Nach der Niederlage im Klassiker will der FC Basel wieder auf die Siegesstrasse zurückkehren. Zu Hause empfängt Rotblau am Donnerstag den FC St. Gallen.

Nach dem Spiel am Sonntag gegen Zürich waren einige Fans enttäuscht, dass der Ur-Basler Taulant Xhaka über die vollen 90 Minuten auf der Bank sass. Sein Bruder Granit konnte dies ebenfalls nicht nachvollziehen und schoss auf Instagram gegen die Klub-Führung. Im Team sei dieser Vorfall aber kein Thema gewesen, sagt FCB-Trainer Guillermo Abascal: «Über den Vorfall mussten wir gar nicht sprechen. Das Wichtigste ist, dass Taulant sehr professionell arbeitet. Er redet viel auf dem Platz und hilft dem Team täglich weiter, vor allem den jungen Spielern. Er lebt für den Verein, weil er Basel liebt, und das sieht man. Das, was da war, ist für mich kein Thema und auch in der Kabine unter den Spielern ist es keins.»

Den Ball mehr am Fuss haben

Nun gilt der Fokus aber dem nächsten Gegner St. Gallen. Der FCB will am Donnerstagabend (ab 20:30 Uhr im Live-Ticker auf telebasel.ch) ein anderes Gesicht zeigen als am vergangenen Sonntag. Abascal weiss genau, wie die Ostschweizer spielen: «Sie haben ein ähnliches System wie der FC Zürich. Sie sind sehr gut im Pressen, also müssen wir dieses Pressing brechen können. In Zürich gelang uns genau das nicht.»

Der Spanier will im Spiel einiges ändern: «Wir wollen das Spiel besser kontrollieren und den Ball viel mehr am Fuss haben als noch am Sonntag, vor allem weit weg vom eigenen Tor. Wichtig ist auch, dass wir den Kopf oben haben und schnell attackieren, wenn wir die Räume haben.»

Gegen das beste Team des Jahres

Von den bisherigen beiden Aufeinandertreffen in dieser Saison gingen beide Teams jeweils einmal als Sieger vom Platz. In St. Gallen konnte Rotblau mit 2:0 gewinnen, während die Ostschweizer den FCB im Joggeli mit 1:0 besiegten. St. Gallen fügte dem FCB damals die bisher einzige Heimniederlage zu.

Nebst dem FC Zürich ist der FCSG das beste Team des Jahres: Aus fünf Spielen resultierten vier Siege und ein Remis. Der FCB ist also gewarnt. Mit einem Sieg gegen die Espen könnte der Rotblau wieder zu den Young Boys aufschliessen.

Der Beitrag Guillermo Abascal will kontrollierten Fussball sehen erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Sieg gegen Zyperns Meister als Pflicht

    Der FC Basel strebt in der Conference League den zweiten Sieg im dritten Match an. Die Basler spielen am Donnerstagabend gegen Omonia Nikosia.
    Die Resultate, die Basel und Omonia gegen den Gruppen-Mitfavoriten Karabach Agdam erreichten, lassen auf einen Leistungsunterschied schliessen. Basel erkämpfte sich in Aserbaidschan – wenn auch mit einigem Glück – ein Unentschieden, während Omonia daheim gegen Karabach nach einer 1:0-Führung bei Halbzeit 1:4 verlor. Die Stabilität, die sich der FC Basel im Vergleich zum Herbst vor […]
    Der Beitrag Sieg gegen Zyperns Meister als Pflicht erschien zuerst auf Telebasel.

  • Reto Baumgartner zur Zukunft vom FCB

    Reto Baumgartner wurde am Montag als neuer FCB-Präsident vorgestellt. Nun warten mehrere Aufträge mit einem geschrumpften Team auf den 53-Jährigen.
    Mit einem deutlichen Mehr wurde Reto Baumgartner an der schriftlichen GV des FC Basel zum neuen FCB–Vereinspräsidenten gewählt. Jetzt steht er mit seinem Team vor einigen Herausforderungen. Glücklich und selbstbewusst Obwohl er am Montag fast den ganzen Tag auf Nadeln sass, nahm er die Wahl gut auf. Fast 90 Prozent aller Stimmen erhielt Reto Baumgartner […]
    Der Beitrag Reto Baumgartner zur Zukunft vom FCB erschien zuerst auf Telebasel.

  • Herbe FCB-Pleite bei Sforza-Debüt gegen Drittligisten

    Im ersten Spiel unter Ciriaco Sforza kassiert der FCB gegen den Deutschen Drittligisten 1. FC Saarbrücken eine klare 1:5 Niederlage.
    Am Freitagnachmittag testete der FCB das erste Mal für die kommende Saison. Zuhause auf dem Nachwuchs-Campus empfing er den 1. FC Saarbrücken aus der dritten Bundesliga. Dabei ging Rotblau regelrecht unter und verlor mit 1:5. Das einzige Basler Tor schoss Tician Tushi kurz vor Ende der Partie. Update folgt
    Der Beitrag Herbe FCB-Pleite bei Sforza-Debüt gegen Drittligisten erschien zuerst auf Telebasel.

  • Zieht sich Bernhard Burgener zurück?

    Kommt es zum FCB-Showdown vor Gericht oder nicht? Aktuell sieht es nach einer aussergerichtlichen Einigung aus. Demnach soll Burgener die Segel streichen.
    Es ist still rund um den FC Basel in den letzten Tagen. Insbesondere in Bezug auf den tobenden Machtkampf zwischen David Degen und Bernhard Burgener um die rotblauen Besitzverhältnisse. Nun scheint wieder Bewegung in die Sache zu kommen – einen Tag vor der angesetzten Gerichtsverhandlung vor dem Zivilgericht Basel-Stadt versteht sich. Eine aussergerichtliche Einigung soll […]
    Der Beitrag Zieht sich Bernhard Burgener zurück? erschien zuerst auf Telebasel.

  • Wie FCB-Boss Burgener geschickt Werbung in eigener Sache gemacht hat

    Bei der Präsentation der Geschäftszahlen des Jahres 2020 präsentiert FC-Basel-Eigentümer Bernhard Burgener einen Gewinn. Vor allem aber nutzt er vor dem grossen Showdown die Chance für Werbung für sich und ausländische Investoren. Bernhard Burgener am Freitag im St.Jakob-Park. Bild: keystone Bei der Präsentation der Geschäftszahlen des Jahres 2020 präsentiert FC-Basel-Eigentümer Bernhard Burgener einen Gewinn. Vor…

  • FCB Total zum Start der wegweisenden FCB-Woche

    Nach zehn Pflichtspielen ist der FCB immer noch ungeschlagen. Nun kommen zwei äusserst wichtige Partien auf ihn zu. Sie sind eines der Themen in FCB Total.
    Im zehnten Pflichtspiel der noch jungen Saison liess der FCB erstmals Punkte liegen. Rotblau bleibt dennoch ungeschlagen und konnte bisher überzeugen. Unter den bisherigen Gegnern waren aber noch keine Hochkaräter. Nun hat der FC Basel in dieser Woche zwei sehr wichtige Spiele vor der Brust. Am Donnerstag müssen die Basler auswärts in Schweden gegen Hammarby […]
    Der Beitrag FCB Total zum Start der wegweisenden FCB-Woche erschien zuerst auf Telebasel.