Nach einem 0:2-Rückstand zur Pause erkämpft sich der FCB immerhin noch einen Punkt. Fedor Chalov trifft beim 2:2 zuhause gegen St. Gallen doppelt.

FCB-Interimstrainer Guillermo Abascal immt einige Veränderungen in der Startaufstellung vor. Da Andy Pelmard krank ausfällt, bildet Fabian Frei mit Strahinja Pavlovic die Innenverteidigung. Auch der Captain Valentin Stocker fällt aus, da er Vater von Zwillingen wurde.

Dafür spielt Sebastiano Esposito von Beginn weg. Für Überraschung sorgt die Personalie Michael Lang. Nach seinen drei Toren in den letzten drei Spielen ist der Aussenverteidiger vorerst nur auf der Ersatzbank. Auch nicht in der Startaufstellung steht der neuste FCB-Stürmer Adam Szalai.

St. Galler Doppelschlag

Der FCB startet dominant in die Partie. Immer wieder gelingen ihm schöne und schnelle Kombinationen. Der letzte Pass sitzt aber noch nicht. Defensiv steht der FCB solide, trotzdem gibt es den einen oder anderen Aussetzer.

Obwohl der FCB deutlich mehr Spielanteile hat, geht St. Gallen in der 20. Minute durch Jérémy Guillemenot in Führung. Und nur zwei Minuten später erhöht Kwadwo Duah für die Espen zum 2:0. Bei beiden Toren macht die Basler Defensive keinen guten Eindruck.

Pavlovic muss Feld räumen

Zu viel für Interimstrainer Guillermo Abascal. Er nimmt bereits in der 26. Minute Strahinja Pavlovic aus dem Spiel und bringt dafür Walter Burger in die Innenverteidigung. Von diesem Rückstand kann sich der FCB bis zur Pause nicht wirklich erholen. Er wirkt verunsichert und ist nicht mehr so dominant, wie zu Beginn.

Mit dem Pausenpfiff kommt der FCB zu seiner besten Möglichkeit. Fedor Chalov bringt den Ball aber nicht am St. Galler Torwart vorbei. Damit müssen die Basler mit einem 0:2-Rückstand in die Kabine. Die Statistik zur Pause zeigt: Die Führung der Ostschweizer geht in Ordnung. Zwar hat der FCB mit über 60% mehr Ballbesitz. Der FC St. Gallen schiesst aber sechsmal aufs Tor, die Basler nur zweimal.

Halbzeitwechsel bringen die Wende

Zur Pause wechselt der FCB den mit Gelb vorbelasteten Taulant Xhaka aus. Für ihn kommt Pajtim Kasami neu ins Spiel. Der FCB versucht eine Reaktion zu zeigen. In der 56. Minute setzt sich Dan Ndoye auf der Seite gegen zwei Spieler durch. Seine scharfe Hereingabe verwertet Fedor Chalov, der sein erstes Tor für den FCB erzielt.

Nun kommt auch noch Adam Szalai für Sebastiano Esposito ins Spiel. Doch in der 67. Minute hat der FCB Glück, dass Jérémy Guillemenot den Ball aus bester Position über das Tor haut. Aber auch in der zweiten Halbzeit hat der FCB deutlich mehr Spielanteile.

Das wird in der 83. Minute dann doch noch belohnt. Auf Vorarbeit von Michael Lang trifft Fedor Chalov zum Ausgleich und macht sein zweites Tor des Abends. Der FCB will nun mehr und drückt auf die Führung. Diese will ihm aber nicht mehr gelingen.

Mit dem 2:2-Unentschieden holt der FCB zumindest den ersten Punkt unter Interimstrainer Guillermo Abascal. Am Sonntag geht es dann bereits im Tessin mit dem Auswärtsspiel gegen Lugano weiter.

Telegramm

Basel – St. Gallen 2:2 (0:2)

19’572 Zuschauer. – SR San. – Tore: 20. Guillemenot (Duah) 0:1. 22. Duah (Guillemenot) 0:2. 56. Tschalow (Ndoye) 1:2. 83. Tschalow (Lang) 2:2.

Basel: Lindner; Lopez (80. Lang), Frei, Pavlovic (26. Burger), Katterbach; Palacios, Xhaka (46. Kasami); Ndoye (80. Fernandes), Esposito (57. Szalai), Millar; Tschalow.

St. Gallen: Zigi; Cabral, Stergiou, Maglica, Schmidt (83. Sutter); Fazliji; Toma (60. Jankewitz), Ruiz (72. Stillhart); von Moos (60. Besio), Duah, Guillemenot (72. Lungoyi).

Bemerkungen: Basel ohne Stocker (Privates/Geburt von Zwillingen), Pelmard, Males (beide krank), Essiam und Petretta (beide verletzt). St. Gallen ohne Quintillà (gesperrt), Görtler, Babic, Kempter, Lüchinger, Münst und Kräuchi (verletzt). Verwarnungen: 32. Cabral (Foul). 36. Guillemenot (Unsportlichkeit). 36. Xhaka (Unsportlichkeit). 41. Frei (Foul). 45. Ruiz (Foul). 94. Besio (Foul). 94. Jankewitz (Unsportlichkeit).

