Der FCB und der FC St. Gallen trennen sich mit einem Unentschieden. In FCB Total diskutierten Michael Lang und Erni Maissen darüber.

Als gebürtiger St. Galler war die Partie gegen den FCSG für FCB-Aussenverteidiger Michael Lang sehr speziell: «Ich habe natürlich versucht, die Jungs vor dem Spiel heiss zu machen. Der neutrale Zuschauer und auch der Fan des FC St. Gallen konnte sicherlich zufrieden nach Hause gehen. Wir haben uns natürlich mehr erhofft und deshalb sind wir enttäuscht nach Basel zurückgekehrt.»

Rotblau konnte in St. Gallen nur einen Punkt holen. Dass mehr möglich war, zeigte die Reaktion der Spieler: «Auch hier war der FCB, wie bereits gegen YB, enttäuscht nach dem Spiel. Das zeigt einfach auch, dass viel mehr drin gelegen wäre. Der FCB hat vieles richtig gemacht. Die erste Halbzeit war sehr gut, der FCB hat von Beginn weg gezeigt, dass man dieses Spiel gewinnen will. Leider konnte man diese Leistung nicht über die volle Spielzeit durchziehen und so hat man leider auch durch zwei individuelle Fehler die Tore bekommen», so FCB-Experte Erni Maissen.

Zu viele Punkte liegen lassen

In den letzten beiden Spielen hätte Rotblau das Meisterrennen wieder spannend machen können: «Wenn man die Spiele gegen YB und gegen St. Gallen gewonnen hätte dann wäre es nochmals richtig spannend geworden, weil der FCZ einen noch höheren Druck hätte», ist sich Maissen sicher.

Die erste Halbzeit des FCB war sehr gut, danach baute man ab. Das sieht auch Michael Lang so: «Dieses Spiel muss man wirklich in zwei Hälften anschauen. In der ersten Halbzeit haben wir wirklich sehr gut gespielt und auch viele Chancen erarbeitet, das ist gegen St. Gallen nicht selbstverständlich. Leider hatte oft der letzte Pass oder die Genauigkeit gefehlt, und dazu war Zigi (Goalie des FC St. Gallen, Anm. der Red.) einmal mehr sehr stark. In der zweiten Halbzeit hatten wir die letzten 15 Minuten viel zu wenig Entlastung und Ballbesitz. So konnten wir uns nicht mehr richtig befreien. Aber im Grossen und Ganzen hätten wir das Spiel gewinnen müssen.»

Auch er weiss, dass die Titelträume des FCB mit zwei Siegen aus den letzten Spielen schnell wieder dagewesen wären: «Wenn wir einige Punkte mehr geholt hätten, wäre der FCZ sicherlich etwas nervös geworden. Schlussendlich sind es doch zu viele verpasste Chancen von uns, die wir liegen gelassen haben, und das tut extrem weh.»

Nun geht es ins Wallis

Nun trifft der FC Basel am Ostermontag auswärts auf den FC Sion. Es könnte wieder ein spannendes Wochenende werden, weiss Lang: «Der FCZ spielt gegen YB, und so wird es einmal mehr ein wegweisendes Wochenende. Hoffentlich kommen wir dem FCZ endlich drei Punkte näher, aber dass es schwer wird im Wallis wissen wir.» Lang selbst wird aufgrund einer Gelbsperre nicht dabei sein.

Erni Maissen schaut positiv auf das nächste Spiel: «Ich habe das Gefühl, dass es gut kommen wird und denke, dass der FCB dort drei Punkte holen wird.»

Der Beitrag Michael Lang: «Haben zu viele Chancen verpasst!» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Der Joggeli-Fluch soll weitergehen

    Zum ersten Mal in dieser Saison trifft Rotblau am Mittwochabend auf den FC Sion. Die Sittener sind für Rotblau eine Art Lieblingsgegner.
    Der FC Sion steht zwar momentan auf dem zweitletzten Platz in der Super-League-Tabelle, jedoch ist diese durch Corona ja momentan nicht sehr aussagend. Die Sittener haben sogar ein Spiel weniger als Rotblau verloren, konnten jedoch bisher nur eines gewinnen und spielten viermal Unentschieden. So steht der FCB, obwohl er eine Niederlage mehr auf dem Konto […]
    Der Beitrag Der Joggeli-Fluch soll weitergehen erschien zuerst auf Telebasel.

