Der FCB und der FC St. Gallen trennen sich mit einem Unentschieden. In FCB Total diskutierten Michael Lang und Erni Maissen darüber.

Als gebürtiger St. Galler war die Partie gegen den FCSG für FCB-Aussenverteidiger Michael Lang sehr speziell: «Ich habe natürlich versucht, die Jungs vor dem Spiel heiss zu machen. Der neutrale Zuschauer und auch der Fan des FC St. Gallen konnte sicherlich zufrieden nach Hause gehen. Wir haben uns natürlich mehr erhofft und deshalb sind wir enttäuscht nach Basel zurückgekehrt.»

Rotblau konnte in St. Gallen nur einen Punkt holen. Dass mehr möglich war, zeigte die Reaktion der Spieler: «Auch hier war der FCB, wie bereits gegen YB, enttäuscht nach dem Spiel. Das zeigt einfach auch, dass viel mehr drin gelegen wäre. Der FCB hat vieles richtig gemacht. Die erste Halbzeit war sehr gut, der FCB hat von Beginn weg gezeigt, dass man dieses Spiel gewinnen will. Leider konnte man diese Leistung nicht über die volle Spielzeit durchziehen und so hat man leider auch durch zwei individuelle Fehler die Tore bekommen», so FCB-Experte Erni Maissen.

Zu viele Punkte liegen lassen

In den letzten beiden Spielen hätte Rotblau das Meisterrennen wieder spannend machen können: «Wenn man die Spiele gegen YB und gegen St. Gallen gewonnen hätte dann wäre es nochmals richtig spannend geworden, weil der FCZ einen noch höheren Druck hätte», ist sich Maissen sicher.

Die erste Halbzeit des FCB war sehr gut, danach baute man ab. Das sieht auch Michael Lang so: «Dieses Spiel muss man wirklich in zwei Hälften anschauen. In der ersten Halbzeit haben wir wirklich sehr gut gespielt und auch viele Chancen erarbeitet, das ist gegen St. Gallen nicht selbstverständlich. Leider hatte oft der letzte Pass oder die Genauigkeit gefehlt, und dazu war Zigi (Goalie des FC St. Gallen, Anm. der Red.) einmal mehr sehr stark. In der zweiten Halbzeit hatten wir die letzten 15 Minuten viel zu wenig Entlastung und Ballbesitz. So konnten wir uns nicht mehr richtig befreien. Aber im Grossen und Ganzen hätten wir das Spiel gewinnen müssen.»

Auch er weiss, dass die Titelträume des FCB mit zwei Siegen aus den letzten Spielen schnell wieder dagewesen wären: «Wenn wir einige Punkte mehr geholt hätten, wäre der FCZ sicherlich etwas nervös geworden. Schlussendlich sind es doch zu viele verpasste Chancen von uns, die wir liegen gelassen haben, und das tut extrem weh.»

Nun geht es ins Wallis

Nun trifft der FC Basel am Ostermontag auswärts auf den FC Sion. Es könnte wieder ein spannendes Wochenende werden, weiss Lang: «Der FCZ spielt gegen YB, und so wird es einmal mehr ein wegweisendes Wochenende. Hoffentlich kommen wir dem FCZ endlich drei Punkte näher, aber dass es schwer wird im Wallis wissen wir.» Lang selbst wird aufgrund einer Gelbsperre nicht dabei sein.

Erni Maissen schaut positiv auf das nächste Spiel: «Ich habe das Gefühl, dass es gut kommen wird und denke, dass der FCB dort drei Punkte holen wird.»