Der Beitrag Pajtim Kasami: «Ein Punkt trotz inakzeptabler ersten Halbzeit» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • FCB wird Sekunden vor Abpfiff geschockt

    Der FC Basel zeigt auswärts in Lugano eine ordentliche Leistung, belohnt sich aber nicht. Stattdessen kassiert er in der letzten Minute den Siegtreffer.
    Der FC Basel muss den nächsten Tiefschlag hinnehmen. Wenige Tage nach dem vermeintlichen Befreiungsschlag gegen Lausanne kassierte er in Lugano die bereits vierte Niederlage der noch jungen Saison. Der Treffer zum 1:0-Sieg der Tessiner fiel in der 92. Minute. Auch wenn es beim torlosen Remis geblieben wäre, hätten die Basler das Stadion Cornaredo mit hängenden […]
    Der Beitrag FCB wird Sekunden vor Abpfiff geschockt erschien zuerst auf Telebasel.

  • Maissen: «Der Tainerwechsel wird überhaupt nichts bringen»

    Im FCB Total diskutieren die FCB Legenden Massimo Ceccaroni und Erni Maissen über die Niederlage gegen den FC Zürich und die FCB Führung.
    Der erhoffte Trainereffekt konnte der FCB gegen den FCZ nicht erzielen, im Gegenteil. Der FCB war von Beginn weg verunsichert: «Die einzigen, die wirklich bereit waren für diesen Spitzenkampf, waren die Fans. Da hatte ich Gänsehaut als die Muttenzerkurve in Richtung Stadion marschierte. Und dann sehe ich einen FCB, der so Auftritt in einem Spiel, […]
    Der Beitrag Maissen: «Der Tainerwechsel wird überhaupt nichts bringen» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Erste Bilanz der FCB-Vorbereitung

    Der FC Basel befindet sich mitten in der Vorbereitung zum Start der Rückrunde. Ciriaco Sforza und Ricky van Wolfswinkel ziehen Bilanz nach der ersten Hälfte.
    Am Dreikönigstag hat der FCB mit der Vorbereitung zum Start der Rückrunde begonnen. Mit dem Testspiel gegen den FC Aarau wurde die erste Hälfte nun beendet, wobei Trainer und Spieler ein positives Fazit ziehen. Power endlich über 90 Minuten Rotblau trainiert seither mehrmals am Tag und bestritt gegen den FC Thun und den FC Aarau […]
    Der Beitrag Erste Bilanz der FCB-Vorbereitung erschien zuerst auf Telebasel.

  • Kasami rettet FCB erneut einen Punkt

    Basel und die Grasshoppers teilen sich nach einer turbulenten Schlussphase die Punkte. Kasami rettet dem FCB mit einem Treffer in der 93. Minute einen Zähler.
    Pajtim Kasami rettet dem FCB mit einem Treffer zum 2:2 in der 93. Minute einen Zähler. Die Basler überzeugten spielerisch lange nicht. Nach dem Treffer durch Captain Valentin Stocker zum Ende der ersten Hälfte kam der Aufsteiger aus Zürich in der zweiten Halbzeit besser in die Partie und erspielte sich beste Chancen. Und Hayao Kawabe […]
    Der Beitrag Kasami rettet FCB erneut einen Punkt erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB verlängert mit Julian von Moos

    Der FC Basel verlängert den Vertrag mit Stürmer Julian von Moos um zwei weitere Jahre bis 2023.
    Der 19-jährige Offensivspieler Julian von Moos verlängert seinen im Sommer 2021 auslaufenden Vertrag beim FC Basel um zwei Jahre bis 2023. Der Kapitän der U20-Nationalmannschaft der Schweiz wechselte 2018 von den Grasshoppers nach Basel. Der Youngster spielte in der vergangenen Spielzeit auf Leihbasis beim FC Wil unter Trainer Ciriaco Sforza und figuriert seit dieser Saison […]
    Der Beitrag FCB verlängert mit Julian von Moos erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB verpflichtet Offensivtalent Onyegbule (16) von Leipzig

    Der FC Basel konnte sich das vielversprechende Talent Adriano Onyegbule von RB Leipzig sichern. Der 16-jährige Offensivspieler unterschreibt für drei Jahre.
    Der FC Basel hat ein weiteres junges Talent unter Vertrag genommen. Aus der Nachwuchsabteilung des Bundesligisten Leipzig wechselt der 16-jährige Offensivspieler Adriano Onyegbule nach Basel. Der Deutsche mit nigerianischen Wurzeln unterschrieb mit dem FCB einen Dreijahresvertrag. Onyegbule trainierte bereits einige Tage mit dem Team und reihte sich am vergangenen Wochenende beim 3:0-Sieg der Basler im […]
    Der Beitrag FCB verpflichtet Offensivtalent Onyegbule (16) von Leipzig erschien zuerst auf Telebasel.