  • Basel patzt in Genf – Titelkonkurrenten siegen

    Während Leader Zürich und die Young Boys ihre Spiele der 17. Runde in der Super League gewinnen, büsst der dritte Titelanwärter Basel Punkte ein.
    Die Basler remisieren in Genf gegen Servette 2:2. Am Samstag hatte sich auch Lugano als vierte Mannschaft des Spitzenquartetts mit einem 1:1 in St. Gallen rupfen lassen. Die Auftritte der Berner und der Basler am Sonntagnachmittag waren unterschiedlich. YB hatte im Wankdorf gegen Sion auf einen frühen 0:2-Rückstand eine Antwort parat und siegte 4:3. Das […]
    Der Beitrag Basel patzt in Genf – Titelkonkurrenten siegen erschien zuerst auf Telebasel.

  • Alex Frei will einen Sieg mit ansprechender Leistung

    Der FCB startet am Dienstag in die Conference League Quali. Der Gegner in der ersten Runde kommt aus Nordirland und heisst Crusaders FC.
    FCB-Trainer Alex Frei hat sich schon länger mit dem Gegner in der 2. Qualifikationsrunde zur Conference League befasst. Der Crusaders FC ist ein Gegner, den vermutlich in Basel nur die wenigsten kennen. Auch deshalb wurden bis Mittwoch für das Spiel gerade einmal 4’500 Tickets verkauft. Videomaterial zu diesem Verein gebe es aber genügend, sagt der […]
    Der Beitrag Alex Frei will einen Sieg mit ansprechender Leistung erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total zur Spielabsage in Zürich

    Das Spiel zwischen dem FC Zürich und dem FC Basel musste abgesagt werden. Wir diskutieren die Folgen dieser Entscheidung mit FCB-Legende Erni Maissen.
    Ein weiterer Coronafall beim FC Basel führt zur Spielabsage in Zürich. Der Klassiker gegen den FC Zürich muss verschoben werden. Auch das Spiel am kommenden Sonntag gegen Lausanne steht auf der Kippe. Die Mannschaft von Rotblau ist nun ganzheitlich in Quarantäne. Bald wieder leere Stadien? Der FC Basel hat sich stets rigoros an die Schutzmassnahmen […]
    Der Beitrag FCB Total zur Spielabsage in Zürich erschien zuerst auf Telebasel.

  • Kritik nach dem Unentschieden gegen Sion

    Der FCB überwintert europäisch, aber am Sonntag gegen Sion gab es einmal mehr magere Kost. Über diese Themen diskutieren wir im FCB Total.
    Am Donnerstag gewann der FC Basel noch gegen Pjunik mit 2:1 und sicherte sich somit den zweiten Platz in der Conference-League-Gruppe. So überwintert Rotblau auch in dieser Saison europäisch. Diesen Schwung wollte der FCB für das Spiel vom Sonntag gegen Sion mitnehmen. Doch leider fiel Rotblau wieder in alte Raster zurück. Trotz Überzahl gelang dem […]
    Der Beitrag Kritik nach dem Unentschieden gegen Sion erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB gewinnt mit 4:2 gegen den FC Zürich

    Der FC Basel zeigt eine überzeugende Leistung und schlägt den FC Zürich auswärts mit 4:2.
    Das Spiel um den Befreiungsschlag geht deutlich an den FC Basel. Das Team von Alex Frei gewinnt das Duell beim Schweizer Meister Zürich dank drei Toren in der zweiten Halbzeit mit 4:2. Ausgeglichene erste Halbzeit In der ersten Halbzeit verlief der Match ausgeglichen. Beide Mannschaften, die aus einer erfolgreichen Europacup-Woche kamen, trafen einmal nach einem […]
    Der Beitrag FCB gewinnt mit 4:2 gegen den FC Zürich erschien zuerst auf Telebasel.