auf der Kippe erschien zuerst auf Telebasel.

  • «Unbefriedigende Entwicklung» – FCB trennt sich per sofort von Trainer Rahmen

    Patrick Rahmen muss beim FC Basel seinen Trainerstuhl räumen. Bild: keystoneDer FC Basel trennt sich «aufgrund der unbefriedigenden sportlichen Gesamtentwicklung der 1. Mannschaft und mangels klarer Perspektiven» von Cheftrainer Patrick Rahmen. Bis Ende Saison wird Guillermo Abascal die Mannschaft interimistisch führen, assistiert wird er neu von Marco Walker. Assistenztrainer Boris Smiljanic hat aus persönlichen Gründen…

  • Kuzmanovic: «Der FCB steht jetzt noch viel schlechter da»

    Trotz der erfüllten Pflichtaufgabe gegen Winterthur hat der FCB noch viel Arbeit vor sich. Dieser Meinung sind Zdravko Kuzmanovic und Erni Maissen.
    Im Klassiker gegen den FC Zürich kann der FCB auch mit einem Mann mehr nicht gewinnen. Die beiden Teams trennen sich mit einem torlosen Unentschieden. FCB-Experte Erni Maissen war mit der Leistung von Rotblau überhaupt nicht zufrieden: «Das letzte Mal als ich den FCB so schlecht sah, war gegen Winterthur 2020 im Cup. Die Pfiffe […]
    Der Beitrag Kuzmanovic: «Der FCB steht jetzt noch viel schlechter da» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Xhaka-Brüder wollen Karrieren zusammen beim FCB beenden

    Für viele FCB-Fans würde ein Traum wahr werden – und auch für die beiden Brüder: Taulant und Granit Xhaka wollen nochmals zusammen für Rotblau auflaufen.
    Sie haben denselben Nachnamen, tragen dieselbe Rückennummer und kommen beide aus Basel: Taulant und Granit Xhaka. Nur für dieselben Farben spielen die beiden Brüder zurzeit nicht. Während der ältere Taulant Xhaka seit Beginn seiner Profikarriere beinahe ununterbrochen seine Schuhe für den FC Basel schnürt, erobert Granit Xhaka die grossen Fussballbühnen Europas. Beide schafften 2010 den […]
    Der Beitrag Xhaka-Brüder wollen Karrieren zusammen beim FCB beenden erschien zuerst auf Telebasel.

  • YB gegen Basel findet am 15. Dezember statt

    Die Swiss Football League den Spitzenkampf YB gegen den FCB neu auf den 15. Dezember angesetzt. Ursprünglich sollte das Spiel am 20. November stattfinden.
    Die Aufregung bei den rotblauen Fans war gross, als der heiss erwartete Spitzenkampf YB gegen den FC Basel verschoben wurde. Ursprünglich sollte die Partie am 20. November stattfinden. Wegen einer Grossbaustelle der SBB beim Bahnhof Wankdorf entzog der Kanton Bern den Young Boys die Genehmigung für das Spiel. Es wurde danach befürchtet, dass der Kracher […]
    Der Beitrag YB gegen Basel findet am 15. Dezember statt erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB-Neuzugang Augustin verpasst die ersten Spiele

    Der FC Basel muss mehrere Wochen auf seinen neuen Stürmer Jean-Kévin Augustin verzichten. Der 25-Jährige hat sich im Trainingslager verletzt.
    Jean-Kévin Augustin habe sich das vordere Syndemoseband am rechten Fuss gerissen, teilt der FCB am Dienstag mit. Die Verletzung passierte im Trainingslager am Tegernsee. Rotblau muss damit die ersten Spiele der neuen Saison auf seinen Neuzugang im Sturm verzichten. Wie lange Augustin genau ausfallen wird, ist nicht klar.
    Der Beitrag FCB-Neuzugang Augustin verpasst die ersten Spiele erschien zuerst auf Telebasel.