Der Beitrag Michael Lang: «Haben zu viele Chancen verpasst!» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • «Der Anfang vom erneuten Ende»

    Der FC Basel verzeichnet erneut einen positiven Corona-Fall. Dieses Mal muss die gesamte Mannschaft in Quarantäne. Ein Kommentar.
    Nach der Spielabsage vom Sonntag in Zürich hat man – mal wieder – ein flaues Gefühl in der Magengrube. Ein Gefühl, dass sich letztmals in dieser Form kurz vor dem Spiel des FC Basel gegen Eintracht Frankfurt in der abgelaufenen Saison breit machte. Damals schon stand eine Absage des Spiels in Aussicht. Am Ende wurde […]
    Der Beitrag «Der Anfang vom erneuten Ende» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total nach dem Remis gegen YB

    Im dritten Ligaspiel gibt es den dritten Punkt für den FCB. Einmal mehr kann er sich für eine gute Leistung nicht belohnen. Das ist das Hauptthema im FCB Total.
    Zahlreiche Chancen gab es auf beide Seiten, ein Tor wollte aber nicht fallen. Der FCB und YB trennen sich mit einem 0:0-Unentschieden. Auch wenn das Resultat es nicht vermuten lässt, war das Spiel spektakulär. Mangelnde Effizienz Neben dem aberkannten Tor von YB trafen beide Mannschaften einmal die Latte. Der FCB hatte sogar noch in der […]
    Der Beitrag FCB Total nach dem Remis gegen YB erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB und Sion trennen sich mit torlosem Unentschieden

    Der FC Basel und der FC Sion trennen sich am Montag mit einem 0:0-Unentschieden. Somit geht Rotblau mit nur einem Punkt nach Hause.
    Das Osterwochenende bringt im Kampf um den Titel die Vorentscheidung. Da Basel in der 30. Runde auswärts in Sitten nicht über ein 0:0 hinauskommt, kann Leader FC Zürich bereits in der nächsten Runde Meister werden. 13 Punkte beträgt der Vorsprung der Zürcher sechs Runden vor Schluss, nachdem der FC Basel zum dritten Mal in Folge […]
    Der Beitrag FCB und Sion trennen sich mit torlosem Unentschieden erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB zeigt Moral und macht die Conference League klar

    Lebensversicherung Arthur Cabral: Der FC Basel qualifiziert sich nach Rückstand im Penaltyschiessen gegen Hammarby für die Conference League.
    Der FC Basel rettet sich in Stockholm dank einem 4:3 im Penaltyschiessen des Playoff-Rückspiels zur Conference League in die Gruppenphase des neugeschaffenen Europacup-Wettbewerbs. Arthur Cabral avanciert mit zwei verwandelten Penaltys – einer davon in der Verlängerung zum 3:1 – zum Matchwinner. Der FCB wendete den Super-Gau in Form eines Verpassens der Gruppenphase des neugeschaffenen Europacup-Wettbewerbs […]
    Der Beitrag FCB zeigt Moral und macht die Conference League klar erschien zuerst auf Telebasel.

  • Edon Zhegrova fällt mehrere Wochen aus

    Der FC Basel muss mehrere Wochen auf seinen Dribbelkünstler Edon Zhegrova verzichten. Der 22-Jährige hat sich am rechten Knie verletzt.
    Edon Zhegrova zog sich im Spiel gegen Servette (5:1) am letzten Sonntag eine Verletzung am äusseren Meniskus des rechten Knies zu. Der 22-jährige Kosovare fällt mehrere Wochen aus, wie der FCB am Dienstag mitteilt. Der Flügelspieler wird am Dienstagnachmittag operiert.
    Der Beitrag Edon Zhegrova fällt mehrere Wochen aus erschien zuerst auf Telebasel.

  • Erni Maissen sieht den FCB als heissen Kandidat für den Titel

    Der FCB ist mit vier Siegen aus vier Spielen in die Saison gestartet. FCB-Trainer Patrick Rahmen und Erni Maissen sprechen über den Saisonstart.
    Gleich mit 6:1 fertigte Rotblau den FC Sion am vergangenen Sonntag ab. FCB-Coach Patrick Rahmen hatte seinem Team aber auch mitgegeben, dass es gleich von Beginn weg Druck machen soll: «Klar, habe ich auch nicht damit gerechnet, dass das Resultat so eindeutig wird aber ich hatte schon das Ziel, dass wir in der ersten Viertelstunde […]
    Der Beitrag Erni Maissen sieht den FCB als heissen Kandidat für den Titel erschien zuerst auf Telebasel.